Softing AG - Die M2M Company


Seite 38 von 425
Neuester Beitrag: 04.09.24 19:32
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.611
Neuester Beitrag:04.09.24 19:32von: stepp59Leser gesamt:1.796.064
Forum:Börse Leser heute:323
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 425  >  

17610 Postings, 6953 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #926
19.01.12 15:10
das Posten beruht eher auf der momentanen Langeweile meines derzeitigen beruflichen Arbeitsprojektes, hochschreiben in einem Aktienboard dass nur wenige lesen gelingt ja auch nicht einmal bei Nebenwerten (sonst wärst du ja schon Millionär:-)

Die Übergewichtung, welche in der Tat erheblich ist, resultiert letztlich aus dem Mangel an gleichwertigen Alternativen im deutschen Nebenwertesegment, v.a. da mich von einzelnen Bereichen eher fernhalte (Erneuerbare Ernergien, China).  

17610 Postings, 6953 Tage ScansoftAuch wenn´s heute nicht klappen sollte habe

 
  
    #927
19.01.12 15:12
ich die 5,03 wenigstens heute schon einmal gesehen:-)

4427 Postings, 5492 Tage Versucher1heee Scansoft, .... genauso weiter ...

 
  
    #928
19.01.12 15:20
bin hier dabei geblieben ... bei anderen Werten gabs keinen wie Dich ... da bin ich zermürbt vom Warten raus ... dann stiegen die Dinger, hab so im Januar einiges liegen lassen .... hast Du hier gut gemacht, gracias, :-).  

540 Postings, 4624 Tage interemÜbrigens,danke scansoft,katjuscha....

 
  
    #929
19.01.12 15:46
Bin so oft schon auf die nase gefallen an der börse.
Hier bei softing seit Mai/Juni zu 4Euro dabei.
Zwischenzeitlich ging es runter,ich mein bis 3,4Euro.
Das ich gehalten habe,verdanke ich auch euern kompetenten postings hier.
Werde so schnell nicht verkaufen,erwarte wie ihr alle höhere kurse.

Also nochmals danke an alle  

4457 Postings, 5576 Tage AngelaF.Schlußkurs

 
  
    #930
19.01.12 15:54
Kann es sein daß - sollte der Kurs so um die 4,95-5 bleiben - dies der höchste Schlußkurs ist (mal von den Jahren 2000/2001 abgesehen)? Als es Ende April mal an der 5 gekratzt hat, war der damalige Schlußkurs so weit ich mich erinnere einiges unter 5 gewesen.  

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschaach Scanni, mir gings sicher nicht ums

 
  
    #931
19.01.12 16:12
hochschreiben.

Hatte nur das Gefühl, du hattest in letzter Zeit Langweile und bist bei Softing halt am stärksten investiert. Da kann ich schon verstehen wieso du in den letzten Woche deine positive Meinung zu Softing ständig wiederholst. War ja keine Kritik, sondern nur eine Zustandsbeschreibung.

Insgesamt schreib ich vermutlich mehr, nur verteilt es sich halt auf weitaus mehr Aktien.  

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaAngela

 
  
    #932
19.01.12 16:13

4457 Postings, 5576 Tage AngelaF.Chart

 
  
    #933
19.01.12 16:23

Den hatte ich schon angesehen. War mir aber nicht sicher da ich den Verdacht habe, die Begrenzungspunkte wandern mir der Zeit zur Mitte hin. Hatte schon ein paar mal beobachtet wie Begrenzungen die ich mir gemerkt hatte, nach ein paar Wochen/Monate nicht mehr die Begrenzungen waren, sonder bißchen niedriger/höher standen.

 

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaBegrenzungspunkte?

 
  
    #934
19.01.12 16:26
Dir gehts doch nur um das Hoch auf SK-Basis. Da kann doch nichts niedriger oder höher stehen.  

4457 Postings, 5576 Tage AngelaF.Genauer gesagt

 
  
    #935
19.01.12 16:36

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt.

Nehmen wir mal den Softingchart den du reingestellt hast. Hier ist der obere Punkt aus April so wie`s aussieht 4,93. Der untere Punkt vom Februar 3,023.

Was ich meinte daß wenn man den Chart Ende Februar angeschaut hätte, nicht die 3,023 der Punkt gewesen wäre sondern 2,98 oder ähnlich. Jedenfalls niedriger als die 3,023.

Darum meine Frage nach dem Höchstschlußkurs bei Softing. Weil ich davon ausgegangen bin daß die 4,93 mit der Zeit (von einem etwas höherem Kurs) runternivelliert worden sind.

 

17610 Postings, 6953 Tage Scansoft@katjuscha, hast es

 
  
    #936
19.01.12 16:39
richtig eingeschätzt. Mir ist in der Tat sehr langweilig, da ich seitenweise Mietverträge prüfen muss. Ich hoffe dieses berufliche Stahlgewitter ist bald vorbei, dann werde ich auch bei Softing nur noch substantielles posten. Hatten in der letzten Zeit in der Tat etwas Spammiges, obwohl es anscheinend einigen Usern geholfen hat:-)

6268 Postings, 6967 Tage Fundamental@scansoft

 
  
    #937
3
19.01.12 16:51
"... Die Übergewichtung, welche in der Tat erheblich ist, resultiert letztlich aus dem Mangel an gleichwertigen Alternativen im deutschen Nebenwertesegment ..."

Es gibt schon noch einige ( sehr )
interessante Titel , die in einer
ähnlichen "Story" wie Softing sind .

Ich persönliche lege besonders
großen Wert auf Book-to-Bill > 1 .
Schau Dir mal Schuler oder LPKF
diesbezüglich an . Aus meiner Sicht
sind auch Quanmax und eine Augu-
sta absolute TopPicks . Naja und
2G ja sowieso .


( nur mal aus meiner Sicht etwas zum Thema Nebenwerte )
 

4457 Postings, 5576 Tage AngelaF.Scansoft

 
  
    #938
19.01.12 16:58

obwohl es anscheinend einigen Usern geholfen hat:-)

Das kann ich nur ganz fett unterstreichen. Versucher1 hat es ja auch schon geschrieben.

Wenn bei einer solch "mürbemachenden" Aktie wie es Softing in den letzten Wochen gewesen ist, jemand ab und zu schreibt, dann tut das vielen  Mitleser die investiert sind sicherlich gut. Zudem hast du ja auch immer wieder aus dem Umfeld von Softing berichtet. Gerade diese Berichte finde ich sehr aufschlußreich (z.B. daß HMS Network ca. doppelt so hoch bewertet ist).

Softing ist seit einigen Wochen meine größte Position im Depot. Mir geht es da ähnlich wie dir. Nur mit dem Unterschied daß ich nicht in Arbeit versinke, sondern seit Ende November (bis ca. Anfang März) Überstunden abfeiere. Und wenn man (zu) viel Zeit hat, dann ist solch ein Kursverlauf/-gedümpel (bei gleichzeitig anziehenden Märkten)  fast noch schwerer zu ertragen als wenn man in Arbeit versinkt.

 

17610 Postings, 6953 Tage Scansoft@fundamental

 
  
    #939
19.01.12 17:01
danke für die Tips. Alles in der Tat interessante Unternehmen. In diesem speziellen Fall aber spielt für mich die Kompentenz des CEO eine große Rolle. Diese hat er ja bereits seit mehr als 10 Jahren bei Softing nachgewiesen. Werde aber bestimmt ab einem bestimmten Punkt mein Depot wieder breiter aufstellen und dann spielen auf jeden Fall auch LPKF und Augusta eine Rolle...  

6268 Postings, 6967 Tage FundamentalManagement

 
  
    #940
3
19.01.12 17:12
"... In diesem speziellen Fall aber spielt für mich die Kompentenz des CEO eine große Rolle. Diese hat er ja bereits seit mehr als 10 Jahren bei Softing nachgewiesen. ..."


Hmmm, also das war aber nicht immer so ...
Hatte ja 2007 mal einen Nachbarstread
eröffnet , als Softing in einer ähnlich guten
operativen Verfassung bzw. niedrigen
Bewertungsniveau war .
Aber dann kam eine Sure-Gurken-Zeit , die
nicht nur auf die WW-Krise zurückzuführen
war . Damals nach der Restrukturierung hatte
Trier das Unternehmen ganz stark auf F&E
bzw. Innovation ausgerichtet . Aber der
Erfolg hat sich  j e t z t  erst so richtig
operativ ausgewirkt .
Soll jetzt nicht heissen , dass Trier dadurch
ein schlechter Manager wäre . Ganz im Gegen-
teil . Aber manche Entwicklungen brauchen
ganz einfach Zeit - und solange ich keine
Zahlen schwarz auf weiss sehe ( wie derzeit
u.a. auch bei den anderen o.a. Werten ) ,
"spekuliere" ich nicht auf einen möglichen
zukünftigen Erfolg .


( ist aber nur meine persönliche Einschätzung )

17610 Postings, 6953 Tage Scansoft@fundamental, es geht mir

 
  
    #941
19.01.12 17:24
hauptsächlich im die Integrität des Management. Die ist hier auf jeden Fall vorhanden, v.a. da der CEO bei Softing fast sein gesamtes Vermögen in das unternehmen investiert hat. Gerade in einem schwierigen Umfeld scheitern "Visionäre" häufig an der Umsetzung. Trier ist hier beharrlich seinen Weg weitergegangen und hat - auch auf Kosten des kurzfristigen - Gewinns unverändert viel Investiert. Dass sich nachhaltiges Wirtschaften irgendwann auszahlt ist ja bekannt, dass Timing war bei Softing in der Tat sehr schwierig, da es mehrere "Scheindurchbrüche" gab. Letztlich bleibt Trier seinem Prinzip treu und investiert unverändert weiter in die Zukunft. Am Besten lässt sich dies am Umstand ablesen, dass Softing bei Bruttomargen von 80% "nur" eine EBITDA Marge von 20% erreicht. Es werden also massive Entwicklungskapazitäten weiter vorenthalten. Zudem wird im IA Segment weiter sehr stark investiert, nicht umsonst liegt hier die Ebitmarge mit unter 10% weit unter dem Wert von HMS (20%).  

5124 Postings, 5321 Tage mikkkiKomme

 
  
    #942
19.01.12 17:36

gerade von der Arbeit und was soll ich sagen. Mein Auge ist erfreut

 

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha@AngelaF zu #935

 
  
    #943
19.01.12 18:01
Ich hab ehrlich gesagt Null Ahnung was du meinen könntest.

Höchstkurse können sich doch nicht verändern, auch nicht von einem anderen Zeitpunkt ausgesehen.

Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass du bei manchmal Wochencharts und manchmal Tagescharts nutzt, und dementsprechend Wochenschlusskurse und Tagesschlußkurse siehst. Aber mit dem Zeitpunkt der Betrachtung hat auch das ja nichts zu tun.  

17610 Postings, 6953 Tage ScansoftBei aller Freude über

 
  
    #944
19.01.12 18:24
den Bruch des Widerstandes bei 4,80 bleibt aber zu konstatieren, dass Softing auf Basis des aktuellen Schlußkurses von 4,95 immer noch mit einem KGV für 2011 von 8,25 bis 9 notiert. Bis zu einer fairen Bewertung ist es also noch ein langer Weg, zumal eine solche Bewertung auch das Wachstumspotential bepreist. Bei einem jährlichen organischen Wachstum von 10 - 20% müsste daher das KGV in der Nähe von 20 sein. Kann sein, dass wir dies nicht mehr wieder sehen, aber selbt bei Graham wurde das vorgenannte Wachstum bepreist. Lange Rede kurzer Sinn, bis zu einer fairen Bewertung des Unternehmens ist es noch ein gaaaaaaaanz langer Weg

6268 Postings, 6967 Tage FundamentalGraham

 
  
    #945
19.01.12 19:54
"... aber selbt bei Graham wurde das vorgenannte Wachstum bepreist ..."

Gerade das wurde von Graham eben
nicht eingepreist , sondern von Warren
Buffet . Graham hat ( leider ) nur auf
die Bilanzkennzahlen gesetzt - Buffet
dagegen zusätzlich auf das Wachstum .

 

17610 Postings, 6953 Tage ScansoftAm Anfang auch nicht,dass

 
  
    #946
19.01.12 20:40
hat er letztlich von Munger gelernt und bei See Candys zum ersten Mal umgesetzt

4139 Postings, 6582 Tage allavistaJa, endlich!

 
  
    #947
20.01.12 08:44
Jetzt heute noch, einen schönen Wochenschluss hinlegen.

An Aufmerksamkeit am Kapitalmarkt, dürfte es die nächste Zeit dann auch nicht fehlen.

Charttechnik, Mehrjahreshoch dürfte viele Käufer anziehen und entsprechende Berichte in der Finanzpresse dürften folgen.

Ende Q1 Ausblick, da bin ich mal auf die Gewinnprognose gespannt. Entspannt bin ich beim Invest weiterhin, wir werden noch ne schöne Zeit haben und der Gesamtmarkt scheint auch endlich mal mitzuspielen.  

243 Postings, 4679 Tage ClaviusSofting Chart - Drittes Top seit Mai 2011

 
  
    #948
20.01.12 08:53

 Guten Tag an alle!

Ideal für mich im Investionsfall Softing ist es die Betrachtungsweise von Scansoft mit der Ausfürungsstrategie von Fundamental zu kombinieren. Wie für Scansoft wesentlich ist auch für mich die persönliche Haltung und Professionalität von Herrn Dr. Trier ausschlagebend um überdurchschnittlich in einen Nebenwert wie Softting zu investieren.

Doch Fundamental hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn das richtige Timing ist letztendlich entscheidend. Gestern hat Softing seit Mai 2011 zum dritten mal oberhalb von 4.90 geschlossen. Dieser dritte ausbruchversuch über 4.90 ist für mich eine Grund die position erneut aufzustocken.

Gruss and alle

 

17610 Postings, 6953 Tage ScansoftWie die letzten Wochen gezeigt

 
  
    #949
20.01.12 10:13
haben, benötigt Softing lediglich einen stabilen Kapitalmarkt, der auch positive Entwicklungen im Nebenwertesegment wahrnimmt. Das Softing zahlenmäßig für dieses Jahr liefern kann/wird, ist aus heutiger Sicht - ein 2009 Szenario ausgenommen - recht wahrscheinlich. Die Marktbewertung geht im Übrigen weiterhin von fallenden Gewinnen für 2012 aus, so dass jeder positive Quartalsbericht zu einer Revision dieser Einschätzung beitragen wird. Bei diesen Voraussetzungen sind Kurse von 7,5 bis 9,00 zum Jahresende fast zwingend, wobei diese Kursziele (wie immer) keine Wachtumsprämie enthalten und auch den Nettocashbestand von 10 Mill. nicht berücksichtigen. In wirklich normalen Märkten sind daher deutlich zweistellige Kursziele möglich, wenn man die Unternehmensdaten bewertet. Aber an diese seeligen Zeiten darf man heutzutage gar nicht mehr denken....

Das Problem ist nur, dass ich mir stabile Kapitalmärkte im gegenwärtigen Umfeld nur schwer vorstellen kann, aber vielleicht irre ich mich ja noch

110525 Postings, 8942 Tage Katjuscha@Clavius, Fundamental gehts weniger ums Timing

 
  
    #950
2
20.01.12 10:20
sondern eher um Nachhaltigkeit im Sinne von booktobill, welches Sicherheit geben soll. Man kann da geteilter Meinung sein, aber sicherlich ist es richtig, von den verschiedenen Stilen der Anleger das beste abzuschaun und zu kombinieren. Fehler hat jedes Modell, wenn man es zu strikt auslegt. Aber wenn man versucht, ständig offen für andere Ideen zu sein, eigene und andere Fehler erkennt, sollte man gut dabei sein.

Bei Softing kommts im Grunde aufs Timing nicht so an. Es geht ja eher stetig aufwärts, sowohl operativ als auch beim Kurs. Bezüglich Konjunktur wird wohl niemand einschätzen können, wann eine echte Rezession kommt. Rein denitionsmäßig könnten wir bereits mittendrin sein, denn Q4 zeigte wohl schon minimalen BIP-Rückgang und wenn es in Q1 auch der Fall ist, haben wir theoretisch die Rezession. Aber wen interessiert denn das? Liegt ja schließlich an der hohen Basis Anfang 2011 und man sollte sich dran gewöhnen, auch mal jahrelang auf hohem Niveau seitwärts zu gehen. Unternehmen wie Softing können in so einem Umfeld trotzdem weiter wachsen.  

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 425  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda