Alles über Activa Resources - 747137


Seite 41 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:773.154
Forum:Börse Leser heute:272
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 164  >  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCNein, dass ich das noch erleben darf - börse.ARD

 
  
    #1001
1
16.04.07 13:08
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_223662

"Activa geht auf Expansionstour

Der Öl- und Gasexplorer Activa Resources kauft in den USA die New Tuleta Energy Partners. Dadurch steigen sowohl die bestätigten Ölreserven als auch die wahrscheinlichen Ölreserven um mehr als das Doppelte."

Nix doppeldeutiges, nix verdrehtes, völliger Verzicht auf Spitzfindkigkeiten, kein Wort der Verwässerung. Sorry, muss kurz aufhören zu schreiben und mir die Tränen aus dem Gesicht wischen.  

259 Postings, 6478 Tage roderick123Falscher Ansatz?

 
  
    #1002
16.04.07 13:29
Stephan, wenn Du 25$/BOE als falsch, bzw. a bisserl frech bezeichnest, dann wohl deshalb, weil Du denkst, dass für BO ein höherer Ansatz gewählt werden muss als für BOE?
Hab mich gerade nochmal in der Activa Präsentation vergewissert, dort werden für Activas Öl Quellen PV 10 Werte von 29,7 $ je Barrel angesetzt! Also war meine Kalkulation wohl eher zu konservativ. Und wie Silberstürmer schon sagte, ich habe 90% abgezogen oder eben mit 10% multipliziert - gebe zu, ich muss an meiner Präsentationstechnik feilen...
Wie auch immer, bin sehr erfreut, wenn ein ausgewiesener Experte sogar noch zu höheren Potentialschätzungen kommt als meinereins ;-)

@SurfingMicha: hm, hast mich durchschaut! ;-)

@ Silberstürmer: Kursziel "dausend"! (hoffe Förtsch und sein Ziehsohn Frick bleiben nach wie vor wo der Pfeffer wächst)  

259 Postings, 6478 Tage roderick123997

 
  
    #1003
16.04.07 13:52
also Stephan, wenn ich mir Deine Berechnung nochmal näher ansehe, glaube ich ja fast, dass Du da einen Fehler eingebaut hast, bzw, dass Deine 19,10 je Aktie nicht einem PV 10 Wert entspricht. 11,7 * 60USD, dass ist zusätzliches Umsatzpotential, nicht mehr, nicht weniger.  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCDu hast Recht

 
  
    #1004
16.04.07 14:38
Hab mich in meiner Tabelle verhackt und die falsche Spalte erwischt - past & copy - zack & falsch.

Dennoch sind "Deine" 21.7 Mio. EUR auch noch nicht vollständig, entsprechend einem PV10 von Tuleta. Hooper scheint ins in seiner Meldung noch Zahlen zu Navarro, Gonzales, Deitt und Limestone Counties "unterschlagen" zu haben. Die 11.7 Mio. BO beziehen sich auf eine externe Ingenierustudie zum "wichtigste Vermögenswert" in "OSR-Halliday Feld in Leon und Madison Counties, Texas"....

Aber bezüglich Leon und Madison hast Du Recht!

Man führe sich vor Augen, dass jenes "OSR-Halliday Feld" mit 292.5 Mio. USD (lt. dieser Ingenieurs-Studie) vor Abdiskont dem Wert von

- 1.75x Barnett Shale oder
- 8.95x Hidalgo Frio & Adams Ranch zusammen oder
- einem knappen halben Fayetteville Shale

entspricht.

Demnach hätte sich der gesamt bisherige PV10 (over all, proven, probable und possible) von Activa Resources auf einen Schlag um 31.4% erhöht. Hmmm, dann will ich aber auch mind. 30% Plus auf dem Kurszettel sehen!

Wir brauchen dringend einen konsolidierten PV10 von Hooper! Naja, irgendwelches Zahlenmaterial wird er morgen ja leifern müssen....  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUC993 - Tuleta hat schon geantwortet!

 
  
    #1005
16.04.07 14:56
Na das ging aber flott. Über das Kontaktformular hab ich mich heute vormittag an Tuleta USA gewandt und erwähnt, dass Hooper mich als AR-Aktionär kennt.

Und siehe da, "Tuleta" antwortet! *breitgrins*


"Hallo Herr XXXXXXX,

ich habe gerade wenig Zeit wegen Düsseldorf...aber...

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen Zugang zur Tuleta Website geben können. Dies war für die wenigen Gesellschafter der Tuleta gedacht. Das Website wird heute entfernt.

Unsere Policy ist nicht Tagesraten zu veröffentlichen und, dass sämtliche PR/IR über AR AG läuft.

Mit besten Grüßen

Leigh A. Hooper"


Okay, okay, Herr Hooper. Ich habe Verständnis. Besten Dank für die schnelle Antwort - auch an die Riley-Brothers. *g*
 

380 Postings, 6733 Tage surfing_michaSo jetzt mal meine Meinung zu dem Deal

 
  
    #1006
1
16.04.07 14:59
Das ist der Hammer.
Ich kann kein Haar in der Suppe erkennen.
Man erwirbt für gerade mal USD 4.932.210:
- feste jährliche Förderlöse von mehr als 2 Mio USD.
- "Proven" Reserven von 620 000 BO
- "Probable" Reserven von 466 000 BO
- ganz zu schweigen von den zusätzlichen "Possible" Reserven.
Alles in allem ein geschätztes PV10 von USD 47 Mio.

OK man könnte sagen, die Jungs von New Tuleta Energy Partners haben gemerkt,
dass ihre "Cash Cow" das OSR-Halliday Feld langsam versiegt
und jetzt wollen sie es schnell vergolden.
Aber würden sie dann:
1. Ins Management von AR wechseln?
2. Sich darauf einlassen, dass sie eine weitere USD 1 Mio. erst im August 2008 bekommen,  wenn Produktionskostenziele der produzierenden Quellen zwischen 01. August 2007 und 31. Juli 2008 erreicht werden?
3. Eine Sperrfrist bis 1. September 2007 bzw. 1. Mai 2008 akzeptieren?

Zusätzlich ist es nun möglich im Mongoose- und 4 County Projekt durch die zusätzlichen Beteiligungen die Betreiberrolle zu übernehmen.
Dadurch gibt man selber das Marschtempo vor und kann entscheiden, wo gebohrt wird.
Ist zwar mehr Verantwortung bzw. Risiko, birgt aber auch mehr Chancen.

Die zugekauften Förderlöse von mehr als 2 Mio USD. kommen ja aus schon fördernden Quellen, ganz ohne Risiko.
Wenn man bedenkt, dass eine Horizontalbohrung im Fayetteville Gasfeld ca. 2,5 Mio $ kostet und man dann noch nicht weiss, wie viel wirklich rauskommt, trägt dies deutlich zu einem gesunden Fundament bei.

Auf Umsatzsteigerung durch Zukäufe stehen die deutschen Aktionäre! Hooper wird ganz schön gebuckelt haben, um den Deal vor den Präsentationen in trockene Tücher zu bekommen. Das wird eine interessante Woche!!!  

135 Postings, 6305 Tage a2karlsruhe@ StephanMUC

 
  
    #1007
16.04.07 15:19
Hab Dir auf wallstreet-online.de eine Boardmail geschickt.

Betreff: boerse.ard.de

a2karlsruhe  

135 Postings, 6305 Tage a2karlsruhe@ Silberstuermer

 
  
    #1008
16.04.07 15:22
Gern geschehen.

War übrigens für mich auch der Tritt in den Hintern, mich bei ariva anzumelden. Insofern Danke an Dich.  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCFehler in der DGAP von heute!

 
  
    #1009
16.04.07 15:56
"Activas monatliche Fördererlöse verdoppeln sich mit sofortiger Wirkung. Dadurch wird ein Produktionsverhältnis von 50 % Öl zu 50 % Erdgas erreicht"

muss richtig natürlich wie folgt lauten:

"Rückwirkend zum 01.01.2007 verdoppeln sich somit Activas monatliche Fördererlöse. Dadurch wird seit Jahresbeginn ein Produktionsverhältnis von 50 % Öl zu 50 % Erdgas erreicht"

@surfing_micha / 1003:

"dass ihre "Cash Cow" das OSR-Halliday Feld langsam versiegt"

Und genau in diesem "Money Donkey" hat Activa (Hayes?) seine geologischen Finger wohl schon länger drin und u. a. weiteres "proven"-Potenzail entdeckt. Ne, ich glaub nicht, dass man Hayes & Co. nen Schlachtgaul als Einhorn verkaufen könnte....

