Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 136 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:701.110
Forum:Börse Leser heute:137
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 146  >  

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo

 
  
    #3376
1
13.12.13 21:36
Hier eine positives Stimmungsbild.


2. Nokia (buy): thoughts post management meeting

It was clear from our meeting with Nokia yesterday that each three divisions have substantial opportunities in 2014, and beyond. In IP, current litigation is the first of many which is designed to set a precedent and lead a path to monetization. Not only that but with most IP contracts at the shorter end of a 4-15 year range, Nokia see opportunities to extend these on longer, more advantageous terms. In Maps, auto penetration has a path to move from 40% to 100% (surely Apple should attempt to acquire this?). In networks, previous disruptor Huawei is now rational on pricing, opportunities exist for many years and margins are solid. NOK wants to lay out a longer term roadmap but this can’t occur before a permanent CEO is found. That will happen early 2014, and once they can articulate their future capital structure and business strategy we suspect more investors will be forced to look at it. As such, we would use weakness to build positions as we think 2014 could prove to be a transformational year for Nokia. We see +50% upside on a SOTP basis. Stay long.

http://www.aviatelive.com/best-european-stock-ideas-today-170/


Anfang 2014 wird also der neue CEO gekürt und die neue Firmenstrategie vorgestellt.

Die Aussichten sind sehr gut, Schwäche sollte zum Aufbau von Positionen genutzt werden.


 

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1NSN

 
  
    #3377
14.12.13 14:47
http://www.nokiapoweruser.com/2013/12/14/...c-about-nsns-innovations/

Sprint will T-Mobile USA überbieten. Wäre auch gut für NSN.  

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo aufwachen

 
  
    #3378
14.12.13 18:58
Alles tot hier....das darf doch nicht wahr sein... sind Anleger denn nur noch Kurzfrist Zocker, prophylaktisch immer die Hose voll?


http://www.bizjournals.com/dallas/blog/2013/12/...-to-1-gigabyte.html

 

12559 Postings, 4213 Tage WernerGg@börsianer

 
  
    #3379
14.12.13 19:08
Könnte es sein, dass sich niemand mehr für Rest-Nokia interessiert? Ich jedenfalls nicht. Wir haben alle noch irgendwelche Papiere auf Nokia und hoffen oder bangen. Ich will meine Papiere so schnell wie möglich loß werden und nichts mehr mit Nokia zu tun haben.  

209 Postings, 4552 Tage silverwraith@wernerö

 
  
    #3380
3
14.12.13 19:39
Was hält dich ab, alles zu verkaufen?
Börsianer 1 hat recht, die kurzeitzocker kommen nur bei steigenden Kursen aus den löchern in die sie sich bei fallenden Kurse verkriechen .
Ich stocke meine Aktien auf, von sonstigen Papierchen halt ich nichts und lasse die Finger davon.
Aktienkurse kann man auch aussitzen!
Wir werden nächstes Jahr noch viel Freude an Nokia haben.  

1418 Postings, 6641 Tage braunbaer06Viele sind von dem eingeschlagenen Weg entäuscht,

 
  
    #3381
2
14.12.13 20:28
angefangen von Shnuggle usw.Früher konnte man sich noch über die zu erwartenden Absatzzahlen unterhalten,heute vielleicht wieviel Nok  aus seinen Patenten rausschlägt.
Sowas ist doch kein Geschäftsmodel,das mag passen um die Rente aufzubessern,sogar ehemals emotional mit Nok verbundene Aktionäre sind in der Zwischenzeit raus oder short.
Das nachlassende Interesse hier im Forum ist kein gutes Omen u.mich würds nicht wundern,wenn das den kommenden Kursverlauf vorweg nimmt.  

764 Postings, 4611 Tage TwinnKlar nimmt das Interesse an Nokia ab!

 
  
    #3382
1
15.12.13 16:45
Ist ja auch einfacher, sich über Smartphones zu streiten als über die kompliziertere Welt der Netzwerkausrüstung.

Ich finde es gut. Zu viel Interesse an der Aktie und somit zu viele Zocker ist nicht gut auf Dauer. Kann es kaum erwarten bin in einem halben Jahr auch noch der Rest des Interesses weg ist. Sollen nur alle glauben, dass "keiner" mehr sich für Nokia interessiert. Mir ist es recht.

Die Chancen sind bekannt, die Risiken auch. Wer noch immer nur über Risiken oder nur über Chancen redet, der hat noch immer nichts gelernt (Basher / Pusher) und/oder ist ein verbitterter Nokia-Fan.  

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Genau

 
  
    #3383
15.12.13 17:18
z.B. über die 40 MPX Kamera im 1020 kann man diskutieren...NSN hat mit Sprint USA einen Datenübetragungs-Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt.... Ist doch auch was... muss nicht immer Lumia sein :-)  

Problematisch aktuell eher die Indien-Steuersache, dass könnte die Dividende gefährden und darauf haben ja viele spekuliert.

 

30 Postings, 4207 Tage BolloxGuten Morgen zusammen,

 
  
    #3384
1
16.12.13 09:25

als bekannt wurde, dass Nokia die Handysparte an Microsoft verkauft habe ich alle Os und Aktien verkauft. Wollte erst mal abwarten was passiert, war auch unsicher wie es mit Nokia weiter geht.
Um in einer Aktie / Unternehmen zu investieren sollte man zumindest das Geschäftsmodell erkennen können und auch verstehen was die Firma verkaufen möchte.
Ist das Ganze einmal verständlich, dann kann man sich dafür oder dagegen entscheiden, je nachdem wieviel Risiko jeder eingehen möchte.
Mein Problem bei Nokia ist derzeit einfach: Ich habe wenig Ahnung was die neue Ausrichtung angeht.
Soweit mir bekannt:
         •§Here, macht derzeit kein Gewinn (verstehe zwar was die machen, aber nicht das gewinnbringenden Geschäftsmodell)
         •§NSN, da bin ich mit nicht ganz sicher, ob Gewinn erwirtschaftet wird (NSN soll noch schlanker werden, das heißt es werden wieder Millionen für Abfindungen fällig). Was die machen kann ich nicht nachvollziehen, zu wenig Ahnung davon.
         •§Patente, hier wird viel Geld damit verdient. Die, aus meiner Sicht, sichere Nokia- Säule
         •§Forschung und Entwicklung, die große Unbekannte?
         •§Indien, 100 % negativ. Solange keine klare Entscheidung fällt.

Als ich 2012 in Nokia investiert habe, bin auch das Risiko bewusst eingegangen.
Heute kann ich es noch nicht, es sind mir zu viele Unbekannte im Spiel…..
Möchte natürlich gerne wieder einsteigen, bei Nokia habe ich das Gefühl, dass es gut ausgehen könnte. Mal noch ein paar Wochen warten….
Verstehe auch die Leute, die sich von Nokia abwenden, die Unsicherheit überwiegt halt.

Zum Verkauf der Handysparte schließe ich mich ElCondor an
Wünsche gute Geschäfte
Bollox
 

1418 Postings, 6641 Tage braunbaer06Anfang 2014 wird also der neue CEO gekürt und die

 
  
    #3385
2
16.12.13 10:36
 und die neue Firmenstrategie vorgestellt(info Börsi)
Denk mal bis dahin sind die Kursgewinne resultierend aus dem "Verkauf" dahingeschmolzen.
Der Anleger muss wohl so lang in Unsicherheit leben,entweder steckt Methode dahinter oder der Firma ists egal.Da verwunderts niemand,wenn viele das von der Seitenlinie aus betrachten.Danach muss sich dann die "neue Firmenstrategie " am Markt dursetzten.Das klingt nach einem langen Weg,mag vielleicht am Ende sogar erfolgreich sein.
Interessant wird's für mich wieder bei Kursen von 2,xx  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@Bollox, zu HERE

 
  
    #3386
16.12.13 14:33
schau mal hier:

http://www.ariva.de/forum/...en-moderiert-470945?page=133#jumppos3338

Das könnte ein (nicht das einzige) gewinnbringendes Geschäftsmodell sein, wenn man von einer erfolgreichen Windows Phone Zukunft ausgeht.

Ob NSN Gewinn erwirtschaftet, kann ich dir beantworten. Ziemlich genau sogar. Siehe hier: http://www.ariva.de/forum/...en-moderiert-470945?page=126#jumppos3156 . Wie es in der Zukunft aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Was die machen: Grob gesagt bauen sie die Infrastruktur für das mobile Internet (spezialisiert wireless 4G, 5G in Zukunft). Das tun noch 4 andere große Player, die aber nicht so spezialisiert sind wie NSN. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist kannst du dir überlegen.

Was sie genau machen mit technischen Einzelheiten, das wird dir kaum einer erläutern können. Aber das sieht z.B. beim Maschinenbau nicht anders aus, oder meinst du dir können alle Investoren den technischen Unterschied zwischen den Aufzügen von Thyssen und Schindler erläutern und dir die qualitativen Unterschiede aufzeigen?

