Mein Laufjahr 2009
das (Lauf-) Jahr verrennt; unglaublich. Ich bin zwischen Wochenendtrips nach Mallorca und der Ostsee, zwischen Konzerten und Festveranstaltungen, zwischen Kochevents und Grillabenden auch wieder im Lauftraining.
Zur Zeit trainiere ich 4mal wöchentlich. Umfang gut 50 Kilometer, werde das aber noch etwas ausbauen...Seit Mitte Juni ca sieht das Programm am Sonntag und Dienstag Tempotraining vor; am Donnerstag und Samstag wird Ausdauer trainiert.
Letzte Woche Sonntag 4 Kilometer Einlaufen, dann Gymnastik und lauf-ABC, Tempoläufe 6 mal 1Kilometer in 4:30 anschliessend 2 Kilometer Auslaufen. Dienstag 3 Kilometer Einlaufen, dann wieder Gymnastik und Lauf-ABC, 12 mal 500 m in 2:10 und 2 Kilometer Auslaufen. Donnerstag (bei grosser schwüle) 17 Kilometer in 1:32h und heute locker im Wald 13 Kilometer in 1:15h. Morgen wird wieder Tempo gemacht--bei steigendem Umfang. Wir steigern uns dann bis zum Höhepunkt in langen Intervallen....10 mal 2 Kilometer oder 6mal 4Kilometer....
Das Wetter in Berlin ist grenzwertig...Teilweise heiss und schwül, dann wieder feucht und kalt.
Am 1 August ist die Citynight. Ich plane 10 Kilometer in rd 45 min...Mal sehen, ob es klappt:-)
Ciao B.L.
fast übern Haufen. Zum Glück hat sie nur meinen Fuß erwischt und es ist
nix weiter passiert.(tut echt nicht weh) Puh aber da erschreckt man erstmal...
das hätte böse enden können.
Aber unter 40 min zu laufen wird wohl nix. Ich glaub ich bin noch nicht so weit.
Auch ohne dem Unfall wärs knapp mit der Zeit geworden. Und ich war total am Ende.
Ne heut war nicht mein Tag...
Gleich in der ersten Saison?
Heute bin ich nach dem üblichen Ein-und Auslaufen 5 mal die Meile gelaufen (rd.1.6 KM) in 7:10. Das war schon hart. Aber jetzt ist erstmal Ruhe--bis Dienstag. Die Woche hatte einen Umfang von ca53 KM.
Ciao b.L.
in 37,10 min gelaufen.
Mission completed!!! :-)
Ich trainiere heute 21KM. Ist aber nicht schlimm, weil es schön schwülwarm ist bei 30C und hoher Luftfeuchtigkeit.
Ciao B.L.
Aber jetzt gönne ich mir erstmal 2 Wochen Pause. Vielleicht werde ich ja die ein
oder andere Runde am Mittelmeer drehen...:-)
So, und nun die übliche Newbie-Frage an die Profs. In der letzten Zeit - nachdem ich die Atemschritte zu zählen aufgehört und an etwas anderes zu denken angefangen habe *g* - merke ich auf einmal wie verkrampft die Schulter beim Laufen sind. Ähem, die Hinterschultermuckis passen na wirklich nicht in mein Fitnessprogramm. Noch ein paar Laufeinheiten und ich mach dem Klitschko die Konkurrenz, glaub ich. Hat jemand Erfahrung damit?
Bei Muskel oder Knochenproblemen musst Du den Arzt oder einen Physio fragen. Ich glaube aber, Du läufst vielleicht zu angespannt (verkrampft). Da kannst Du zunächst mal so 1 bis 1.5 Km locker laufen und dann machst Du Dehnübungen für Rumpf; Schultern,Hals-Kopf und Beine. Weiter solltest Du Deinen Laufstil kontrollieren. Einfach gesprochen: Möglichst gerade und aufrecht. Beine unter dem Körper --nicht davor und Arme etwa im rechten Winkel am Körper, leichte Faust und mitschwingen. Kopf gerade.
Beim nächsten ARIVA Treffen in Berlin machen wir eine kleine Einheit--versprochen!!!
Ciao...muss jetzt los.
B.L.
war ich ganz zufrieden mit
bin jetzt im 10-wochen programm fuer meinen halbmarathon ende september
Aber egal. Jetzt wird weiter trainiert... :-)
Heute Tempotraining...erst jeweils 3Km Ein-bzw. Auslaufen als Intervalle 5 mal 1KM in 4.10min durchschnittlich.
Nächste Woche ist der 10KM Cityrun...freu mich jetzt schon und hoffe auf 45.xymin:-)
ciao b.l.
Die Uhr ist der Knall im All....langsam komme ich mit den Funktionen klar.
die 45m krieg ich auch noch irgendwie hin.
big l, hast du nen link zu der garmin uhr? wuerde mich ganz gerne mal informieren.
ich laufe zur zeit mit nike plus sportband. ziemlich einfach, ohne gps oder sowas. bin damit bislang zufrieden, aber wenn es was besseres gibt, schau ich es mir gerne mal an. thanx
Würd mich mal interessieren, weil ich es derzeit auch einigermassen regelmässig hinbekomme
zu laufen, zwar nicht in euren Dimensionen aber aktzeptable runde 4 km einmal die Woche.
Ich versuch lediglich in Zukunft den Intervall zu erhöhen.
Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten drei der 45 Meter schon ganz schön keuchen muss...
weniger ist vom gesundheitlichen Aspekt noch nicht unbedingt als Sport zu bezeichnen.
Es muss nicht unbedingt Laufen sein, Hauptsache Bewegung und auch beim Laufen spricht absolut nichts gegen Gehpausen. Mit der Zeit wirst du feststellen,dass die gleiche Belastung immer leichter fällt und dann kannst du das Pensum steigern (oder die Gehpausen abkürzen).
zum Thema Laufen und Abnehmen kenne ich einige Beispiele, die in kurzer Zeit mehr als 10 Kilo abgenommen haben, allerdings haben die dann die Turnschuhe 5 mal oder öfter die Woche angezogen. Abnehmen war allerdings nicht deren Hauptmotivation, sondern einfach die Freude, wieder den Weg zurück zum Laufen gefunden zu haben. Aber man muss es ja nicht übertreiben.
auf die dauer sollte man sich also dann schon so langsam hocharbeiten.
weiterhin viel spass @ all