Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Einmal macht Tesla inzwischen den Großteil seiner Umsätze außerhalb der USA, in Ländern deren Währungen gegenüber dem USD aufgewertet haben. In USD ausgedrückt also mehr Umsatz/Gewinn dort für Tesla. Das wird sich dann auch im Aktienkurs spiegeln.
Und zweitens werden exportabhängige Länder, deren Währungen jetzt signifikant aufgewertet haben gegenüber dem USD, doch nicht tatenlos zusehen, wie ihre Exporte deutlich teurer werden. ..Klar wird da im Zuge der angefachten Handelskriege und Zollstreits noch Einiges kommen an Währungsmanipulationen, aber langfristig werden die Währungen die Stärke der Wirtschaft des jeweiligen Landes/Währungsregion widerspiegeln...und da sehe ich z.B. gerade die Vorteile eher bei den USA gegenüber des Euro-Raums. In Europa fehlen einfach die technologischen Wachstumsbringer (außer gerade die schuldenfinanzierten Rüstungsinvestitionen), und die Demografie ist auch nicht auf Europas Seite. China ist dann nochmal eine ganz andere Sache, weil die seit Jahren ihre Währung künstlich unten halten... Wird Alles sehr spannend und holprig, aber deswegen nicht mehr in gute US-Werte zu investieren finde ich zu kurz gedacht!
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...2656BD76.live21302
sehr sehr schlecht in Europa
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/
Ich nehme an Giga Berlin wird absehbar geschlossen werden - die 7k Autos im Monat für Europa kann man auch aus US/China machen.
Der Aktienkurs in Euro ist also alles was du gemeint hast? Dann ist diese Aussage ziemlich schäbig:
Ich wollte erst darauf antworten, aber vielleicht kommst selbst drauf.
als Antwort auf
Oder meinst du den Euro-Kurs der Aktie? Für langfristige Investoren dürfte der ziemlich irrelevant sein.
Zumal langfristig orientierte Investoren so schnell keine einzige Aktie verkaufen werden zu den aktuellen Billigpreisen. Zusammengefasst: schwacher Dollar, niedriger Euro-Preis => günstige Kaufkurse
"Tesla’s Cybertruck inventory has skyrocketed to a new record high of more than 10,000 units. The vehicle program is in crisis."
885 Stück Tesla wurden also im April verkauft.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4655-903f-29a366cc33d5
Hmm, zum Vergleich, jeden Tag werden in Burghaslach 2000 Bobbycars gefertigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bobby-Car
Kann man das vergleichen... Bobbycars sind immerhin ein Bestseller, auch nach 50 Jahren noch, Tesla... in 50 Jahren...
Nein, nur das was die Bären aktuell wichtig zu finden scheinen:
- temporäre und lokale Verkaufseinbußen, nachdem Tesla fast acht Wochen lang an der Produktionsumstellung des neuen Model Y gearbeitet hat
- kurzfristige Dollarkursschwankungen
- aktuelles KGV
Relevant sind:
- autonomes Fahren mit dem angekündigten Piloten im Juni in Austin
- die neuen Modelle die angekündigt sind
- die Entwicklung bei Optimus
- der baldige Start der Serienproduktion des Semi in der neuen Fabrik in Nevada
- die Wachstumsraten und Margen im Speichergeschäft
Und ja, ihr habt Recht. Großteils Ankündigungen für die Zukunft. Nur geht es beim Aktienkurs halt um die Zukunft der Firma. Und alles kann man aufgrund der bekannten Fakten recht gut einschätzen. Bis Juni ist es jetzt nicht gerade mehr sehr lang.
Dass die Bären sich auf die völlig falschen Dinge konzentrieren führt zu einer falschen Einschätzung. Und damit zur Chance für die Bullen weiterhin die Aktie günstig zu kaufen. Ich bin zufrieden.
Die? Mehrzahl?
Welche Modelle sind denn offiziell angekündigt?
Irgendjemand hat irgendwelche Modifikationen der Modelle 3Y angekündigt!
Ja toll! Nichts genaues weiß man nicht! Alles geheim, wegen Kanibalisierung!
Deine relevanten Themen sind alles nur Hoffnungsträger!
Das "urbane" Robotaxi in Form eine flachen Flügeltürencoupe mit langer Heckklappe (super für Tiefgaragen und Co) kann nur einer bringen der wie Elon stark unter dem "Dunning Krueger" Effekt leidet, das wird vermutlich nach dem Cybertruck frei nach den Simpsons das nächste "Homer Mobil"
Ob der dann auch nur annähernd an ein Waymo von den Fähigkeiten rankommt ganz zu schweigen.
Robyn Denholm als Tesla Board Chair verkauft auf jeden Fall fleissig Aktien, die muss es ja wissen ;-)
Was ihr aktuell betreibt ist Kaffeesatzleserei und mehr nicht. Das ist der Punkt.
Und nochmal zum Verständnis. Ich sage nicht dass der aktuelle Einbruch der Verkäufe temporär sei. Ich sage die Zahlen aus denen ihr einen Einbruch ableitet sind temporär und man kann erst dann beurteilen ob es einen Einbruch bei der Nachfrage gibt wenn die Q2 Zahlen da sind.
Der US-Elektroautohersteller Tesla verliert wegen der zunehmenden Konkurrenz lokaler Wettbewerber auch im April in China weiter an Boden. Das Unternehmen verkaufte im April 58.459 in China hergestellte Fahrzeuge, 6 Prozent weniger als im Vorjahr und 26 Prozent weniger als im März. Dies ist der vierte Monat in Folge, in dem sowohl im Jahres- als auch im Monatsvergleich ein Absatzrückgang zu verzeichnen ist, geht aus Daten der China Passenger Car Association (CPCA) hervor. Während Tesla weiter Marktanteile verlor, blieb die chinesische Autonachfrage im April insgesamt stark, unterstützt durch das Ankaufprogramm der Regierung. ..."
Diese erneut negative Entwicklung müsste dem Kurs doch massiv Auftrieb geben. Erfahrungsgemäß zumindest.
Wenn laut Streuen, die Kapazität der CT GF bei 125k/Jahr liegt, die Erwartungen an Verkäufen sich in diesen Maßstäben bewegen sollte, aber sich auch dieses Jahr nichts wesentliches an Verkäufen tut, schreibst du von angeblich?
Wie hoch ist denn die Auslastung dieser GF? Wie hoch müsste sie denn sein, wenn Tesla angeblich den BEP des CT erreicht haben wollte? Jedenfalls ist Tesla bestimmt nicht von einer Auslastung unter 10% ausgegangen.
Absolut unglaubwürdig!
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