Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Das er jetzt auf die Knien rutscht und um Vergebung bettelt ist sowas von peinlich, solchen typen würde ich keinen Cent anvertrauen.
zu den Robotiaxis:
ein Nutzer fragt bei x:
does the robotaxi software have the 3x larger model compared to 13.2.9? Or will we just get the 4x params later this year?
Elno:
~4.5X increase in params should be ready for wide release later this year.
g...
Super frugal use of memory bandwidth, caching exactly what is needed & squeezing microseconds out of everything are needed to maintain the frame rate.
And the whole system needs to be retrained.
der letzte Satz sagt alles! "das ganze System muss neu trainiert werden"
übrigens.. Elno sagte bei X auch, das erst am 22.06. oder 28.06..kostenpflichtige Fahrten stattfinden werden... wie immer also
static.nhtsa.govstatic.nhtsa.gov
Die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) macht in dem zitierten Text Folgendes deutlich:
Kernaussage der NHTSA:
Tesla darf zwar nach texanischem Recht seinen “Robotaxi”-Pilotversuch in Austin testen – aber:
Ohne Freigabe der NHTSA darf Tesla keine fahrerlosen Fahrzeuge mit zahlenden Passagieren auf öffentlichen Straßen betreiben.
Was fordert die NHTSA konkret von Tesla?
Die NHTSA verlangt:
1.§Einen prüfbaren Sicherheitsnachweis („auditable safety case“) – also eine nachvollziehbare und überprüfbare Dokumentation, dass das System sicher funktioniert.
2.§Disengagement-Daten – also Daten darüber, wie oft und unter welchen Umständen das autonome System abgeschaltet oder vom Menschen übersteuert werden musste.
3.§Nachweise, dass Tesla folgende Sicherheitsstandards einhält:
•§ISO 26262 (funktionale Sicherheit für Automobilsysteme)
•§SOTIF (ISO/PAS 21448): Safety of the Intended Functionality – beschäftigt sich mit Situationen, in denen ein System „funktioniert wie geplant“, aber trotzdem gefährlich ist.
•§UL 4600: Sicherheitsstandard speziell für vollständig autonome Systeme.
•§SAE J3018: Beschäftigt sich mit Sicherheit beim Testen automatisierter Fahrzeuge, inklusive der Rolle von Sicherheitsfahrern.
Fazit:
Die NHTSA sagt sinngemäß:
„Tesla kann in Texas zwar testen, aber keine Passagiere befördern, bevor wir formell geprüft haben, ob das Fahrzeug allen geltenden Sicherheitsanforderungen genügt.“
Die US-Bundesbehörde verfolgt hier eine klare Linie gegen voreilige Releases – vor allem bei Systemen, die vollständig fahrerlos agieren sollen. Das ist ein deutlicher Kontrast zur „Move fast“-Mentalität von Tesla.
Würde ich als alten Hut bezeichnen, längst bekannt und eingepreist, und wahrscheinlich auch längst von Tesla beantwortet...
https://www.reuters.com/business/...025-05-12/?utm_source=chatgpt.com
Tesla gibt in Salami Taktik infos raus..
Jetzt dürfen wohl nur Mitarbeiter sich fahren lassen , von einem Fahrer , mit Geofencing plus Begleitfahrzeug.
Hohe Hürden die wohl nicht mal waymo bestanden hat, daher hat Waymo Level 4.
Ergebnisse: Zwischen 244 und 492 Meilen pro Eingriff (also so viele Meilen kann ein Tesla im Durchschnitt fahren, bevor ein Mensch eingreifen muss)
Das klingt gut – aber für einen komplett fahrerlosen Betrieb müsste der Wert um ein Vielfaches höher liegen (z. B. 10.000–100.000 mi/Intervention, wie es Waymo oder Cruise machen. Und die kommen auf Level 4.
Die FSD-Technologie von TESLA ist ohne Treiber NICHT für den öffentlichen Einsatz bereit und stürzt laut teslafsdtracker.com alle 400–790 km ab, laut AMCI-Forschung sogar alle 21 km. Letzteres wäre irre, wenn auch nicht mit neuester Version getestet!
https://www.youtube.com/watch?v=lGLVtrlO6MQ
Juni 24 bis heute
Xiaomi SU7: 256,250 units
Tesla Model 3: 199,727 units
Moderation
Zeitpunkt: 12.06.25 16:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Moderation
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Moderation
Zeitpunkt: 12.06.25 16:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 12.06.25 16:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Unbelegte Aussage
Moderation
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Erwartungen führen nur zu Enttäuschungen bei Tesla.
Subventionierung wird mehr und mehr abgebaut.
Elon darf sich bald mehr und mehr von Mitarbeitern trennen, besonders im Management.
Zunehmend mehr Investoren verabschieden sich und schichten weiter um.
Ich sage mal stürmische Zeiten in Shortville voraus. Mein Popkorn ist schon lange bereit, von mir aus kann die Show los gehen.
Antwort Bitte!
Keine dummen Bemerkungen!
Nur Antwort auf meine Frage!
Werden die Bullen immer verzweifelter?
Aber wie wärs denn, wenn Du mal eine saubere Frage formulierts, bevor Du mich zu einer Antwort aufforderst (die dann wahrscheinlich eh wieder gleich gemeldet wird weil sie Dir oder einem anderen Bärchen nicht in den Kram passt).
Also, was genau möchtest Du wissen und kannst Du nicht selbst zusammengoogeln oder eine AI fragen?
Antwort Bitte!
Keine dummen Bemerkungen!
Nur Antwort auf meine Frage!
Nur Europa wäre ein schwacher Markt, überall sonst wäre Tesla ganz stark.
Für Nordamerika dürfen wir dann für das 2. Quartal ein Wachstum von Minus 18% im Vergleich zu Q2 2024 erwarten. In China ist auch ein riesiges Minuswachstum zu sehen.
https://www.finanznachrichten.de/...-wer-blickt-da-noch-durch-486.htm
Wann werden die ersten 250‘000 Cybertrucks verkauft sein? 2025? 2030? 2035?
Nach über 1 Millionen Vorbestellungen bzw. Reservierungen sollte das doch nun wirklich kein Problem sein, zumal ja die Produktionskapazitäten längst geschaffen wurden.
Elon hat ja auch gesagt, 250‘000 im ersten Jahr.
Schliesslich ist es das innovativste Produkt von Tesla, mit den ganzen richtungsweisenden Technologien, die da zusammengeklebt wurden.
Aktuell reichen die auf Halde produzierten Cybertrucks, um die Verkäufe der nächsten 3 bis 4 Quartale zu bedienen.