Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer?

Seite 87 von 131
Neuester Beitrag: 22.05.24 09:26
Eröffnet am:31.07.20 10:31von: deutlichAnzahl Beiträge:4.26
Neuester Beitrag:22.05.24 09:26von: daytrader17Leser gesamt:1.006.997
Forum:Börse Leser heute:372
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 131  >  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockTwitter Vulcan Energy

20.07.22 15:48
Zitate: "Dekarbonisierung - Demografie - Digitalisierung waren die Themen des diesjährigen Süddeutschen Wirtschaftstag des Wirtschaftsrates in Mainz."

"Der "Vulcan Energie-Saal" thematisierte die Dekarbonisierung."

https://wirtschaftsrat.de/de/...en/sueddeutscher-wirtschaftstag-2022/
Zitat: "Im Fokus stehen die drei großen Themen Dekarbonisierung, Demografie und Digitalisierung."  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockBatteriepass für Elektroautos

20.07.22 15:48
Die EU will eine Mindest-Recyclingquote für E-Auto-Batterien vorschreiben. Ein vom Bund gefördertes Projekt erarbeitet nun eine technische Lösung.
Zitate: "Ein Konsortium von Automobilherstellern und Batterieherstellern soll einen digitalen
"Batteriepass" entwickeln, mit dem sich zum Beispiel der CO2-Fußabdruck und die Recyclingquote von Elektroauto-Batterien einsehen lässt."

"Eine entsprechende EU-Batterie-Regulierung wird derzeit noch zwischen den europäischen Institutionen (Kommission, Rat und Parlament) abgestimmt. Ab 2026 wird sie für alle neuen Batterien in Fahrzeugen, stationären Speichern und größeren Industriebatterien verpflichtend."

"Dach dem Entwurf zur geplanten EU-Batterierichtlinie müssen Hersteller von Elektrofahrzeugen ab 2024 den CO2-Fußabdruck der Akkus offenlegen."  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockRüttler-Untersuchung in Südpfalz

20.07.22 15:49
Zitate: "Die Suche nach heißem Wasser geht in eine neue Runde: Die Vulcan Energie Ressourcen GmbH will bei Insheim und Landau den Untergrund neu erkunden."

"Das Untersuchungsgebiet ist 80 Quadratkilometer groß und umfasst die Gemarkungen von Offenbach, Impflingen, Insheim, Herxheim, Billigheim-Ingenheim, Rohrbach, Steinweiler, Erlenbach sowie Landau."

"Zuletzt war in der Region 2017 mit dieser Methode nach Erdöl gesucht worden."

"Auftraggeber ist jetzt die Vulcan-Gruppe aus Karlsruhe, die vor allem Lithium gewinnen will."

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockAussichten Aktienkurs

20.07.22 15:51
https://www.fool.com.au/2022/07/18/...-the-vulcan-energy-share-price/

Zitate übersetzt mit deepl.com: "Der ASX-Lithium-Sektor hat nach einer bärischen Analyse des Maklers Goldman Sachs, die darauf hindeutet, dass die Preise für den wichtigen Batterie-Bestandteil fallen könnten, einen Einbruch erlitten."

"Derzeit liegen die Lithiumpreise bei rund 72.000 US-Dollar pro Tonne."

Unverzichtbar - und mit rasanter Preisentwicklung
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/...twicklung/28514420.html

Zitate: "Lithium wird knapp und immer teurer – ein Handicap für deutsche E-Auto-Ziele. Der Lithium-Markt in vier Grafiken."  

