Softing AG - Die M2M Company


Seite 39 von 424
Neuester Beitrag: 23.07.24 14:46
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.595
Neuester Beitrag:23.07.24 14:46von: zoro de la b.Leser gesamt:1.747.041
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 424  >  

110353 Postings, 8905 Tage Katjuschanoch nen Chart hinterher, falls manch einer den

 
  
    #951
2
20.01.12 10:47
stetigen Kursanstieg gefühl nicht glaubt.  
Angehängte Grafik:
chart_year_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_softing.png

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftDer Chart ist ein sehr guter Beweis, dass

 
  
    #952
20.01.12 11:00
nachhaltiges Wirtschaften auch von der Börse in schwierigen bzw. fast schon panikartigen Zeiten honoriert wird. Ich schätze mal, dass die Outperformance noch weiter an Fahrt gewinnen wird, wenn der Markt irgendwann mal anfängt steigende Gewinne für 2012 im Kurs einzupreisen. Wird aber wohl noch 2 - 3 Quartale dauern. Wenn es Softing schaffen sollte in diesem schwierigen Jahr 2012 eine gute operative Performance hinzulegen, wird man dann auch den Zykliker Malus hoffentlich abstreifen können und endlich auch eine Wachstumsprämie erhalten. Börse ist und bleibt ein Geduldsspiel, daher darf man auf das investierte Geld auch nicht angewiesen sein...

243 Postings, 4642 Tage Clavius@Katjuscha

 
  
    #953
20.01.12 14:10

Ich habe Fundamental auch so verstanden. Mit  timing meinte ich weniger den Einstieg in die Aktie selber sondern die Ausmachung des Zeitpunktes bei welchem E&F Investitionen auf das operative Geschäft sich auszuwirken beginnen.

Auf jedenfall is dies der beste Thread weit un breit. Danke euch allen für die offene und konstruktive Art :-)

 

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftVolumen

 
  
    #954
20.01.12 14:59
Heute schon wieder über 100 K Umsatz im Bereich von 4,90 bis 5,00. Nach dem Durchbruch des Widerstandes nun eine schöne Konsolidierung oberhalb des Widerstandes. Jetzt müssen nur noch ein paar positive News kommen und die 5 EUR Marke wird nachhaltig überwunden. Aus der Tatsache, dass wir keine DD von Dr. Trier sehen könnte man schließen, dass hier etwas im Raum steht...

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftZitat von M. Keynes, welches auch meinem

 
  
    #955
1
20.01.12 15:25
Erkenntnisprozess nach 15 Jahren Börse entspricht:

“As time goes on, I get more and more convinced that the right method in investment is to put fairly large sums into enterprises which one thinks one knows something about and in the management of which one thoroughly believes. It is a mistake to think that one limits one’s risk by spreading too much between enterprises about which one knows little and has no reason for special confidence… One’s knowledge and experience are definitely limited and there are seldom more than two or three enterprises at any given time in which I personally feel myself entitled to put full confidence.”


3009 Postings, 5508 Tage ExcessCashIst Keynes an der Börse reich geworden?

 
  
    #956
1
20.01.12 18:15
Zuversicht ist hier sicherlich angebracht... aber "full confidence"? Da wär ich vorsichtig.

Softing ist noch so ein kleiner Player, dass jede größere Widrigkeit, sei sie marktbedingt oder z.B. durch Managementfehler verursacht (kann auch dem besten passieren) schnell in Verlusten mündet (s. 2006, 2009).

Netter small cap, aber das business modell muss schon noch deutlich stabiler werden, bevor man hier fully confident sein kann.

4,96  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftKeynes war

 
  
    #957
1
20.01.12 23:23
überaus erfolgreich und dies auch in den Jahren nach 1929. Eben diese Erkenntnis hat auch Warren Buffett von Keynes gelernt, da er im Gegensatz zu seinem Lehrmeister Graham auch sehr konzentrierte Portfolios hatte.

Aber jeder sollte natürlich die Strategie verfolgen, mit der man am besten schlafen kann....

4443 Postings, 5539 Tage AngelaF.Chart

 
  
    #958
23.01.12 09:37

Kommt mir hier (mehrfaches Anlaufen der 5) so vor wie bei 2G energy letztes Jahr.

Da war es der Bereich um die 14 der mehrmals angelaufen wurde. Und alle der Meinung waren daß der Kurs um einiges höher stehen sollte.

Der Tag als der Schlußkurs bei knapp 15 stand, war der Startschuß für die nächste größere Aufwärtsbewegung. Da hatten viele sicherheitshalber solange gewartet bis der Widerstand bei 14 gebrochen war. Dementsprechend war anschließend die Schubkraft.

Bin mir fast sicher daß - sollte es bei Softing mal einen Schlußkurs von 5,3 und höher geben - hier richtig Schwung reinkommt.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...amp;ID_NOTATION=18643798

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...143082#timeSpan=1Y&e&

 

 

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftKurs geht jetzt wohl erst einmal

 
  
    #959
23.01.12 09:59
in die Konsolidierungsphase über und bleibt hoffentlich über 4,80. Glaube auch, dass es über 5,30 deutlich einfacher werden wird, da der Chart dann "frei" ist. Die Frage wird sein, ob es bis dahin aufgrund allgemeiner Marktverbesserung ohne Nachrichten läuft, oder ob wir hierfür entsprechende News brauchen.

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftImpreglon

 
  
    #960
23.01.12 10:50
EPS für 2011 bei 0,57 und eine Dividende wurde auf 0,20 festgelegt. Fast die gleichen Kennziffern wie bei Softing nur mit dem Unterschied, dass bei Softing das Gewinnwachstum für 2012 höher ist, man zusätzliche einen Bonus ausschüttet und im Gegensatz zu Impreglon eine viel bessere Bilanz mit fast 10 Mill. Nettocash hat. Kurs von Impreglon? Steigt aktuell auf 9 EUR, Kurs von Softing ?, versteh einer die Börse:-)

4129 Postings, 6545 Tage allavistaMarktkapitalisierung Softing 28 Mio

 
  
    #961
23.01.12 10:57
Impreglon 67 Mio.
Denke, wenn wir in der Marketcap die 50 Mio überschritten haben, werden wir auch höhere Bewertungen sehen, da dann eben auch vermehrt Institutionelle mitmischen.

Wenn Softing dieses Jahr einen großen Automobilhersteller für den neuen Bereich testen gewinnen kann, dürfte dies nicht mehr allzulange dauern.  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftIst auch die wirklich

 
  
    #962
23.01.12 11:04
einzige Erklärung die ich für plausibel halte, zumal das Geschäftsmodell von Impreglon sehr zyklisch ist und zudem auch sehr anlagenintensiv, d.h. Wachstum kostet viel Cash, daher auch die laufenden Kapitalerhöhungen.

Wär wirklich mal eine interessante Investitionsstartegie in Unternehmen zu investieren, die an der Schwelle für institutionelle Investoren stehen. LPKF war im letzten Jahr ein Beispiel, wo plötzlich Instis massiv eingestiegen sind und den Kurs stark nach oben gehoben haben.

481 Postings, 4851 Tage SuperrossiNoch eine Woche ! oder mehr

 
  
    #963
23.01.12 13:15
Ich denke wenn keine News kommen, oder eine Kaufempfehlung wird es hier nichts. Die 5 muß fallen und dann zack,zack auf 5,50.

Gab es schon eine Info zur Bonusdivi ? Ich finde nichs. Schätzungen liegen hier bei 0,10 -0,30 cent. Bei soviel Cash, sind 30 cent doch möglich !  Plus die 20 cent, wären wir bei o,50 € , also satte 10 % Divi. Das schafft auch keine Drillisch !  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftDie 5 EUR können bei

 
  
    #964
23.01.12 13:44
weiter freundlichen Märkten auch ohne News überwunden werden. Konsolidierung verläuft m.E. nach dem Ausbruch äußerst erfreulich. Relativ hohes Vorlumen, wenig Verkaufsdruck und immer wieder Käufe aus dem Bid. Orderbuch sieht jetzt auch nicht bedrohlich aus. Würde mich nicht wundern, wenn wir die 5 EUR Marke nachhaltig noch in dieser Woche knacken sollten. Aktie notiert ja immer noch mit einem einstelligen KGV für 2011

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftOh, mann kaum lobe

 
  
    #965
23.01.12 16:12
ich die solide Konsolidierung, kracht der Kurs wieder unter die 4,80 Marke. Scheint so, als ob Softing doch dem Markt erstmal zeigen muss, wieviel PS sie unter der Haube haben für dieses Jahr. Alleine scheint er dann doch nicht drauf zu kommen...

110353 Postings, 8905 Tage Katjuschadu dachtest doch nicht, dass der Kurs jetzt

 
  
    #966
23.01.12 16:16
haargenau zwischen 4,80 und 5,04 € konsolidiert. Ein bißchen drunter und drüber kanns immer gehen. Solange der Trend intakt ist, macht das nichts.  

481 Postings, 4851 Tage SuperrossiSchreib ich doch....

 
  
    #967
23.01.12 16:18
Ohne Benzin gehts hier nicht weiter ! Leider.....

@Scansoft   Sieht alles gut aus, aber es kommt keiner drauf.

Hier mal 2 Beispiele, da läuft es fast auch so


541910 / Cancom

Dr. Hönle  

17542 Postings, 6916 Tage Scansoft@katjuscha, dass der Trend

 
  
    #968
23.01.12 16:34
intakt ist, ist mir bewusst. Was mich immer noch wundert ist das hohe Verkaufsinteresse insbesondere bei einem freundlichen Gesamtmarkt. Softing gehört mit Abstand zu den günstigsten Werten (mit Viscom, Cinemaxx usw) am Markt. Zudem können Einnahmen aus der Kontronkooperation sehr starke Auswirkung auf die Ebitmarge von Softing haben. Ein Umsatzvolumen von 1 Mill aus dieser Kooperation, würde quasi fast zu 100% ins Ebit fliessen. Von daher gibt es gute Gründe, dass Softing seine Ebitmarge von 10 - 12% im Jahr 2012 noch weiter ausbauen kann.

Langer Rede kurzer Sinn ich verstehe die Verkäufer nicht:-)

110353 Postings, 8905 Tage Katjuschawieso nicht?

 
  
    #969
23.01.12 16:48
Softing ist einer der wenigen Werte, die in den letzten Monaten Gewinne gebracht haben und das nicht zu knapp. Wieso soll man da an einer charttechnisch wichtigen Marke nicht verkaufen? Also mir leuchtet das ein, fundamentale Bewertung hin oder her. Unterbewertungen gibts immer. Die Leute wollen Gewinne machen.  

4443 Postings, 5539 Tage AngelaF.Verkäufer

 
  
    #970
1
23.01.12 17:11

Wird vielleicht auch manch einer jetzt Softing verkaufen um in die vorjährig ausgebombten Werte zu gehen. Muß mit Softing überhaupt nichts zu tun haben.  Wenn hier der Kurs stagniert und Praktiker, Coba und Konsorten legen eine Rallye hin - da springt dann schon der eine oder andere Anleger aus vorjährig starken Aktien raus um ein bißchen mitzuzocken.

 

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftGewinne macht man, wenn

 
  
    #971
23.01.12 17:13
man die Aktien hält bei einem Unternehmen welches stark organisch wächst und die Skaleneffekte bei weitem noch nicht ausgeschöpft hat. Na ja ist ja letztendlich auch egal wie sich der Kurs kurzfristig technisch verhält, eine Aktie kann den schönsten Chart der Welt haben, wenn dann die Zahlen nicht stimmen, nutzt einen dies dann auch nichts mehr.

Du hast schon Recht mit den Gewinnmitnahmen, vielleicht verstehe ich es deshalb nicht, da ich versuche die Aktien bei einem fairen Wert zu verkaufen. Aber vielleicht täusche ich mich und wir haben gerade den fairen Wert:-) Who know´s

110353 Postings, 8905 Tage Katjuschaich sags mal plakativ

 
  
    #972
2
23.01.12 17:16
Ohne Verkäufer kann ein Kurs nicht steigen.

Insofern wundere mich, wieso du dich immer über Verkäufer wunderst. Es wird immer Gründe geben, Aktien zu verkaufen. Und sooooo wahnsinnig günstig ist ja Softing nun auch wieder nicht, um hier steil steigende Kursverläufe sehen zu müssen. Der Trend ist doch steil genug. Wenns dabei bleiben würde, stände man Ende des Jahres irgendwo zwischen 9 und 11 €. Das reicht doch wohl. Dann bist du ein reicher Mann.  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftOb Softing günstig ist hängt

 
  
    #973
2
23.01.12 17:32
vor allem an der Ebitmarge. Die Wahrscheinlichkeit dass Softing 2012 seine Marge noch steigern kann sehe ich - v.a. aufgrund der Kontron Kooperation - durchaus, Historisch lag die Ebitmarge im Segment IA zwischen 12 - 16%, dort sollte es jedenfalls wieder hingehen...

Stichpunkt "Reich". Ist für mich eher relativ, da sich meine materiellen Bedürfnisse in Grenzen halten, daher fällt mit auch der für das Investieren zwangsläufige Konsumverzicht sehr leicht. Wichtiger ist für mich, dass man am Ende Recht mit seiner Meinung hatte, auf die man letzlich Geld gesetzt hat. Wie ich ggw. leider merke ist es zudem extrem wichtig einen Job zu haben, der einen ausfüllt, Menschen die eine solche Berufung gefunden haben betrachte ich in der Tat als "reich2. Diese Einschätzung gilt aber nur für mich, ich weiß dass hier viele auf Börsengewinne für das tägliche Leben angewiesen sind....

110353 Postings, 8905 Tage Katjuschadas wissen wir ja alles

 
  
    #974
23.01.12 17:37
Softings mögliche Margen etc. wurden ja hier nun mehrfach dargelegt. Das hat aber nichts damit zu tun, ob hier Leute zwischendurch verkaufen. Das ist völlig normal, zumal innerhalb eines Uptrends.

Und was "reich" anbetrifft, war damit ja nur gemeint, dass du bei diesen Kursen dein Kapital fast ver3facht hättest. Wenn ich mich recht erinnere, wäre dein Gewinn innerhalb eines Jahres dann nur mit Softing ungefahr das was ein normaler Durchschnittsbürger in 4-5 Jahren verdient. Daher versteh ich deine Ungeduld nicht so ganz. Du musst doch so schon in den letzten Woche ein halbes Jahresgehalt verdient haben.

Läuft doch jedenfalls alles perfekt mit dem Kurs. Denke bei den nächsten guten News, die man ja sicherlich Ende Februar bzw. im März erwarten kann, werden dann auch die 5 € nachhaltig geknackt, und die jetzigen Verkäufer ärgern sich oder steigen halt bei 5,3-5,4 € wieder ein. So ist die Börse.  

4443 Postings, 5539 Tage AngelaF.Scansoft

 
  
    #975
1
23.01.12 17:37

Sicherlich ist es nicht schön anzusehen wenn der Dax seit 01.01. knapp 10% hinlegt, manche Aktien 60-80% steigen und Softing auf Xetra momentan sogar 2 Cent niedriger steht als am 31.12.

Dafür sind die Softingaktionäre seit längerer Zeit gut im Plus, die Daxkäufer im Minus und die Coba- und Praktikermannen seit ein paar Tagen nicht mehr ganz insolvent.

Sicher gibt es da vereinzelte Investoren die den Aufsprung perfekt getimt haben und jetzt gut im Plus liegen. Aber die überwiegende Mehrheit (die schon zum zigsten Mal auf einen Rebound  der o.g. Aktien setzten) würde gerne mit dir tauschen wenn sie könnten.

Laß die Dax- Anstiege wieder mal ein bißchen langwieriger werden, bzw. den Dax Rücksetzer haben - dann sind Aktien wie Softing wieder stärker gefragt.

Wie Katjuscha schon sagte: Hauptsache der Trend ist intakt.

Ein langsamer, aber stetiger Anstieg ist mir lieber als wenn der Kurs hochschießt und dann wieder runterfällt, weil die Daytrader/ Kurzfristzocker das Ruder übernommen haben.

Softing wird schon wieder mal ne News veröffentlichen, die zeigt daß hier - vorausgesetzt man bringt ein bichen Zeit mit - steigende Kurse vorprogrammiert sind.

 

 

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben