Laßt Opel einfach in die Insolvenz gehen!
Seite 1 von 9 Neuester Beitrag: 11.04.13 21:07 | ||||
Eröffnet am: | 17.11.08 09:38 | von: Depothalbiere. | Anzahl Beiträge: | 225 |
Neuester Beitrag: | 11.04.13 21:07 | von: Depothalbiere. | Leser gesamt: | 51.070 |
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aber man sollte mal genau nachdenken:
gm als mutterkonzern ist so dermaßen verschuldet (75 mrd !?), daß die jeden strohhalm anzapfen werden, der sich bietet, d.h. alle deutschen "rettungsgelder" für opel werden doch sicher zweckentfremdet eingesetzt.
es folgen noch sehr harte zeiten insbesondere für die autoindustrie und da ist sich jeder selbst der nächste.
aus sicht der amis bedeutet dies, daß denen die eigene autoindustrie wichtiger ist, als opel deustchland.
was bleibt also als lösung?
laßt gm doch von selbst auf die idee kommen, opel als womöglich einzigen profitablen tochterkonzern am leben zu erhalten. werden sie wahrscheinlich aber nicht tun, sie werden eher noch werte von opel ins homeland transferieren wollen.
also geht opel pleite mit oder ohne bürgschaft.
nun sollten sich ein paar große geldhaie in deutschland darüber im klaren sein, daß man opel als gesamtkonstrukt womöglich in ein paar jahren zu einem eigenständigen profitablen auto-konzern machen kann.
d.h. ein oder mehrere komplette opel-werke in deutschland werden dem insolventen mutterkonzern gm als gesamteinheit abgekauft und weiterbetrieben.
m.e. die einzige möglichkeit, aus der sache ohne verpuffte milliarden-subventionen herauszukommen.
natürlich besteht die möglichkeit, daß die werke infolge der insolvenz zerschlagen werden, aber das risiko muß man eingehen, da die wahrscheinlichkeit hoch ist, daß dasselbe sonst einfach 2-3 jahre verzögert sowieso geschieht.
gm will wieder an die börse. geplantes volumen: 16 mrd. usd - das ist doch wahnsinn, wie wollen die bitte so viel geld einsammeln?, das ist auch für us verhältnisse eine riesen summe. 1. Ich meine GM baut nach wie vor scheiß autos, trotz insolvenz, milliardenverlusten, verstaatlichung, etc. haben sie nichts gelernt. Sie bauen immer noch Spritschleudern und genau die waren der hauptgrund für die insolvenz. Schaut einfach mal auf die homepage, da kann man sich die modelle anschauen. 2. wie wollen die neue investoren finden? - die alten wurden ja nach strich und faden verarscht. Es wäre doch wahnsinn in so ein mieses unternehmen nochmal zu investieren.
So was ich nun aber überhaupt nicht verstehe weshalb die "ML"-Aktien überhaupt noch gehandelt werden, wenn sie am ende nicht umgetauscht werden?
und kann mir bitte einer erklären welhalb dann heute der kurs von ML gestiegen ist (über 10%)?
ich verstehe das ohnehin nicht, wieso man ein wertloses papier noch handeln kann. aber ein gutes bsp. dafür ist escade, diese aktie kann man auch noch handeln obwohl es eine insolvenz gab. am tag des abschlusses des insolvenzverfahres ist der kurs sogar über 200% hoch. absolut unlogisch. ich hab mir schon so oft die finger an solch heissen papieren verbrannt.
..habe ich auf finanznachrichten gefunden! Mir ist der Sinn nur nicht ganz klar!
05.08.2010 21:14 | |
BRIEF-Motors Liquidation enters into stock purchase agreement with GM automotive holdings - SEC | |
Ads by Google iStockphoto Bildagentur Lizenzfreie Bilder für Ihre Werbung und Webseite schon ab 1€ kaufen iStockphoto.com Aug 5 (Reuters) - Motors Liquidation Co: * Says entered stock purchase agreement with General Motors automotive holdings - SEC filing * GMAH has agreed to purchase the shares of General Motors strasbourg s.a.s. from it for EUR 1 ((Bangalore Equities Newsroom; +91 80 4135 5800; within U.S. +1 646 223 8780)) |
Aug 5 (Reuters) - Motors Liquidation Co:
* Says entered stock purchase agreement with General Motors automotive holdings
- SEC filing
* GMAH has agreed to purchase the shares of General Motors strasbourg s.a.s.
from it for EUR 1
((Bangalore Equities Newsroom; +91 80 4135 5800; within U.S. +1 646 223 8780))
für 1EURO das Stück.
Das könnte bedeuten, wenn GM an die Boerse geht dass dann die Scheine nicht wertlos werden sondern wir 1 EURo /Schein ausgezahlt werden.
Ich denke auch dass der 1:1 Umtausch nicht stattfinden wird aber damit GM nicht als Betrüger an den Aktionären da steht, könnten wir wenigsten 1 EURO bekommen.
???
Dann hat Motor Liquidation ja wieder 1 € mehr Cash. lol
http://www.meinpolitikblog.de/2010/08/07/...sbourg-druck-auf-die-cgt/
http://www.just-auto.com/news/...s-strasbourg-plant-buy_id105180.aspx
auch nicht das sie die Aktien für 1Euro kaufen.
Wie soll das gehen und warum sollten sie das machen?
Dann wäre die alte Aktie 1 Euro wert und die neue,keine Ahnung ,3 Euro ?
Geht ja nicht.
Ne,ne das bezieht sich schon auf das Werk.
GM war damals insolvent,sie hätten auch ganz zu machen können aber statt dessen kam ML und die alten
Aktien haben wenigstens nicht ganz ihren Wert verloren.
Jetzt ist Gm wieder da und will von ihrem Müll nichts mehr wissen,was auch rechtens ist,da GM und ML
eigentlich unterschiedliche Läden sind.
Zumindest auf dem Papier.
Es wird genug Aktionäre geben denen das egal ist ob das gerecht war mit dem tausch zu ML und ob man da verarscht wurde oder nicht weil man mit der neuen Aktie eine Menge Geld verdienen kann.
Und deswegen wird es GM auch egal sein was mit den ML Aktien ist.
General Motors reicht IPO-Antrag ein
10:46 19.08.10
Detroit (aktiencheck.de AG) - Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) - Motors Liquidation Co. (Profil) gab am Mittwoch bekannt, dass er den Antrag für seinen geplanten Börsengang bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat.
Den Angaben zufolge hat GM einen Antrag auf Notierungen an den Handelsplätzen New York und Toronto gestellt. Dabei sollen Stammaktien u.a. vom US-Finanzministerium verkauft sowie neue Vorzugsaktien ausgegeben werden. Zur Zahl der Aktien, die in Umlauf gebracht werden sollen, sowie zur Preisvorstellung für die Anteilsscheine wurden jedoch keine Angaben gemacht. Experten gehen indes von einem Platzierungsvolumen von bis zu 20 Mrd. Dollar aus.
Begleitet wird das IPO von Morgan Stanley, J.P. Morgan, BofA Merrill Lynch, Citi, Goldman, Sachs & Co., Barclays Capital, Credit Suisse, Deutsche Bank Securities, RBC Capital Markets und UBS Investment Bank, hieß es.
Der GM-Konzern, an dem die US-Regierung derzeit 60,8 Prozent der Anteile hält, war 2009 mit rund 50 Mrd. Dollar Steuergeldern vor dem Bankrott gerettet worden. Über den Börsengang will die Regierung letztlich in eine Minderheitsposition gelangen.
Die Aktie der Motors Liquidation Co. schloss gestern bei 0,49 Dollar. (19.08.2010/ac/n/a)
mit etwas glück kann man schon in wenigen jahren mit der „New-GM“ zocken.
glicklicherweise hat unser wein-brüderle ausnahmsweise mal was richtig jemacht und keine subventionen für opel lockergemacht.
nun haben wir ja wieder einen gigantischen boom und die autokonzerne werden sich dummverdienen, die abfuckprämie war ein meisterstück unserer autolobbyisten, ähh politiker.
ich finds toll!!
"Der Autobauer Opel verliert im Ruhrgebiet besonders viele Marktanteile. Opel muss dort ein Minus von 41 Prozent bei den Verkaufszahlen verbuchen. Experten vermuten, dass die ungewisse Zukunft des Opel-Werkes in Bochum die Ursache ist.
Wegen der anhaltenden Debatte um die Schließung des Opel-Werks in Bochum hat der Autobauer im Ruhrgebiet nach Ansicht von Experten deutlich mehr Marktanteile eingebüßt als bundesweit. Opels Marktanteil an der Ruhr schrumpfte seit 2007 von 15,1 auf 8,9 Prozent, wie aus einer der Nachrichtenagentur AFP am Freitag vorliegenden Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervorgeht. Das sei ein Minus von 41 Prozent. Bundesweit sanken die Marktanteile der Marke demnach im selben Zeitraum um 26 Prozent. ..."
ich glaube seit jahrzehnten zuviel....
"Mit Milliardeninvestitionen will GM-Chef Dan Akerson die angeschlagene Tochter Opel wieder auf die Erfolgsspur führen. Der US-Konzern werde bis 2016 vier Milliarden Euro in Deutschland und Europa investieren, sagte Akerson am Mittwoch in Rüsselsheim: „Als weltweit agierendes Automobilunternehmen braucht GM eine starke Präsenz in Europa...."