45 Postings, 7971 Tage DaxinhoZukunft

3
20.07.22 21:49
Wahnsinn, was da bei Vulcan in letzter Zeit so los ist. Gefühlt geben sich da täglich neue Besucher die Klinke in die Hand. Dann die ganzen neuen Partnerschaften, Investoren usw.
Wenn das nur heiße Luft wäre, würde das bestimmt ganz anders aussehen. Vor allem ist es so spannend, weil es bei mir direkt vor der Haustür passiert. Mein Zukunfts-Portfolio beinhaltet überwiegend nur Startups aus den USA und nun endlich mal etwas, das wir haben.
In den letzten Jahren habe ich auch erst lernen müssen, dass solche Aktien stark schwanken. Das ist ganz einfach ein Problem, wenn sie noch kein Geld verdienen. Siehe Tesla zu Beginn, wobei Vulcan natürlich kein neues Tesla wird. Und da gebe ich auch @daytrader17 recht. Die ganzen Pricetargets kann man in die Tonne treten. Auf sowas gebe ich tatsächlich fast gar nichts. Proterra hatte zum Beispiel Preisziele von über 20$ und ist jetzt bei 5$. Klar, der Gesamtmarkt drückt, aber trotzdem war das Target utopisch.
Im Prinzip versuche ich die Tiefs mitzunehmen, um den EK zu verbessern. Aber ob man jetzt 3€ oder 6€ für Vulcan bezahlt, ist eigentlich egal. Entweder es geht schief, dann ist das Geld eh futsch oder es klappt und wir sehen in einem Jahr schon deutlich höhere Kurse.
Bei den nächsten roten Tagen kaufe ich wieder. Aktuell waren es zu viele grüne Tage am Stück. Das geht auch wieder runter. Das musste ich in all den Jahren auch erst lernen.  

2592 Postings, 5142 Tage LastManwieso denn?

1
21.07.22 09:18
Warum sollten 20 utopisch sein? Ich sehe hier easy 50 wenn alles klappt die nächsten Jahre. Wenn nicht halt 0...aber es geht ja um die marktkapitalisierung. Die ist dann gerade mal 5 Mrd. Sehe da 2025 kein Problem. Stellt euch vor Elon steigt zb mit ein wie eben die anderen aktuellen Partner. Dann sind sogar 100 drin. Natürlich legt man hier nicht 50 Prozent seiner kohle an. Aber wenn man ein deutsches startup möchte sehe ich hier schon ein gutes Invest.  

45 Postings, 7971 Tage DaxinhoKursziele

21.07.22 09:32
Da bin ich ganz bei dir. Deswegen habe ich die ebenfalls im Depot. Aber die Targets sind nicht so langfristig angelegt. In der Regel spricht man ab Bekanntgabe von 12 Monaten. Und das meinte ich damit, dass es dann utopisch ist. Mittelfristig sprechen wir dann locker von so hohen Kursen.  

25 Postings, 1642 Tage ThaneVulcan ist eine excellente Chance

1
21.07.22 12:18
Deutschland legt beim Thema Renewables und Circular Economy mittlerweile ein wirklich gutes Tempo vor. Das beinhaltet auch die dringend notwendige Beschleunigung von Genehmigungsverfahren. Zero Carbon Lithium aus Deutschland ist sicherlich eine Riesenchance, die man hoffentlich auch nicht auf die lange Bank schieben wird. Ich denke hier wird sich in absehbarer Zeit einiges tun. Bestätigt sich eine technisch effiziente und sichere Förderung (wonach es ja aussieht) ist das Potenzial gigantisch. Die Lithiumpreise werden natürlich auch irgendwann wieder einbrechen. Aber bis dahin dürfte erstmal noch einige Zeit vergehen.  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockLöschung

21.07.22 13:10

Moderation
Zeitpunkt: 22.07.22 14:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockKoalition will kommunale Wärmeplanung

21.07.22 13:11
Zitate: "Grüne, CDU und FDP wollen eine kommunale Wärmeplanung für die Stadt Landau erstellen lassen. Es sollen auch Maßnahmenvorschläge für Gebäudebestand und Versorgungsstruktur entwickelt werden – sowohl öffentlich, privat als auch gewerblich."

"Die Hälfte des Energieverbrauchs in Deutschland gehe auf Wärmeerzeugung zurück, der russische Angriffs- und Wirtschaftskrieg sorge für die notwendige Dringlichkeit, heißt es im von den Fraktionsvorsitzenden Lea Saßnowski und Lea Heidbreder (Grüne), Andreas Hülsenbeck (CDU) und Timo Niederberger (FDP) unterzeichneten Prüfantrag, über den der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung beraten soll."

"Wie berichtet, setzt die Stadt große Hoffnungen in die Wärmeversorgung aus dem Geothermiekraftwerk in der Eutzinger Straße, das zumindest rechnerisch genug Wärme für ganz Landau erzeugen könnte, das Problem ist vor allem die Verteilung."

Antrag der Stadtratsfraktionen von GRÜNE, CDU und FDP
https://info.landau.de/0001_bi/vo0050.asp?__kvonr=11505

https://info.landau.de/0001_bi/getfile.asp?id=157492&type=do  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockSeismische Messungen im Stadtgebiet von Landau

21.07.22 13:22
Diese Seite zeigt die Detailinformationen zu einer Vorlage an. Neben allgemeinen Informationen und Dokumenten wird die Beratungsfolge der Vorlage dargestellt.
In der Vorlage des Stadtrates sind 6 Dokumente enthalten (im Link "6 Dokumente" anklicken).

Hauptbetriebsplan der explorationsseismischen Messungen in den Bewilligungsfeldern Insheim und Landau-Süd.
https://info.landau.de/0001_bi/getfile.asp?id=155738&type=do  

1366 Postings, 1198 Tage daytrader17Löschung

21.07.22 14:02

Moderation
Zeitpunkt: 22.07.22 15:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockDer nächste Super-Akku!

21.07.22 14:57
Das Thema Batterien wurde hier mehrfach beantwortet. Einen guten Überblick neuer Batteriefabriken in Europa bietet der folgende Link.
https://battery-news.de/index.php/2022/07/01/...-in-europa-juli-2022/

1) Wollte CATL nicht Natrium-Akkus bauen? (24.06.2022)
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...amp;ocid%25253B=SL5MDHP
Zitate: "Neuer Super-Akku soll 1.000 km Reichweite schaffen - CATL CTP 3.0 Qilin Lithium-Ionen-Batterie"
"Ab 2023 soll die Qilin-Batterie, die nach einem Wesen aus der chinesischen Mythologie benannt ist, in Serie produziert werden."

2) Natrium als kostengünstige Alternative zu Lithium (06.11.2017)
https://www.elektroniknet.de/power/...ernative-zu-lithium.147209.html
Zitate: "Vor diesem Hintergrund haben Forscher der Stanford University eine natriumbasierte Batterie entwickelt, die bei wesentlich geringeren Kosten die gleiche Energiemenge speichern kann als eine moderne Li-Ion-Batterie."
"In Zukunft müssen sie die volumetrische Energiedichte betrachten, wie groß also eine Natriumionenbatterie zu sein hat, um die gleiche Energie zu speichern wie ein Lithium-Ionen-System."

3) Natrium-Ionen-Akkus im Format 18650 (27.11.2017)
https://www.elektormagazine.de/news/...um-ionen-akkus-im-format-18650
Zitate: "Ein französisches Forscher-Team hat vor zwei Jahren ein neues Verfahren für den praktischen Einsatz von Natrium in Akkus entwickelt."
"Angeblich soll im Jahre 2020 die Produktion in großen Stückzahlen anlaufen."

4) Superbatterie für Elektroautos entwickelt (31.01.2017)
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...troautos-entwickelt/
Zitate: "Im Interview mit der Zeitschrift Bilanz hat Hayek lediglich verraten, dass die Akkus auf Vanadium statt auf Lithium basieren."
"Sollte sich die Batterietechnik im Modellversuch in China bewähren, will Swatch gemeinsam mit Geely ein Gemeinschaftsunternehmen zum Bau der Batterien in China gründen."

5) Neuer Akku lädt zu 70 Prozent in zwei Minuten (16.10.2014)
https://www.deutschlandfunk.de/...super-batterie-fuer-europa-100.html
Zitate: "Bis zu 10.000 Ladevorgänge soll sie ohne große Kapazitätsverluste überstehen - das ist mehr als das Zehnfache heute üblicher Lithium-Ionen-Akkus."
"Statt Graphit setzen Forscher ein Gel ein, das aus Titandioxid besteht."
"Akku soll schon in zwei Jahren am Markt sein - wenn alles klappt"

6) Neuer Glas-Akku dreimal leistungsfähiger (16.10.2017)
https://www.elektrobike-online.com/e-bike-szene/...um-ionen-batterie/
Zitate: "Statt auf flüssige Elektrolyte setzen die Forscher auf Glas als festen Elektrolyt, der Anode und Kathode verbindet."
"Bislang existiert die neue Batterie nur im Labor. Nun wollen die Forscher mit Batterieherstellern zusammen arbeiten, um den Akku fit für den echten Einsatz zu machen."

Der Akku wird neu erfunden
https://www.spektrum.de/news/der-akku-wird-neu-erfunden/1280637
Zitate: "Die mobile Welt steht und fällt mit dem Lithiumionen-Akku – kein wiederaufladbarer Energiespeicher kann ihm derzeit das Wasser reichen."
""Es ist die beste Batterietechnologie, die es je gab", sagt George Crabtree, Direktor des Joint Center for Energy Storage Research (JCESR) am Argonne National Laboratory nahe Chicago."
""Wir stehen noch am Anfang: Man erforscht wirklich bizarre Systeme, und alle wollen herausfinden, wie man die Lebensdauer steigern und die Kosten senken kann", schildert Dahn."

Die Theion Kristallbatterie
https://www.theion.de/de
Zitate: "Dank überlegener Leistung und Nachhaltigkeit ist sie die mobile Batterie der nahen Zukunft: Von Smartphones und Computer bis hin zu Autos und Flugzeugen."
"In unserer Gen 1 und Gen 2 Kristallzelle verwenden wir Lithium-Metallfolie als Anode."  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockLithiumgewinnung ist Lizenz zum Gelddrucken

21.07.22 14:59
https://www.bloomberg.com/news/articles/...nt-money-tesla-s-musk-says

Zitate übersetzt mit deepl.com: "Elon Musk hat zu mehr Investitionen in die weltweite Lithiumraffination aufgerufen, um die Knappheit des Batteriematerials zu lindern - und versprach denjenigen, die diese Chance ergreifen, dass es so lukrativ ist wie "im Grunde Geld zu prägen"."

""Ich möchte Unternehmer noch einmal dazu auffordern, in das Lithium-Raffineriegeschäft einzusteigen. Der Abbau ist relativ einfach, die Veredelung ist viel schwieriger", sagte Musk, Chief Executive Officer von Tesla Inc. auf einer Telefonkonferenz am Mittwoch und fügte hinzu, dass bei der Lithiumverarbeitung softwareähnliche Margen erzielt werden können."

"Die Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Lithium, die die Preise in die Höhe getrieben haben, sind nicht auf eine Verknappung der Rohstoffe zurückzuführen, sondern auf die begrenzten globalen Kapazitäten zur Lieferung von ultrahochreinen Hydroxid- und Karbonat-Chemikalien in Batterie-Lieferketten, sagte er."

4744 Postings, 1641 Tage ShareStock„Weißes Gold“ aus der Tiefe

21.07.22 15:00
Was macht Lithium so wertvoll, wie ist es entstanden und wo findet man es? Antworten auf diese Frage liefert uns der britische Geologe Richard Herrington.
Zitate: "Ohne Lithium funktioniert kein Batteriespeicher, ohne Lithium fährt kein Elektroauto. Der Bedarf allein der Autoindustrie ist enorm – und wird in den kommenden Jahren noch steigen."

"Obwohl es sich um ein echtes Metall handelt, ist die Dichte von Lithium nur halb so hoch wie die von Wasser, weshalb es als Metall für die Verwendung in den Batterien unserer wiederaufladbaren Mobiltechnologien so attraktiv ist."

"Es zählt im Ranking der auf der Erde am häufigsten vorkommenden Elemente an der 30. Stelle – knapp hinter Kupfer, aber noch vor Blei, Zinn und Silber."  

6472 Postings, 5960 Tage clever_handelnHabe soeben mal

2
21.07.22 21:03
Die unternehmenswebseite besucht, klingt mal richtig gut. Auch wenn ich jetzt erst den Wert entdeckt habe, bin ich mit einer kleinen Position bei deren zukunftsthema gerne dabei. Viel Erfolg. Www.v-er.eu  

58 Postings, 913 Tage Lulzim_Gashi79Deutsche Welle: Deutschland wir Batteriezentrum

2
22.07.22 09:25
"Die meisten Lithium-Ionen-Batterien liefern gegenwärtig Hersteller aus China, Japan und Südkorea. Seit die Planungen für die Energie- und Verkehrswende und zur Abkehr von fossilen Brennstoffen immer konkreter werden, rückt der rasche Aus- und Aufbau von Produktionsstandorten für Batteriezellen in Europa immer mehr in den Blickpunkt."

"Jede vierte Batterie für ein Elektroauto aus Europa könnte künftig in Deutschland hergestellt werden. Forscher sehen bis Ende des Jahrzehnts einen gewaltigen Boom."  

https://www.dw.com/de/...deutschland-wird-batterie-zentrum/a-62539211  

54 Postings, 1476 Tage stacychinEuropäische Nachfrage nach Lithium

1
22.07.22 14:39
Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA), das Rohstoffkompetenzzentrum der deutschen Wirtschaft, prognostiziert in einem Gutachten vom 28. Juni 2022 eine drohende Lithiumknappheit von bis zu 341.000 Tonnen in Europa bis 2030.

https://www.greenleiter.com/post/...rd-rock-lithium-deposit-in-europe  

28046 Postings, 4058 Tage GalearisLithium Corporation und Standard Lithium

22.07.22 15:26
ich halte diese.  

45 Postings, 7971 Tage DaxinhoBNN

1
23.07.22 11:22
Heute war ein guter Artikel in der BNN.

Auf Kurs trotz Rückschlägen

Was mich freut, dass auch der Winzer von nebenan zu Wort kommt. Und dieser bestätigt einfach meinen Eindruck aus der Bevölkerung vor Ort.

Zitat: „Winzer Michael Schaurer, dem die Reben nebenan gehören, hat mit dem neuen Nachbarn kein Problem. „Ich finde das sehr gut, man braucht eine Alternative zu Gas und Öl“, sagt er. Die Wärme, die aus dem heißen Wasser gewonnen werden kann, sei eine „sehr gute“ Alternative. Davon müsste es mehr Anlagen geben, „dann hätten wir jetzt ein paar Probleme weniger“.“

Haben wir schon thematisiert, dass Goldman Sachs wieder über 5% von Vulcan hält?  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockRegierungspräsidentin besucht Vulcan

1
25.07.22 09:43
Regierungspräsident*in S. M. Felder, die unter anderem für die Umsetzung bedeutender baden-württembergischer Infrastrukturvorhaben im Mobilitäts- und Umweltbereich verantwortlich ist, interessierte sich für die Fortschritte des Unternehmens bei der Lithiumgewinnung. (WK-intern) - Im neuen Labor von V ...
Zitate: "Bei ihrem Besuch kam Felder dabei auch mit Dr. Kreuter ins Gespräch über die Bedeutung einer autonomen Lithiumversorgung für Deutschland und Europa und über den Beitrag, den Vulcan in diesem Bereich leistet."

"„Neben besonders guten Bedingungen für die Nutzung von geothermischer Energie für die regionale Strom- und Wärmeversorgung ist der Oberrheingraben auch dafür prädestiniert, dem stetig wachsenden Lithiumbedarf in Deutschland gerecht zu werden“, ergänzte Felder."

"Ich freue mich, dass es Unternehmen wie die Vulcan Energie Ressourcen GmbH bei uns im Regierungsbezirk gibt, die intensiv an entsprechenden Innovationen arbeiten."

45 Postings, 7971 Tage DaxinhoProjekt in Waghäusel

25.07.22 20:08

45 Postings, 7971 Tage Daxinhointeressant

25.07.22 20:09
Zitat: „Das Interesse an unserem Strom und unserer Wärme ist enorm. Wir können was liefern, was andere nicht können.“ Weber spricht von lokal erzeugter Energie. Die Firma SEW-Eurodrive als potenzieller Großabnehmer beispielsweise soll in Graben-Neudorf als erstes eine Leitung für die Fernwärme bekommen.“

Witzig: Es stehen eine Hand voll „Gegner“ ohne fundierte Argumente vor der Veranstaltung. Da ist bei jedem anderen Projekt in Deutschland mehr Widerstand. Ein gutes Zeichen für die Geothermie in Deutschland und Vulcan.  

4744 Postings, 1641 Tage ShareStockTwitter Vulcan Energy

26.07.22 08:10
Zitate: "Heute hatten wir Besuch aus dem Europaparlament."

"Unser CEO Dr. Horst Kreuter erklärte Frau Jutta Paulus und Herrn Dr. Philipp Veit unsere Geothermieanlage sowie die Pilotanlage zur Lithiumgewinnung in Insheim."  

Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 131  >  
   Antwort einfügen - nach oben