Volkswagen Vorzüge


Seite 745 von 871
Neuester Beitrag: 13.08.24 19:43
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:22.75
Neuester Beitrag:13.08.24 19:43von: PadLandLeser gesamt:6.163.106
Forum:Börse Leser heute:4.902
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 743 | 744 |
| 746 | 747 | ... 871  >  

2915 Postings, 1563 Tage koeln2999@Raxel

 
  
    #18601
2
30.01.24 20:21
Meinst Du das Verbrennerverbot wird fallen und man wird unbegrenzt weiterproduzieren?Ich kenne niemanden der ein Elektroauto fahren oder/und bezahlen will, aber da die Politik eigentlich gegen die Menschen arbeitet, glauben die nicht an eine Rücknahme des Verbrennerverbots und maximal an eine Verschiebung.
Ich fahre sehr gerne Diesel und würde eine endgültiges kippen des Verbrennerverbots befürworten.  

113 Postings, 5837 Tage captainhookAufhebung Verbrennerverbot:

 
  
    #18602
3
30.01.24 21:00
Leider hilft das ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr für die deutsche Autoindustrie. Die Aggregateentwicklung, also das klassische Entwickeln von Motoren und Getrieben wird bei uns seit gut zwei Jahren sukzessive nach unten gefahren. Das bisherige Personal dafür nach und  in andere Funktionen unqualifiziert und die Abteilungen umstrukturiert. Man kann also nicht einfach den Hebel wieder in Richtung Verbrenner umlegen, zumal auch die fahrzeugproduzierenden Werke zum Teil schon auf Elektrifizierte umgestellt sind und weiter werden. Einfach nur politischer Irsinn, der hier betrieben wird.  

113 Postings, 5837 Tage captainhookUnd noch ein Nachtrag:

 
  
    #18603
30.01.24 21:39
Die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs dauert in der Regel etwa vier bis fünf Jahre bei den deutschen Herstellern. Knackpunkt ist neben den einzelnen Entwicklungsschritten dabei fast immer das Freifahren und die sog.  Homologation der entwickelten Fahrzeuge samt Aggregate für über 100 verschiedene Länder und Regionen der Welt, bspw. Heiß- und Kaltländer, Schlechtspritländer, unterschiedliche Abgasnormen…, und das im Verbund mit der jeweiligen Software. Das Entwickeln der Motoren und Getriebe ist generell schon eine extreme Herausforderung und auch bei voller personeller Besetzung das erste große Thema und die Erlaubnis, die Fahrzeuge mit den entwickelten Aggregaten auch weltweit zulassen zu dürfen, dann das zweite. Also die Aktivitäten in der Aggregateentwicklung zuerst runterzufahren und dann auf die Schnelle wieder aufzubauen, funktioniert aus Infrastruktur-, Ressourcen- und Kompetenzgründen leider nicht.  

2915 Postings, 1563 Tage koeln2999@captainhook

 
  
    #18604
30.01.24 21:59
Danke für die interessanten Erklärungen. Wenn das so stimmt, dann ist die deutsche Automobilindustrie aber am Ende, da man bei Elektroautos nicht konkurrenzfähig ist. Zu teuer und technisch rückständig. Da sind uns die Chinesen davongeeilt und kaum noch einzuholen. Kann man überall lesen und hören dass die Elektroautos in den Autohäusern trotz enormer Rabatte versauern und stattdessen ein Run auf Verbrenner besteht.
Viele Leute - zu denen gehöre ich auch - werden nie im Leben solchen Elektroschrott zu kaufen. Die ganzen Batterien verschandeln docj auch die umwelt.

Was ich auch nicht verstehe ist wenn man vor 2 Jahen umgestiegen ist, man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Wenn die Unternehmensleitung das beherzt entscheiden würde, ginge das sicher noch mal zu ändern. Ich kann aber auch verstehen das man sich das nicht traut, da man sich gegen die Politik stellen würde.
Das Volk sollte man mal befragen, da würden wohl fast alle für die Verbrenner stimmen.  

5611 Postings, 1525 Tage Micha01@koeln

 
  
    #18605
30.01.24 22:24
Worin sind die Chinesen denn technologisch vorraus?

Die Deutschen Hersteller waren auch bei Verbrennern viel teurer, werden es dann halt auch bei E Autos sein. Billig können die deutschen auch in China produzieren.

Spätestens mit den neuen Batterien, z.B. Feststoff sowie durchgängigen 800v Architekturen sowie verbesserten e Motoren wird die Akzeptanz steigen. Auch weil es Verbrenner so nicht mehr gibt.

Verbrenner werden ja trotzdem gebaut halt nur nicht mehr für EU.  Die Welt ist aber groß genug.

Die Bevölkerung und insbesondere die jüngeren möchten in Summe weniger CO2 emmitieren. Dies zeigen Wahlentscheidungen.E Autos gehören als Baustein dazu.

Und ganz ehrlich unabhängig von CO2 etc. Ich kann gut darauf verzichten den Autokratien und Diktaturen ihr Öl abzukaufen.  

3396 Postings, 402 Tage St2023E Autos

 
  
    #18606
30.01.24 22:41
Die Entwicklung eines Autos soll und wird bei VW auf 36 Monate reduziert und geschafft auf Dauer. Ist im neuen Sparprogram mit drin.
Und es werden neue Regierungen kommen und es werden auch noch andere Lösungen angeboten. Wenn sie es mit 30% bis 2035 , ich sagte immer 20% schaffen ist das eine enorme Leistung.
Wir haben 49 Millionen Autos in Deutschland angemeldet. Es werden noch bis 2035 Verbrenner verkauft.
Dann müssen noch 14,7 Millionen E Autos verkauft werden  um 30%  bis 2035 zu haben . Und selbst das ist sportlich. Ich gebe immer mehr dem Hybrid  auf Dauer und über 2035 eine Changs. Und das ist eine sehr gute Alternative.
VW wird bis 2035 und im Auslad über 2035 Verbrenner verkaufen. Es gibt nicht Weltweit ein Verbrenner Verkaufs verbot.  

113 Postings, 5837 Tage captainhookSehe ich nicht ganz so kritisch, koeln2999

 
  
    #18607
30.01.24 22:48
Wenn man sich die drei deutschen Top-Adressen (alphabetisch) Audi, BMW und Daimler ansieht, dann werden für die heutigen Verbrenner ja auch Premiumpreise aufgerufen und von den Kunden bezahlt. Das sollte auch bei Elektrifizierten so bleiben, wenn man weiterhin Premium entwickelt und baut und damit ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Zumindest  in unserem Unternehmen sind die Reichweiten der jetzt dann in 2024 und 2025 gelaunchten neuen Modelle schon ganz passabel mit weit jenseits der 600 km nach WLTP. Den technischen Rückstand sehe ich so also nicht wirklich. Und Tesla kann Software sehr gut, aber dafür noch keine hohen Stückzahlen in top Qualität. Die Deutschen können durch über hundert Jahre Erfahrung  immAutomobilbau einen hohen Output in guter Qualität, aber haben Nachholbedarf in Sachen Software. Das wird sich zukünftig sowohl bei Tesla, als auch bei uns sicher verbessern.

Außerdem würde es auf Dauer wahrscheinlich für jeden Hersteller schwierig werden, weiterhin zweigleisig Verbrenner und Elektrifizierte zu entwickeln. Die Kosten sind nahezu doppelt so hoch und die insgesamt verkauften Volumen steigen -  wenn überhaupt - marginal. Mit einem zunehmenden Volumen bei den E-Fahrzeugen kommen Skaleneffekte in der Entwicklung, dem Einkauf und der Fertigung. Das macht dann hoffentlich auch die Fahrzeuge etwas günstiger.  Also wie sollte eine Unternehmensleitung anders entscheiden, als einen Cut bei den Verbrenner zu beschließen? Der Umstieg in die E-Welt war  politisch und deswegen wurde die Entscheidung auch unternehmensseitig so getroffen, die Entwicklungsaktivitäten nach und nach zu reduzieren und eine Transformation der Mitarbeiter einzuleiten. Momentan wird zwar noch an einigen Aggregate entwickelt, aber die einzelnen Varianten sind schon deutlich weniger geworden.

So richtig happy sind wohl nur unsere Polit-Dilettanten damit, die damit unser Land immer mehr an die Wand fahren.  

113 Postings, 5837 Tage captainhookST2023

 
  
    #18608
30.01.24 22:58
Entwicklungszyklen auf 36 Monate reduzieren oder auch Komplexität verringern kenne ich seit mindestens 15 Jahren. Fakt ist, dass VW es bisher weder bei kompletten Neuentwicklungen noch bei Derivaten hingebracht hat. Analog anderen deutschen Herstellern. Eher im Gegenteil: Der Entwicklungsprozess wurde sogar bei einigen Herstellern wieder verlängert  und trotzdem waren/ sind die meisten Fahrzeuganläufe grottenschlecht und die Launchkurven homöopathisch niedrig.  

1105 Postings, 675 Tage Geo SamLeider...

 
  
    #18609
2
30.01.24 23:09
kann ein "Autoexperte" wie Dudenhöfer vor die Kameras treten und behauptet, die Chinesen hätten in der Software ein Vorsprung von 10 Jahren.
Und solange ihm da niemand sofort ins Gesicht lacht wird es auch noch Leute geben, die das nachplappern.

Technisch enteilte Chinesen...

 

2915 Postings, 1563 Tage koeln2999@Micha01

 
  
    #18610
30.01.24 23:11
Ich gehe mal passagenweise auf Deinen Beitrag ein:

Worin sind die Chinesen denn technologisch vorraus?
Bei der Software. Die Software ist ein Kernbestandteil des E-Mobils und da ist Deutschland so was von hinten dran. in China kauft keiner mehr ein deutsches Elektroauto- teuer und rückständig.
VW hat da ganz schlimmen Schiffbruch erlitten. Leis Dich gerne hier mal ein

Spätestens mit den neuen Batterien, z.B. Feststoff sowie durchgängigen 800v Architekturen sowie verbesserten e Motoren wird die Akzeptanz steigen.
Auch hier sind die Chinesen meilenweit voraus und die stellen ihre Forschung auch nicht ein. kam gerade auch in den Tagesthemen. Der Vorstand des deutschen Batterienherstellers war nervlich völlig am Ende, da man einen kostennachteil von 40% hat.

Verbrenner werden ja trotzdem gebaut halt nur nicht mehr für EU.  Die Welt ist aber groß genug.
Entschuldige, da geht mir das Messer in der Tasche auf. Die Leute hier wollen Verbrenner und es wird verboten aus Klimagründen. Gleichzeitig wird munter weiterproduziert für den Rest der Welt, der unsere ausgereiften Autos kaufen und fahren darf.  Und das nur aus ideologischen Gründen weil die Politiker hier gegen den Willen des Volks regieren. Wenn sie es ernst mit dem Umweltschutz nehmen würden, dann wäre es konsequent die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Verbrennern für deutsche Firmen zu verbieten. Nö, das passiert natürlich nicht. Die Welt darf gute Autos fahren, nur wir müssen den Elektroschrott fahren. Nicht mit mir. Das ist doch Wahnsinn!


Und ganz ehrlich unabhängig von CO2 etc. Ich kann gut darauf verzichten den Autokratien und Diktaturen ihr Öl abzukaufen.
Ja, ich will Dir Deinen Idealismus nicht nehmen. Nur gefracktes Gas aus USA und  russiches Gas aus Indien - wo ist da der Fortschritt. Und Öl von den Saudis und Gas von Quatar. Alles luprenreine.....

AUFWACHEN BITTE!!!

Nichts für ungut, ich will Dir nichts böses. Aber ich finde das alles ein wenig naiv
 

3396 Postings, 402 Tage St2023captainhook

 
  
    #18611
30.01.24 23:13
Wer fährt wenn an die Wand. VW fährt 2 Gleisig E Autos und Verbrenner und machen in der Geschichte von VW Gruppe das beste Ergebnis in der Geschichte den größten Umsatz über 300 Milliarden. Die Schmierenpresse schreibt etwas und der Bürger liest und glaubt.
VW hat alles wenig Schulden sie brauchen nur entwickeln bauen und verkaufen. Die Gebäude und Anlagen in schuss zu halten. Was VW auf Dauer das Genick brechen kann sind die hohen Werksrenten und Managerrenten solche von Winterkorn und Konsorten. Aber das macht auch Andere zu schaffen. Das hat Tesla zum Beispiel gar nicht. VW und MBG legen am meisten zurück. VW hat Rücklagen von 46 Milliarden.
Aber bin mal gespant ob da auch etwas von im Sparpaket steht.  

3396 Postings, 402 Tage St2023captainhook

 
  
    #18612
30.01.24 23:31
Entwicklung und Anläufe darum hat VW ja soviel Luft für das Sparprogram. Wenn alles top laufen würde könnten sie ja nicht soviel Sparen.
Und seien wir doch mal Ehrlich bei VW wird genug verdient es ist nie genug. Und sie sind nicht hintern Mond wie es von einigen hingestellt wird. Jeder der in großen Unternehmen gearbeitet hat weiß das es sehr viel Luft zum sparen gibt. Bei 300 Milliarden sind 1% 3 Milliarden alleine im Einkauf ,Personal, Effizienz und Doppelentwicklung  was wird da an Synergien gespart. Das bst jetzt wirklich kein Hexenwerk.  

2915 Postings, 1563 Tage koeln2999@captainhook

 
  
    #18613
30.01.24 23:35
Danke für Deine Beiträge. Ich sehe einen Widerspruch.

VW wird bis 2035 und im Ausland über 2035 Verbrenner verkaufen. Es gibt nicht Weltweit ein Verbrenner Verkaufs verbot.

Außerdem würde es auf Dauer wahrscheinlich für jeden Hersteller schwierig werden, weiterhin zweigleisig Verbrenner und Elektrifizierte zu entwickeln. Die Kosten sind nahezu doppelt so hoch und die insgesamt verkauften Volumen steigen -  wenn überhaupt - marginal.



Wenn Dur Recht hast, dann haben wir die Wahl zwischen 2 Optionen:

Option 1: VW stellt konsequent auf Verbrenner um und macht weltweit Volumen mit hoher Marge. Deutsche können keine VW mehr kaufen, da hier verboten

Option 2: VW stellt konsequent auf Elektro um und wird fast ausschließlich für den deutschen Markt produzieren, da sich in vielen Regionen der Welt niemand für Elektroautos interessiert, da nicht nachhaltig und zu teuer. In Deutschland besetzt man fast ausschließlich das Premiumsegment im Wettbewerb mit Mercedes etc. Die günstigen Autos kommen aus China etc.  Hyundai bitte nicht vergessen.


Bei beiden Optionen verschlechtert man sich, aber ich würde hier Option 1 verfolgen.




 

5611 Postings, 1525 Tage Micha01@koeln

 
  
    #18614
1
30.01.24 23:58
Also gerade Software sind die Chinesen wenn überhaupt auf Augenhöhe. Für dem deutschen Markt noch Grottenschlecht siehe BYD, viel Spaß mit der Ladeplanung etc.

Wo sind die Chinesen vorraus? Bitte konkret! Das man on China billig Zellen Produzieren kann ist nix neues. Aber wo sind sie in der Technologie Vorraus? Jeder kann in China günstig produzieren. Billiglöhne, billig Energie und staatliche Subventionen...

Du bist nicht das Volk, eine persönliche Meinung ist ganz nett. Fakt ist, die Technologie schreitet vorran und man kann als Neuwagen in 6 Jahren nur noch E Autos kaufen bei jetziger Gesetzgebung. Diese Gesetzgebung wurde von den gewählten Volksvertretern beschlossen.

Nein ich möchte kein Gas oder Öl von irgendwelchen arabischen Staaten Russland etc. Das ist der größte Abfluss von Europäischen Geld für etwas, wozu es Alternativen gibt. Und wenn irgendwelche Spinner am roten Meer Schiffe beschießen steigen meine Kosten... nein das brauche ich in Zukunft nicht.  

3396 Postings, 402 Tage St2023koeln2999

 
  
    #18615
5
31.01.24 00:24
du vergisst dabei  VW hat alles 10 mal. VW ist ein mehr Markenkonzern es hat sich doch schon so vieles verbessert. VW stand noch nie so gut da wie heute. Audi und Porsche mit Lamborghini und Bentley unantastbar. Core gruppe Skoda und Seat mit Cupra und VW werden sehr viel erreichen das 20000 Euro und 25000 Euro E Auto. Skoda hat eine super moderne Modelpalette. VW ist mit dem Tiguan , T Rock T Cros und Golf super aufgestellt. China kommen die nächsten Jahre 30 neue E Autos Entwicklungszentrum in China. Neuer Chef Ulbrich.
Volkswagen Nutzfahrzeuge sind auch gut aufgestellt.  Ducati haben sie auch noch Pirch sein Liebling. Läuft auch gut.
Und Traton zu Hundertprozent gibt es auch noch und die ich alle vergessen habe Mexiko Brasilien und und und.
VW da läuft es nur bei der Schmierenpresse nicht  ohne Schlagzeilen über VW.
In so einem großen Unternehmen werden doch wohl locker 10 Milliarden eingespart. Das würde ich mir sogar zutrauen. Und es macht nicht einer Blume ist der Trainer und die Mannschaft spielt.
VW hat die besten in allen Bereichen es ist halt ein interessanter Arbeitgeber vergleichbar mit Bayern München  

113 Postings, 5837 Tage captainhookKoeln2999

 
  
    #18616
31.01.24 07:42
Nach meinem Kenntnisstand stellen alle europäischen Hersteller konsequent auf Elektro um. Bei den meisten enden die letzten Verbrenner Launches neuer Modelle so um 2025/2026. Diese können dann, wenn sich die politischen Rahmenbedingungen hinsichtlich Abgasnormen etc. nicht ändern noch über ein  gutes Jahrzehnt  oder in manchen Regionen auch länger verkauft werden. Entscheidend wird sein, was die beiden größten Märkte China und Nordamerika in Richtung Ausbau  Elektrifizierung  planen. Mit  Europa zusammen decken diese drei Regionen weit über die Hälfte des Gesamtmarktes an Verkäufen ab.
Bei einer Wiederwahl Trumps kann man die Antwort vermuten. ..  

16315 Postings, 6261 Tage Romeo237VW steigt sachte

 
  
    #18617
31.01.24 10:09

16315 Postings, 6261 Tage Romeo237Signallage wäre jetzt da

 
  
    #18618
31.01.24 10:24
Das hier mal Schub rein kommt  

2915 Postings, 1563 Tage koeln2999@all

 
  
    #18619
31.01.24 10:46
Danke für die guten Erklärungen. Da scheine ich wohl ein falsches Bild zu haben.
Im Bereich Automobil bin ich sehr stark in Geely investiert. Leider mit fatalem Kursverlauf - bei 3,50 Euro eingestiegen und immer weiter nachgekauft.
Was haltet ihr von dem Invest?

ich werde VW jetzt in die engere Beobachtung nehmen, kann aber nur umschichten, da kein frisches Kapital vorhanden. Mit mit 50 Aktien will ich nun nicht reingehen - mehr ginge aktuell nicht..  

24164 Postings, 7671 Tage harry74nrwChart arbeitet nun für Long :)

 
  
    #18620
31.01.24 12:00
Morgen Gesamtstimmung und wer weiß...  

3 Postings, 289 Tage KlaasStoertebeckerMorgen wird es wieder ordentlich runter gehen

 
  
    #18621
31.01.24 12:05
Ich denke mal bei 120€ werden viele Gewinne mitnehmen und es kommt nochmal zu einem Re-Test der Zone bei ca. 115€  

5738 Postings, 1066 Tage isostar100so easy

 
  
    #18622
1
31.01.24 12:24
heutige meldung vw gründe ai-einheit und schon schalten die algos auf kaufen.

manchmal ist so einfach......  

5738 Postings, 1066 Tage isostar100that's what i'm talking about

 
  
    #18623
31.01.24 12:27
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-01-31_at_12-26-....png (verkleinert auf 39%) vergrößern
screenshot_2024-01-31_at_12-26-....png

16315 Postings, 6261 Tage Romeo237Endlich geht hier die Post up

 
  
    #18624
1
31.01.24 12:58
150€ rufen  

3396 Postings, 402 Tage St2023isostar100 über KI

 
  
    #18625
31.01.24 13:11
Hatte ich vor Wochen drüber geschrieben kein hat es interessiert das ist Börse scheibt Finanzen net und der Kurs geht hoch.  

Seite: < 1 | ... | 743 | 744 |
| 746 | 747 | ... 871  >  
   Antwort einfügen - nach oben