Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 128 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:701.232
Forum:Börse Leser heute:259
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 146  >  

1345 Postings, 4196 Tage Nokiafan@otter

 
  
    #3176
16.11.13 12:22
Elop Nokia wieder fitt gemacht hat !!  

639 Postings, 4381 Tage diowanOtternase - zu deinem Tipp

 
  
    #3177
1
16.11.13 12:37
Danke für den Tipp, dass es geschickt sein kann, wenn man sich von einem Teil seiner Aktien trennt. Aber nichts Anderes habe ich bei Nokia auch getan.

Kurze Historie zu meinen letzten Orderaktivitäten bei Nokia. Kaufkurs Aktien zu 2,64 und Triple-Longs für 33 Cent.

Triple-Longs verkauft zu 77 Cent (Basiskurs Aktie damals glaub 4,15)
1/3 Aktien verkauft zu 4,91
1/3 Aktien verkauft zu 4,95

Ich halte also nur noch 1/3 meiner Aktien und keine anderen Zertifikate mehr. Das meinte ich damit, dass ich schon viele Gewinne mit Nokia realisiert habe. Nicht berücksichtigt sind hier meine vorherigen Nokia-Aktivitäten bei Nokia...bin das erste Mal eingestiegen für 1,48, aber habe die Shares leider letztlich viel zu früh für 1,92 wieder veräußert. ;)

Ich bin nach wie vor von einem Windows Phone-Erfolg überzeugt, allerdings hat der Verkauf von D&S für Nokia jetzt zumindest den Vorteil, dass Nokia mit HERE und Patenten viel stärker am weiter stark steigenden Smartphonegesamtmarkt partizipieren kann. Wer weiß...vielleicht wird ja auch Apple irgendwann primär auf die HERE-Lösung zurückgreifen. Halte es sogar für relativ wahrscheinlich, dass HERE für Apple beim IOS 5-Kartendesaster in Betracht gekommen wäre, wenn Nokia nicht vertraglich an Microsoft gebunden gewesen wäre. Aber das ist nur Spekulatius meinerseits.  

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@Diowan

 
  
    #3178
16.11.13 14:29
Schön, dann ticken wir in unserem Anlageverhalten anscheinend ähnlich. Es muss nicht immer ein 'Alles oder Nichts' sein. :-)

Bezüglich Patente muss man sehen, Nokia muss versuchen legitime Ansprüche durchzusetzen, ohne in der Patent-Troll Schublade zu landen. Ansonsten denke ich nicht, dass sie bisher auf legitime Ansprüche verzichtet haben. Nokia hat ja mehrfach Patentnutzer verklage - was richtig ist, und der normale Weg, um die Höhe gerichtlich festlegen zu lassen. Muss man sehen, wie sich das entwickelt.

Bezüglich Here: ausschließen kann, und sollte man das nicht, aber ich denke nicht, dass Apple das machen wird. Apple könnte seine Karten mit Here Daten aufbessern, klar. Wird davon abhängen, ob das Material deutlich besser ist. Da sie ihre Karten ständig verbessern, brauchen sie in ein, zwei Jahren möglicherweise keine weiteren Daten. Googles Karten wurden auch erst nach drei, vier Jahren richtig gut.

Schönes Wochenende und Cheers

 

2449 Postings, 4409 Tage ellshare@diowan

 
  
    #3179
1
16.11.13 14:43
"vielleicht wird ja auch Apple irgendwann primär auf die HERE-Lösung zurückgreifen. "

Ich denke für Apple ist es Kleingeld gleich die gesamte Sparte von Nokia zu übernehmen. Da Apple ohnehin gute Maps ohne Negativschlagzeilen braucht und die Sparte bei einem Netzwerkausrüster völlig fehl am Platz ist wäre es eine logische Sache. An Lizensierung durch Apple glaube ich nicht. Das ist keine Company die sich von irgendwas abhängig macht.
Hier sollte Nokia aber schnell einschlagen bevor sich Firmen wie Apple mit anderem Kartenmaterial versorgen (z.B. Tomtom) und die als Käufer dann ausfallen.

Weiterhin denke ich das Nokia im Konkurrenzkampf früher oder später Probleme mit NSN bekommen wird und die Sparte sich irgendwann nicht mehr rentiert. Man könnte dann das machen was man jetzt schon viele Jahre diskutiert und sich von der Sparte NSN trennen.
Hier ist es eigentlich ganz einfach, man braucht nur die Geschichte von NSN ein wenig weiterzuschreiben. Ich sehe keinen Grund warum dieses zyklische Geschäft plötzlich zum absoluten Gewinnbringer mutieren sollte.

Für das Patentportfolio findet sich mit Sicherheit auch ein potenter Käufer der weiterhin im Smartphonegeschäft tätig ist.

Für Nokia bleibt dann noch das inzwischen verkaufte und zurückgemietete Headquarter mit einer Vorstandsetage und einem Aufsichtsrat und dem verbliebenen Bargeld auf dem Konto.  

Sicher ist es immer Schade den Untergang einer Europäischen Weltfirma mitzuerleben. Aber wir brauchen uns keine Sorgen machen, die Asiaten und die USA übernehmen das Geschäft schon.
 

2696 Postings, 5745 Tage orleonellshare

 
  
    #3180
16.11.13 15:52
"
Sicher ist es immer Schade den Untergang einer Europäischen Weltfirma mitzuerleben. Aber wir brauchen uns keine Sorgen machen, die Asiaten und die USA übernehmen das Geschäft schon.
"

Ich persönlich sehe dies mehr als Wandel, Nokia hat eine längere Geschichte Wie Apple und Microsoft zusammen, da waren mit Sicherheit auch nicht immer einfache Zeiten dabei.

Nokia hat in der Vergangenheit schon bewiesen wie Wandlungsfähig diese Firma ist...Die Entscheidung und Bewertung, dass Geschäftsfeld neu auszurichten, wird man erst in Jahren beurteilen können.

Was schwieriger ist als in der Vergangenheit ist die Tatsache, dass heute alles viel schnelllebiger geworden ist, besonders mit dem Einzug der Technik.

Wer heute innovativ und erfolgreich ist, kann in zehn Jahren schon ums reine überleben Kämpfen.

Ich will hier nochmals betonen, das die USA und China auch nur mit Wasser kochen.

Gruß Orleon

 

29064 Postings, 4169 Tage Max84ich finde langsam aber sicher sollte man mehr

 
  
    #3181
16.11.13 16:45
Aufmerksamkeit der Zeit am Ende der Q1 2014 schenken und weniger dem nächsten Dienstag... Denn am Dienstag werden nicht alle Details des Deals bekannt gegeben... Diese werden erst im Laufe der nächsten Mon. herausgestellt werden, mMn...  

2449 Postings, 4409 Tage ellshareKlar

 
  
    #3182
16.11.13 20:38
"Nokia hat in der Vergangenheit schon bewiesen wie Wandlungsfähig diese Firma ist..."

Sie sind EINMAL von Gummistiefeln auf Mobilfunk umgestiegen.
Die Herren die das vollbracht haben sind aber schon lange nicht mehr hier mit an Board.

Außerdem versucht sich Nokia jetzt vom Handyhersteller No.1 zu einem Netzwerkausrüster unter vielen zu wandeln....

 

4018 Postings, 6227 Tage Schoko65Lumia 1020

 
  
    #3183
16.11.13 20:41
ist so geil , dass man eigentlich alle ohne den Besitz ausschließen sollte !  

4041 Postings, 4913 Tage lifeguardpapierfabrik

 
  
    #3184
16.11.13 23:56
das mit den gummistiefeln ist zwar nicht falsch, aber auch nichtt die ganze wahrheit.

nokia hat zuerst jahrzehntelang papier produziert. dann kamen gummiwaren wie reifen und stiefel dazu. irgendwann enstand die heutige nokia durch fusion mit finnish cable. nokian tyres ist übrigens schon ewig eine eigene, seperate firma.

nokia hat sich nicht nur einmal verändert, sondern hat sich in 150 jahren immer wieder neu erfunden. und jedesmal erfolgreich und zukunftsgerichtet.

es besteht somit immerhin die reelle hoffnung, dass das auch diesmal so ist.  

2449 Postings, 4409 Tage ellshare@lifguard

 
  
    #3185
1
17.11.13 00:55
ich bitte Dich...

Nokia wurde 1865 gegründet
In der Tat wurde Anfangs Papier hergestellt und dann kamen Gummistiefel dazu.
Die Heutige Nokia enstand in dieser Form 1967

Hallo, jamand zuhause?

1  9  6  7   !!!

Das heisst die heutige Nokia gibt es jetzt 46 Jahre !!!
In Worten:  

4 6 !!! J A H R E !!!

Das heisst auch das sich Nokia zum letzten Mal vor 46 !!! Jahren neu erfunden hat und seither Erfolge im Mobilfunkberereich feiert.
Mir dreht sich gepflegt der Magen um wenn da jemand behauptet das sich Nokia ständig neu erfindet nur weil Sie vor 50 Jahren mal auf Gummistiefel gemacht haben!
Es mußten erst im Jahr 2013 einige unfähige Manager kommen um diese Tradition gegen die Wand zu fahren. In der Tat wird sich Nokia jetzt neu erfinden müssen, denn alles womit Sie in den letzten 46 Jahren Erfolg hatten wandert jetzt ein für allemal zu Microsoft rüber.
 

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo ellshare

 
  
    #3186
17.11.13 09:15
Es gab auch Fernsehgeräte von Nokia, und Audiogeräte (ITT Nokia).

Der Kauf von Navteq (KP: 8 Mrd.) war ebenfalls Teil der "Nokia-erfindet-sich-ständig-neu" Geschichte, NSN ebenfalls. Dann machen NOKIA viel in F&E, auch außerhalb von Mobiltelefonen. Nokia war lange die Firma mit den höchsten Ausgaben für Forschung in Europa (40 Mrd.)

Ich mache mir Null Sorgen um Nokia.

 

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Was

 
  
    #3187
17.11.13 09:18
Was Nokia braucht, ist ein CEO der die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennt. Dann müssen die auch keinen Rambo Retter à la Elop holen, der den Karren aus dem Dreck zieht.  

2696 Postings, 5745 Tage orleonellshare

 
  
    #3188
17.11.13 10:58
Du schreibst wieder einen Dung!

1865 wurde Nokia gegründet das erste Mobiltelefon für den Markt kam 1987.

Jetzt erkläre du uns mal was Nokia die 122 Jahre davor gemacht hat!

Sogar wenn man von 1965 ausgeht muss Nokia 22 Jahre vorher was anderes, erfolgreich gemacht haben...

Fakt ist...und so habe ich es auch geschrieben, dass die Firma seit Firmengründung also vor 148 Jahren, länger auf dem Markt ist wie Apple und Microsoft zusammen.

Welche zusammenschlüsse, Wandlung der Geschäftsform es gegeben hat, ist für mich daher völlig unrelevant!

Fakt ist auch das Nokia in seiner älteren und Jüngeren Vergangenheit sehr Wandlungsfähig war.

Suche du deshalb weiter nur deine Rosinen.

Jetzt versuche mal endlich wieder ein wenig sachlicher zu schreiben...deine Antiphtie gegen Nokia, kannst du auch mal gerne wieder abstellen.

Gruß Orleon  

27774 Postings, 4606 Tage OtternaseIch verstehe ...

 
  
    #3189
1
17.11.13 11:21

 ... eure Diskussion nicht: es wurden bereits sehr viele Unternehmen durch falsche Management Entscheidungen zugrunde gerichtet. Das kann jedem Unternehmen passieren, egal, wie alt es ist, und wie 'wandlungsfähig' das Unternehmen zuvor war. Nokia wäre nicht das erste, und nicht das letzte Unternehmen, dem das passiert.

Aus der Tatsache, dass Nokia in der Vergangenheit seine 'Wandlungsfähigkeit' bewiesen habe, zu schließen, dass das eine 'Überlebensgarantie' für die Zukunft wäre, halte ich dann doch für etwas gewagt. ;-)

Mein größter Kritik Punkt (neben der Elop'schen Untat) ist, dass nun auf eine Branche gesetzt wird, die problematisch ist, und keine echte Wachstumsphantasie in sich birgt - NSN dürfte es schwer haben, die Mitbewerber auszubooten. Es gibt keinen Grund, warum NSN ohne D&S mehr Wert sein soll, als mit D&S, zumal sich NSN in den letzten jahren nicht gerade als der große Gewinnbringer erwiesen hat - Trotz 2G, 3G, und nun 4G - NSN ist trotz Entlassungen und Einmalfakroren weiter nur sehr knapp in der Gewinn Zone 2,6 Mrd€ Umsatz zu 90 Mio € Gewinn). Und fällt NSN, dürfte auch Nokia fallen.

Möge jeder glauben, was er will. Vielleicht schafft es ja Nokia - irgendwie ... 

 

29064 Postings, 4169 Tage Max84Otter:

 
  
    #3190
2
17.11.13 11:56
"Mein größter Kritik Punkt (neben der Elop'schen Untat) ist, dass nun auf eine Branche gesetzt wird, die problematisch ist, und keine echte Wachstumsphantasie in sich birgt - NSN dürfte es schwer haben, die Mitbewerber auszubooten."

BullShit, sorry...  

29064 Postings, 4169 Tage Max84LTE wird fast die ganze Drahtgebundene Technik

 
  
    #3191
17.11.13 11:59
ersetzen! Wenn dann eben LTE hat die größte Wachstumsfantasie!  

2029 Postings, 4779 Tage Flaterik1988hi

 
  
    #3192
17.11.13 12:28
Wisst ihr um wie viel Uhr das ganze stattfindet? Wann die Details bzw Entscheidungen rauskommen.

hab auch noch 2000 nok. Denke die ganze Zeit nach... Denkt ihr das ein so ausreicht? Oder glaubt ihr das es so schnell fällt (gap) das der dann erst viel tiefer auslöst?  

2449 Postings, 4409 Tage ellshare@otternase

 
  
    #3193
17.11.13 13:44
"Mein größter Kritik Punkt (neben der Elop'schen Untat) ist, dass nun auf eine Branche gesetzt wird, die problematisch ist"

Sehr guter Punkt.
Mir soll doch einer der Fürsprecher hier mal erklären warum Nokia jetzt viele Jahre versucht hat diese Sparte irgendwie loszuwerden (Börsengang, Verkauf) und jetzt plötzlich soll das der Heilsbringer für eine glanzvolle Zukunft sein.


Orleon->gibt sich hier wie immer halt, fällt mir echt nichts mehr zu ein zu solchen Leuten.
 

2449 Postings, 4409 Tage ellshare@Börsianer

 
  
    #3194
1
17.11.13 14:05
"Es gab auch Fernsehgeräte von Nokia, und Audiogeräte (ITT Nokia)."

Es gab aber das Kerngeschäft und das war hier immer der Mobilfunk mit den Handy's wo Nokia der Vorreiter war.
Davon rede ich, es ist für mich sicher keine Wandlung auch mal einen Fernseher nebenbei herzustellen. (Übrigens mit eher mäßigen Erfolg)

Wandlungen sind Firmen wie Mannesmann die vom Stahlkocher zum Mobilfunkanbieter mutieren und das sehr Erfolgreich. In der Regel gibt man dabei das alte Geschäftsfeld weitgehend auf und konzentriert sich ganz auf das Neue.
Preussag wäre ein weiteres Beispiel die eine Wandlung zu einem Touristikunternehmen vollzogen haben.
Nokia hat in der Tat einmal eine solche Erfolgreiche Wandlung hinter sich gebracht und sich vom Papier/Gummihersteller zum Mobilfunkunternehmen gewandelt.
Man kann dem damaligen Management eine gewisse Genialtät mit sehr viel Weitsicht nicht absprechen. Denn in der Tat hat es noch lange gedauert bis man in diesem Bereich mit den ersten Handy's die großen Erfolge feiern konnte.

Bei Nokia würde ich aktuell in diesem Sinne kaum von einer Wandlung sprechen. Alle Geschäftsfelder gab es schon vorher und zu allem Übel auch noch mit eher mäßigen Erfolg.
Hier ist lediglich der Kern verkauft worden der eine gewisse Synergie mit den verschieden Sparten hergestellt hat.
Es ist etwa vergleichbar mit einem Patienten dem der Arzt das Herz rausreißt und sich dann hinstellt und sagt das er ohne weitaus bessere Überlebenschancen hat.
Von Genialität wie bei den Vorgändern ist so eine Operation jedenfalls weit entfernt.
 

29064 Postings, 4169 Tage Max84Montag und Dienstag erwarte ich eine

 
  
    #3195
17.11.13 14:21
extreme Kurssteigerung, ob künstlich von M$ hervorgerufen oder nicht! Denn die Aktionäre, die NICHT an "NOKIA-Danach" glauben sollten sehr lukrativ aus den Aktien aussteigen können!

M$ wird dies ermöglichen und sich die SP-Sparte schnappen!

Das ist meine Spekulation!  

2029 Postings, 4779 Tage Flaterik1988hmm

 
  
    #3196
17.11.13 15:41

vielleicht nehmen aber auch viele Gewinne mit und der Kurs fällt.

 

Ich weiß es einfach nicht und ich weiß auch net ob ich verkaufen soll.... Werde glaub einen sl setzten und hoffen.

 

Um wie viel uhr ist es denn am DI

 

4606 Postings, 4604 Tage Optionimist2012was ist denj am Dienstag?

 
  
    #3197
17.11.13 17:59

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@optionimist: guten Morgen ;-)

 
  
    #3198
2
17.11.13 18:20

 Dienstag entscheidet sich, ob MS und Elop gewinnen, und die Lumia/Handy Sparte von Nokia als Beute einheimsen können - oder sich eine blutige Nase holen. ;-)

Am 19.11. findet die Aktionärsversammlung statt, in der das Ergebnis mitgeteilt wird. Laut Nokia Webseite findet die Veranstaltung um 02:00 p.m. EET statt, d.h. Osteuropäische Zeit (UTC+2): nachmittags um 15:00 Uhr unserer Zeit.

http://www.nokia.com/global/about-nokia/investors/events/events/

Ist die Abstimmung erfolgreich, besteht Nokia nur noch aus NSN (Netze), Here (Karten und Services) und Patenten (Patentverwertung). 

=======

@Max und Börsianer: seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass der Kurs deswegen in den letzten Tagen gestiegen ist, weil Informationen durchgesickert sind, wie die Online Abstimmung bisher gelaufen ist.

Entweder: die Leute spekulieren, darauf dass der Deal platzt? Hoffnung auf Neuverhandlungen, höherer Preis, bzw. TA Nokias inkl. T&A.

Oder: die Leute spekulieren auf eine Sonderdividende, die nach erfolgreicher Abstimmung verkündet werden könnte (wobei bisher nichts offiziell verkündet wurde, und das nicht Teul der Abstimmung ist) - Hoffnung auf etwas Extra Cash.

Könnte noch offen sein, wenngleich ich das für unwahrscheinlich halte. Elop würde ich aber den Reinfall explizit gönnen.

 

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo Otternase

 
  
    #3199
1
17.11.13 21:10
"@Max und Börsianer: seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass der Kurs deswegen in den letzten Tagen gestiegen ist, weil Informationen durchgesickert sind, wie die Online Abstimmung bisher gelaufen ist."

Warum so viel Spekulation? Elop hat Nokia gerettet und deshalb steigt der Kurs.  

1418 Postings, 6641 Tage braunbaer06Elop hätte Nok

 
  
    #3200
3
17.11.13 22:11
gerettet,wenn er zum Preis der Handy Sparte MSN mit zurück nach Amerika genommen hätte.  

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben