Kulturkampf heute in Karlsruhe


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 25.09.03 09:35
Eröffnet am:24.09.03 07:15von: PoseidonAnzahl Beiträge:73
Neuester Beitrag:25.09.03 09:35von: RheumaxLeser gesamt:5.820
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

573 Postings, 7726 Tage PoseidonKulturkampf heute in Karlsruhe

 
  
    #1
1
24.09.03 07:15
 
KOPFTUCH-KONTROVERSE

Kulturkampf in Karlsruhe

Von Jochen Leffers

Mit Spannung wird für Mittwochvormittag das Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Kopftuchstreit erwartet. Die Karlsruher Richter müssen entscheiden, ob die muslimische Lehrerin Fereshta Ludin mit Kopftuch unterrichten darf - eine gesellschaftliche Zerreißprobe um religiöse Toleranz, staatliche Neutralität und die Integration von Muslimen.

 
DPA

Fereshta Ludin: Löste den Prinzipienstreit aus


Fereshta Ludin ist zweifellos die derzeit berühmteste Grundschullehrerin Deutschlands. Seit fünf Jahren prozessiert sie für das Recht, ein Kopftuch tragen zu dürfen - nicht etwa privat, sondern im Klassenzimmer. 1998 versagte ihr Baden-Württemberg nach der Ausbildung die Übernahme ins staatliche Lehramt. Die Muslimin sieht sich als "Frau, die ein Berufsverbot bekommen hat und sich deshalb diskriminiert fühlt". Aus freien Stücken habe sie sich "selbst zum Tuchtragen entschieden, nicht aus Zwang" - und trete lediglich für ihre Rechte ein, sagte Ludin in einem "taz"-Interview.
Das Land Baden-Württemberg indes will Kopftücher im Unterricht nicht akzeptieren, weil der Staat in religiösen Fragen zur Neutralität verpflichtet sei. Nach Auffassung des Kultusministeriums kommt dem Kopftuch eine Signalwirkung zu. Aus Sicht des Landes-Bevollmächtigten Ferdinand Kirchhof trägt Ludin mit dem Kopftuch ihre Religion nach außen, und das sei ihr als Lehrerin im Unterricht verboten.


  Das Kopftuchverbot - überflüssig oder notwendig? Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Usern!

Die Lehrerin gerate in Konflikt mit dem staatlichen Erziehungsauftrag, so der Tübinger Jurist, der es auf die schlichte Formel brachte: "Trägt in diesem Fall der Staat das Kopftuch?". Ziemlich kurzschlüssig, spottete indes die Hamburger Romanistin Barbara Vinken in der "Zeit" - "weder ist ein Staat schwanger noch trägt er Mini, wenn eine Lehrerin dies ist oder tut".

 
DPA

Verfassungsrichter: Überaus heikle Entscheidung


Drei Verfahren gab es im Kopftuchstreit bereits in Baden-Württemberg. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht, der Mannheimer Verwaltungsgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht in Berlin - alle wiesen Ludins Klage zurück. Nun ist das Bundesverfassungsgericht als letzte Instanz am Zug. Und entscheidet über weit mehr als nur ein paar Quadratzentimeter Stoff.

Daran ließ der Zweite Senat schon bei der mündlichen Verhandlung am 3. Juni keinen Zweifel: Es gehe darum, "das Grundgesetz in die Zeit zu stellen", betonte Vizepräsident Winfried Hassemer. Denn die Verfassungsväter hätten die Probleme der Migration noch nicht gekannt. Die Grundsatzfrage sei kompliziert: "Wie viel fremde Religiosität verträgt die Gesellschaft?".

Der Stoff, aus dem die Symbole sind

Nur vordergründig geht es also um Verhüllung im Klassenzimmer. Auf dem Prüfstand steht letztlich die Suche nach dem besten Weg, die 3,2 Millionen Muslime in Deutschland gesellschaftlich zu integrieren.

 
DPA

Musliminnen (im Stuttgarter Landtag): Wofür steht das Kopftuch?


Das Kopftuch, weit mehr als nur Folklore oder ein modisches Accessoire, hatte stets besondere politische Symbolkraft. Im Islam ist durchaus umstritten, ob das Tragen eines Kopftuches zu den religiösen Pflichten von Musliminnen zählt. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland vertritt eine zunächst eindeutige Position: "Die Kleidervorschriften für Männer und Frauen sind Bestandteil der islamischen Lehre. Ihre Befolgung gehört somit zum muslimischen Glauben und zur islamischen Lebensweise", heißt es in einem Grundsatzpapier, das der ZMD in Karlsruhe vorlegte. Allerdings bedeute das "Nichttragen des Kopftuches nicht die Abkehr vom Islam und gilt islamisch gesehen für sich allein nicht als Maßstab für die Frömmigkeit der Einzelnen". Und weiter: "Das Kopftuch hat im Islam weder die Bedeutung einer Kennzeichnung, noch ist es als Missions-, Demonstrations- oder gar Provokationsmittel vorgesehen."

An den Schulen und Universitäten der Türkei sind Kopftücher verboten. Und der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin will per Gesetz Kleidung demonstrativ politischen oder religiösen Charakters an staatlichen Schulen verbieten. Dort gibt es ebenso viele Muslims wie in Deutschland; bereits seit 15 Jahren wird hitzig über das Kopftuch debattiert.

"Schluss mit der gönnerhaften Peseudotoleranz"

Der Schriftsteller Mario Vargas Llosa sieht verschleierte Mädchen gar "an der Spitze einer Kampagne, die von den militantesten Vertretern des islamischen Fundamentalismus in Frankreich geführt wird". In der "Welt am Sonntag" warnte er vor einer "anachronistischen, inhumanen und fanatischen Parallelgesellschaft" ausgerechnet im "Mutterland der Menschenrechte". Llosa forderte "im Namen der Freiheit" ein Kopftuchverbot an Frankreichs Schulen.

 
DPA

Feministin Schwarzer: "Durchaus politische Zusammenhänge"


Liberale Musliminnen in Deutschland verzichten mitunter auf das Kopftuch. Auch in der "innerislamischen Diskussion" werde das Kopftuch "als Symbol für politische Abgrenzung gewertet", sagte Baden-Württembergs (katholische) Kultusministerin Annette Schavan. Sie hält orthodoxen Muslimen entgegen, dass mehr als die Hälfte aller islamischen Frauen weltweit kein Kopftuch trage. Feministinnen bringt das Kopftuch ohnedies in Rage - ihnen gilt es als deutliches Symbol für die Unterdrückung von Frauen im Islam schlechthin.

Die konträren Auffassungen gipfelten in einem Streit zwischen Fereshta Ludin und Alice Schwarzer. Ludins Fall, schrieb die Frauenrechtlerin in einem SPIEGEL-Beitrag, sei durchaus nicht deren Privatsache - es gehe ums Prinzip. Schwarzer sieht im "Schleier der Frauen die Flagge der islamistischen Kreuzzügler" und das "Symbol für Separierung": "Zeit also, endlich Schluss zu machen mit der gönnerhaften Pseudotoleranz und anzufangen mit ernsthaftem Respekt."

Zudem nimmt "Emma"-Herausgeberin Schwarzer der Lehrerin Ludin deren angeblich naive Haltung nicht ab. Nachdem das Land ihr die Aufnahme in den Staatsdienst verweigerte, begann Ludin mit dem Unterricht am "Islam-Kolleg", einer islamischen Grundschule in Berlin. Schwarzer warf Ludin im SPIEGEL vor, an einer "Tarnorganisation von Milli Görüs" zu lehren, einer seit Jahren vom Verfassungschutz als potenziell verfassungsfeindlich beobachteten islamistischen Organisation.


 IN SPIEGEL ONLINE

·  Kopftuchstreit: Kleidungsstück oder politisches Symbol? (23.09.2003)

·  Alice Schwarzer zum Kopftuchstreit: Die Machtprobe [€] (22.06.2003)

·  Kopftuchstreit: Symbolischer Stoff vor Gericht (03.06.2003)

·  Buddhismus als Schulfach: Einmaleins in Erleuchtung (03.09.2003)

·  Kopftuchstreit: Barrikaden für die Barhäuptigkeit [€] (27.03.2002)

·  Zitiert: Mit der Schultüte gen Mekka (07.08.2003)

·  Katholiken-Moral: Kann denn Liebe Sünde sein? [€] (24.05.2003)

·  Special: Schule


 

Ludin wiederum nannte das "übelste Verleumdung"; eine Verbindung der Islam-Kollegs zu Milli Görus sei ihr nicht bekannt. Es sei "falsch zu behaupten, "dass ich mit dieser Organisation sympathisiere oder gar ihre Meinungen teile", schrieb sie in einem offenen Brief an Schwarzer.

Immer wieder hat Fereshta Ludin betont, sie verstehe das Tragen eines Kopftuches keineswegs als politische Stellungnahme, sondern als rein private Entscheidung und Ausdruck ihrer Persönlichkeit: "Wie kann ich Toleranz vermitteln, wenn ich meine Identität verleugnen soll?". Ludin wurde 1972 in Afghanistan geboren, ging mit ihren Eltern ins Exil nach Saudi-Arabien, kam 1987 nach Deutschland und hat seit acht Jahren einen deutschen Pass.

Schon in der Pubertät habe sie sich entschlossen, "zu beten, zu fasten und auch das Kopftuch zu tragen", erzählte Ludin der "taz". Der Glaube gebe ihr "eine gewisse Relaxtheit" - und überhaupt könne "eine Frau auch mit Kopftuch emanzipiert sein". Ablegen könne sie es im Unterricht nicht: "Wenn ich mich ohne Kopftuch nackt fühle, dann heißt das, es würde meine Würde kosten."

Ampel auf dem Schulflur

Auch andere muslimische Lehrerinnen bestehen darauf, ihr Haar zu bedecken. Aber nur in Baden-Württemberg eskalierte der Streit. Im Zuge der Ludin-Prozesse verbot das Land auch einer Lehrerin, die vor zwanzig Jahren zum Islam konvertierte und seit acht Jahren mit Kopftuch unterrichtet, die Kopfbedeckung. Die Pädagogin klagte; bis zur Karlsruher Entscheidung liegt der Fall auf Eis.

 
DPA

Lehrerin Iyman Alzayed: Stritt in Niedersachsen um die Einstellung in den Staatsdienst


Anderswo gibt es weniger Probleme. Rund 300 Musliminnen unterrichten nach ZMD-Schätzung an deutschen Schulen, eine Minderheit davon mit Kopftuch. Etwa 15 sind es in Nordrhein-Westfalen; die Hälfte gibt muttersprachlichen Unterricht. NRW entscheidet im Einzelfall, Hamburg ebenfalls. Dort trägt eine deutsche Lehrerin Kopftuch, die erst zum Islam konvertierte, nachdem sie bereits in den Schuldienst war.

In Bremen gab es Streit um eine Studentin mit Kopftuch, der die Schulbehörde ein Praktikum verweigerte. Und in Niedersachsen setzte sich erst die Lehrerin Iymen Alzayed vor dem Verwaltungsgericht durch - bis die nächste Instanz das Urteil kassierte. Derzeit ruht die Klage.

Nun erwarten die Länder gespannt die Entscheidung aus Karlsruhe. Der emotional aufgeladene, seit Jahren schwelende Fall hat Signalwirkung für die Schulen - und obendrein eine kulturelle und gesamtgesellschaftliche Dimension. Das Gericht steht am Mittwoch vor der schwierigen Aufgabe, nicht nur den Konflikt Ludin versus Baden-Württemberg zu schlichten und einen modus vivendi im Klassenzimmer zu definieren. Von den acht Richtern des Zweiten Senats wird auch erwartet, das Verhältnis des christlich geprägten deutschen Staates zum Islam neu zu justieren und die Balance zwischen religiöser Toleranz und Neutralitätsgebot zu finden.

 
DPA

Niedersächsische Schüler: Demonstrierten mit Kopftüchern für ihre Lehrerin


Wie das Urteil ausfallen wird, halten Beobachter für offen. Bei der mündlichen Verhandlung im Juni zeigten die Richter sich uneins. Derweil deutete Fereshta Ludin Entgegenkommen an: Sie könne sich vorstellen, das Kopftuch in der Klasse ausnahmsweise abzunehmen. Schließlich gestattet es der Koran auch streng gläubigen Musliminnen, ihr Haupt vor kleinen Kindern zu entblößen - allerdings nicht vor älteren Schülern, Kollegen oder einem Rektor.

Doch ein Kompromiss wie "Kopftuch nur außerhalb des Klassenzimmers, nicht während des Unterrichts" schiene kaum praktikabel: Nicht-stören-Schild an der Tür; gar eine Ampel auf dem Flur, die auf Grün springt, sobald die Lehrerin das Kopftuch auf hat, wie der SPIEGEL spekulierte?

Absurd und schwer vorstellbar. Aber nicht ausgeschlossen.




 
47 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

813 Postings, 8249 Tage EURO-HasserMulti-Kulti ist am Ende!

 
  
    #49
24.09.03 13:06
Und wird in Tränen und Gewalt enden!

Sie funktioniert nur in der kranken Phantasie der Systemmedien, unter Promis und sog.
Weltbürgern mit 6-stelligem Einkommen und in den täglichen Fernsehsoaps.

Die Realität in Deutschland (und auch allen anderen Multi-Kulti-Metropolen) sind Getthos in Großstädten, hohe Kriminalität, soziales Elend, Gewalt und Chaos an Schulen.

Die einheimische Bevölkerung flüchtet in die jeweiligen Außenbezirke.

Wenn wir Einheimischen nicht bald wirksam gegensteuern, gegen jeden Widerstand von Innen und Außen, werden wir jämmerlich untergehen.

Was mit dem Begriff "Integration" getarnt wird, ist nichts anderes als die geplante schleichende Vernichtung der Deutschen und Ihrer Kultur insgesamt.

Ich werde mich bis zum Schluß dagegen wehren!

E.H.

 

5261 Postings, 7849 Tage Dr.MabuseÜber den deutschen Michel lacht sich doch sowieso

 
  
    #50
2
24.09.03 13:06
die ganze Welt kaputt. Seit Ende des Krieges reist er doch mit der Schlafmütze weit über die Ohren, permanent "mea culpa" brüllend, durch die Welt und verteilt planlos Schecks, damit uns wieder alle lieb haben. Und wehe, es wagt mal jemand -auch nur ganz leise- Kritik an gewissen Einwanderungsströmungen (ist das Wort schon rechtsextrem?) zu äußern....böse Falle: bleibt nur noch die Schublade "Nazi". Daß wir bereits schon seit Jahrzehnten von organisierten Sozialschmarotzern mit 75 Kindern pro Familie ausgelutscht werden (die "Fälle" sind bekannt), stört nicht. Wir dürfen dazu nichts sagen, weil wir böse sind und ewig sein werden. Wer wundert sich denn eigentlich darüber, daß unser Staat nunmehr vor der totalen Pleite steht? Macht aber nichts, wir werden bestimmt irgendwo voller Toleranz aufgenommen.... Gute Nacht.  

34 Postings, 7599 Tage TomIndustryIIIbravo mabuse, bravo,

 
  
    #51
24.09.03 13:12
das ist die wahrheit. gut das sie jemand erkannt hat. langsam dachte ich, ich wäre schizo.

 

2101 Postings, 8222 Tage ribaldWie war das eigentlich noch mit der Kranken-

 
  
    #52
24.09.03 13:12
versicherung für Angehörige in der Türkei
(z.B. Eltern) bei türkischen Gastarbeitern?
Ist mir leider entfallen.

Schaun mer mal
ribald  

805 Postings, 8315 Tage C.F.Gauss@Bankerslast:

 
  
    #53
24.09.03 13:18
Habe mal irgendwo gelesen, daß Ludin von Milli Görüs unterstützt wird, weiß ich aber nicht sicher.  

5261 Postings, 7849 Tage Dr.MabuseTom, schizo sind die, die mir gleich

 
  
    #54
24.09.03 13:19
so zwischen 2 und 5 "schwarze" verpassen. Das ist so hierzulande.  

805 Postings, 8315 Tage C.F.GaussHabe leider keine Grünen

 
  
    #55
24.09.03 13:21
als Gegengewicht ;-) Krieg der Sterne!  

4020 Postings, 7788 Tage MD11warum drehen wir den Spieß nicht einfach um

 
  
    #56
24.09.03 13:23
un verlangen von den Ländern, die hierher ihre Bürger zum Aufenthalt entlassen,
einen finanziellen Obulus zur Begleichung, won Musterprozessen, Sozialaufwendungen,Kosten zur Einbürgerung und Verwaltung, Ausbildung, usw.
Da wäre ich mal gespannt, was für Resonanzen aus der Türkei, Osteuropa, etc. kommen.
Geld muß ja da sein, wie ja an manchen Ecken (Militärausgaben) erkennbar ist.
Ob die dann ihre Bürger wieder nach Hause holen ??  

5261 Postings, 7849 Tage Dr.MabuseMD11. Ja, aber erst nachdem sämtliche Gebisse

 
  
    #57
24.09.03 13:30
(einschließlich derer von Hund und Katze) auf den neuesten Stand gebracht worden sind, sonst erhalten diese Bürger Einreiseverbot. Außerdem, wer will denn hier im Lande solche Forderungen gegenüber dem Ausland kundtun? Fischer als gelernter Wehrdienstverweigerer, der es schaffte, als Pazifist die ersten Auslandseinsätze der BW voranzutreiben? Schröder, der in seinen Ehen offensichtlich das gleiche Rückgrat gezeigt hat wie in seiner Politik? usw. usw. Wer?  

305 Postings, 7602 Tage unhappyHILFE!

 
  
    #58
24.09.03 13:31
Viel Wahres aber verbunden mit einem ungleich unerträglicher Anteil von Allgemeinheiten und billigen Phrasen....

...zudem hat kaum einer das Urteil richtig gelesen, das ausdrücklich besagt, dass das Kopftuchtragen in der Schule für Lehrerinnen grundsätzlich untersagt werden kann - es braucht hierzu in den jeweiligen Bundesländern nur eine spezifische gesetzliche Regelung........wohl zu oft BILD gelesen?  

34 Postings, 7599 Tage TomIndustryIIImabuse, ich stimme dir doch zu

 
  
    #59
24.09.03 13:31
du depp. bin deiner meinung  

16834 Postings, 8635 Tage chrismitzHappy, ist doch schon schlimm genug, dass

 
  
    #60
24.09.03 13:33

das überhaupt ein Thema ist, egal was im Urteil steht!

Ich sage es nochmal:

Wer in einem fremden Land lebt, muß sich anpassen!

Gruß  

5261 Postings, 7849 Tage Dr.MabuseTom, weiß ich doch, Du Birne!

 
  
    #61
24.09.03 13:35
Mal ´ne Frage: wann wir dieser Thread gesperrt?  

305 Postings, 7602 Tage unhappychrismitz

 
  
    #62
24.09.03 13:36
Wer in einem fremden Land lebt, sollte aber auch an den Rechten, die dort gewährt werden, teilhaben dürfen..... Und solange das Kopftuchtragen nicht gesetzlich verboten ist.....  

34 Postings, 7599 Tage TomIndustryIIIRechte und Pflichten

 
  
    #63
24.09.03 13:43
das ist das Wunderwort, Rechte und Pflichten mein Lieber.

Die meisten von denen kennen nur Rechte, mehr nicht. Ich will, ich bin so toll, alle anderen sind scheisse, aber keinen Mehrwert an die Gesellschaft leisten.  

16834 Postings, 8635 Tage chrismitzHappy, die Dauer der Verhandlung

 
  
    #64
24.09.03 13:43

zeigt doch, dass das eben nicht ganz klar geregelt war.
Ich hoffe nur, dass das sich bald ändern wird.

Es geht ja nicht nur um dieses Kopftuch, sondern um alles, was damit zu tun hat. Warte nur mal ab (wenn sich nix ändert), was noch alles kommt. Das ist nur der Anfang!

Gruß  

5261 Postings, 7849 Tage Dr.Mabuseman muß sich das mal auf der Zunge

 
  
    #65
24.09.03 14:13
zergehen lassen: 1995 das Urteil über das Kruzifixverbot, dann vor kurzem die "Rechtsprechung" zum Schächten, das das Recht auf Ausübung gewisser "Rituale" höher stellt als den Tierschutz. Es ist aber müßig, sich darüber aufzuregen: "Deutschland habe fertig"  

6506 Postings, 8372 Tage Bankerslastder Niedergang Deutschlands -

 
  
    #66
24.09.03 14:27
sorry ich drücke das mal pathetisch aus, sonst ließt es vielleicht keiner.

Es hat auch nur indirekt mit dem Eröffnungs-Thread zu tun. Ein Freund - Dr. Dr. med. (summa cum laude), hat vor ca. 2 Jahren Deutschland den Rücken gekehrt. Jetzt Lehrstuhl Uni Barcelona, hat mir vor ein paar Tagen eine Broschüre mit genau dem Betreff-Eingangstitel zugesandt. Leider noch nicht dazu gekommen zu lesen. In einem Telefonat sagte er mir, daß das Heft absolut diskussionswürdig sei. Ich stelle in ein paar Tagen mal Ausschnittweise hier mal was rein. Vielleicht kann man das Heft beziehen.  

2683 Postings, 7600 Tage Müder Joezu Posting Nr. 49: ich hab da mal eine naive Frage

 
  
    #67
24.09.03 16:56
zu folgender Aussage:

"Was mit dem Begriff "Integration" getarnt wird, ist nichts anderes als die geplante schleichende Vernichtung der Deutschen und Ihrer Kultur insgesamt."

So, jetzt die Frage:

Wer plant die Vernichtung der deutschen Kultur und was ist die deutsche Kultur?

 

813 Postings, 8249 Tage EURO-HasserSehr naiv, O.K.

 
  
    #68
25.09.03 08:01
Aber ich antworte trotzdem.
2.
Die was die deutsche Kultur ist, zeigt das dieser Teil meiner Befürchtungen
schon weit fortgeschritten ist. Die deutsche Kultur ist jedenfalls mehr als 1939-1945, wenn die Frage darauf abzielt. Fragen wir doch mal andersrum: Was ist denn die Inka-Kultur? Nur Mord und Totschlag durch die Spanier? Nein, die deutsche Kultur seit Jahrhunderten im Herzen Europas zu Hause, doch darüber gibt es jede Mengen Literatur.

1. Wer Plant die Vernichtung: So genau kann ich das nicht sagen, aber Sie wird seit Jahren systematisch von den Handlangern, den Regierenden, vorangetrieben. Oder wie ist es sonst zu erklären das u.a. unsere Staatsfinanzen völlig ruiniert sind. Dem Amtseid zu folge müßte jedenfalls anders gehandelt werden.

E.H.


 

79561 Postings, 9026 Tage KickyBerlin plant Kopftuchverbot

 
  
    #69
25.09.03 08:29
Berlin plant Kopftuch-Verbot
Karlsruher Richterspruch erlaubt Ländern eigene Regelung für Lehrerinnen / Senat kündigt Gesetzesinitiative an
Berlin - Der Berliner Senat hat angekündigt, Lehrerinnen das Tragen eines Kopftuches im Unterricht gesetzlich zu verbieten. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Kopftuchstreit werde die Landesregierung eine entsprechende Gesetzesinitiative prüfen, erklärte Schulsenator Klaus Böger (SPD). "Da das Kopftuch ganz offensichtlich Ausdruck religiöser Überzeugung ist, hat es bei den Lehrerinnen an staatlichen Schulen nichts zu suchen. Eltern können zu Recht erwarten, dass sich die staatliche Schule neutral verhält", so Böger.

Möglicherweise müsse man das Schulgesetz ändern, dabei aber auch die beamtenrechtlichen Fragen klären. Dies solle in Abstimmung mit der Justiz- und Innenverwaltung geschehen, sagte die Sprecherin der Schulverwaltung, Rita Hermanns. In Berlin habe bislang noch keine Lehrerin einer staatlichen Schule mit Kopftuch unterrichten wollen.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte gestern geurteilt, dass moslemische Lehrerinnen bis auf weiteres mit Kopftuch in öffentlichen Schulen unterrichten dürfen. Es ließ aber die Möglichkeit zu, dass die Länder ein Kopftuchverbot gesetzlich festlegen. Das will außer dem Land Berlin auch Hessen. Das Gericht stellte zudem heraus, dass der Umgang mit der gewachsenen religiösen Vielfalt den Ländern überlassen bleiben müsse. Böger sprach daher von einem "weisen Urteil". Auch der Berliner Beauftragte für Integration und Migration, Günter Piening, begrüßte den Karlsruher Richterspruch. Berlins Parteien begrüßen Bögers Gesetzesinitiative. Der rechtspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Gram, sagte: "Wir setzen auf eine strikte Neutralität im Klassenzimmer. Wenn schon kein Kreuz - dann auch kein Kopftuch!" Der grüne Schulexperte Özcan Mutlu kritisierte das Urteil, weil es keine Rechtssicherheit gebe, mahnte aber das Neutralitätsgebot an. Falsche Toleranz sei Fehl am Platze. "Wir bleiben dabei, das Kopftuch hat in der Institution Schule nichts verloren."

 

34 Postings, 7599 Tage TomIndustryIIIWas soll das denn?

 
  
    #70
1
25.09.03 08:52
Mich macht das langsam krank.
Wegen einer wachsenden Minderheit müssen wir auf unser Kreuz verzichten. Jetzt sollen wir auch noch verschleierte Weiber in den Schulen ertragen müssen.

Wo führt das hin. Die, die uns regieren, werden über kurz oder lang so eine starke Gegenreaktion bei der normalen Bevölkerung hervorrufen, die sich gewaschen hat.

Mich interessiert es, wie lange die europäischen Bürger sich so etwas gefallen lassen. Auch in Zukunft wird es einen Haider, Schill etc. geben. Und solche Personen werden bei einer immer schlechteren gesellschaftlichen Entwicklung immer mehr Zuspruch erhalten.

--- Siehe unsere Geschichte ---  

305 Postings, 7602 Tage unhappy@Tom: Wenn wir Dich aushalten

 
  
    #71
1
25.09.03 08:55
werden wir auch mit Kopftuchtragenden Lehrerinnen keine Probleme haben ;-)  

34 Postings, 7599 Tage TomIndustryIIIDa verstehe ich nun den Moderator

 
  
    #72
25.09.03 09:17
nicht. Das ist doch keinen Grünen wert, oder?

 

8584 Postings, 8494 Tage Rheumax@Tom: Find ich auch!

 
  
    #73
25.09.03 09:35
Du hast doch sicher Dein Posting Nr. 70 gemeint?
:-)  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben