LPKF startet durch !
Lpkf ist in der Krise gewachsen! Krisen sind für die Weltwirtschaft keine Katastrophen mehr sondern wahres Kapital. Die Menschen haben Angst und fangen an nachzudenken. Auch die, die dass sonst nicht tun, einfach aus dem Grund, da es die anderen tun. Wir müssen uns verbessern, effektiver mit Ressourcen umgehen und bewusster entscheiden. super für lpkf
Ähnliche Diskussionen liefen zu Beginn meines Dr. Hönle Threads auch immer wieder ab.
Letztendlich entscheidet der Markt.........
.....und der sieht mit Phantasie in die Zukunft....
kannst du aus der Präsentation zum Eigenkapitalforum 2010 ersehen! Ist auch sonst ganz lesenswert...
www.lpkf.de/_mediafiles/2000-deutsches-eigenkapitalforum.pdf
Meiner Meinung nach kann man LPKF gar nicht so richtig vergleichen, sind halt in Nischenbereichen mit patentierten Verfahren Marktführer. Da herkömmliche Produktionsverfahren durch LPKF-Technologie abgelöst werden und immer mehr Anwendungsbereiche hinzukommen ist hier m.M.n. weiterhin Wachstums-/Kursfantasie vorhanden!
Also zumindest habe ich noch keine einzige Aktie - trotz mittlerweile ansehnlichem Gewinn (habe bereits in 2009/2010 zum Schnitt von 5,20 gekauft) - verkauft. Habe auch die von Fundamental angesprochene "Delle" ausgesessen, weil das hier für mich zu einem Basisinvest geworden ist (LPKF zahlt ja ordentlich Dividende). ;-)
Hier habe ich - für mich persönlich - Parallelen gesehen.
Ich habe bisher auch noch keine Aktie verkauft, sondern nur nachgekauft.
Neben 2G gehört LPKF zu meiner mit Abstand größten Depot Position und bin (durch die Nachkäufe) "nur" noch 270 % im Plus.
Es ist zu beobachten, dass für derartige Unternehmen zunehmend höhere Multiples bezahlt werden. Hier bekommt man fundierte Wachstumsperspektiven in Verbindung mit angemessenen jährl. Ausschüttungen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Nullzinspolitik m.E. nicht unwichtig!
Lese gerade, dasss Q4 für LPKF gut gelaufen ist. Auch die Auftragseingänge. Dividende mind. 40 Cent. Trotz schwächelndem Solargeschäft will man dieses Jahr weiter wachsen. Ein KGV von ca. 14 (2013e) ist nicht billig, da habt Ihr Recht. Ich finds aber - auch im Vergleich zu s.o. - preiswert, fühl mich bei EBIT-Margen um 15 % sehr wohl und bleibdabei.
17,07
LPKF mit gutem Start ins neue Jahr
Der Laser-Maschinenbauer LPKF ist gut ins neue Jahr gestartet. Das sagte Finanzvorstand Kai Bentz der Nachrichtenagentur Bloomberg. Alle Sparten dürften in diesem Jahr wachsen, außer dem Solargeschäft. Diese leide unter der Flaute in dieser Branche. Selbst dort gebe es aber erste Anzeichen einer Bodenbildung. Bentz zeigte sich zufrieden mit dem vierten Quartal. Umsatz und Auftragseingang seien gut gewesen. Treiber des Wachstums war das Lasergeschäft mit Smartphone- und Tablettcomputerantennen. Für das laufende Jahr geht Bentz von einer EBIT-Marge von 14 bis 16 Prozent aus. Das Umsatzwachstum dürfte sich wegen des flauen Solarmarktes aber abschwächen.
Bentz bekräftigte zudem die Jahresziele für 2012. Er peilt eine EBIT-Marge zwischen 16 und 17 Prozent und einen Umsatz von 106 bis 109 Millionen Euro an. Die Dividende für das vergangene Jahr soll nicht unter die bisher ausgeschütteten 40 Cent liegen.
LPKF sieht sich weniger abhängig von der Lage der Weltkonjunktur. Kunden ersetzen laut dem Vorstand ihre alten Produktionstechnologien durch Lasermaschinen, so dass das Unternehmen nicht auf einen Kapazitätsaufbau der Kunden angewiesen ist. Außerdem kommt LPKF zugute, dass es etwa die Hälfte seiner Umsätze in Asien macht und 90 Prozent seiner Maschinen für den Export herstellt. Der Laser wird etwa zum Verbinden von Kunststoffen oder dem Schneiden von empfindlichen kleinen Elektro-Bauteilen eingesetzt./fn /rum
ISIN DE0006450000
AXC0088 2013-01-24/11:57
Bernd Strauss übernimmt die Leitung der LPKF Laser & Electronics K.K. in Yokohama.
In der Elektronikbranche gilt der japanische Markt als technologisch führend und besonders anspruchsvoll. Um in diesem für LPKF wichtigen Umfeld direkt vor Ort zu sein, baute LPKF-Mitarbeiter Torsten Nagel den Vertriebs- und Servicestandort in Yokohama vor rund zwei Jahren auf. Nun kehrt er an den LPKF Stammsitz nach Deutschland zurück.
Sein Nachfolger Bernd Strauss verfügt über umfassende Erfahrungen im Maschinenbau. Seit mehr als 10 Jahren lebt er in Japan und war hier zuletzt als Regional-Manager für einen amerikanischen Werkzeughersteller tätig. Nun freut sich Strauss auf seine neue Herausforderung bei LPKF: “Mein Ziel ist es, das Japan-Team weiter auszubauen und LPKF als zuverlässigen Partner für die japanische Elektronikindustrie zu etablieren.”
...der Kurs bewegt sich jetzt schon länger um die 17€ herum. Man hat das Gefühl, der Kurs wartet nur auf ein Signal, um endlich nach oben abzugehen....
EANS-News: LPKF legt Streit um Patentverletzung in Korea bei
EANS-News: LPKF legt Streit um Patentverletzung in Korea bei
--------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
Patente/Urheberrechte/Warenzeichen/LDS-Technologie
Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 19. Februar 2013 - LPKF und sein koreanischer
Kunde PARTRON CO. LTD haben einen Streit um die Verletzung des LDS-Patentes
beigelegt.
PARTRON verpflichtet sich dazu, die Produktion von LDS-Bauteilen mit Maschinen,
die nicht von LPKF gebaut wurden, sofort zu stoppen. Darüber hinaus erklärt sich
PARTRON dazu bereit, 20 neue LPKF Fusion3D Lasermaschinen zu kaufen und
zukünftig ausschließlich LPKF-Maschinen für die LDS-Produktion zu nutzen. Im
Gegenzug zieht LPKF seine rechtlichen Schritte gegen PARTRON zurück.
Diese einvernehmliche Einigung zwischen LPKF und PARTRON ermöglicht es beiden
Unternehmen, ihre Geschäftsbeziehung weiter auszubauen. Damit ist auch
sichergestellt, dass die Endkunden von der hohen Qualität des
Original-LDS-Prozesses profitieren.
Über LPKF
LPKF Laser & Electronics AG hält das Patent für die Laser-Direkt-Strukturierung
(LDS). Dieses Verfahren ermöglicht es Kunden, Leiterbahnen direkt auf komplexe
dreidimensionale Schaltungsträger aufzubringen. LPKF produziert Maschinen und
Lasersysteme, die in der Elektronikfertigung, der Medizintechnik, der
Automobilindustrie und bei der Herstellung von Solarzellen zum Einsatz kommen.
Rund 20 Prozent der Mitarbeiter sind im Bereich Forschung und Entwicklung
beschäftigt.
Rückfragehinweis:
Katja Fischer
Investor Relations
Tel.: 05131 7095 1387
E-Mail: katja.fischer@lpkf.com
Unternehmen: LPKF Laser & Electronics AG
Osteriede 7
D-30827 Garbsen
Telefon: +49(0)5131 7095 1382
FAX: +49(0)5131 7095 90
Email: investorrelations@lpkf.de
WWW: http://www.lpkf.de
Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0006450000
Indizes: TecDAX, CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch
Quelle: dpa-AFX
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...ukrativem-erfolg/
...ist das der Ausbruch nach oben ?
Wenn ich mir den Hype und die Kursblasen bei den 3d-Druckerherstellern ansehe, ist/wäre bei LPKF ja noch massig Luft.
Datum Event
31.12.Geschäftsjahresende
26.03.2013Bilanzpressekonferenz
27.03.2013Analystenkonferenz §
15.05.2013§Quartalszahlen I
23.05.2013Hauptversammlung
14.08.2013Halbjahresabschluss §
13.11.2013§Veröffentlichung des 9-Monats-Berichtes
bin mal gespannt wie hoch die dividende ausfällt, vermute 0,50 euro.