Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 163 von 2316 Neuester Beitrag: 01.11.24 10:35 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.883 |
Neuester Beitrag: | 01.11.24 10:35 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 13.068.988 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.354 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 161 | 162 | | 164 | 165 | ... 2316 > |
Die Piloten haben keinen gültigen Tarifvertrag? Hatten das die Austria Piloten, bevor das Gericht bestätigt hat, das der alte Tarifvertrag solange gültig ist, bis der neue da ist?
So einfach sehe ich das nicht Horst. Würde mich aber gerne positv überraschen lassen.
Schönen Gruß
Die Rechtsprechung in Österreich kenne ich nicht. Für Deutschland steht fest: die Piloten besitzen keinen gültigen Tarifvertrag, denn ansonsten hätten sie Friedenspflicht und die zahlreichen Streiks wären illegal.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Jetzt werden erst mal die Shorties geldverdienen, auch deshalb weil meiner Meinung nach der Piloten Streik mit allen Nebenwirkungen im nächsten Jahr noch eine halbe Milliarde kosten dürfte.
An Kurse oberhalb von 14 Euro braucht man vorerst nicht zu Denken.
Herr Spohr ist in Berlin bei Haeppchen und Schampus und parallel vernichtet "seine" Firma mal eben ein paar Milliarden Kapital...wahnsinn...
Auch wenn der Tarifvertrag gekündigt ist und die Friedenspflicht abgelaufen, sind noch immer die vereinbarten Tariflöhne zu zahlen, bis sie durch neue ersetzt sind.
Auch die anderen Themen des Tarifvertrages haben, soweit mir bekannt Gültigkeit.
Streiken ist natürlich erlaubt.
Wäre toll. Ich habe eine Manteltarifvertrag. Kündige den.
Schmeiße alle, lt. Manteltarifvertrag unkündbaren raus und setze den Manteltarifvertrag wieder ein.
So einfach ist das nicht, soweit ich es über das Thema Arbeitsrecht gelernt habe.
Meine Meinung
Es ist fast nichts passiert.
Lufthansa läuft so gut oder schlecht wie vor 12 Monaten und hat den Kurs von vor 24 monaten, wo auch gerade mal 900 Mio op Ergebnis und 350 Mio Jahresüberschuss für 2013 geplant wurden. Derzeit liegt der operative Plan für dieses Jahr und das nächste Jahr jeweil höher / deutlich höher und nur die Börse quittiert dies zu 20% niedrigeren Preisen.
Nicht operativ schlagen natürlich die 240 Mio Kosten für den Verkauf der IT in 2014 (hoffe es ist dann durchgebucht) durch.
Dafür kann Spohr Null, ausser, wie richtig geschrieben wurde. Wenn ich die Prognose 2014 um 300 Mio senke, senke ich die 2015er und wenn weitere Prognosen draußen sind, diese auch gleich mal vorsorglich um 300 Mio, falls es, wie bei Lufthansa kein Einmaleffekt ist. Und stärkere Konkurrenz ist nunmal kein Einmaleffekt.
Meine Meinung
- Gewinnziele für diese GJ sind zwar bestätigt, enthalten jedoch nicht einen weiteren Streik der Piloten noch dieses Jahr. Sind immerhin noch 2 Monate Zeit für Streiks
- Sollte es demnächst zu weiteren Streikankündigungen kommen, werden sich alle "Weihnachtsurlauber" dreimal überlegen mit welcher Airline sie ihren Flug ins Warme planen (man weiß wie die Gattin ist, wenn sie Sicherheit für den Urlaub will... ;-) )-> ist weiter negativ für den Umsatz, wie schon im Bericht des Handelsblatts erwähnt.
- Die Dividendenausschüttung ist ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor, da nicht bekannt, in welche Richtung das geht.
- Am Schlimmsten jedoch ist die andauernde, evtl. sogar mittel-/langfristige Streit mit der VC - aktuell gibt es ja keinerlei Licht am Ende des Tunnels.
Solange das nicht geklärt ist, hat die LH meiner Meinung nach auch nicht wirklich gute Karten im harten Wettbewerb in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wettbewerbsfähig zu bleiben.
Jahresziel operative Gewinn 1 Mrd. Erreicht nach 9 Monaten Operatives Ergebnis Mio. € 849 = remaining 151 mio = 15%
Da muss viel gestreikt werden.
Divi, voll agreed. Die fällt ja wegen den Verkauf der IT (Kostet ja ca 200 Mio unterm Strich) und senkt, wenn mal 2013 nimmt den Gewinn nach Steuer von 313 Mio 2013 auf 113 Mio.
Da ist dann halt nicht mehr 207 Mio Dividende drin wie letztes Jahr.
-> "...Die Streiks in diesem Jahr, vor allem die Arbeitsniederlegungen der Piloten, haben insgesamt mit 170 Millionen Euro zu Buche geschlagen. Falls noch weiter gestreikt würde, hätte das Einfluss auf die Prognose für dieses Jahr, sagte Menne. ..." (boerse-online.de)
Mittelfristig sehe ich dennoch diesen nervigen Streit mit der VC als großes Problem und bin gespannt wie das gelöst werden soll/kann.
Aber viel massiver in 2015 als in 2014.
Ausserdem ist ja Q4 (wegen Winterurlaub) nach Q3 (mit Abstand das Beste, wegen Sommerurlaub) das Beste operative Quartal.
2014 ist wie gesagt, die Dividende ein Problem, wegen den Sonderaufwendungen für den IT Übertrag an IBM.
Aber ist nur meine persönliche Meinung
Nicht wirklich schwer zu toppen.
Da bin ich mal gespannt ob Spohr die nicht alle bei seiner Bekanntgabe Anfang 2015 überbietet.
Für die Prognose im Konsens liegt das Kurzsziel bei knapp über 13.
Meine Meinung und teilweise aus dem Aktionär zitiert, der aber auch nur wieder die anderen Analysten zitiert
Die LH macht halt auch sehr viele Fehler...alleine das stuemperhafte Verhalten von Hr. Spohr zum Thema Gewinnprognose 2015...ganz, ganz schlimm...lese doch mal das Handelsblatt oder die Wirtschaftswoche, dann kannst Du Dir ein besseres Bild ueber Deinen "Hero" machen...
Hat sich nur der Jahresüberschuss bei den Autos so massiv erhöht, das der DAX um 1900 Punkte gestiegen ist. (inc. ausgezahlter Dividende)
Klar, wenn Du mit den Autos Autozulieferern vergleichst ist LH ein Looser. Vergleichst Du mit den Banken (oder Versorgern), ein Gewinner.
Immer Ansichtssache.
Meine Meinung
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Da gibt es 28 bessere DAX Unternehmen in die man investieren kann.