MAN - da geht was
Warum geht das Teil nicht Richtung 97 oder zumindest Richtung 96,50....dann wäre ja immer noch ein kleiner Abschlag aufgrund der noch laufenden Frist. Und ein gutes Arbitragegeschäft. Ein derart großes Delta - das zudem ständig größer wird - verstehe ich schlicht nicht. Letzte Woche waren wir bei 97, dann ging es runter auf 96 und nun nähern wir uns der 95. Wenn MAN die Divi gestrichen hätte, würde ich es ja kapieren....aber so ist es mir ein Rätsel???? Kann mir das jemand erklären...?!?
Bin zwar schon bei 70 eingestiegen und kann die Entwicklung entspannt betrachten, aber ich wüßte gerne, was hier derzeit gespielt wird.....hält VW den Kurs tief....ginge das überhaupt?
folgende Kosten kommen zustande:
Transaktionskosten, Steuern, Opportunitätskosten.
Die Transaktionskosten dürften keine Rolle spielen, also gegen Null tendieren.
Dividende und Kursgewinne/-verluste werden unterschiedlich hinsichtlich steuerlichen Aspekten behandelt. Dividendenerträge können nicht mit Kursverlusten verrechnet werden. Da man bei aktuellem Kurs und Annahme des Angebots zu 95 Euro einen Kursverlust von ca. 70 Cent generieren würde und gleichzeitig einen Dividendenertrag von 2 Euro, ergeben sich steuerliche Nachteile.
Die Kosten für entgangene Zinsersträge dürften eine wichtige Rolle spielen.
Wie stark die einzelnen Aspekte letzendlich unter individuellen Einkommensverhältnissen die Rendite von derzeit ca. 1,3 Euro pro Stück mindern, steht auf einem anderen Blatt. Bei institutionellen Investoren ist das nochmals eine andere Geschichte.
Paschihliko
Und was meinst Du mit steuerlichen Nachteilen?
das ist richtig. Aber das will ja auch keiner. Du kannst aber Gewinne aus Aktien mit Verlusten aus Aktien miteinander verrechnen. Denke mal darüber nach....hast Du in 2011 bisher Abgeltungssteuer auf Gewinne bezahlt? Wenn ja, bekommst Du einen Teil zurück, wenn Du VW die Dinger zu 95 verkaufst. Denn Du verkaufst ja quasi mit Verlust.
Oder etwa nicht?
Ich denke, Du hast Dich bisher etwas verrechnet :-)))) Oder Du hast in 2011 noch keine Gewinne mit Aktien. Ja dann kannst Du den Verlust durch den Verkauf an VW zu 95 auch nicht geltend machen. Ich hoffe, Du kapierst was ich meine ;-))
nein, ich war nur unter der dusche:-)
steuerliche nachteile nur dahingehend, dass man Div. Erträge nicht mit Kursverlusten verrechnen kann. Natürlich kann ich die Verlsute verrechnen. Es stellt sich die Frage, inwieweit das alle Markteilnehmer können (je nach Größe des Arbitragengeschäftes).
Ich hatte nur versucht, einen Grund für die niedrige Notierung zu finden. Trotz alles Kosten dürfte das noch ein Gewinngeschäft sein.
Für mich sieht der Kurs danach aus, als ob er ohne berüchsichtigung der Dividende gehandelt wird, mit dann geringem Aufschlag auf 95 Euro Angebot. Seltsam auch,dass die Vorzüge mit Dividende und Aufschlag gehandelt werden.
Es gibt kein Grund, nervös zu werden. Heute ist die Aufsichtsratsitzung bei MAN, da kann es durchaus heute Abend ein paar news geben hinsichtlich Empfehlung an Aktionäre, etc.
Dann schaun wir mal , was heute Abend so passiert.
Paschiliko
95 Euro sind sicher, zuzüglich 2,00 Euro Dividende, welche evntl. versteuert werden (abzüglich 25%). Also 1,50 Euro netto.
Ergibt bei einem Kurs von 95,70 + 1,50 97,20 Euro. Die 97,00 gibt es garantiert. Dann sind doch 1,30 Euro sicher abzüglich Spesen, oder habe ich einen Fehler? Selbst wenn es "nur" 0,80 Euro sind lohnt doch die Sache, der Zeitraum ist überschaubar.
mich ein steuerlicher Vorteil, kein Nachteil, denn den Verlust kann ich mit Kursgewinnen in der Zukunft verrechnen. Das ich auf die 2,00 Euro Dividende 25% Kap zahlen muss ist klar. Egal wie man es dreht, die Sache lohnt doch. Ich Frage mich ebenfalls, warum der Kurs so niederig ist. Damals bei Conti Schaeffler, konnte man ähnlich in ein paar Tagen einen Urlaub verdienen, und das ganze ohne Risiko, hat mich auch gewundert. Tja manchmal ist es zu leicht.
Also ich sehe auch nur steuerliche Vorteile und keinen Nachteil.
Mit der Steuer hast du natürlich recht, nicht nur für Gewinne in der Zukunft, sondern auch mit Gewinnen aus der Vergangenheit. Bei mir ist das der Fall. Und letztendlich hat man sogar noch die Chance, wenn auch unrealistisch eines Ausbruchs nach oben. Aber man soll ja mit kleinen Dingen zufrieden sein. Letztendlich bleibt nur eine Frage, warum ist der Kurs so niederig? Ich habe schon Wochen so gerechnet, hätte aber nie gedacht, dass der Kurs tiefer wie sagen wir 96,80 Euro geht. Aber es muss ja einen Grund haben.
95,39
hätte ich nicht gedacht, dass wir uns tatsächlich der 95 annähern. Ich schließe nicht aus, dass wir auch noch darunter fallen. Warum auch immer...????!???
am Dax liegts nicht. Der ist mit 0,6% deutlich im Plus. Ohne Worte, was hier abgeht. Könnte VW geneigt sein, den Kurs niedrig zu halten, damit die Zahl der Umtauscher steigt....? ist das denkbar bzw. möglich?
Im Artikel der gerade eben veröffentlicht wurde, heißt es unter anderem, dass am späten Nachmittag der AR von MAN tagt. Es soll auch darum gehen, wie man das VW-Angebot bewertet. Aber dies kann doch nicht der Grund sein, warum es seit einer Woche runter geht. In kleinen Schritten, aber nur in eine Richtung. Aktuell 95,35 Euro. Die gerade veröffentlichte Meldung ist eigentlich positiv. MAN holt einen guten Siemens-Mann in den Vorstand. Auch dies kann nicht der Grund sein.
dann kannst du ja zumindest einen Teil verkaufen.
Es ist auf jedenfall spannend, wie es weitergeht. Vll wissen einige mehr???