"Möchte natürlich gerne wieder einsteigen, bei Nokia habe ich das Gefühl, dass es gut ausgehen könnte. Mal noch ein paar Wochen warten…."
Wenn du dich auf mehr als dein Gefühl verlassen willst, informiere dich. Da wirst du nicht drum herum kommen. Als erster Anhaltspunkt kann sogar dieses Forum hier dienen. Das durchblättern dauert zwar und bedeutet Investition von Zeit, aber hier wurde schon das ein oder andere Zusammengefasst, was dir helfen könnte dein Bild zu vervollständigen. Viele hilfreiche Quellen wirst du auch finden.

Das kann man auch im Allgemeinen allen Mitlesern ans Herz legen. Vieles zu den Chancen und Risiken wurde hier schon gesagt, vor allem ab Anfang September. Man kann dann gerne das Gesagte in Frage stellen, aber dazu muss man es natürlich erst mal gelesen haben.  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@braunbär, witzig

 
  
    #3387
1
16.12.13 14:56
dass du bei 2,xx wieder Interesse an Nokia hättest. Schon mal das aktuelle KGV ausgerechnet? Weißt du, wie viel Cash Nokia nach dem Deal haben wird (Indien wird sich noch Jahre hinauszögern, das haben ähnliche Fälle von anderen Firmen gezeigt)?

Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du sowas unüberlegtes entweder erst gar nicht sagen oder es zumindest ausführlich erläutern.

Das aktuelle KGV (hochgerechnet) von Nokia ist 22. Da ist dann das Cash vom Deal noch gar nicht eingerechnet. Selbst wenn bei gleichbleibenden Gewinnen das KGV auf 10 absinken würde, dann würde das allein Kurse von 2,5€ rechtfertigen. Da ist das Cash noch gar nicht eingerechnet. Denn damit kommt man auf weit mehr als 3€.

Fundamental ließen sich 2,xx nur erreichen, wenn Nokia im Laufe der nächsten Quartale wieder in den Verlustbereich fällt und der Cashbestand sinkt. Das allerdings würde heißen, dass sich Nokia mit ihrem Geschäftsmodell ziemlich verkalkuliert hat und wieder auf dem Holzweg ist. Das Nokia aus so einer Situation ein zweites Mal innerhalb kürzester Zeit wieder herauskommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Entweder sie sind von Anfang an mit NSN erfolgreich und setzen den Weg fort, den sie im letzten Jahr eingeschlagen haben, oder sie scheitern. Ob sie das dann sofort kommunizieren oder nicht ist erstmal sekundär. Im Falle eines Scheiterns und rückläufigen Gewinnen würde ich Nokia nicht mal bei 1 € anfassen.

Natürlich können 2,xx auch durch Übertreibungen an der Börse zustande kommen, obwohl Nokia die positive Gewinntendenz beibehalten kann. Darauf kannst du gerne spekulieren, aber dann hat das nichts mehr mit fundamentalen Überlegungen zu tun. Falls es bei gleicher Gewinntendenz tatsächlich dazu kommt, dass Nokia unter 3 € handelt, wäre ich all in. Darauf wetten würde ich aber nicht. Bevor ich bei Nokia auf 2,xx warte, würde ich mich dann doch eher anderen Aktien widmen.  

12559 Postings, 4213 Tage WernerGg@Twinn

 
  
    #3388
16.12.13 17:46
Ja, das klingt alles sehr vernünftig.

Aber soll das heißen, dass du so wie ich ca. 3€ für angemessen hieltest?  

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo

 
  
    #3389
16.12.13 17:49
2 EUR sind Blödsinn, sorry. Oder sind die Patente verlustig gegangen und NSN bekommt keine Aufträge mehr... Und HERE ist weg vom Fenster weil die Erde untergegangen ist....

http://nsn.com/news-events/press-room/...ns-taiwan-s-first-lte-tender  

4028 Postings, 5881 Tage salzburger76Nokia

 
  
    #3390
2
16.12.13 18:11
war mit der D+S Sparte, die jetzt profitabel wird auch unter 2,- Euro bewertet, also von Blödsinn keine Spur, oder glaubt wirklich jemand ein europäischer konzern ist to big to fall?

Vom Prinzip her kann keiner sagen wie sich die Netzwerktechnik entwickelt, aber vom tech. Standart sind Huwai und ZTE auf gleicher Höhe, wenn nicht besser.

Auf sicht von drei jahren wir es meiner meinung nokia nicht mehr geben. Das Geschäftsmodell hat keine Zukunft, denn die Übermacht auch China wird hier genauso den Europäern das Wasser abgraben wie sie es in der damals so überbewerteten Solarbranche gemacht haben.  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@Werner

 
  
    #3391
1
16.12.13 18:17
Ich denke, dass der Wert von Nokia -im Moment!- fundamental auf Basis des letzten Quartalsergebnisses bei min. 4€ abgesichert ist. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass diese auch kommen, da ich kein Zocker bin. Börse handelt immer auch die Zukunft, und Chancen/Risiken sind bei Nokia durchaus vorhanden. Vor 1-2 Jahren war der Kurs unter der "fundamentalen Schwelle", da haben wohl die Investoren eher die Risiken im Blick gehabt. Nun messen die Investoren dem Unternehmen wohl eher mehr Chancen bei, deswegen muss man wohl mehr bezahlen. So gesehen ist der Kurs immer "angemessen".

Angenommen Nokia steigert seinen Gewinn bei NSN und HERE nächstes Quartal um 30% bei gleichbleibendem Umsatz, was glaubst du, ist dann der jetzige Kurs angemessen? Das gleiche gilt, falls die Gewinne einbrechen sollten. Darauf kommt es nämlich an, und nicht auf den aktuell fundamental nach Kennzahlen angemessenen Kurs.

Ich z.B. traue Nokia schon zu, langfristig mit ihrer Strategie erfolgreich zu sein und Gewinne zu erwirtschaften, vor allem wenn Windows Phone zum zweitstärksten Ökosystem wird. Falls meine Erwartung eintreffen sollte, ist es beispielsweise vollkommen egal, ob ich zu 5,5 € oder zu 5,2 € neu eingestiegen bin, denn dann werden die Kurse ganz wo anders stehen. Die Frage, die sich für mich stellt, ist, bis wann ich mit dem Einstieg warte. Ich habe bis zum Termin der Quartalsergebnisse im Januar Zeit mich zu entscheiden. Auch ein schrittweiser Einstieg ist möglich. Muss mal schauen. Wahrscheinlich entscheide ich das mit Hilfe der Charttechnik.  

764 Postings, 4611 Tage TwinnNSN qualitativer Vergleich zu den Chinesen

 
  
    #3392
16.12.13 18:24
"Vom Prinzip her kann keiner sagen wie sich die Netzwerktechnik entwickelt, aber vom tech. Standart sind Huwai und ZTE auf gleicher Höhe, wenn nicht besser."

Hast du dazu auch eine oder mehrere Quellen? Ist nämlich wichtig, falls es tatsächlich so ist. Das sollten Menschen, die ein Invest in Betracht ziehen, schon genauer wissen.

Es gibt zum Beispiel eine Quelle hier im Forum, auf die sich schon öfters bezogen wurde, da ging es um qualitative Probleme mit Huawei, ich glaube das war in der Schweiz. Also ganz so eindeutig wie du das hier darstellst ist es dann doch nicht, oder?

Am Besten wäre, du hättest direkt nach "Vom Prinzip her kann keiner sagen wie sich die Netzwerktechnik entwickelt" aufgehört...  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@salzburger

 
  
    #3393
16.12.13 18:35
Damals war aber D+S von der Tendenz her in Richtung weniger Gewinne unterwegs und NSN war ein Milliardengrab.

Ich finde, dass dein Vergleich sehr hinkt.

Was auch interessant ist: Die Übermacht China hat deiner Meinung nach das Zeug, im Bereich Netzwerkausrüster den Europäern das Wasser abzugraben, gar bis zur Pleite! Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit der Übermacht im Bereich Smartphones aus? Hat da China nicht das Zeug dazu, den Europäern das Wasser abzugraben? Da gibt es sogar mehr Konkurrenz! Aber so wie du das immer darstellst ist der Verkauf von D+S ein großer Fehler, als ob es da keine chinesische Konkurrenz geben würde.

Das ist ziemlich inkonsequent. Zumindest könntest du mal erläutern, warum Chinesen als Netzwerkausrüster eine fähigere Konkurrenz darstellen als als Smartphone-Produzenten, denn so stellst du es ja dar.  

4028 Postings, 5881 Tage salzburger76Hab mich gern

 
  
    #3394
1
16.12.13 18:36
mit deinen Quellen! Die habe ich schon so oft hier reingestellt das selbst ein Blinder sie hätte sehen müssen. Gib einfach bei Finanzen.net ZTE und Huawei ein und du wirst sehen, dass sie Rekordhalter auf einer länger von 3000 KM und 5000 KM mit einer Übertragungsrate sind, wo andere blass werden.

Lustig das der Microstaat Schweiz wieder aufgewärmt wird. Das wäre ja fast so, als ob wir im Ösiland auch eine Einflus auf deren Geschäftsgebahren haben. Das Huawei nicht nur in BRIC sondern auch in good old Europe, siehe portugal, Dänemark, Spanien so ziemlich alles an Land zieht, wird wieder nicht gesehen.

Du machst die mit deinen unterschwellingen Durchhalteparolen von Tag zu Tag unglaubwürdiger. DOW 150 Punkte im Plus und NOK im Minus.  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@Salzburger

 
  
    #3395
16.12.13 18:43
"Du machst die mit deinen unterschwellingen Durchhalteparolen von Tag zu Tag unglaubwürdiger. DOW 150 Punkte im Plus und NOK im Minus."

Witzig, das gleiche oder was ähnliches haben damals u.a. meegofan, uljanow und 1Chr auch zu mir gesagt, aber daran erinnerst du dich bestimmt, musstest dich ja auch mit denen rumschlagen ;)  

4028 Postings, 5881 Tage salzburger76Wenn

 
  
    #3396
16.12.13 18:54
du meinst ich falle in die Kategorie meegofan, uljanow dann ist das auch deine Sache!

Ich war immer Nokia long eingestellt. Bin damals bei 1,40 rein weil ich an sie gelaubt hatte mit der D+S Sparte und wenn ich mir nach dem Deal anschaue, dass die Sparte jetzt profitabel wird, gibt mir meine Einschätzung auch recht. Nokia hätte auf Sicht von 5 Jahren sich wieder im Bereich 15,- Euro vorarbeiten können. Sie waren die Besten und das Potenzial war da. Wurde aber leider veschenkt an MS, Dank Elop.

Warum hat eigentlich Siemens damals seinen 50% Anteil um ein Butterbrot verkauft an Nokis?

Weil bei Siemens nur Idioten sitzen die das Potenzial der Netzwerktechnik nicht erkannt haben???

Da die ganze Geschichte von langer Hand meiner Meinung nach geplant war von Elop, würde es mich nicht wundern, wenn er in absehbarer Zukunft, wenn Nokia den Bach runter geht, als CEO von MS hergeht und wieder den Retter spielt und MS Nokia komplett übernimmt.  

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo salzburger

 
  
    #3397
1
16.12.13 18:57
steige halt auf McDonald`s um, wenn Nokia zu kompliziert für dich ist.

Hier hochwertige Kost zum Thema Speed, Sprint und NSN:
http://www.freenewspos.com/english/video/Sprint/jraAjJUoPxQ  

4028 Postings, 5881 Tage salzburger76Ach börsi

 
  
    #3398
16.12.13 19:11
mich freuts ja wenn du Spass bei der Sache hast.

DOW 120 Punkte im Plus, Nokia mit 1,2% im Minus, aber ihr steht ja mit euerem Wissen über dem Marktkonsenz.

 

764 Postings, 4611 Tage Twinn@salzburger

 
  
    #3399
16.12.13 19:13
Deine Antwort auf meine Frage #3393 ist also salopp, dass sie einfach "die Besten waren und das Potential hatten"? Hab ich dich richtig verstanden?

Wenn ja, dann haben sich die "Besten" von 2010-2012 so richtig schön von Samsung über den Tisch ziehen lassen... das ist meiner Meinung nach nicht die Definition von "die Besten", aber wie du meinst.


Und noch ein Beispiel, wie einseitig du die ganze Sache siehst:

"Weil bei Siemens nur Idioten sitzen die das Potenzial der Netzwerktechnik nicht erkannt haben???"

Nein, aber deiner Meinung nach sitzen die Idioten offensichtlich ausschließlich bei Nokia...


Über die Elop-Verschwörungstheorie diskutiere ich nicht, kannst du noch x-mal schreiben und behaupten wenn es dir dann besser geht. Beweise dafür gibt es nicht - jeder kann es sehen wie er es will.  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@salzburger

 
  
    #3400
1
16.12.13 19:17
Und das du mir Durchhalteparolen unterstellst, und sogar sagst, ich würde unterschwellig arbeiten, lässt tief blicken.

Ich schließe ein Scheitern von NSN nicht aus. Schließt du den Erfolg von NSN aus? Denk mal drüber nach...  

Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben