Alles über Activa Resources - 747137


Seite 18 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:765.045
Forum:Börse Leser heute:182
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 164  >  

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCZum Gaspreis

 
  
    #426
1
26.09.06 23:03
Da hab ich noch einen netten Link, den ich heute schon mal in einem anderen Thread gepostet hab:

http://www.apachecorp.com/Explore/Weekly_Energy_Perspective/

Hier gibt "Apache Corporation" - einer der grössten Erdgasproduzenten in Nordamerika, (s)einen wöchentlichen Ausblick. Oftmals sehr interessant, vorallem die Futures...

Aber Silberstürmer - woher hast Du die 5.80 USD??? Auf Bloomberg ist die Rede von 4.33 USD ("Henry Hub Spot" - das ist Activas VK-Preis an den Pipelinebetreiber):

http://www.bloomberg.com/markets/commodities/energyprices.html

Gegen die anstehende Roadshow hatte ich noch nie was - das kann nicht schaden. Bezüglich der "Rohstoffmesse" hat sich meine Meinung auch etwas "geglättet". Gepaart mit dem anstehenden Newsflow (auf den ich immer noch am meisten baue) muss es doch bald mal scheppern...


 

216 Postings, 6733 Tage SilberstuermerHallo Stephan,

 
  
    #427
1
26.09.06 23:29
ich beziehe mich dabei auf zwei Quellen: 1. bei 321energy.com wird der Gaspreis aktuell mit 5,80 Dollar angegeben, 2. bei OnVista wird der Gaspreis - etwas präziser - mit 5,805 Dollar angegeben. Beide geben den an der New Yorker Terminmarktbörse Nymex gehandelten Preis wieder...und dort gilt ja in der Tat die Maßeinheit Henry Hub Natural Gas. Insofern reden wir beide schon mal von der gleichen "Sache". Wäre also nicht ganz unwichtig, den wahren Preis herauszufinden. Nach dem mir vorliegenden Chart haben wir das Tief vor etwa zwei Wochen gesehen.

Silberstuermer  

216 Postings, 6733 Tage SilberstuermerHab gerade mal geschaut...

 
  
    #428
26.09.06 23:32
...hier bei Ariva selbst steht der Henry Hub auch bei 5,80 Dollar...hmmm.

Silberstuermer  

7784 Postings, 6655 Tage charly2Halbjahreszahlen

 
  
    #429
2
27.09.06 09:57
Activa Resources AG berichtet über das erste Halbjahr 2006

Activa Resources AG / Halbjahresergebnis

27.09.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Activa Resources AG berichtet über das erste Halbjahr 2006

Highlights

- Fördererlöse steigen deutlich von TEuro 65 auf TEur 585

- Insgesamt 17 Quellen in Betrieb, 80% der Erlöse aus Förderung von Erdgas

- Profitable Produktionsbasis mit 17% direkten Betriebskosten

- Außerordentliche Platzierungskosten der Optionsanleihe sowie nicht zahlungswirksame Posten in Höhe von TEur 1.029 verursachen Konzernfehlbetrag von TEur 1.205

- Erheblicher Anstieg des Reservepotentials durch Einstieg in Fayetteville Shale Projekt

- Bis zu 10 weitere Bohrungen gehen bis zum Jahresende in Betrieb

- Bei konstanten Erdöl- und Erdgaspreisen werden 2007 deutlich höhere Fördererlöse erwartet

Zusammenfassung Activa Resources AG hat das erste Halbjahr 2006 erfolgreich abgeschlossen und gibt erstmalig ihren konsolidierten, jedoch nicht testierten, Abschluss für das erste Halbjahr bekannt. Nach Aufnahme der Förderaktivitäten im Jahr 2005 konnte Activa Resources AG ihre Erlöse aus der Förderung von Erdöl und Erdgas weiter erhöhen. Die Fördererlöse im ersten Halbjahr 2006 betrugen TEuro 585 (TUSD 720) nachdem im ersten Halbjahr 2005 TEuro 65 (TUSD 83) erzielt wurden. Aufgrund nicht zahlungswirksamer Posten und Einmalkosten die in Zusammenhang mit der im April 2006 durchgeführten Optionsanleihe stehen, ergibt sich ein Fehlbetrag von TEur 1.205. Die wichtigsten Kennzahlen werden im Folgenden erläutert.

Finanzbericht Activa Resources förderte im ersten Halbjahr Erdöl und Erdgas aus 17 Quellen in 9 Projekten. Die direkten Betriebskosten der produzierenden Projekte (sog. 'Lease Operating Expenses" sowie Umsatzsteuer) betragen TEuro 101 oder 17% der Produktionserlöse. Activas Personalkosten bleiben niedrig. Die Personalkosten in Höhe von TEuro 454 beinhalten TEuro 201 Aufwand gemäß IFRS 2, die im Zusammenhang mit der Gewährung von insgesamt 56.061 Aktienoptionen an das Management stehen. Diese Optionen wurden gemäß Hauptversammlungsbeschluss vom 30. August 2005 in zwei Tranchen mit Ausübungskursen von EUR 45 bzw. EUR 68 gewährt. Die Kosten für Fehlbohrungen betragen TEuro 202. Die nicht zahlungswirksamen Aufwendungen von insgesamt TEur 407 bestehen aus Abschreibungen der Reserven ("Depletion") in Höhe von TEuro 149 sowie Währungskursverlusten durch die Bewertung zum Stichtag von konzerninternen Forderungen in Höhe von TEuro 258. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von TEuro 955 beinhalten einmalig TEuro 421 Beratungs- und Platzierungskosten im Zusammenhang mit der Activa Resources AG 2006/2011 Optionsanleihe über EUR 8,22 Mio. Insgesamt wurde die Gewinn und Verlust Rechnung im ersten Halbjahr durch nicht zahlungswirksame Aufwendungen sowie Einmalkosten in Höhe von TEuro 1.029 belastet.

In Activas Öl- und Gasprojekte wurde TEuro 5.027 investiert, so dass zum Stichtag Schürfrechte, Bohr- und Erschließungskosten von insgesamt TEuro 6.839 aktiviert wurden. Liquide Mittel zum Stichtag in Höhe von TEuro 6.246 waren vorhanden. Die Bilanzsumme ist erheblich von TEuro 1.936 auf TEuro 14.491 gestiegen.

Geschäftliche Entwicklung Activa Resources AG hat ihr Drilling-Program im ersten Halbjahr 2006 auf breiter Front fortgesetzt und die Förderung deutlich ausgeweitet. Von den TEur 585 Fördererlösen, stammen 80% aus der Förderung von Erdgas. Die zwei wichtigsten Umsatzträger sind das Hidalgo Frio Projekt sowie das Adams Ranch Projekt, beide in Texas. TEur 303 oder 52% sind auf die ersten zwei Quellen des Hidalgo Frio Projekts zurückzuführen. Weitere TEur 139 oder 24% wurden aus den ersten fünf Quellen im Adams Ranch Projekt erzielt.

Activa hat bis heute TEur 1.797 in diejenigen Projekte investiert, die in Produktion genommen worden sind. Weitere TEur 5.330 sind in Projekte investiert wo die Bohraktivitäten noch nicht begonnen haben. Um das Wachstum der Gesellschaft zu finanzieren, wurde eine Optionsanleihe in Höhe von TEur 8.220 im April erfolgreich platziert.

Activa kann von den historisch betrachtet, hohen Erdgaspreisen profitieren. Die Fördererlöse waren jedoch durch fallende Marktpreise für Erdgas im Verlauf des ersten Halbjahrs negativ beeinflusst.

Von besonderer Bedeutung ist der Vertragsabschluss mit Hallwood Petroleum in Dallas, Texas, der Activas Einstieg im sog. 'Fayetteville Shale" sichert, eine der viel versprechendsten Entdeckungen im Bereich der unkonventionellen Erdgasvorkommen auf dem amerikanischen Festland.

Ausblick Activa Resources AG setzt sukzessive ihre Testbohrungen bei strategisch wichtigen Projekten fort. Beim Barnett Shale Projekt werden erste Tests des Schiefers durchgeführt. Beim Fayetteville Shale Projekt haben die Bohraktivitäten mit der ersten Bohrung in Activas östlichem Vertragsgebiet in Lee County, Arkansas begonnen. Hier wurden 600 Fuß des Schiefers identifiziert. Lediglich 30 Fuß wurden bisher getestet. Die gewonnenen organischen Testwerte fielen positiv aus, es werden jedoch weitere Arbeiten notwendig sein, um hier mit einer Förderung beginnen zu können. Die Entwicklungsplanung sieht zunächst die Testbohrung in White County vor, wo sich die Hauptbohraktivitäten von Hallwood und weiterer Gesellschaften derzeit konzentrieren.

Die Bohrung der dritten Hidalgo Frio Quelle (SWGU Nr. 37) ist bis zu einer Tiefe von 3.700m erfolgreich durchgeführt worden und die Quelle bereits verrohrt. Der Beginn der Förderung von Erdgas ist für November vorgesehen. Bei der ersten Eagle Lake Bohrung (Sunderman Nr. 1) ist die geplante Bohrtiefe von 4.700m ebenfalls erreicht. Die Bohrung wird als nächstes verrohrt, um mit der Förderung von Erdgas aus der Upper Wilcox Formation im November zu beginnen. Es werden derzeit 3 weitere Bohrungen sowie 4 Wiederanschlüße an bestehenden Quellen in Adams Ranch durchgeführt. Auch wird die Inbetriebnahme der Bruton Nr. 1 Quelle im Geneva Projekt in den nächsten 30 Tagen erwartet. Bis zum Jahresende geht Activa davon aus, bis zu 10 weitere Quellen in Betrieb nehmen zu können.

Das Management erwartet für das Gesamtjahr Fördererlöse in Höhe von USD 1,6 Mio. und USD 2 Mio. Diese Erlöse sind aufgrund des niedrigeren Erdgaspreises sowie Verzögerungen des Produktionsbeginns mancher Projekte geringer als der zu Jahresbeginn veröffentlichte Umsatzrichtwert. Die Verzögerungen sind auf die allgemein bekannten Lieferengpässe von Bohrgeräten in der nordamerikanischen Öl- und Gasbranche zurückzuführen. Die heutigen Erwartungen für das Gesamtjahr setzen ebenfalls stabile Marktpreise (bei Erdgas ca. USD 5 pro tausend Kubikfuss).

Durch die Inbetriebnahme weitere Quellen ist 2007 bei stabilen Marktpreisen für Erdöl und Erdgas mit deutlich höheren Fördererlösen zu rechnen. Allein bei den 'Umsatzträgern" des ersten Halbjahres gehen wir nach dem heutigen Stand der geologischen Kenntnisse davon aus, dass wir drei weitere Bohrungen im Hidalgo Frio Projekt sowie 10 bis 15 weitere Adams Ranch Quellen in Betrieb nehmen können. Bei Activas kleineren Projekten erwartet wir konstante Fördermengen (Double 7, Pearsall, North Orange, AKG Giddings, Broyles). Die Förderung von Erdgas aus den Schieferprojekten hängt von den Testbohrungen ab.

Activa setzt sein Geschäftsmodell weiterhin erfolgreich um. Activa Resources, als 'Non-operator" verfügt über ein ausgewogenes Portfolio von Projektanteilen. Activa hat bereits nach einem Jahr eine stabile Produktionsbasis mit einem erheblichen zusätzlichen Potential aufgebaut. Dieses Portfolio wird suksessive erweitert. Bei sieben neuen Projekten werden zur Zeit Due Diligence Arbeiten von unseren Geologen durchgeführt.

Die GuV und Bilanz können unter www.activaresources.com eingesehen werden.

Kontakt: Leigh A. Hooper, Vorstand, Tel. +49 6172 483 2352

Bad Homburg v.d.H., 27. September 2006

Der Vorstand
 

32244 Postings, 6976 Tage Terminator100heute wohl " sell on good news "

 
  
    #430
27.09.06 11:29
also ich habe bei 30 nochmal zugeschlagen.  billiger wird s wohl nicht mehr gehen  

216 Postings, 6733 Tage Silberstuermer...und hier lebt einer seine Rachegelüste aus...

 
  
    #431
4
27.09.06 12:22
Heute erschienen bei boerse.ARD, kommentieren muss man dieses Stück unseriösen Journalismus nicht:


Activa Resources bohrt in Verlustzone
Bei der "ersten deutschen Ölaktie" sprudeln derzeit vor allem die Verluste. Im ersten Halbjahr stand einem Umsatz von rund einer halben Million Euro ein Fehlbetrag von 1,2 Millionen Euro gegenüber. Die Aktie rutscht weiter abwärts.
Bild zum Artikel

Die Papiere des Unternehmens aus dem "Entry Standard" der Deutschen Börse stehen weiter unter Druck. Bei gewohnt geringen Handelsumsätzen verlor die Aktie am Mittwoch zwischenzeitlich bis zu zehn Prozent und hielt sich am Vormittag nur knapp über der Marke von 30 Euro. Von den Höchstständen aus dem Frühjahr entfernt sich das Papier immer weiter: Im April wurden kurzzeitig über 70 Euro für den Titel bezahlt. Inzwischen ist auch die Kursbilanz des Börsenjahres 2006 rot: Minus zwölf Prozent seit Jahresbeginn.

Die Investoren reagierten am Mittwoch auf die Halbjahres-Bilanz mit Verkäufen. Die Fördererlöse des Öl- und Gas-Explorers, der über eine Reihe von Beteiligungen in den USA verfügt, lagen in den ersten sechs Monaten mit 0,585 Millionen Euro zwar deutlich über dem Vorjahreswert von 0,065 Millionen Euro. Doch das dürfte weit entfernt von den Erwartungen vieler Anteilseigner liegen.

Dies gilt vor allem deshalb, weil der Fehlbetrag im Halbjahr mit 1,2 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch ausfiel wie der Umsatz des Bad Homburger Unternehmens. Da half es auch nicht, dass Activa Resources in seiner Pflichtmitteilung am Mittwoch hervorhob, es verfüge über eine "profitable Produktionsbasis mit 17 Prozent direkten Betriebskosten".

Hohe "Sonderposten" belasten
Den Verlust schreibt das Unternehmen in erster Linie "nicht zahlungswirksamen Posten" in Höhe von rund einer Million Euro zu. Dies sind nach Unternehmensangaben im wesentlichen Abschreibungen auf die Reserven der Gesellschaft und Währungsverluste bei der Bewertung von "konzerninternen Forderungen". Auch Beratungs- und Platzierungskosten für eine Optionsanleihe schlagen mit einem 0,4 Millionen Euro zu Buche. Mit einer Optionsanleihe über fünf Jahre hatte das Unternehmen vor kurzem 8,22 Millionen Euro Kapital eingesammelt.

Die dürren Umsatzerlöse passen aus Sicht vieler Aktionäre offenbar nicht mehr zu den Hoffnung stimmenden Nachrichten von verschiedenen Öl- und Gasfeldern, die in regelmäßigen Abständen veröffentlicht wurden. So hatte Activa Resources zuletzt von Erfolgen beim Hidalgo Frio Projekt in Texas berichtet. Dort soll bis zum Jahresende die Gasförderung beginnen. Auch im US-Bundesstaat Arkansas, im Lee County, wurden erste Bohrungen unternommen; wann eine Förderung starten kann, steht hier aber noch nicht fest.

Hoffnung auf Bohrerfolge
Die Aussicht auf weiter steigende Fördererlöse verfehlt bei Anteilseignern offenbar ihre Wirkung. Im Gesamtjahr hat Activa Gesamterlöse von bis zu zwei Millionen Euro in Aussicht gestellt. Rückschläge bei einzelnen Projekten könnten dieser Planung aber einen Strich durch die Rechnung machen. Activa hat nach eigenen Angaben bislang 1,8 Millionen Euro in Projekte investiert, die bereits in der Produktion sind. Weitere 5,3 Millionen Euro wurden in Projekte gesteckt, in denen nicht einmal Bohrungen vorgenommen wurden.

Die Activa-Aktie bleibt also eine Wette auf Bohr-Erfolge mit der Aussicht auf tatsächliche Förderungen. Die Bewertung der Aktie ist auch auf dem gemäßigten Niveau noch ambitioniert. Derzeit wird das Unternehmen mit rund 27 Millionen Euro an der Börse bewertet, dem 50fachen des aufs Jahr hochgerechneten Halbjahres-Umsatzes.
AB


Hinsichtlich bestimmter Formulierungen, die Zusammenhänge bewusst verzerren oder in ein schiefes Licht rücken,  wäre eigentlich ein verantwortlicher Chefredakteuer gefragt. Aber hier hat wohl jemand die Chance ergriffen, sich für die Diskussion um die "erste deutsche Ölaktie" zu rächen. Peinlich!

Silberstuermer

 

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCWer verkauft da? Unglaublich

 
  
    #432
1
27.09.06 12:31
Ich denke nicht, dass es "on good news" ist. Eher umsatzfixierte Ungedult in Tateinheit mit Defiziten beim Einschätzen des Potenziales. Wahnsinn, auf diesem Niveau zu verkaufen. Ich werde heute oder morgen auch nochmal zufassen, nach über einem Jahr wieder mal Activas kaufen...

Zum Abschluss selber, erstmal nur die Highlights:

- "Fördererlöse 585'000 EUR": Das liegt deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen, ist aber aufgrund der dünnen Kostenstruktur und des herrvoragenden Ausblickes eher drittrangig - zumindest für mich.

- "17 Quellen": Das ist für diesen Zeitraum eine stattliche Anzahl, auch im Vergleich mit anderen Klein-Exploreren.

- "17% direkten Betriebskosten": Gegen die Kostenruktur gibt es absolut nichts einzuwenden. Klasse. Würd das gerne mal mit anderen Exploreren vergleichen, wenn von denen entsprechende Angaben verfügbar wären. Irgendwie glaub ich aber das Ergebnis / den Gewinner jedoch schon zu kennen. Sauber, Herr Hooper, das haben Sie top in Griff.

- "Konzernfehlbetrag 1.205.000 EUR": Etwas happig, aber signifikant von Einmaleffekten geprägt, ohne welche man fast noch eine schwarze 0 hätte ausweisen können! Geld beschaffen war noch nie billig. Macht mir demnach absolut keine Angst.

- "Erheblicher Anstieg Reservepotentials": Tja, und das sollte man halt jetzt mal auf Briefpapier mit Firmenlogo ausweisen, "proves + propable" getrennt von "possible". Daraus würde ich mir dann schon eine heftigere Reaktion erwarten...

- "Bis zu 10 weitere Bohrungen ... in Betrieb": Das ist für mich positiv überraschend, das "Zuckerl" der Halbjahreszahlen. Volltreffer. Schade, dass der Markt das irgenwie nicht gelesen zu haben scheint... (*kopfschüttel*)  
   

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCbörse.ARD wird Post bekommen

 
  
    #433
27.09.06 12:37
Wahnsinn - denen liegt das Brötchen immer noch quer, das Ihnen Hooper bezüglich "Erste duetsche Oelaktie" zu Recht reingestopft hat.

Ich denke, dass Herr Hooper / Activa Resources auf diesen Bericht reagieren wird. Ich für meinen Teil überlege mir auch zu schreiben (wird dann hier im Thrreead in Kopie veröffentlicht).

Sehr interessant, Silberstürmer  

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCWeiter im Jahresbericht

 
  
    #434
27.09.06 12:45
Ich möchte einen Punk noch hervorheben - in "Hooper"-Manier schön versteckt dagestellt, für mich der eigentlich Hammer dieser Meldung:

"Beim Fayetteville Shale Projekt haben die Bohraktivitäten mit der ersten Bohrung in Activas östlichem Vertragsgebiet in Lee County, Arkansas begonnen. Hier wurden 600 Fuß des Schiefers identifiziert."

Das ist ein stattlicher Querschnitt, entsprechend Hauptfeld Barnettville Shale. Wenn die Test hier noch eine zumindest durchschnittliche Produktivität ergeben, ist hier bald kein halten mehr. Leider ist es schwer, "Querschnitt" ind "Kubikfuss" oder gar "Dollar" auszudrücken, aber 600m ist garantiert kein Rohrkrepierer, so dass die von der ARD-Börse ausgerufene Wette schon gewonnen ist.

So, muss jett an ARD schreiben - damit die Gegendarstellung auch noch zeitnah veröffentlicht wird....

 

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCLöschung

 
  
    #435
27.09.06 14:10

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.06 14:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Löschung auf Wunsch des posters

 

 

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCLöschung

 
  
    #436
1
27.09.06 14:21

Moderation
Zeitpunkt: 29.09.06 13:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beleidigung

 

 

2983 Postings, 6736 Tage klaus3132hut ab....

 
  
    #437
27.09.06 14:48
cih hoffe du bekommst eine antwort,bitte halte uns darüber auf dem laufenden ;-)
und wenn ich dir grüne geben könnte würde ich das auch machen *gg*

mfg
me  

1912 Postings, 6571 Tage WernerherzogJETZT ist uns auch noch der Nachname bekannt

 
  
    #438
1
27.09.06 14:57
Ui Ui Ui - da darf sich jmd. warm anziehen!!!

Activa KursZIEL unter 5 Eur innerhalb der nächsten Wochen bleibt bestehen, VORSICHT hier besteht akute RUTSCHgefahr beim Kurs nach U N T E N!!!  

1912 Postings, 6571 Tage WernerherzogAllein HEUTE -10% KursVERLUST!

 
  
    #439
1
27.09.06 14:59
Tja, jetzt hauen die SHORTIES mal richtig drauf! Das ist erst der ANFANG! Rette sich wer kann!!!  

188 Postings, 6583 Tage mavy@werner

 
  
    #440
2
27.09.06 15:29
Haben denn Arbeitslose heutzutage nix besseres zu tun, als mit solchen unproduktiven Mist vernünftig diskutierte Threads zu verseuchen?
Du gehst mir auf den Keks!
Such dir nen Job!!!!

PS: Von mir aus kann jeder hier Kursziele egal in welcher Richtung ( von 5€ bis 120€) angeben, aber dann soll er sie auch begründen.
Ansonsten gilt wie Dieter Nuhr schon sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten"

Gruß Mavy  

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCARD antwortet

 
  
    #441
27.09.06 16:00
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Wed, 27 Sep 2006 15:12:33 +0200
Von: "onlineboerse"
An: "Stephan"
Betreff: Antw: Gegendarstellung "Aktie de sTages"

> Sehr geehrter Herr StephanMUC,
>
> vielen Dank für Ihre Mail.

> Ihre Ansicht, dass unser Bericht über Activa Resources das Unternehmen
> "bewusst verzerrend" und "einseitig beleuchtend negativ" darstellt, teilen
> wir nicht.

> Vielmehr sehen wir es als unsere Aufgabe an, über Chancen, aber auch
> Risiken von Investments gerade in kleinere Werte zu informieren.
> Genau dies versucht der Artikel vom 27.9.

> Die Kursentwicklung bei der Activa Resources in den vergangenen Wochen
> zeigt, dass offenbar viele Anteilseigner mit den Erfolgen und der
> Geschäfsentwicklung des Unternehmens nicht zufrieden sind. Die Kursreaktion vom
> Mittwoch nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen spricht aus unserer Sicht
> ebenfalls genau dafür.

> Dass im Projekt Hidalgo Frio zum Jahresende eine dritte Quelle in Betrieb
> genommen werden soll, haben wir im Text verdeutlicht.

> Über einen weitern inhaltlichen Input zur Branche freuen wir uns,
> allerdings würden wir von einer "Auslagenerstattung" dafür absehen.

> Mit freundlichen Grüßen

> Ihr Team von Boerse.ARD.de

und das ist meine Antwort:


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich beharre weiter auf meiner Forderung nach sofortiger Gegendarstellung und bitte Sie hierzu mir aufzuzeigen, an welcher Stelle Ihres Berichtes Sie "verdeutlicht" haben wollen, dass bei "Hidalgo Frio" bereits seit Dezember 2005 produziert wird.

Ihre Behauptung "Dort [Hidalgo Frio] soll bis zum Jahresende die Gasförderung bei einer dritten Quelle BEGINNEN" ist schlichtweg falsch und verlangt Ihre umgehende Gegendarstellung, da diese Tatsache eventuell Kursrelevanz haben könnte. Hierauf habe ich als möglicher Schadensnehmer ein Recht, welches ich hiermit wahrnehmen möchte.

Auf meinen zweiten Punkt, Ihre sinnenverändernde Äusserung zu laufenden Projektfinanzierungen, sind Sie freundlicherweise gar nicht eingegangen. Auch hier verlange ich Richtigstellung.

Gerne verfasse ich Ihnen den Text, welchen Sie nach Gegenkorrektur veröffentlichen dürfen.

Ich bitte Sie überdies mir Ihren Namen zu nennen und mir ein Organigramm der Boerse.ARD.de zu übermitteln bzw. mir Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Ich kommuniziere mit meinem Vollnamen - dergleichen erwarte ich auch von Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen


StephanMUC  

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCHoppla - ARD hat schon geändert

 
  
    #442
27.09.06 16:06
und ich bin drauf reingefallen:

"Dort soll bis zum Jahresende die Gasförderung bei einer dritten Quelle beginnen"

hies vorher:

"Dort soll bis zum Jahresende die Gasförderung beginnen"

Naja - die reine nachträgliche Änderung eines bereits veröffentlichten Textes erfüllt natürlich nicht mein Recht auf Gegendarstellung. Jetzt sollen sie auch nach Canossa kriechen und sich öffentlich korrigieren - nicht so hinterrücks davonstehlen...  

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCSo, ARD hat wieder Post

 
  
    #443
27.09.06 16:19
Nachtrag zu diesem Mail:

Da bin ich doch glatt auf die von Ihnen online vorgenommene textliche Änderung reingefallen. Aber wer rechnet auch damit, dass Sie so flink reagieren. Herzlichen Dank, dass Sie "bei einer dritten Quelle" ergänzt haben. Dies erfüllt jedoch nicht meine Forderung nach Gegendarstellungen, da der Text bereits veröffentlicht war.

Ihnen ist vermutlich bewusst, dass die nachträgliche textliche Änderung nicht dem Kodex des Deutschen Presserates entspricht. Eine rechtliche Relevanz werde ich prüfen lassen. Selbstverständlich habe ich vor Beschwerdeführung den Ur-Bericht auf Ihrer hompage gelockt.

Ich bestehe weiterhin auf öffentliche Gegendarstellung, aus der all Ihre Korrekturen ersichtlich sind.

Ich bitte Sie um Mitteilung Ihres weiteren Vorgehens.


Mit besten Grüssen
 

143 Postings, 6800 Tage fruitmanGo, go, go Stephan!

 
  
    #444
27.09.06 17:11
Weiter so!  

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCLOL - ich lauere auf Antwort! o. T.

 
  
    #445
27.09.06 17:12

216 Postings, 6733 Tage SilberstuermerSchätze mal...

 
  
    #446
1
28.09.06 11:49
die ARD schweigt sich jetzt aus. Habe ich mir schon gedacht, dass jetzt keine großartige Reaktion mehr kommen wird. Ich komme selbst aus der Branche, juristisch ist gegen den Artikel m.E. nichts zu machen. Insofern verstehen sie es schlicht und einfach als kritischen Beitrag. Dennoch finde ich es natürlich gut, wenn du weiter am Ball bleibst und Druck machst, Stephan! Sie werden dann beim nächsten Mal auf jeden Fall vorsichtiger sein. Auch dies weiß ich aus interner Erfahrung. Die Mühe ist also keineswegs umsonst!

Silberstuermer  

2983 Postings, 6736 Tage klaus3132Ich denke auch mal

 
  
    #447
28.09.06 12:10
das es nur intern Konsequenzen haben wird, denn eine Gegendarstellung kommt in der Branche einen Supergau nahe *gg*
Ich glaube das in Zukunft der Verfasser sich 2x überlegen muss was er schreibt, denn sein Chefredakteur wird ihm jetzt bestimmt genauer auf die Finger schauen und das ist dein verdienst Stephan ;-)
Also mach weiter so......

mfg
me

 

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCStephanMUC zerpflückt die ARD

 
  
    #448
28.09.06 12:21
zumindest den börse.ARD-Artikel - aber irgend ne reisserische Headline brauch ich ja, denn so eine Art von Jounalismus bekmme ich auch noch hin.

Fettgedruckt sind Zitate, welche ich dme ARD-Bericht entnommen habe:


Die Experten der börse.ARD stellten gestern als ihre "Aktie des Tages" Activa Resources vor. Bei der ersten deutschen Ölaktie ist im Halbjahresbericht ein bemerkenswertes Umsatzwachstum von 800% zu verzeichnen. Gemäss dem ARD-Analysten Andreas Braun, lagen die ersten sechs Monate mit 0,585 Millionen Euro ... deutlich über dem Vorjahreswert von 0,065 Millionen Euro, dies vorallem aufgrund signifikanter Fördererlöse des Öl- und Gas-Explorers aus einer Reihe von vielversprechenden Beteiligungen in den USA.

Activa Resources berichtete zuletzt von richtungsweisenden Erfolgen vorallem beim Hidalgo Frio Projekt in Texas. Dort soll bis spätestens zum Jahresende die Gasförderung bei einer dritten Quelle beginnen. Auch im US-Bundesstaat Arkansas, im Fayetteville Shale, einem der aufstrebendsten Grossfördergebiete mit einem Reservepotenzial von bis zu 33 Mio. BOE oder bis zu 2 Mrd. USD (Anteil Activa Resources), wurden erste Bohrungen unternommen. Hier berichtet Activa Resources bereits über erste positive Testergebnisse.

1,8 Millionen Euro wurden in Projekte investiert, die bereits in der Produktion sind. Weitere 5,3 Millionen Euro flossen in Projekte, die weitere Umsatzexplosionen im 2. Halbjahr 2006 und vorallem in 2007 wahrscheinlich machen.

Hohe "Sonderposten" belasten
Den Verlust schreibt das Unternehmen in erster Linie "nicht zahlungswirksamen Posten" in Höhe von rund einer Million Euro zu.
Ohne diesen Einmaleffekt stünde bei Aktiva bereits einen positiven Halbjahresergebnis von knapp 400'000 EUR zur Buche.

ARD.börse bilanziert optimistisch und lobt das Geschäftsmodell des Unternehmens, das derzeit an 20 Projekten arbeitet. Die Activa-Aktie baut auf die sich bereits abzeichnenden Bohr-Erfolge an den beiden Grossprojekten Barnett Shale und Fayetteville Shale mit der Aussicht auf eine enorme Entwicklung der heute schon mehr als kostendeckenden tatsächliche Förderungen.

Ach ja, es wurden übrigens schon wieder abschwächende Änderungen im Orginal-Text vorgenommen. Kann man wohl doch nicht alles so stehen lassen, wie es der liebe Herr Andreas Braun zusammengetextet hat. Vielleicht lernt auch er noch zuerst zu recherchieren und dann zu schreiben. ARD - wie gut, dass keine keine GEZ bezahle...
 

2617 Postings, 7649 Tage StephanMUCBei soviel Ansporn

 
  
    #449
28.09.06 13:01
musste ich grad nochmal schreiben - nicht, dass die bei ARD noch den StephanMUC vergessen. Diesmal in Kopie gleich noch an den Leiter von börse.ARD, Chef vom lieben Herrn Braun. Die nächste Stufe ist dann der Presserat mit Kopie an den Intendanten. Mal schauen, ob Antwort kommt:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Barz

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Sie weitere Änderungen an der Urfassung Ihres gestrigen Beitrages über Activa Resources Ihres Redakteurs Andreas Braun vorgenommen haben.

Ich weise erneut darauf hin, dass dies nicht meiner Forderung auf öffentliche Gegendarstellung entspricht, an der ich nach wie vor festhalte. Es widerspricht, wie bereits erwähnt, dem Kodex des Deutschen Presserates, veröffentlichte Artikel abzuändern.

Ich möchte Sie daher an folgende Penzenden erinnern, auf deren Erfüllung ich bestehe:

a) "Ich bitte Sie überdies mir Ihren Namen zu nennen und mir ein Organigramm der Boerse.ARD.de zu übermitteln bzw. mir Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Ich kommuniziere mit meinem Vollnamen - dergleichen erwarte ich auch von Ihnen."

b) "Ich bestehe weiterhin auf öffentliche Gegendarstellung, aus der all Ihre Korrekturen ersichtlich sind."

Bitte teilen Sie mir mit, wer namentlich für die Bearbeitung dieser E-Mail zuständig ist und bis wann Sie gedenken, Stellung zu nehmen. Ich halte es für höchst unprofessionell, die Sache durch Verweigerung einer Antwort vergessen machen zu wollen.

Meine Beschwerde an den Deutschen Presserat mit der Bitte um Hilfe zur Durchsetzung einer öfentlichen Gegendarstellung werde ich in den nächsten Tagen abschicken. Am Wochenende sollte ich genug Zeit finden, dies aufschlussreich darzustellen.

Mit freundlichen Grüssen


StephanMUC


Ausserdem ist mir mittlerweilen zu Ohren gekommen, das Activa Resources selbst reagiert hat. In welcher Form, weiss ich jedoch nicht. Der Wind wird heftiger für die börse.ARD.

Falls sich jemand beteiligen will:

Der Verfasser des Berichtes heisst Andreas Braun

Leiter der Börsenradaktion: Tilo Barz
Tel. +49 (0)69 155 1
Fax +49 (0)69 155 4610
E-Mail: boerse@ard.de

Federführend verantwortlich sind die Hessen:

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt

Tel. +49 (0)69 155 1
 

2983 Postings, 6736 Tage klaus3132hast du vlt.

 
  
    #450
28.09.06 13:27
schon den vorstand von Activa Resources über den bericht der ARD und die emails deiner bemühungen informiert ????
könnte ich mir spannend vorstellen ;-)
mal sehen wie H`Hooper darauf reagiert *gg*

mfg
me  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben