LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?


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Neuester Beitrag: 17.06.25 07:54
Eröffnet am:02.04.19 11:29von: MaLa80Anzahl Beiträge:3.165
Neuester Beitrag:17.06.25 07:54von: Boergi83Leser gesamt:1.399.301
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23 Postings, 2289 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

 
  
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6
02.04.19 11:29
Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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3171 Postings, 5957 Tage niovsLeider wahr

 
  
    #2142
03.04.25 12:33
Nix neues, alles schon mal Dagewesen, die Graphiken der Tests gab's auch schon mal.

Uns immer noch irgendwelche Erfolge verkaufen zu wollen ist schon ziemlich lächerlich bei den Zahlen etc.
Wenn man TÜV süd abzieht und das Eigenkapital nimmt, dann geht denen spätestens nächstes Jahr wohl das Geld aus.

Die Nummer mit den Lkw beispielsweise halt ich für einen rohrkrepierer, was soll den so ein Lkw kosten? Bezweifle, dass das momentan wirtschaftlich wäre.

Das der Premium OEM ne 400 Volt Batterie in einer high Performance Karre testet ist doch auch merkwürdig, wer will denn bei so ner Karre noch 400 Volt? Klingt nach concept car, welches am Ende gar nicht gebaut werden könnte.

Auch schön, das damasky auch sagte wie lange sowas dauert, komisch ein juche sowie ein tiktak denkt immer in 4 Wochen verbaut man so ne Batterie einfach :)

Desweiteren hat man gegen Ende auf die Frage nach dem BMS auch rausgehört, dass das eigene BMS quasi Tot ist.

Das erste Halbjahr würde quasi auch schon für tot erklärt.

Transformationsjahr nach transformationsjahr, vielleicht umbenennen in promising transformation Mobility ag  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83Positiv

 
  
    #2143
04.04.25 10:17
Um auch mal etwas positives zu sagen.
- ab 19:00 im Call, klare Referenz zu BYD. Wenn das stimmt, verstehe ich nicht, warum die nicht schon lange uebernommen worden sind. 400km unter 5 Minuten....
-SOP German OEM, zumindest sind sie noch dabei.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsNaja

 
  
    #2144
04.04.25 18:29
BYD macht das aber wohl ohne Immersion und mit ziemlicher Sicherheit ehrbelich guenstiger.
BYD wird auch nicht eine deutsche Firma dieser Groesse uebernehmen, das ist fuer die nichtmal der Rede wert und was wirklich serienreifes gibt es ja auch noch nicht.

Das Hauptproblem der Light Batterie ist mit Sicherheit der Preis, das lohnt sich eben nur im Premiumsegment und der Markt wird hart umkaempft sein und gerne entwickel da die Hersteller auch selbst, um Fortschritte zu adaptieren.

Der Rest mit LKW etc. klingt fuer mich mehr nach Machbarkeitsstudie als nach echtem Produktszenario.  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83hmmm

 
  
    #2145
05.04.25 14:15
ob das wirklich so viel teurer ist, soweit ich mich an Aussagen von Herrn Damasky erinnern kann, sind die kosten nicht wirklich viel hoeher.
Anyways, ich finde es definitiv eine Imposante Nummer.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsNaja, das Immersion nicht gerade billig

 
  
    #2146
05.04.25 17:02
kann man sich denken und ist auch bekannt, irgendwann ist mal nen Preis genannt worden irgendwo, allerdings schon ewig her, aber der war happig und bei so einer kleinen Bude ohne grosse Stueckzahlen.

Imposant mag es sein, aber wertlos ohne Abnehmer.  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83...

 
  
    #2147
10.04.25 12:12
Man bekommt die Dinger nicht los. Bin nach wie vor am reduzieren.... Aber das geht nur in kleinstmengen....  

3171 Postings, 5957 Tage niovsHättest du machen

 
  
    #2148
10.04.25 13:04
Sollen, als Ian noch versucht hat den Schein zu wahren, nach dem call ist das Thema für ohne wohl auch erstmal durch  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83@niovs

 
  
    #2149
10.04.25 13:12
Habe ich auch, bin seit einigen Wochen am reduzieren. Aber jetzt geht gar nichts mehr.... Die 884 von heute auf Xetra bin z.b ich. Mit soetwas zieht man den Kurs gleich runter.... Habe einfach keine Lust mehr. Restposition werde ich wohl behalten.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsWo soll

 
  
    #2150
1
25.04.25 19:56
Da denn die light Batterie noch einen vernünftigen Markt finden?

https://www.golem.de/news/...-seiner-akkutechnik-vor-2504-195644.html  

3171 Postings, 5957 Tage niovsDa fragt man sich

 
  
    #2151
29.04.25 21:56
Wer ist verzweifelter.

Lion oder Leap Energy

Lion wird jetzt Vertriebspartner, weil sie ihre eigenen Produkte nicht verkauft bekommen versuchen sie es jetzt mit den Produkten anderer?
Naja bei den bisherigen Vertriebserfolgen von Lion tut mir Leap jetzt schon leid.

Naja, im Endeffekt ist ja egal wie Geld verdient wird, momentan brauchen die jeden Cent. Hoffen wir die Produkte von Leap lassen sich besser vermarkten

Aber ein juche labert schon wieder von Anhebung von Umsatzprognosen :) ohne auch nur einen Anhaltspunkt dafür

 

431 Postings, 1412 Tage Boergi83....

 
  
    #2152
12.05.25 09:09
Termin für Investor Call wurde aus dem Finanzkalender gestrichen und Einladung gibt es noch keine. Hmmmm.....
 

3171 Postings, 5957 Tage niovsWas sollen sie auch erzählen

 
  
    #2153
12.05.25 13:30
Paar Wochen vergangen, kein Auftrag, diese zusammenarbeiten müssen aus der Vergangenheit betrachtet erstmal ihren Nutzen beweisen.

Andere behaupten Lion hätte mehrere Standbeine:)))
Keins davon ist auch nur annähernd stabil genug um Lion zu finanzieren.
Aber gut der ander Geschichtenerzähler redet ja auch davon, dass Lion seit 2 Jahre mehr als 100 Mio Umsatz haben sollte.

Den call kann man auch so schon vermuten

"Sieht alles vielversprechend aus, verzögert sich allerdings weiterhin.
Sieht aber alles top aus, erwarten in Kürze Ergebnisse.
Die Prototypen kommen bei allen Kunden gut an und wir entwickeln mit den Kunden weiter"

Nennenswerter Auftrag allerdings Fehlanzeige.

 

431 Postings, 1412 Tage Boergi83...

 
  
    #2154
12.05.25 17:21
es geht mir darum, das ein Termin, welcher schon gesetzt war, klammheimlich rausgenommen wird. Macht man so normalerweise nicht.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsist halt Lion

 
  
    #2155
13.05.25 07:27
13. August ist nun der naechste geplant :)

Was eine Bude.
Der naechste Schritt in Richtung Investoren vergraulen.
Die Stunde im Quartal scheint ihnen einfach zu aufwendig zu sein, oder ihnen faellt auch nichts mehr ein. :)
Haben einfach zu viel mit ??? zu tun. ;)
Naja Tiktak und Juche werden uns schon tolle Geschichten erzaehlen.

Aber so oder so, hast Du natuerlich recht, dass ist ein ungewoehnlicher Move  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83....

 
  
    #2156
22.05.25 15:06
Das OEM Projekt ist tot, lang lebe das OEM Projekt.
Wieder 2-3 Jahre Entwicklung und Hoffnung gewonnen. Wird den selben weg gehen wie alle anderen Projekte.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsIm Endeffekt erstmal

 
  
    #2157
23.05.25 06:07
Nur eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht.

Ein juche faselt schon wieder was von Millionen kurzfristig, was wieder mal utopisch sein wird.

Ob danach was draus wird? Ich lasse mich überraschen, aber die Vergangenheit hinterlässt starke Skepsis und selbst wenn, reden wir auch hier wieder von Jahren.

Es zeigt sich auch weiterhin, jegliche Meldung hier verpufft im Markt, weil sofort Leute abstoßen sobald sie mal ein bisschen Volumen loswerden können und desweiteren ist eben auch das kein Auftrag der Lion mal in andere Gefilde bringt.
Hier fehlen weiterhin Vertriebserfolge.
Die Calls einfach einzustellen ist ein weiterer Punkt, der einige Leute wohl zum Ausstieg nutzen gebracht hat.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsMan muss Herrn Damasky

 
  
    #2158
03.06.25 20:00
Beglueckwuenschen.
In meiner Wahrnehmung, hat er es geschafft, Lion wieder zu dem zu machen was es war.
Eine intransparente Luftschlossnummer, welche einfach ihre Termine nicht mehr einhaelt und stillschweigend absagt.

Meinen groessten Respekt dafuer.

Wer ein bisschen lachen will (Achtung vor Damaskys´s Zeit)
https://lionemobility.com/news-publications#financial-news  (dann auf Archive klicken)

Das liest man eigentlich alles nochmal.

Hoermann mit Fox 2018!!!!  Und 7! Jahre spaeter verbaut noch immer keiner auch nur eine selbst entwickelte Batterie geschweige denn das BMS in Serie. Respektable Leistung immer noch zu existieren , aber das klappt halt auch nur dank Ian, der scheinbar nicht sehr an seinem "Kleingeld" haengt

Sogefi 2020
LION E-Mobility AG: LION AND SOGEFI HAVE SIGNED AN AGREEMENT TO DEVELOP THE LIGHT BATTERY LION CONCEPT AMONG THE TOP AUTO MANUFACTURERS GLOBALLY

Da war die 2018 vermarktete Batterie auf einmal ein Konzept :)


Aug 2020
Tier 1 OEM will Batterie entwickelt haben
LION E-Mobility AG: LION Smart receives development order for a tier 1 supplier to further develop the LIGHT battery for the automotive sector

Davon gibt es noch zig Beispiele

Viele der Links sind auch einfach tot, wofuer auch, Transparenz kannte man damals von der Bude schon nicht, wofuer sollte man es jetzt sein.

Q1 und Q2 Call einfach stillschweigend aus dem Finanzkalender gestrichen
30 May 2025
Publication of Annual Report LION E-Mobility AG -stand alone

Kam auch nicht.

TOP

Glueckwunsch Herr Damasky, fuer mich war  Ihr Name dann wohl doch Groesser als ihre Taten die folgten.

Ob Herr Dr. Ulrich Eichhorn eigentlich noch mit Lion in Verbindung zu bringen ist?

Was hier schon alles erzehlt wurde ist fuer mich wirklich mit Pennystocks aus Kanada vergleichbar  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83@niovs

 
  
    #2159
04.06.25 08:25
der Report wurde letzte Woche veröffentlicht....
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...-E-MobilityAG-50113942/

ansonsten schließe ich mich gerne deinen Glückwünschen an. Mittlerweile habe ich einiges an Verlusten realisiert. Danke Lion dafür.
Für mich ist das schlimmste die Zeit von März/April 2024. Da wurden für mich die größten Luftschlösser gebaut. Was danach kam ist bekannt. Wie man so komplett und absolut 100% der gesetzten Jahresziele nicht erreichen kann, erschließt sich mir nicht.  

3171 Postings, 5957 Tage niovsdas ist doch total unlesbar

 
  
    #2160
04.06.25 09:21
passt aber irgendwie zu Lion, kannst dir irgendwelche Zahlen zusammensetzen, haben sowieso keine wirkliche Bedeutung.

Und desweiteren sollte sowas in einer gut lesbaren Form auf der eigenen Homepage zu finden sein.

Wirklich Wahnsinn, wie man immer und immer wieder so rumpfuscht.

Einfach unglaublich, wie es sich egal unter welchem CEO wie ein roter Faden durchzieht. Das sind Basics!!

Wenn die so auch an Projekten arbeiten, braucht man sich ueber nichts mehr zu wundern.  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83...

 
  
    #2161
04.06.25 09:41
stimmt, müsste auf der Homepage sein. Den Bericht kann man sich ganz unten downloaden....  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83HV

 
  
    #2162
04.06.25 17:57
Und wieder kann man keine Dokumente herunterladen..... Soooooo schwach....  

3171 Postings, 5957 Tage niovsdie Bude ist einfach

 
  
    #2163
04.06.25 18:48
unprofessionell.

dilettantisch seit eh und jeh  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83...

 
  
    #2164
16.06.25 16:14
Ob sie im August wieder einmal zugeben müssen, dass das OEM Projekt im Sand verlaufen ist? In H1 2025 wollte man wieder den RFQ für die Serienproduktion bekommen. H1 ist in kürze vorbei....
Oder wird es, wie schon so oft in der Vergangenheit, einfach wieder einmal totgeschwiegen.....  

3171 Postings, 5957 Tage niovsIch gehe davon aus

 
  
    #2165
16.06.25 17:15
Es gibt wieder mal Verzögerungen,  aber man wird sicherlich die Aufmerksamkeit auf den Lkw Auftrag oder ne neue Luftnummer ziehen und irgendwann fragt keiner mehr nach dem OEM

Siehe der Quatsch von der Messe wieder, bestimmt auch wieder alles "vielversprechend"  

431 Postings, 1412 Tage Boergi83...

 
  
    #2166
17.06.25 07:54
absolut vielversprechend, ich bin mir sicher, dass sie viele wichtige Dinge mit vielen wichtigen Leuten besprochen haben.  

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