Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 137 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:691.266
Forum:Börse Leser heute:232
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 146  >  

4028 Postings, 5847 Tage salzburger76Wie

 
  
    #3401
16.12.13 19:18
du meinst, der Kurs gibt mir recht und meine shorts entwickeln sich prächtig, war das letzte Posting von mir an dich. Hast eh die Gscheitheit mit mit der Scheibtruhe gefressen. Viel Spass noch und alles Gute!  

764 Postings, 4577 Tage TwinnSachlich bleiben

 
  
    #3402
1
16.12.13 20:41
geht hier wohl nicht...

Wieso hätte Nokia mit Smartphones gegen die Konkurrenz aus Asien langfristig bessere Chancen als mit NSN gegen zwei Mitbewerber aus China? Können zwei Firmen die globale Nachfrage an Netzwerktechnik alleine stemmen?

Wenn Salzburger seine Thesen schon nicht verteidigen mag, kann mir das evtl. jemand anderer erklären...  

4028 Postings, 5847 Tage salzburger76Sachlich

 
  
    #3403
16.12.13 20:53
du Kasperl meinst das meine Meine Meinung untergraben kannst die an der Börse schon seit 15 Jahren Gewinn ein gebracht hat. Da musst ein bisschen früher aufstehen Jungchen!  

341 Postings, 4293 Tage aikon63@salzburger76

 
  
    #3404
1
16.12.13 21:04

lass dich nicht verunsichern...
innocent

bin deiner Meinung...Gruss

 

2696 Postings, 5711 Tage orleonvon der Seite aus betrachtet

 
  
    #3405
1
16.12.13 21:10
Muss ich schon sagen, dass ich die Beiträge von euch beiden (Twinn, Salzburger) eigentlich sehr gerne Lese.

Das einzige Was mir bei Salzburger auffällt ist die "Tatsache" Das er gerade so schreibt wie er gerade investiert ist...

Ob man 15 Jahre damit Gewinn macht ist eine Sache...Objektiv finde ich es nur bedingt!

Nokia befindet sich gerade in einer Korrekturphase...wie lange diese noch anhält weiss ich persönlich nicht, irgendwann kommt aber die Gegenreaktion...da sich aus meiner Sicht fundamental nichts geändert hat...

Natürlich ist dies auch "bedingt" vom Gesamtmarkt abhängig...da wird spätestens ab 2015 eine Korrektur kommen müssen...

Da sind 2000 Punkte sicherlich schnell weg...

Nochmal zu dir Salzburger...ich kann man mich noch an Zeiten erinnern, da warst du etwas mehr "Nervös" wie jetzt...da ist es nicht so gelaufen wie du es dir gewünscht hast...

Wie gesagt, du schreibst gerade wie du investiert bist, momentan setzt du wohl mehr auf Short...da ist es für dich nur Mittel zum Zweck erst mal alles negative raus zu kramen was du finden kannst...komischerweise sind da auch Sachen dabei die du vorher als long nicht gesehen hattest...

darüber darf und kann sich jeder gerne seine eigene Meinung bilden.

Gruß Orleon


 

1418 Postings, 6607 Tage braunbaer06Nok mit MSN

 
  
    #3406
16.12.13 21:14
ist ungefähr so,wie wenn ab morgen Mercedes auf Harzer Käse umsteigt..
Leichter wird's auf jedenfall nicht.
p.s. ich glaub allein die Marke OBI ist mehr Wert als Nok insgesammt bekommen hat.  

17475 Postings, 4261 Tage börsianer1Hallo Salzburger

 
  
    #3407
16.12.13 21:50
würde an deiner Stelle deine Shorts verkaufen, statt hier wirre Nokialogie zu predigen. Glaubt eh niemand, ausser zwei, drei verlorene Shorties.

 

12559 Postings, 4179 Tage WernerGgJetzt lasst mal gut sein mit salzburger

 
  
    #3408
16.12.13 22:07
Für mich hat der Mann Ahnung, und was er sagt, ist durchaus schlüssig (bis auf die Elop-Theorie, die finde ich ein bisschen überzogen). Es muss euch ja nicht gefallen.  

764 Postings, 4577 Tage Twinn@salzburger

 
  
    #3409
16.12.13 22:18
Junge, raff es endlich, es interessiert die Leute hier einen feuchten Kehricht wie viel Gewinne du in den letzten 100 Jahren schon an der Börse gemacht hast. Du kannst meinetwegen auch der Scheich von Salzburg sein wenn dir das Selbstvertrauen gibt.

Hier ist ein Forum, und in einem Forum wird diskutiert. Du kannst hier auch vieles behaupten, steht dir selbstverständlich frei. Wundere dich aber nicht, wenn dann Leute wie ich kommen und nachfragen. Ist nicht meine Schuld, wenn du dann nicht weiter weißt und gleich persönlich wirst anstatt den Sachverhalt einfach mal darzulegen, so wie du es siehst...  

17475 Postings, 4261 Tage börsianer1Hallo Werner

 
  
    #3410
16.12.13 22:18
neee, der erzählt immer den selben Kappes. z.B. dass Siemens den Wert des Anteils an NSN so billig verkaufte wegen Wertlosigkeit... :-)

Richtig ist, dass niemand außer Nokia den Anteil haben wollte, weil Nokia nämlich die IP Hoheit hatte und bei 50:50 Entscheidungen die entscheidende Stimme. Würdest du unter solchen Bedingungen einen Firmenanteil kaufen?

Andersrum: Nokia konnte den Preis drücken weil Nokia wusste, dass Siemens keine Kaufangebote bekommt.

 

12559 Postings, 4179 Tage WernerGg@börsianer

 
  
    #3411
16.12.13 23:32

"Richtig ist, dass niemand außer Nokia den Anteil haben wollte, weil ...""

Das ist interessant. Das wusste ich nicht.

Aber ich will mich nicht so sehr in die wirtschaftlichen Details verwickeln lassen, weil ich da nicht sattelfest und hilfreich bin. 

Mir ging es bloß darum, ein wenig die Gemüter zu beruhigen. Ihr habt euch ordentlich mit salzburger gefetzt. Manche (ich z.B.) haben dabei sogar was gelernt. Also ist jetzt wieder gut..

 

764 Postings, 4577 Tage Twinn@Werner

 
  
    #3412
17.12.13 00:12
Wenn jemand richtig Ahnung hat wird derjenige nicht ausfallend, sondern bleibt sachlich...

Naja, wenn es für dich so schlüssig klingt, kannst du mir vielleicht meine Frage beantworten bezüglich der chinesischen Konkurrenz, siehe #3402. Vielleicht steh ich dahingehend auf dem Schlauch und du hast da eher den Zugang. Würde mich freuen.  

2449 Postings, 4375 Tage ellshareTwinn

 
  
    #3413
1
17.12.13 00:36
"Ich finde es gut. Zu viel Interesse an der Aktie und somit zu viele Zocker ist nicht gut auf Dauer. Kann es kaum erwarten bin in einem halben Jahr auch noch der Rest des Interesses weg ist. Sollen nur alle glauben, dass "keiner" mehr sich für Nokia interessiert. Mir ist es recht."

Da empfehle ich Ericsson, im Prinzip die gleiche Suppe wie Neu-Nokia und da ist im Forum schon länger der Hund begraben.
Ich für meinen Teil mag einen regen Austausch und da waren hier bei Nokia immer die Infos drin bevor ich die Zeit hatte sowas alles selbst zu finden.
Im Prinzip geht es mir aber darum bei Aktien vorher drin zu sein bevor Aktienkurs und das Interesse steigen. Nokia hat das aber (vorerst) schon mal hinter sich.
 

4028 Postings, 5847 Tage salzburger76ZTE

 
  
    #3414
3
17.12.13 08:43
Soviel zum Thema Technik:

http://www.finanznachrichten.de/...-echtzeit-uebertragung-auf-004.htm

Huawei:

Huawei hat es in den letzten fünf Jahren geschafft, zu einem der Schlüsselunternehmen für Wachstum und Innovation in Europa aufzusteigen. Der europäische Markt ist für das chinesische Unternehmen inzwischen der zweitwichtigste weltweit – und ein zentraler Teil seiner zukünftigen Wachstumsstrategie. Huawei nimmt derzeit sehr viel Geld in die Hand, um seine Marktpräsenz in Europa auszubauen – die Firma beschäftigt bereits 7500 europäische Mitarbeiter, weitere 6000 arbeiten indirekt für Huawei. Dabei will der Hightech-Anbieter auch seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Europa erweitern und zu einem der führenden Unternehmen bei der Erforschung von Netzwerktechnologien der 4. Und 5. Generation (5G) werden.

An einem derartigen 5G-Netzwerk, das 100 Mal schneller als der heutige 4G-Standard sein soll, arbeitet Huawei bereits. In den nächsten 5 Jahren plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von knapp 440 Millionen Euro in diese Technologie.


Huawei hat es in den letzten fünf Jahren geschafft, zu einem der Schlüsselunternehmen für Wachstum und Innovation in Europa aufzusteigen. Der europäische Markt ist für das chinesische Unternehmen inzwischen der zweitwichtigste weltweit – und ein zentraler Teil seiner zukünftigen Wachstumsstrategie. Huawei nimmt derzeit sehr viel Geld in die Hand, um seine Marktpräsenz in Europa auszubauen – die Firma beschäftigt bereits 7500 europäische Mitarbeiter, weitere 6000 arbeiten indirekt für Huawei. Dabei will der Hightech-Anbieter auch seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Europa erweitern und zu einem der führenden Unternehmen bei der Erforschung von Netzwerktechnologien der 4. Und 5. Generation (5G) werden.


http://german.china.org.cn/business/txt/2013-12/...ntent_30863836.htm

Sind jetzt nur zwei Beispiele.  

764 Postings, 4577 Tage Twinn@börsianer

 
  
    #3415
1
17.12.13 09:16
Danke für den informativen Link. Dadurch bin ich auch auf folgende Seite aufmerksam geworden:

http://nsn.com/news-events/press-room/...large-scale-tdd-lte-roll-out

NSN hält den Geschwindigkeitsrekord für TDD LTE Datenübertragung. Das wusste ich nicht.

@Salzburger: Danke dafür, dass du eine Quelle postest. Jetzt wird mir auch klar, was du meinst und ich kann dir darauf sachlich antworten.
Aus dem Gebiet, auf dem Huawei laut deiner Quelle führend ist, hat sich NSN meines Wissens nach zurückgezogen. Wenn ich mich recht entsinne, haben sie doch letztes Jahr begonnen sich auf LTE und Breitbandübertragung zu spezialisieren und andere Geschäftsbereiche (unter anderem auch den, der sich mit Glasfasern beschäftigt) verkauft. Dadurch ist die Marktführerschaft Huaweis in dem Gebiet vielleicht Ericssons Problem, aber nicht NSNs.

In der LTE-Technik, auf die sich NSN spezialisiert hat, halten sie zumindest in einem Teilbereich den Weltrekord. Das zeigt mir, dass es zumindest mal keinen geben kann, der ihnen technologisch weit voraus ist.

Genau so wenig war Nokia zuletzt als Smartphone-Hersteller anderen Unternehmen technologisch weit voraus. In beiden Bereichen gibt es Konkurrenz, gegen die sich Nokia/NSN durchsetzen müsste/muss. Die Konkurrenz bei Smartphones ist allerdings zahlreicher.

Deswegen verstehe ich den Standpunkt nicht, dass man NSN gegen die Konkurrenz keine Chance eingesteht und in spätestens 5 Jahren die Pleite sieht, während man für D+S eine rosige Zukunft zeichnet. Ich schließe gar nicht aus, dass D+S demnächst gute Gewinne machen wird (das habe ich ja auch immer erwartet), aber die Motivation von Nokia liegt wohl in der langfristigen Perspektive. Denn die Margen sinken immer weiter und immer mehr chinesische Buden drängen auf den Smartphone-Markt. Bei Netzwerkausrüstern gibt es 4 Konkurrenten, davon ist keiner so spezialisiert wie NSN und ein weiterer hat im Moment sogar noch größere Probleme (Alcatel), wenn der Pleite geht sind es sogar nur 3 Konkurrenten.

Klar kann auch NSN gegen 3 Konkurrenten scheitern. Ob das der Fall sein wird muss sich allerdings noch zeigen. Eine ausgemachte Sache ist das in meinen Augen jedenfalls nicht.  

2696 Postings, 5711 Tage orleonForschung

 
  
    #3416
1
17.12.13 09:23
Sehr guter Beitrag Salzburger

"
An einem derartigen 5G-Netzwerk, das 100 Mal schneller als der heutige 4G-Standard sein soll, arbeitet Huawei bereits. In den nächsten 5 Jahren plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von knapp 440 Millionen Euro in diese Technologie.
"
Nokia will alleine 2,3 Milliarden in Forschung und Entwicklung stecken...der Großteil davon wird mit Sicherheit nicht Here und die Patentverwaltung bekommen...

nur meine Meinung.

Gruß Orleon

 

764 Postings, 4577 Tage TwinnMan darf auch nicht vergessen...

 
  
    #3417
17.12.13 09:26
...das das selbsterklärte, langfristige Ziel von Nokia ist, die "where"-Company zu werden. Ob sie das schaffen, steht natürlich auch in den Sternen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass NSN da auch nur Mittel zum Zweck ist. Neben GPS sind Funknetzwerke ein wichtiger Bestandteil von Location-based-Services, vor allem innerhalb von Gebäuden.

Den langfristig möglichen Gewinn von HERE schätze ich auch als größer ein als den von NSN. Unter anderem wegen den Lizenzen in Verbindung mit Windows Phone, hatte dazu ja schon mal was vorgerechnet... angenommen meine Annahmen liegen nicht vollkommen daneben. In dem Fall wäre ich um Korrektur dankbar.
Siehe hier: http://www.ariva.de/forum/...en-moderiert-470945?page=133#jumppos3338  

764 Postings, 4577 Tage Twinn@Orleon

 
  
    #3418
17.12.13 09:33
Nein, die Patentverwaltung nicht, aber das wird auch nicht alles für 4G und 5G verwendet werden. Advanced Technologies wird sich ja auch mit Graphen, flexiblen Displays und Wearables beschäftigen. Wie viel von den 2,3 Mrd. dann in 5G fließen weiß man nicht, oder? Ich glaube, NSN sollte und wird so viel wie nötig investieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Wie gesagt, auch hier wird sich zeigen ob sie es langfristig schaffen. Bisher sieht es nicht schlecht aus.

Dass Huawei laut Quelle zu einem der führenden Anbieter von 4G und 5G werden will, glaube ich. NSN möchte das auch. Wer es wird und ob es nur einer werden kann wird sich auch hier zeigen. NSN kann bisher jedenfalls in dem Bereich gut mithalten.  

4028 Postings, 5847 Tage salzburger76Bei LTE

 
  
    #3419
17.12.13 09:34
schlafen ZTE aber auch nicht.

http://www.golem.de/news/...-300-mbit-s-im-mobilfunk-1309-101541.html

Sicherlich ist keiner in der Technologie weit voraus.  

764 Postings, 4577 Tage TwinnKlar, keiner schläft!

 
  
    #3420
17.12.13 09:47
Auch NSN nicht. Es gibt in fast allen Bereichen Konkurrenz, auch aus China. Das allein kann aber nie der Grund sein, dass NSN keine Chance hat und bald Pleite ist. Darum geht es mir. Dafür braucht es dann schon andere Umstände. Wäre NSN technologisch Unterlegen, wäre das beispielsweise ein Argument.

Was mich stutzig gemacht hat war ja deine Aussage:
"Vom Prinzip her kann keiner sagen wie sich die Netzwerktechnik entwickelt, aber vom tech. Standart sind Huwai und ZTE auf gleicher Höhe, wenn nicht besser.

Auf sicht von drei jahren wir es meiner meinung nokia nicht mehr geben. Das Geschäftsmodell hat keine Zukunft, denn die Übermacht auch China wird hier genauso den Europäern das Wasser abgraben wie sie es in der damals so überbewerteten Solarbranche gemacht haben."

Ja, die Unternehmen mögen auf gleicher Höhe sein. Besser würde ich anzweifeln.
Das Geschäftsmodell an sich hat eine Zukunft, denn sonst würden ZTE und Huawei nach der Logik auch keine Zukunft haben. NSN ist zudem nicht Nokias einziges Geschäftsmodell (HERE).
Ob man den Umstand so ohne weiteres mit der Solarbranche vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln, denn da waren u.a. auch hohe Subventionen im Spiel. Zudem bin ich da kein Experte, aber ich würde mal behaupten, das benötigte Know-How um Waver herzustellen ist geringer als das um Netzwerktechnik weiterzuentwickeln. Und auch da gibt es weit mehr als nur 2 Konkurrenzunternehmen aus China.  

538 Postings, 4544 Tage karlstadtsalzburger

 
  
    #3421
17.12.13 10:31
Der Ton gegenüber twinn ist deplatziert. Ich teile seine optimistische Haltung zu NSN und Here nicht. Allerdings ist seine Frage, warum sich Nokia im Bereich Smartphones besser gegen die chinesische Konkurrenz behaupten kann, durchaus berechtigt, und wurde von dir noch nicht vernünftig beantwortet. LG und Sony zeigen ja, wie schwierig es derzeit ist, mit Smartphones Geld zu verdienen. Trotz gesteigerter Verkaufszahlen haben beide in den letzten Quartalen rote Zahlen geschrieben. Die Konkurrenzsituation scheint sich eher noch zu verschärfen (siehe z.B. Lenovo, die bald auch im deutschen SP-Markt mitmischen). Und Nokia gehört seit Jahren nicht mehr zu den "Besten". Von der Hardware und vom Design betrachet, bietet Nokia nichts, was Samsung, Apple, HTC oder Sony nicht auch bieten.

Und logisch betrachtet ist es tatsächlich völlig irrelevant, seit wievielen Jahren du wieviele Gewinne machst. Auch der Bezug auf den Kurs, um auf die Richtigkeit seiner Argumente zu beweisen, macht wenig Sinn. Gegenspieler wie börsianer und co. haben sich dieser Scheinargumentation in den letzten Wochen bei steigenden Kursen ja ebenfalls (mit gleichem Recht) bedient. Hierzu noch ein kleiner Lektüretipp:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss








 

209 Postings, 4518 Tage silverwraith@ ellshare

 
  
    #3422
17.12.13 10:46
wenn du ausser nokia auch einen blick auf ericsson wirfst, schau dich mal etwas bei Alcatel-Lucent um.... dieses Jahr von ca. 1 € auf ca. 3,20 gestiegen !!!!!!!!!
Wiederaufnahme am 23.12.2013 in den CAC 40   !!!!!!
danach müssen Fonds, die den CAC 40 abbilden, einsteigen.
unabhängig davon werden sicherlich für das IV Quartal gute nachrichten kommen.
nur so ein kleiner Hinweis den du ja suchst !!!!
 

12559 Postings, 4179 Tage WernerGg@karlstadt

 
  
    #3423
1
17.12.13 11:12

"Auch der Bezug auf den Kurs, um auf die Richtigkeit seiner Argumente zu beweisen, macht wenig Sinn"

Seltsames Argument. Haben wir denn was Besseres als den zurückliegenden Kursverlauf? Der beinhaltet doch seit vielen Wochen alle diese Überlegungen rund um NSN, HERE, Patente. Wesentliche neue Nachrichten gibt es ja nicht.

Wie auch immer - ich jedenfalls finde es sehr schön, wie der Kurs seit Anfang des Monats runter kommt.

 

538 Postings, 4544 Tage karlstadtWernerGg

 
  
    #3424
17.12.13 11:36
Das Problem ist ja, dass es in der Diskussion genau darum geht, ob die gegenwärtige MK fundamental gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn Börsianer oder salzburger gewissermaßen argumentieren: "Ich habe Recht, weil der Kurs gerade sinkt/steigt", dann ist das ein Zirkelschluss, über den man nicht diskutieren kann. Er setzt implizit voraus, dass der Kurs die Realität abbildet. Wir wissen alle, dass es nicht so ist. Wenn man schon so aggressiv diskutiert, wie die beiden genannten Spezis, dann sollte man ein Mindestmaß an argumentativer Logik aufweisen.

Ansonsten ist es natürlich schön für dich, dass deine Wette bisher aufgegangen ist. Wenn ich solche Produkte verwenden würde, wäre ich beim Stand von 6 Euro sicher auch short gegangen, da ich ja von der "Sache" her durchaus mit dir und salzburger weitgehend d'accord bin.
 

764 Postings, 4577 Tage Twinn@karlstadt: Ergänzung

 
  
    #3425
1
17.12.13 12:00
Neben der gegenwärtigen MK ging es in der Diskussion primär um die Zukunftsaussichten von NSN und deren Begründung (Pleite / Geschäftsmodell). Sich dahingehend auf den zurückliegenden Kursverlauf zu beziehen ist, so wie du es auch schon ausgeführt hast, nicht sinnvoll.


Noch eine Information am Rande:
http://nsn.com/news-events/press-room/...ns-taiwan-s-first-lte-tender

NSN rüstet Taiwan (3G/4G) aus. Roll out in 2014.  

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben