DroneShield: Weltweit die Nr.1
"substanziell" bedeutet ein Anteil von 5% und mehr. Die betreffende Bank hatte im Januar einen Anteil von 5,06% erreicht. ( https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...2903100-2A1573598 )
In der aktuellen Meldung wird von einem Verleih gesprochen, was bedeutet, dass die Bank Aktien zum Leerverkauf angeboten hat und wahrscheinlich immer noch anbietet.
Da mit 5,06% der Anteil nur marginal über den 5% liegt, führten wenige Millionen Aktien an Abfluss dazu, dass diese Schwelle wieder unterschritten wurde.
Ein meiner Meinung nach plausibler Grund dafür könnte sein, dass Shortpositionen geschlossen wurden, die Aktien somit wieder an den Verleiher, d.h. der Bank zurückgegeben wurden, die diese Aktien dann am Markt verkauft hat, um der sinkenden Nachfrage nach Aktien zum Leerverkauf Rechnung zu tragen.
Dennoch dürfte die Bank nach wie vor relativ große Bestände halten. Denn in der Meldung im Januar waren es 44mio. Aktien, von denen im aktuellen Report nur wenige Million als "Transfer-Out" ausgebucht wurden.
Gut möglich, dass die Bank bewusst ein paar Aktien verkauft hat um wieder unter die 5% zu kommen, um der Meldepflicht zu entgehen.
Das DS in 2024 einen Verlust erwirtschaftet hat ist angesichts der sehr hohen Investitionskosten nachvollziehbar aber nur temporär. In 2025 entfallen Belastungen wie sie die Kapitalerhöhungen und Kapazitätserweiterungen mit sich gebracht haben.
DS wird meiner Meinung nach in 2025 wieder in die Gewinnzone zurückkehren und das deutlich stärker als bislang von Analysten erwartet.
https://fintel.io/ss/au/dro
Seit dem Ausbruch wurde in den 3 Tagen ein Handelsvolumen von 64,6mio. an der ASX erreicht.
Mal ausgehend davon, das nicht jede Transaktion den Käufen der Shortseller zuzurechnen ist, man vielleicht die Hälfte daran anrechnen kann, so dürfte sich der Shortbestand meiner Meinung nach lediglich um 1/3 verringert haben.
D.h. allein die Eindeckungen der Shortseller sollten uns meiner Meinung nach bis mind. 1 AUD bringen.
Ca. 4,25 Mio Stk. wurden aufgesaugt https://yourir.info/resources/3308bfc2e9c8366b/...lder.pdf?download=1
Die Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung erhöht sich dadurch deutlich.
Es würde mich überraschen, wenn wir die 1 AUD gleich in einem Rutsch erreichen würden. Andererseits passiert es immer wieder, dass der Turnaround lange auf sich warten lässt und wenn er dann kommt, man vergeblich auf eine Konsolidierung für einen Einstieg wartet.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man sich nicht um Ukraine-Krieg festbeißen kann. Heute erst die Meldung, dass 2/3 der russischen Verluste durch Drohnen herbeigeführt werden. Bald werden angeblich „Drohnenschwärme“ wie in Roboterfilmen gegen die Russen eingesetzt.
Bei allen Fortschritten ist halt aber auch leider davon auszugehen, dass die Russen ebenfalls in Sachen Drohnentechnologie voran kommen. Es würde mich so sehr interessieren, welches Produkt stattdessen (und vor allem warum!) eingesetzt wird. Evtl. Weiß ja jemand mehr.
Ich vermute aber fast, dass so viel Geld wie die Ukraine in den vergangenen Jahren in die Rüstung gesteckt hat, dass sie mittlerweile eine eigene Drohenabwehr - Produktionslinie aufgebaut hat, u.a. um die Wege von der Entwicklung bis zur Anwendung möglichst kurz zu halten und eigenes Know How aufzubauen.
Deshalb halte ich aus Sicht DroneShields den zivilen Bereich beinahe für vielversprechender, vor allem die Einrichtung von Drohnen-Frühwarnsystemen.
Nur weiter so.
Ich bin gespannt, was sich in Summe im Februar an Institutionellen Bewegungen getan hat, diese hast du ja wunderbar im Blick.
Nicht den Fund https://www.regalfm.com/ der gestern die 5% Schwelle gemeldet hat? Neu investiert ist er ja nicht aber er wird nicht bei Mornungstar erwähnt, oder übersehe ich etwas?
Moderation
Zeitpunkt: 28.02.25 14:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 28.02.25 14:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123, Vmax