 

259 Postings, 6478 Tage roderick123langsam versiegt...

 
  
    #1010
16.04.07 16:02
rechnen die nicht mit 16 Jahren Nutzungszeit der Felder? Das sollte doch ab Übernahmezeitpunkt starten, sonst wär es ja Beschiss? Oder sehe ich das falsch?  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCwar ja nur die worst-case-Annahme

 
  
    #1011
16.04.07 16:29
von surfing_micha. Das Haar in der Suppe ist trotz des augenscheinlich sehr günstigen Übernahmepreises wohl nicht zu finden.

Enttäuschend ist die Reaktion am Markt heute. Beim Lumpensammler und Geldvernichter "Morgen Creek Energy" würde eine Meldung wie diese den Kurs schon wieder in Höhen einer MK treiben, von der Activa Resources (derzeit) nur träumen kann.

Um so mehr ist Hooper jetzt gefragt, morgen und in nächster Zeit diesen hervorragenden Deal "an den Mann" zu bringen....  

259 Postings, 6478 Tage roderick123falsch, Stephan...

 
  
    #1012
16.04.07 16:34
Beim Lumpensammler und Geldvernichter "Morgen Creek Energy" würde es so eine Meldung nie geben! (sonst könnte man ja nicht mehr von Lumpensammler und Geldvernichter sprechen!) ;-)  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCHaben wir einen Denkfehler gemacht?

 
  
    #1013
16.04.07 18:31
"Die aktuellste Ingenieursstudie vom 26. März 2007 ermittelt ein Gesamtpotential von 11,7 Mio. Barrels Erdöl von wahrscheinlichen bzw. potentiell förderbaren Restreserven. Dies wurde von Activa bei der Akquisition nicht berücksichtigt, da Activa seine eigene Evaluation des Projektes durchführt."

und

"Der wichtigste Vermögenswert ist das  OSR-Halliday Feld in Leon und Madison Counties, Texas, ein etabliertes Ölfeld, das seit 1961 produktiv ist. Dieses Feld ist ca. 66 Quadratkilometer groß. New Tuleta hält eine Bruttobeteiligung von 32%."


Das heisst, von den 11.7 Mio. BO oder 21.7 Mio. USD abdiskontiertem PV10 sind 32% Anteil zu ziehen. Ich habs übersehen, bin mir aber sicher, dass es so sein muss.

Nichts desto trotz: Ein super Deal:

- Mangels "Zahlen" sind Navarro, Gonzales, Deitt und Limestone County nicht direkt bezifferbar, jedoch sicher auch nicht wertlos.

- Anteil "Cerberus" steigt von 25% auf 75% (und damit der 4-County-PV10 vor Abdiskont von 11,1 auf 33.3 Mio. USD?).

- Anteil Mongoose 25% auf 58.13% gestiegen (und damit der PV10 vor Abdiskont von 2.13 Mio. USD auf 4.95 Mio. USD).

Aber immerhin wissen wir, dass der geschätzte PV10 der erworbenen Beteiligungen sich auf 47 Mio. USD beläuft:  

Gesamt: 47 Mio. USD
./. ca. 2.82 Mio. USD (Mongoose)
./. ca. 22.2 Mio. USD (Cerberus)
./. ca. 6.95 Mio. USD (OSR)
= 15.03 Mio. USD für Navarro, Gonzales, Deitt und Limestone

So kriegt die Sache nen Schuh. Vorallem Cerberus / 4 County steig damit in den Activa-Projekt-Olymp und steht Hinter Fayetteville Shale und Barnett Shale klar auf Platz 3. Leider befindet sich genau dieses Projekt noch in einer sehr frühen Phase. Vor 2008 erwarte ich keinen grossen Impact.

Bleibt nur die Frage, wieso Hooper OSR so in den Vordergrund stellt. Ist es mit seinen (lt. Ingenieurs-Studie) 7 Mio. USD in der Activa-Projektrangliste doch grad mal auf Platz 6 oder 7. ODer weiss Activa mehr als die aktuelle Studie?  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCMist, schon wieder falsch

 
  
    #1014
16.04.07 18:43
Als Ansatz OSR hätte ich nicht die abdiskontieren 21.7, sondern die vollen 292.5 Mio. USD nehmen müssten. Daraus 32% = 93.6 Mio. USD

Das wäre wiederrum das Doppelte des gesamten erworbenen PV10 von 47 Mio. USD????

Okay, Activa hat die Ingenieurs-Studie nach eigenen Angaben nicht berücksichtigt. Aber dann muss zwischen der Erkenntnis des Ingenieurs und zwischen der Bewertung im Kaufvertrag ja Welten liegen....

Ausnahmsweise hoffe ich, dass Coyle und Hayes nicht Recht haben und der grosse, unbekannte Ingenieur richtig gut gearbeitet....

Ne Leute, ich gebs auf. Hooper soll das konsolidierte Reservepotenzial PV10 vorstellen, dann kann man weiterspekulieren.  

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerJa, wollte...

 
  
    #1015
16.04.07 19:03
...mich gerade schon zu Wort melden. Bei 32% bleiben ja immer noch stattliche 3,75 Mio. Barrel Potenzial, was einem Gegenwert von 225 Mio. Dollar bzw. Ranglistenplatz 2 nach Fayetteville entspricht. So wie ich es verstanden habe, sehen Coyle und Hayes im Anschluss an die - im übrigen brandaktuelle - Studie, die ja nicht umsonst angeführt wird, durchaus das enorme Potenzial:

"Dies wurde von Activa bei der Akquisition nicht berücksichtigt, da Activa seine eigene Evaluation des Projektes durchführt. Activa wird in den kommenden Monaten mehrere Tests auf dem OSR Feld durchführen, die wesentliche Bedeutung für die Bestätigung der geschätzten Ölreserven dieser Studie haben werden."

Aber irgendwie haben sie es geschafft, das aus dem Vertrag herauszuverhandeln. Man muss ja auch sehen, dass die Personen dem Unternehmen erhalten bleiben, die Rileys also weiterhin vom Erfolg profitieren. Außerdem: Bei uns wird Fayetteville ja auch schon seit einem Jahr mit Null Euro bewertet, wieso sollte es also bei diesem Deal und Projekt anders sein... :-)

Silberstuermer  

380 Postings, 6733 Tage surfing_micha9% Plus sind doch für den Anfang nicht schlecht!

 
  
    #1016
1
16.04.07 20:51
Ich rechne OSR so:

"..Die bereits produzierenden Reserven umfassen netto 270.000 BOE..."

"...15 weitere ''Proven'' Lagerstätten mit potentiellen Reserven von netto ca. 472.000 BOE identifiziert...."

"...zusätzliche ''wahrscheinliche''(Probable) Reserven von 548.000 BOE vorhanden sind..."

Macht zusammen 1.29 Mio BOE (New Tuleta Energy Partners Anteil 32%)
Entsprich insgesammt: 4.03 Mio BOE für das ganze Feld.  

"...Die aktuellste Ingenieursstudie vom 26. März 2007 ermittelt ein Gesamtpotential von 11,7 Mio. Barrels Erdöl von wahrscheinlichen bzw. potentiell förderbaren Restreserven...."
Ist das jetzt sogar ohne "proven"??? Na ich rechne mal mit, sonst wäre das Delta noch größer.

Das wäre ein Delta von 7.67 Mio BOE zwischen den AR Schätzungen und der Ingenieursstudie.

Aber egal, wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Auf jeden Fall einen Haufen Dollars!

So an unseren Rechnungen in den letzten Postings ist auch klar, warum es heute nicht schon 2-stellig abging. Der "Otto-Normal-Aktionär" weiß noch nicht so recht, wie er diese Meldung jetzt konkret einschätzen soll. Aber morgen wird es Hooper ihnen und uns schon haarklein erklären.

 

93 Postings, 6316 Tage ShentistDeal Bewertung und warum verkauft man?

 
  
    #1017
2
16.04.07 20:55
Es wurde die Frage gestellt, warum verkaufen die Riley Brüder?

Mir fallen auf anhieb mehrere gute Gründe ein:

1. Die Firma benötigt langfristig Kapital um die bestehenden Felder auszubeuten und da sie ja auch noch "klein" sind, ist es mit einem  Partner einfacher an weiteres Geld zu kommen.
2. leider ist die homepage von tuleta nicht mehr aktiv, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine nicht an der börse gelistete firma - also zugang zum kapitalmarkt der altaktonäre ohne die kosten tragen zu müssen.
3. man kennst sich schon seit längerem aus gemeinsamen projekten und versteht sich vielleicht besonders gut (gleiche auffassung von geschäften etc.)
4. wollte vielleicht sogar der betreiber in ceberus werden und dieser schritt war dazu notwendig, immerhin will AC in Adams Ranch auch der Betreiber werden, wo ja nun das nötige personal dafür da wäre.

nur so mal ein paar spontane einfälle, warum ich meine eigene firma verkaufe!

so nun zur bewertung:

ich machs mir dieses mal ganz einfach

- Activa Resources erhöht ihre bestätigten Ölreserven („Proven
Reserves“) um 182 % und ihre wahrscheinlichen Ölreserven
(„Probable Reserves“) um 111 %.

proven bisher: 345.770  proven jetzt: 975.000
probable bisher: 291.550 probable jetzt: 615.000

proven mit risikofaktor 90% bisher : 345t*.9= 310.000    jetzt: 975.000*0.9= 877.500
probable mit risikofaktor 60% bisher: 291t*.6= 174.000   jetzt: 615.000*0.6= 369.000

gesamte ölreserven: bisher: 484.000 *29.7= 14.4 Mio US $  jezt: 1.246.500 *29.7(preis von der präsentation entnommen um einen besseren vergleich zu haben) = 37 Mio US $
gesamt bisher war 51 Mio US $ jetzt: 51-14.4+37= 73.6 Mio US$ bei 2.616.666 Aktien = Wert je Aktie in Dollar 28.12 $
Bei einem Dollarkurs ca. 1.35 Wert in Euro ca. 20-21 Euro je Aktie

Alles andere wie seit eh und je wird geschenkt :D

Also Fazit!

Wenn keine Schulden übernommen wurden, wovon ich ausgehe. Ein sehr guter Deal. Ich persönlich finde die Entwicklung zu einem Betreiber von Projekten äusserst positiv, da wir doch schon sehr oft gesehen haben, dass sich für uns wichtige Projekte verzögern. Dadurch kann die Geschwindigkeit den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Wollen wir hoffen, das die IR sich verbessert, denn hier sind noch deutliche Verbesserungen möglich :D

Euer Shentist  

93 Postings, 6316 Tage Shentist2 dinge noch

 
  
    #1018
2
16.04.07 21:22
1. es wurde ein kredit aufgenommen und nicht der vorhandene cashbestand angetastet.

ob das positiv oder negativ ist überlass ich jedem einzelenen.

2. es bestehen deutliche diskrepanzen zwischen den angegebenen reserven von AC von dieser Mitteilung zur letzten November Präsentation.

Die Akquisition von New Tuleta hat eine ganz beträchtliche Wirkung auf Activas Ölreserven. Die bestätigten Ölreserven werden damit um 182 % von 340.000 BO (in der präsentation steht : 345.000 also stimmt) auf 960.000 erhöht. Die wahrscheinlichen Ölreserven werden um 111 % von 420.000 BO (in der präsentation ist noch von 291.000 die rede, also kamen seit November ca. 130.000 an probable reserven hinzu, vermutlich durch das neue ölprojekt wo gerade verrohrt wird!? Wobei hier ja von 300.000 Barrel die rede ist und AC einen Anteil von 12.5% hat! ) auf 886.000 BO erhöht. Der geschätzte PV10 der erworbenen Beteiligungen summiert sich auf USD 47 Mio. Dies beinhaltet den PV10 der produzierenden Beteiligungen, wie von Activa geschätzt von USD 22 Mio. Davon beziehen sich USD 12 Mio. auf die bestätigten Reserven.  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCzu früh gefreut - böse.ARD zum 2.

 
  
    #1019
1
16.04.07 21:28
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_223772

(kompletter Artikel siehe o. g. Link - hier nur in Auszügen, die ich kommentieren möchte)

"Activa Resources hat in den USA eine kleine Ölfirma aus Houston zugekauft. Activa erhöht damit seine bisher sehr bescheidene Produktion."

Da ist es wieder - gleich im ersten Satz. Wie hab ich das "ARD-Deutsch" doch vermisst.

"Auf den ersten Blick sieht das wie ein guter Deal aus:"

Wie gut, dass wir die börse.ARD haben, die uns gleich den zweiten Blick vorstellt - dachte ich beim ersten Durchlesen....

"Bleibt die Frage, weshalb Activa für einen Bruchteil der eigenen Marktkapitalisierung seine bestätigten Reserven um fast das Dreifache erhöhen kann."

Jaaaaaa - Eigentor! Mit was hat die börse.ARD vorzugsweise und mit fortwährender Penetranz Activa Resources durch den Kakao gezogen? Richtisch - is ja gar kein Oel-Explorer, Oel-Anteil viel zu klein und unbedeutend. Und jetzt, jetzt vergessen sie die gesamten Gasresourcen mit zu bewerten.

Oder halt mal? Gar so sehr dumm ist Herr Thilo Barz, Redaktionsleiter, ja wirklich nicht - da muss ich fair bleiben. Haben also seine ARDler das Gaszeugsel mit Fleiss vergessen? Um dem geneigten börse.ARD-Leser etwa unterschwellig eine eklatante Überbewertung glaubhaft zu machen? Denn nur stark überbewertete Firmen können mit einem Bruchteil (hier immerhin >10%, aber "Bruchteil" klingt ja besser) der eigenen MK das Portfolio verdreifachen.....

"Über diese Bewertungsfrage und darüber, wie sich der Deal für Activa wirtschaftlich rechnet, machte die "erste deutsche Ölaktie" jedoch keine Detailangaben."

Häää??? Sory, Ich versteh deren Problem nicht.

Klar wurden sogar zemlich detaillierte Angaben gemacht. Abgesehen davon, dass eine DGAP nicht gerade geeignet ist, seitenlange Dissertationen über Chance/Risiko zu verfassen. Hoffentlich nimmt die börse.ARD morgen die Gelegenheit war, Hern Hooper die offenen Fragen in Düsseldorf zu stellen.

Wirtschaftlich rechnen? Ja ne ARD, so n PV10 von 47 Mio. USD für 5 Mio. USD an Land gezochn hat ja null wirtschaftliche Aussage, is klar. Und ne Marge von USD 3,77 pro Barrel Erdöl für bestätigte und wahrscheinliche Reserven zu veranschlagten 27 USD/Barrel gem. SEC-guidline für PV10 kann man beim Hessischen Rundfunk offenbar auch nicht ausrechnen. Liegt PISA in Hesse?

Aber mit selbem Satz, und ich hätte diese Spitze, diesen blutroten Faden der graugrauen ARD-Einton-Berichterstattung sehr vermisst, wenn er gefehlt hätte. Mit genau dem Satz zeigt uns die ARD ihr waidwundes Herz. Ja, liebe börse.ARD, jetzt ist diese Activa Resources auch ein vollwertiger Oel-Explorer. Gas hatten sie schon immer (wie Ihr sehr genau wisst) und die erste deutsche Aktie dieses Sektor war Activa Resources allemal. Einen gegenteiligen Beweis ist die börse.ARD bisher stets schuldig geblieben.

Naja, und dass abschliessend anstatt einer Betrachtung zum Umsatz 2007e die x-te Wiederhohlung der 2006er-Verlustes kommen musste, gehört ja nur zum Ton, den wir von der ARD mitlerweilen gewohnt sind....

GÄHN, Herr Barz - mehr fällt mir nicht mehr ein


 

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCCDC Capial AG - auch hier wird berichtet

 
  
    #1020
16.04.07 22:04
Ich fang mit dem Zitat aus der E-Mail an. Den Rest, das Spezial zu Activa Resources, brauch ich nicht zu kommentieren - sachlich und frei von persönlichen Unterschwelligkeiten positiver oder negativer Art komplett zusammengefasst und sauber dargestellt:

www.cdc-capital.com

aus "CdC aktiensnapshot 16.10."
(kostenfreie Anmeldung zum Memberbereich auf der Homepage)

von Mathias Puchta


"Auf Grund der hervorragenden heutigen Meldung von Activa Resources, haben wir uns entschlossen die aktuelle Ausgabe unseres Börsenbriefes um ein Spezial über die Activa Resources AG zu erweitern."


Activa Resources, Bad Homburg, meldete in einer heute am 16. April veröffentlichten Pressemitteilung, dass man die New Tuela Energy Partners, Houston durch eine Bar- und Aktienvereinbarung für USD 4.932.210 erworben hat.

- Durch die Akquisition erhöht Activa Resources seine bestätigten Ölreserven („Proven Reserves“) um 182% und ihre wahrscheinlichen Ölreserven (Probable Reserves) um 11%.

- Activas monatliche Fördererlöse verdoppeln sich mit sofortiger Wirkung. Dadurch wird ein Produktionsverhältnis von 50% Öl zu 50% Erdgas erreicht.

- Das Management von New Tuleta Energy Partners LLC wird das amerikanische Team von Activa verstärken.

- New Tuela Energy Partners wird mit Activa Resources, Ltd., San Antonio, verschmolzen.

Activa Resources bezahlt USD 2.565.337 in bar, die durch einen Kredit einer US-Bank finanziert werden und emittiert 150.666 neue Aktien. Durch die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen zum Preis von 12,73 EUR erhöht sich das Grundkapital auf 2.616.666 EUR. Eine weitere Zahlung von USD 1. Mio. erfolgt an den Verkäufer in Abhängigkeit von dem Erreichen bestimmter Produktionsziele. Der Vertrag tritt rückwirkend zum 1. Januar 2007 in Kraft. Die neuen Aktien unterliegen einer Sperrfrist bis zum 1. September 2007, für 50% der neuen Aktien gibt es eine erweiterte Sperrfrist bis zum 1. Mai 2008. Die Projektbeteiligungen von New Tuleta bestehen aus neun verschiedenen Projekten in Leon, Madison, Navarro, Gonzales, Deitt und Limestone Counties in Texas. Außerdem werden Büroeinrichtung und Produktionsanlagen mit eingebracht. Der wichtigste Vermögenswert ist das OSR-Halliday Feld in Leon und Madison Counties, Texas, ein etabliertes Ölfeld, das seit 1961 produktiv ist. Dieses Feld ist ca. 66 Quadratkilometer groß. New Tuleta hält eine Bruttobeteiligung von 32%. Zurzeit produzieren 53 Quellen aus der Woodbine Formation, mit einer täglichen Förderrate von ca. 300 BOE (Barrels Öl Equivalent). Diese Beteiligung erzielte 2006 für New Tuleta Fördererlöse in Höhe von USD 2,2 Mio. und ein brutto Ergebnisbeitrag von über USD 1,1 Mio.

Der Vorstand der Activa Resources AG Leigh A. Hooper erklärt: „Nach einigen Monaten der Due Diligence und der Verhandlungen haben wir unsere erste Akquisition einer produzierenden Öl- und Gasgesellschaft getätigt. Dies ist ein sehr wichtiger strategischer Schritt für Activa. Der Erwerb von New Tuleta bringt uns Fördererlöse, bestätigte Reserven, Explorationspotential und er verstärkt unser US-Team. Wir bezahlen USD 3,77 pro Barrel Erdöl für bestätigte und wahrscheinliche Reserven, von denen wir glauben, dass sie beträchtlichen Wert für unsere Aktionäre haben werden.“ Hooper fügt hinzu: „Activa bleibt weiterhin seinem disziplinierten Ansatz verpflichtet, die Produktionsbasis zu vergrößern und sich dabei bei einigen der aufregendsten Möglichkeiten in der Ölindustrie zu beteiligen, wie z.B. unsere Shale Projekte in Texas und Arkansas.“

Kurs: 12,29 Euro (13.04.07)
52 Wochen Hoch: 24,00 Euro
52 Wochen Tief: 9,17 Euro
90-Tage-Linie: 13,05 Euro
200-Tage-Linie: 12,44 Euro
Aktienanzahl: 2.616.666
Market Cap: 32.158.825 Euro

Aktuell sehr günstig bewertet, Förderung versiebenfacht, durch Übernahme Erhöhung der bestätigten Reserven um 182%. Empfehlung: kaufen  

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerMeines Erachtens....

 
  
    #1021
1
16.04.07 22:10
...sind die genannten Proven nicht miteingerechnet, micha, sondern kommen hinzu. so zumindest ist es aus meiner Sicht in der Pressemitteilung formuliert. Gemeint sind die Restreserven, die durch den Waterflood zusätzlich gefördert werden können. Die gesamten 11,7 Mio. sind laut PM komplett nicht berücksichtigt:

"Neue Studien weisen daraufhin, dass das OSR Feld hervorragende Voraussetzungen bietet, um ein 'Waterflood' zu implementieren (hier wird Wasser in die Formation eingepresst, um die Ausbeute zu erhöhen). Dies wurde schon Anfang der 80er Jahre begonnen, damals aber wegen der niedrigen Ölpreise wieder abgebrochen. Die aktuellste Ingenieursstudie vom 26. März 2007 ermittelt ein Gesamtpotential von 11,7 Mio. Barrels Erdöl von wahrscheinlichen bzw. potentiell förderbaren Restreserven. Dies wurde von Activa bei der Akquisition nicht berücksichtigt, da Activa seine eigene Evaluation des Projektes durchführt."

Die anderen Werte beziehen sich in erster Linie auf Proven und Probable Reserves, die, wie es weiter unten in der PM heißt, "aus lower-risk Formationen, d.h. aus relativ geringer Tiefe" stammen.

Was den Verkauf betrifft, bin ich ganz deiner Meinung, shentist. Letztlich profitieren bei diesem Deal wohl alle...auch wir! Für tuleta ist es in der Tat auch ein indirekter Börsengang, der sonst mit erheblichen Kosten verbunden ist...

Noch was zur Finanzierung: Auch in diesem Punkt ein großes Kompliment an Hooper. Die gemischte Finanzierung über Kredit und Kapitalerhöhung ist nicht zuletzt für uns Aktionäre sehr zu begrüßen. Die Verwässerung um 6,1% ist angesichts des enormen Wertzuwachses sehr schonend und beinahe zu vernachlässigen.

Silberstuermer  

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerAlso die Jungs...

 
  
    #1022
16.04.07 22:30
...von der ARD sind wirklich unglaublich. Der eigentliche Skandal (neben der Fehlinterpretation bezüglich der Ölreserven vs. der Gesamtreserven...ein Fehler der m.E. allerdings auch im letzten Satz des CDC-Kommentars vorkommt) ist im Mittelteil des Artikels zu finden: "Über diese Bewertungsfrage und darüber, wie sich der Deal für Activa wirtschaftlich rechnet, machte die "erste deutsche Ölaktie" jedoch keine Detailangaben." Wenn überhaupt etwas, dann ist die heutige PM von Activa ausführlich und detailliert...sie bietet so viel Futter, dass wir jetzt bereits seit Stunden über die Details diskutieren.

Ansonsten kann ich den Kollegen von der ARD mal zu bedenken geben: Zum Handwerkszeug eines Journalisten gehört gründliche Recherche, also, in der Redaktion ruhig mal ein bisschen arbeiten, den Hörer in die Hand nehmen und anrufen, wenn Fragen vorhanden sind. So jedenfalls mein eigener Anspruch an kritischen Journalismus... Aber ich hatte ja auch mal Kontakt zu Barz, daraus habe ich den Schluss gezogen, dass er das eigentliche Problem gar nicht verstanden hat. Also am besten ignorieren oder lächelnd zur Kenntnis nehmen, wenn's auch schwer fällt.

Silberstuermer  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCCDC hats auch "verbockt"

 
  
    #1023
16.04.07 22:44
Du meinst diesen Satz?

"Aktuell sehr günstig bewertet, Förderung versiebenfacht, durch Übernahme Erhöhung der bestätigten Oel-Reserven um 182%. Empfehlung: kaufen"

Hier fehlt nur das von mir fett eingefügte "Oel". Im Gegensatz zu ARD, die daraus gleich Ableitungen auf die Marktkapitalisierung glauben herstllen zu müssen ist dies ein klarer "Leichtsinnsfehler".  

216 Postings, 6751 Tage SilberstuermerJa, den...

 
  
    #1024
16.04.07 22:53
...Satz meinte ich. Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn sich die ARD nicht mal wieder vorsätzlich vergallopiert hätte...

Silberstuermer  

2617 Postings, 7667 Tage StephanMUCShentist Häuptling Adlerauge

 
  
    #1025
16.04.07 22:56
Aber die gute börse.ARD soll uns hier nicht weiter aufhalten. Ich möchte nochmal einen sehr interessanten Punkt von Shentist rausstellen

"Die wahrscheinlichen Ölreserven werden um 111 % von 420.000 BO (in der präsentation ist noch von 291.000 die rede, also kamen seit November ca. 130.000 an probable reserven hinzu, vermutlich durch das neue ölprojekt wo gerade verrohrt wird!? Wobei hier ja von 300.000 Barrel die rede ist und AC einen Anteil von 12.5% hat! ) auf 886.000 BO erhöht."

und bin sehr gespannt, wo Hooper im nächsten (überfälligen) PV10 die stolzen und vom Markt völlig unbewerteten 130'000 BO Zuwachs an proven-Eröl ausweist. Hey, das sind ca. nochmal ca. 3.5 Mio. USD PV10 vor Abdiskont (hier 10%, da "proven") die bisher völlig an uns und am Markt vorbeigelaufen sind!  

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben