Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 127 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:701.237
Forum:Börse Leser heute:264
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 146  >  

764 Postings, 4611 Tage Twinn@Pippolos

 
  
    #3151
1
15.11.13 17:40
Wenn du Meinungen lesen willst gebe ich dir einen ernst gemeinten Tipp: Lies dir die Beiträge dieses Threads durch, die ab dem 4. September 2013 bis heute verfasst wurden. Geht schneller als auf Antworten auf deine Frage zu warten und es kommt im besten Fall sowieso nur zu einer Wiederholung des bereits Geschriebenen.  

1681 Postings, 4200 Tage Value_Investmentalcatel

 
  
    #3153
1
15.11.13 17:56
steigt auch so schön und gewinnt neue aufträge. nur weil die chinesen billiger sind heißt das noch lange nicht, dass sie unsere kohle bekommen. vA nicht in der tech branche. nok und alcatel werden bald ein dreamteam sein im westen.  

264 Postings, 5270 Tage PippolosDanke @Twinn....

 
  
    #3154
15.11.13 17:59
danach werde ich ein bestimmt Grund finden um aus Nokia auszusteigen.
Ich glaube das hier ganz schön gepusht wird.
Denn, der Umsatz wird sich in 2014 mehr wie halbieren, dafür ist die MK horrend hoch.
Die Blase wird früher oder später platzen.  

29064 Postings, 4169 Tage Max84was ist bis jetzt zu beobachten:

 
  
    #3155
1
15.11.13 18:10
das Volumen ist ok! Also schmeißen die Großen nicht! Sehr gut ;)  

764 Postings, 4611 Tage TwinnNSN Umsatz und Ergebnis

 
  
    #3156
2
15.11.13 20:02
Hier die offiziellen Angaben direkt aus den NSN Quartalsberichten.
Umsatz sinkt, Ergebnis steigt. Wie das zu interpretieren ist, kann ja jeder selbst für sich beurteilen.  
Angehängte Grafik:
nsn-umsatz-ergebnis.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
nsn-umsatz-ergebnis.png

764 Postings, 4611 Tage TwinnUmsatzrendite NSN

 
  
    #3157
2
15.11.13 20:03
Dazu die passende Umsatzrendite und deren zeitlicher Verlauf.  
Angehängte Grafik:
nsn-marge.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
nsn-marge.png

12559 Postings, 4213 Tage WernerGg@Pippi

 
  
    #3158
15.11.13 20:07

"kann mir jemand sagen wie hoch kann der Kurs noch steigen?"

Nein.

Du willst nicht wirklich ein verbindliches Statement von irgendwem, wo der Kurs Mittwoch Mittag oder in zwei Monaten stehen wird. Das wäre ja albern. Das ist nun mal dein ganz persönliches Problem. Mach dir ein Bild von der Lage und entscheide dann, ob du Long oder Short gehst, oder dich raushältst.

 

764 Postings, 4611 Tage TwinnMeine Interpretation

 
  
    #3159
1
15.11.13 20:08
Ein "Einbruch des Umsatzes" sieht mMn anders aus. Eine Restrukturierung wurde angekündigt und durchgeführt. Es wurden Bereiche verkauft um sich auf Breitband und LTE zu fokussieren. Da kann es passieren, dass die Umsätze sinken. Wer die Quartalsberichte aufmerksam liest, wird folgende Aussage finden:

"Within Mobile Broadband, LTE was approximately flat year-on-year as higher sales in North America, Europe and Latin America offset lower sales in Japan and Korea. On a constant currency basis, LTE sales grew year-on-year."

Nokia Quartalsbericht 2013Q3 Seite 16.

Chinesische Konkurrenz gibt es nicht erst seit letztem Jahr. Trotzdem arbeitet sich NSN langsam vorwärts. Ich sehe hier noch keinen Grund, eine Untergangsstimmung zu zelebrieren.

Gruß,
TwiNN  

29064 Postings, 4169 Tage Max84Twinn 4 Presedent! Gut analysiert!

 
  
    #3160
1
15.11.13 20:26
 

639 Postings, 4381 Tage diowanNSN - Wachstumsmarkt!?

 
  
    #3161
5
15.11.13 20:59

Also Ericsson rechnet damit, dass der Markt für Telekommunikationsausrüstung weiter wächst. Wenn ich bedenke, dass selbst in Deutschland eine vollständige LTE-Abdeckung bei Weitem noch nicht erreicht ist und wenn man bedenkt, wie unterversorgt man in anderen Ländern noch mit Netzwerktechnik ist...sollte NSN sich doch sicherlich einen Teil vom großen Kuchen sichern können. ;)

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...umen-profitieren/

Ericsson will vom explodierenden Datenvolumen profitieren


Schenkt man den Prognosen der schwedischen Ericsson Glauben, so wächst der globale Markt für Telekommunikationsausrüstung in den kommenden Jahren bis 2016 zwischen drei und fünf Prozent. Der Markt für entsprechende Dienstleistungen soll gar um fünf bis sieben Prozent steigen. Insbesondere das rasant wachsende Datenvolumen in Mobilfunknetzen treibe die Telekommunikationsnetzbetreiber in den kommenden Jahren zu massiven Investitionen in neue Technologien.

 

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@Twinn - letzte 5Q -54 Mio EUR, -30% Umsatz

 
  
    #3162
1
16.11.13 01:23

 Nun sind die Restrukturierungen aber weitgehend abgeschlossen, 20.000 Mitarbeiter wurden entlassen, und die Quartale sehen dennoch (!) durchwachsen aus:

- Seit Q2/2012 gab es keinen Gewinn, der höher lag, als 100 Mio EUR. Angesichts von >3,5 Mrd EUR Umsatz ein eher mickriges Ergebnis. Und trotzdem viele der Maßnahmen abgeschlossen wurden, lag der letzte Gewinn bei unter 100 Mio EUR. 

- Selbst wenn man die großen Verluste vor Q3/2012 weg lässt, und ab da aufsummiert, bleibt unter dem Strich ein Verlust: 32+82-145-116+93= -54 Mio EUR. Und wenn man die Quartale davor hinzu nimmt, wird es richtig schlecht. Dass Du Dich da an den mickrigen Gewinnen in einigen Quartalen fest hälst, ist schon etwas verwunderlich.

(Dass das Ergebnis des letzten Quartals hinsichtlich der Abstimmung 'geschönt' ist, ist doch einleuchtend. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber Elop wäre extrem dumm, würde er nicht alles hinbiegen, so dass ein Plus heraus kommt. Alles andere wäre hinsichtlich des Deals eine Katastrophe. Ich mag ihn nicht, aber ich halte ihn nicht für blöd. Er ist sehr auf seine Karriere bedacht, und darauf bei MS nach oben zu kommen, da lässt er kein Minus in seinem 'Abschiedsquartal' VOR der Abstimmung, die seine Zukunft bestimmt, zu. Glaub es nicht, aber denk zumindest mal darüber nach, wie Manager auf diesen Ebenen funktionieren.)

- Der Umsatz fällt von 3,87 auf 2,59 Mrd EUR, Minus ca. 1,3 Mrd EUR, d.h. ca. 30% weniger Umsatz kann man schon mit 'Einbruch' überschreiben. Stell Dir vor, VW würde 30% weniger Golf verkaufen. Der Kurs würde massiv abgestraft. Das Wort 'Einbruch' wäre in den Schlagzeilen wohl noch das Positivste. ;-)

Du versuchst es so schön mit 'Verkauf von Bereichen' zu erklären, was sicher sein mag, aber ob diese etwa 1,3 Mrd EUR Umsatz ausmachen, lässt Du unbeantwortet, und wirst dann doch recht vage. Zumal ein Verkauf auch Geld in die Kasse spült, und sich irgendwo niederschlägt.

Wir reden irgendwie aneinander vorbei: es mag sein, dass NSN sich 'langsam vorwärts arbeitet', das schließe ich nicht aus. Aber das bedeutet explizit nicht, dass die Lage NSN-Nokias dadurch besser wird. NSN mag sich wieder berappeln, aber den wegbrechenden Umsatz von D&S kann es nicht auffangen, es ist ein zyklisches Geschäft, und Here und IP sind eher Beinchen, denn echte Standbeine. Wo bleibt die Vision, wo soll das Wachstum herkommen?

Wie gesagt: ein größerer LTE Kuchen muss nicht zwingend alle Esser satt machen. Im Extremfall geht einer, oder gehen mehrere leer aus, und bleibt hungrig.

Die chinesische Konkurrenz gibt es schon länger, aber erst in den letzten Jahren sind sie echte Konkurrenten geworden, und das bekommen eben Ericsson, Alcatel und NSN verstärkt zu spüren. Ist doch ganz klar: ein Kuchen, zwei Konkurrenten mehr, der Kuchen wird anders aufgeteilt.

Und die Frage ist noch im er unbeantwortet: von den fünf Herstellern ZTE, Huawei, NSN, Ericsson und Alcatel sind drei in Schwierigkeiten, und zwei nicht. ZTE und Huawei haben anscheinend keine Probleme, die anderen drei schon. Warum? Der Kuchen wird doch stetig größer?

 

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@Twinn: PS

 
  
    #3163
1
16.11.13 01:38

 "Ich sehe hier noch keinen Grund, eine Untergangsstimmung zu zelebrieren."

Die zwei NSN Zahlen (-54 Mio Gewinn und -30% Umsatz) für sich genommen mögen keine Katastrophe sein. Aber in Verbindung mit dem Verkauf von D&S, und dass das Netzgeschäft ein zyklischer Markt ist, und dass Here und IP keine fetten Umsatzbringer sind, die zur Not mal ein, zwei schlechte Minus Quartale von NSN auffangen könnten, ohne dass das sofort in der Nokia Bilanz dicke Verluste gibt, ist das schon arg problematisch. Da hilft auch nicht das Geld der D&S Übernahme weiter.

Nach allem, was man weiss, wird Nokia nach dem Verkauf von D&S deutlich instabiler sein, als vorher. Es wäre auf Gedeih und Verderb von NSN abhängig, da es (siehe CEO Interview) für 90% des Umsatzes verantwortlich zeichnet.

Da würde auch kein Kauf von Alcatel helfen, das Risiko würde Nokia nur steigen. Warum? Weil Alcatel selber Probleme hat, und weil keine Übernahme ohne Reibungen und Verluste über die Bühne geht. Und dann ist eben 1 + 1 nicht gleich 2, sondern vielleicht 1,5.

Und weil dann das Wohl Nokias umso mehr von NSN abhängen würde.

 

 

 

 

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@diowan

 
  
    #3164
16.11.13 01:49

 "...sollte NSN sich doch sicherlich einen Teil vom großen Kuchen sichern können. ;)"

Immer dieselben Hoffnungen, aber keine Begründung, warum das so sein soll? Warum sollte NSN wachsen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Worin ist NSN besser?

Nur, weil der Kuchen größer ist, müssen die einzelnen Stücke nicht mitwachsen. LTE wird nicht erst seit gestern ausgebaut, und dennoch sank der Umsatz von NSN. Unwahrscheinlich, dass 1,3 Mrd Euro Umsatz nur durch 'Verkäufe von Bereichen' (Twinn) weggebrochen wird.

In einem wachsenden LTE Markt hätte NSN sich doch 'sicherlich einen Teil vom Kuchen sichern können', hat es aber nicht. Der Umsatz ist gesunken. Trotz LTE Ausbau, trotz USA Geschäft und vermeintliche Blockaden ZTE's/Huawei's in den USA.

Und: dass die LTE Netze zwingend mehr Umsatz bedeuten, ist auch nicht sicher. Die Preise können durch ZTE/Huawei unter Druck geraten und fallen, so dass zwar mehr Netzknoten aufgebaut werden, aber der Umsatz nicht steigt, oder sogar fällt. Weiss einer, wie sich in den letzten Jahren die Preise für Netzinfrastruktur entwickelt haben?

Und dasselbe Problem hatten Alcatel und Ericsson ebenfalls. Der Kuchen ist größer geworden, und dennoch geht es beiden Unternehmen nicht gut.

Ich fürchte, es herrscht bei den 'New Nokia' (NSN-Nokia) Anhängern das Prinzip Hoffnung: lief zwar bisher alles mehr als bescheiden, aber ab morgen, da wird es ganz bestimmt besser. 100%ig, jawoll.

ist ja ok, daran zu glauben. Aber man sollte sich zumindest bewusst machen, dass man das alles auch anders sehen und beurteilen kann.

 

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@diowan

 
  
    #3165
16.11.13 02:10

 NSN verkauft ja Netzknoten, d.h. für den Vergleich des Umsatzes zum Vorjahr ist es wichtig zu wissen, ob die Produkte zwischenzeitig teurer oder preiswerter sind, als vorherige - in Relation zur gleichen verkauften Stückzahl hat das direkt Einfluss auf den Umsatz und (in Abhängigkeit von den Herstellungs und weiteren internen Kosten) auf den Gewinn.

Bsp.: wenn NSN in 2012 1.000x 3G Netzknoten verkauft hat, und jeder 1 Mio gekostet hat, lag der Umsatz bei 1 Mrd Euro.

Wenn nun die 4G Netzknoten 2013 ebenfalls 1 Mio kosten, müssen 1.000 Stück verkauft werden, um denselben Umsatz zu generieren. Wenn der Preis für einen 4G Knoten im Vergleich zum 3G Knoten um 10% fällt, müssen ca. 11% mehr 4G Netzknoten verkauft werden, um in diesem Jahr denselben Umsatz zu generieren.

Ein Roll-out beginnt langsam, dann wird verstärkt ausgerollt, und dann flacht der Ausbau ab (Sättigung). Bedeutet für den Umsatz: Schweinezyklus - schwache Jahre, starke Jahre, schwache Jahre.

Und der Gewinn hängt dann von den erzielten Preisen (und internen Kosten) ab, d.h. steigen sie, oder fallen sie? Da Huawei und ZTE durch den Staat als strategische Schlüsselindustrie sehr wahrscheinlich subventioniert werden (was eine Sauerei ist, aber ist eben so), drängen sie über den Preis in den Markt.

Und Du kannst es glauben, oder nicht: selbst wenn das Produkt schlechter, und der Service mieser ist - letztendlich zählt der Preis.

Ergo: großer Kuchen kann höhere Stückzahl an Netzknoten bedeuten, aber der gesamte Umsatz kann dennoch gleich bleiben, oder auch fallen. Nichts ist sicher, nichts ist einfach. Und der Preis zählt.

 

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo Otternase

 
  
    #3166
1
16.11.13 09:11
was zählt ist die Rendite pro Euro Umsatz. Deine unverständlichen Modellrechnungen die du uns hier verkaufst, sind unnötiger Tippaufwand.

Twinns Diagramm zeigt es deutlich:

http://www.ariva.de/forum/...en-moderiert-470945?page=126#jumppos3157

Hier werden sie geholfen.    

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo

 
  
    #3167
2
16.11.13 09:19
wer wissen will, wie sich per 30.09. die Großen bewegt haben:

http://whalewisdom.com/stock/nok

Citi ist größter Käufer
GS größter Verkäufer  

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@börsianer1

 
  
    #3168
16.11.13 09:26
Wieder nicht gelesen, hmm? ;-)

Schreibe ich ja: in fünf Quartalen unter dem Schnitt ein Minus/Verlust, egal, welche der beiden Grafiken Du betrachtest, sagen ja dasselbe aus, das letzte Quartal möglicherweise wegen der Übernahme durch Bilanztricks 'geschönt', und kein Grund in Sicht, warum das nach dem 19.11. besser werden sollte:

Kurz: bei NSN-Nokia Fans herrscht das Prinzip Hoffnung. ;-)

Und daran, dass NSN, Ericsson und Alcatel Probleme haben, und Huawei und ZTE nicht, ändert auch kein Rosa Filter etwas.  

17475 Postings, 4295 Tage börsianer1Hallo Otternase

 
  
    #3169
1
16.11.13 09:50
klar, Bilanztricks wegen Übernahme, Zahlen geschönt, Zukunft ohne Chancen wegen Billig Chinesen .... Deine 1000 NOK Aktien würde ich an deiner Stelle schnellstens verkaufen.  

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@börsianer1: Ach nö ...

 
  
    #3170
2
16.11.13 10:04
Dann würde ich ja mein Recht verwirken, mit Dir so gehaltvoll zu diskutieren? ;-)  

2696 Postings, 5745 Tage orleonOtternase

 
  
    #3171
2
16.11.13 10:24
Ich verlasse mich da mehr auf die Perspektiven, der nächsten drei Jahre...

Darüber brauchst du mit mir auch nicht diskutieren...wir haben beide unterschiedliche Sichtweisen...

Ich Freue mich schon auf den nächsten Umsatzsprung, dann geht es auch mit den Gewinnen nach oben;-)  

639 Postings, 4381 Tage diowanOtternase und das Prinzip Hoffnung

 
  
    #3172
3
16.11.13 10:59
Hallo Otternase,

ich habe irgendwie im Kopf, dass du eine Verkaufsorder für deine Nokia-Shares zu 5,94 gesetzt hast vor einigen Wochen. Hast du die wieder herausgenommen? Ist es die Hoffnung von dir, dass der Kurs doch noch weiter steigen könnte? ;)

Natürlich ist es bei mir auch ein Stück weit Hoffnung, dass NSN sich stark entwickelt und der Kurs noch weiter steigt. Ich verlasse mich da in der Tat eher auf mein Bauchgefühl, weil es meines Erachtens schwerlich abzusehen ist, wie sich Nokia mittelfristig und ohne D&S entwickeln wird.

Ehrlicherweise würde zu aktuellen Kursen wohl nicht bei Nokia investieren. Das ist zwar zugegebenermaßen nicht logisch und ich müsste konsequenterweise mit einem lachenden Gesicht verkaufen, aber da ich mit den Aktien, die noch halte mehr als 120% im Plus bin und schon viele Gewinne mit Nokia realisiert habe, bin ich hier einfach nur sehr entspannt. Bin in der Vergangenheit oft genug zu früh ausgestiegen und schaue mir das dieses Mal noch weiter an. Letztlich ist eine Kursentwicklung auf den ersten Blick ja auch nicht immer logisch.
 

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@diowan

 
  
    #3173
2
16.11.13 11:08
Gute Einstellung, kann ich gut nachvollziehen. Tipp: wenn eine Aktie gut läuft, man aber unsicher ist: verkauf die Hälfte, und lass die andere Hälfte weiterlaufen.

Fällt der Kurs, freut man sich über den gesicherten Gewinn. Steigt er, freut man sich über die Hälfte, die man noch besitzt. :-)

Schmerzfreiheit: Das ist auch bei mir der Grund, warum ich die letzten Mohikaner (1.000 Stück) noch halte. Selbst wenn diese ein Totalverlust wären, hätte ich noch sehr gute Gewinne mit Nokia realisiert. Und da es eine Aktie ist, dürfte das wohl nicht passieren. Und bei einem Rückgang auf 2,87€ wäre ich noch immer bei Plus/Minus Null.

Gut möglich, dass ich sie morgen doch noch verkaufe. 5,90€ ist ein guter Kurs. :-)  

27774 Postings, 4606 Tage OtternaseLTE Ausbau

 
  
    #3174
1
16.11.13 11:10

27774 Postings, 4606 Tage Otternase@orleon

 
  
    #3175
1
16.11.13 11:15
Würde mich dann ebenfalls freuen, selbst wenn ich nicht mehr investiert sein werde. Ich freue mich über jeden Gewinn, denn ein Privatanleger aus diesem Zirkus realisieren kann.

Und: es wäre schön, wenn Nokia überlebt, und wieder erfolgreich wird. Darum geht es mir ja ebenfalls - nur bin ich eben skeptisch, dass das, was Elop hinterlässt, nicht gut sein könnte.

Perspektive: http://m.heise.de/newsticker/meldung/...ten-LTE-Advanced-2047497.html

Wenn das gut funktioniert, muss NSN irgend etwas aus dem gutes Hut Zaubern, um da mitzuhalten - Huawei schläft nicht, solltest mal deren Geschäftsbericht lesen. Die sind nicht nur billige China-heimer.  

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben