NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 83 von 1993
Neuester Beitrag: 19.07.24 16:46
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:50.806
Neuester Beitrag:19.07.24 16:46von: GrishLeser gesamt:20.645.156
Forum:Börse Leser heute:758
Bewertet mit:
94


 
Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 1993  >  

260 Postings, 4242 Tage argarargaHyundai Kona Hydrogen

 
  
    #2051
4
07.06.19 12:10
Gestern Video-Testbericht gesehen. Bin beeindruckt. Reichweite ca. 500-600 km, Tankzeit ca. 5 Min. Klare Vorteile gegenüber BEV.

Nachteil ist allerdings, daß Wasserstoff derzeit aus Erdgas erzeugt wird und somit dieselben CO2-Emissionen anfallen, als wenn man das Erdgas direkt verwenden würde.

Sollte Wasserstoff aus "erneuerbaren" Energien hergestellt werden, besteht immer noch der Nachteil der Verluste durch Wirkungsgrad << 1 gegenüber der direkten Verwendung des Stroms im BEV.

Daher denke ich, daß Wasserstoff sich nur bei großen Fahrzeugen (LKW, Bahn etc.) Verwendung finden wird, wo das hohe Gewicht und die langen Ladezeiten den Einsatz von Batterien verhindern (kein Spediteur wird einen LKW kaufen zum doppelten Preis bei halbierter Nutzlast und mit langer Standzeit wg. Aufladen).

Der andere, wesentliche Gesichtspunkt sind natürlich die Kosten. Egal wie man es dreht und wendet, Energie wird wesentlich teurer als bisher. Das Ganze wird sich nur durchsetzen durch politischen Zwang oder massiver Umverteilung durch Subventionen.

Und alles nur wegen der Fiktion einer "Klimakatastrophe"...;)

 

Optionen

129 Postings, 1906 Tage schulle373Beitrag # 2040 das Video zum H2 Auto & Co

 
  
    #2052
07.06.19 12:43
Danke für diesen Link. Habe mir das Video angeschaut und viel gelernt und habe nun mehr Verständnis.
Dieses Video kann ich jedem Leser hier empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=492&v=41LKbkQV_k4  

Optionen

129 Postings, 1906 Tage schulle373War mir so nicht bewusst...

 
  
    #2053
07.06.19 12:53
...das es bereits so viele Modell verschiedener Hersteller gibt.

https://h2.live/wasserstoffautos  

Optionen

4341 Postings, 3040 Tage ede.de.knipserEin Test eines Bodens

 
  
    #2054
1
07.06.19 13:01
wird in 90% der Fälle ein zweites mal erfolgen. Abwarten und wenn die 0,65€ nochmal kommt, den Anstieg danach zum Einstieg nutzen!

Mal so eine Idee von mir....  

260 Postings, 4242 Tage argarargaHyundai Kona Hydrogen - Korrektur

 
  
    #2055
07.06.19 13:08
es war natürlich der Nexo.
 

Optionen

1334 Postings, 1958 Tage ClearInvestDa kann man sich nur an den Kopp packen

 
  
    #2056
2
07.06.19 13:29
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...os-mit-batterie-a-1271332.html

Wer will denn verdammt nochmal auf dieser Welt einen stundenlangen Ladeprozess für wenig, Reichweite mit noch weniger nachhaltigen Batterien in Kauf nehmen?!
Anstelle die aufkommende Wasserstoff Wirtschaft in Bereichen wie öffentlichen Nahverkehr usw. auf das PKW Geschäft auszudehnen kommt von den beiden größten Herstellern so ein Dummfug.
 

5912 Postings, 2508 Tage Air99Förderung von Brennstoffzelle

 
  
    #2057
1
07.06.19 13:34
Die neue VDI/VDE-Studie „Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge“ zeige, dass Brennstoffzellen-E-Mobilität nicht nur einen bedeutsamen Schritt zur Reduzierung der Emissionen von Treibhausgasen leistet, sondern auch weitaus einfacher umzusetzen ist.


https://ecomento.de/2019/06/07/...g-von-brennstoffzelle-und-batterie/  

Optionen

2917 Postings, 6281 Tage borntoflyaktuellwieder ein Nahverkehr der umstellt.

 
  
    #2058
1
07.06.19 13:35
Cottbusverkehr sieht die umweltfreundliche und mobile Zukunft seines Nahverkehrs unter anderem in Wasserstoffbussen. Zwei Busse können demnächst angeschafft werden. Zu den weiteren Plänen sprechen wir mit Geschäftsführer Ralf Thalmann.





https://www.youtube.com/watch?v=avjGqw87-pc  

5912 Postings, 2508 Tage Air99@ClearInvest:

 
  
    #2059
07.06.19 13:37
Wir haben die Macht, also lasst uns keinen VW mehr kaufen solang sie kein Brennstoffzellen Fahrzeug anbieten  

Optionen

753 Postings, 1999 Tage Schlumpf13energate: Energieperspektiven Equinor

 
  
    #2060
1
07.06.19 13:40
"Welche Rolle spielt Wasserstoff?

Konkret beziffert wird die Höhe des CO2-Preises und seine Entwicklung über die Zeit in dem Bericht nicht. Die entsprechenden Maßnahmen führen zum Beispiel dazu, dass im Verkehrssektor bis 2050 PKWs zu fast 100 Prozent direkt elektrisch angetrieben werden und aufgrund neuer Verkehrskonzepte der globale Anstieg der Fahrzeug-Zahlen deutlich geringer ausfällt, als in den anderen beiden Szenarien. Die Equinor-Volkswirte konzedieren in dem Bericht, dass die politischen Anforderungen an das Renewal-Szenario ambitioniert wirken. Sie argumentieren, dass dennoch politische Entwicklungen und Umweltsituationen möglich sind, die eine solche Atmosphäre möglich machen.

Für das Renewal-Szenario wurde separat analysiert, welche Rolle "grüner" und "blauer" Wasserstoff bis 2050 spielen könnte. Dies hängt von den Produktionskosten ab. Bis 2050 könnten global 490 Mio. Tonnen Öläquivalente (mtoe) in verschiedenen Verwendungen eingesetzt werden. Aktuell sind es rund 185 mtoe, die in erster Linie in der Industrie als Einsatzstoff genutzt werden. 50 Prozent würden 2050 per Elektrolyse aus Wasser gewonnen (grün) und 50 Prozent mit Dampfreformierung vor allem aus Gas, wobei das anfallende CO2 dann eingelagert wird (blau). Am 12. Juni wird der Equinor-Chefvolkswirt Eirik Waerness den Bericht in Berlin präsentieren. /hl"

(https://www.energate-messenger.de/news/192296/...-ccs-ccu-erreichbar)  

Optionen

798 Postings, 2433 Tage MK1978Air99

 
  
    #2061
07.06.19 13:51
Ich glaube fast, dass VW keine Brennstoffzelle bauen kann, bzw. Findet keinen Partner
 

Optionen

1449 Postings, 2360 Tage sailor53@Air99

 
  
    #2062
3
07.06.19 13:54
Als vom VW-Konzern betrogener Audi-Diesel -Fahrer bin ich ohnehin nicht gut auf VW zu sprechen. Deren illegale Abschaltung  im Skandalmotor EA189 nennen sie "Logikschaltung".  Das einzige, womit die mich noch hinter dem Ofen hervorlocken können, wäre ein Wasserstofffahrzeug, ein batterielektrisches  Fahrzeug (BEV): never.  Mein Vertrauen hätten sie dann auch nicht wieder, doch ich könnte notgedrungen über den Betrug hinwegsehen.  So könnten hoffentlich noch ein paar mehr vom VW-Konzern Betrogene denken, hoffentlich. Jedenfalls mache ich auch beim Audi-Händler aus meinem Herzen keine Mördergrube, die können meine Verärgerung gern weitergeben.  

Optionen

5912 Postings, 2508 Tage Air99@sailor

 
  
    #2063
07.06.19 14:00
genau das meine ich  

Optionen

2917 Postings, 6281 Tage borntoflys@ilor

 
  
    #2064
2
07.06.19 14:07
Das sehe ich auch so. Nach dreißig Jahren Audi, werde ich da sicher nicht mehr hinlangen. Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass sie im Wasserstoffbereich die nächsten Jahre das aufholen können, was sie mit ihren Luftverpester  verschlafen haben. Am ehesten Mercedes. Die haben  Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich...wenn auch nicht sehr erfolgreich. Sind aber dann.  

48 Postings, 1871 Tage CA66E-Mobility / H2-Mobility

 
  
    #2065
3
07.06.19 14:12
In China hat der Unfug mit den E-Autos angefangen. Tesla ist darauf aufgesprungen - und jetzt machen es alle nach, weil Tesla Erfolge hat(te). - Mittlerweile denkt man jedoch in China bereits um und Aktien von BYD und Geely, sowie die Lithium-Preise sinken seit anderthalb Jahren. - Wie immer hinken wir in Euro hinter der Entwicklung in Asien und den USA hinterher. - Hier beginnen die großen Fahrzeughersteller gerade damit die Fehler der anderen zu wiederholen! - Ausnahme: Norwegen. Dort hat bereits in Europa der Umkehrprozess eingesetzt, den wir auch in China und den USA sehen. - Warum? - Es geht bei H2-Mobilty um die einfache Akzeptanz beim Verbraucher: Kein Mensch braucht lange Ladezeiten und reduzierte Reichweiten durch Zuladung und Temperatur in unseren Breitengraden. - In Asien mag die Temperatur keine große Rolle spielen, aber in Nord-Europa und im Norden der USA/Kanada/Alaska schon. - Es wird sich also das Wasserstoff-Fahrzeug durchsetzen: insbesondere im Güterverkehr, auf der Schiene, oder bei Schiffen. - Genug Potential für alle Player. - Irgendwann danach will niemand mehr Elektroautos - und inzwischen werden Wasserstoffantriebe und Tankstationen zahlreich und bezahlbar sein, weil der Güterverkehr den "Vorreiter" gespielt hat. ...  

Optionen

10203 Postings, 3604 Tage Ebi52Hi Ede!

 
  
    #2066
07.06.19 14:16
Freud mich dich hier aufzufinden! Sag auch mal Danke, dass der kleine Ebi dich auf diese Chance aufmerksam gemacht hat!    

Optionen

1890 Postings, 4944 Tage marathon400Da hätte ich auch gerne teil gehabt

 
  
    #2067
07.06.19 14:28
OSLO, 6. Juni 2019 - Nel ASA (Nel) hat heute die Ausgabe von 2.642.524 neuen Aktien beschlossen
an die Mitarbeiter, um die Verpflichtungen des Unternehmens im Rahmen des Mitarbeiteranreizes von Nel zu erfüllen
Plan / Matching-Aktienprogramm. Dies ist die letzte Ausgabe von Aktien im Zusammenhang mit dem
Matching-Share-Programm, da es 2018 durch eine allgemeine Aktienoption ersetzt wurde
Programm, das alle Mitarbeiter der Nel-Gruppe umfasst. Siehe Anmerkung 6 im Jahresabschluss
bericht 2018 zur beschreibung der mitarbeiteranreizprogramme.
Heute hat Jon André Løkke, Vorstandsvorsitzender von Nel, 111.899 gezeichnet
Aktien von Nel ASA zu einem Durchschnittspreis von 0,20 NOK pro Aktie. Danach
Transaktion hält Løkke 1.200.634 Aktien, was einem Anteil von 0,10% entspricht
Hauptstadt.
Bent Skisaker, Chief Financial Officer von Nel, hat heute 111.899 abonniert
Aktien von Nel ASA zu einem Durchschnittspreis von 0,20 NOK pro Aktie. Danach
Transaktion hält Skisaker 551.899 Aktien, was 0,05% der Aktien entspricht
Hauptstadt.
Heute ist Bjørn Simonsen, VP Investor Relations und Unternehmenskommunikation in Nel,
zeichnete 111.899 Aktien von Nel ASA zu einem Durchschnittspreis von 0,20 NOK pro Aktie
Aktie. Nach dieser Transaktion hält Simonsen 1.979.403 Aktien, was entspricht
0,16% des Grundkapitals.
Heute Anders Søreng, Chief Technical Officer und SVP von Nel Hydrogen
Electrolyser in Nel hat durchschnittlich 111.899 Aktien von Nel ASA gezeichnet
Preis von 0,20 NOK pro Aktie. Nach dieser Transaktion hält Søreng 551.899 Aktien
das entspricht 0,05% des Grundkapitals.

Heute hat Jørn Rosenlund, SVP von Nel Hydrogen Fueling bei Nel, abonniert
111.855 Aktien von Nel ASA zu einem Durchschnittspreis von 0,20 NOK pro Aktie. Danach
Transaktion hält Rosenlund 611.855 Aktien, was einem Anteil von 0,05% entspricht
Hauptstadt.
Heute zeichnete Marcus Halland, Group Controller in Nel, 63.523 Aktien von
Nel ASA zu einem Durchschnittspreis von 0,20 NOK pro Aktie. Nach dieser Transaktion
Halland hält 192.007 Aktien, was 0,02% des Grundkapitals entspricht.
Nach der Ausgabe neuer Aktien verfügt Nel über ein Aktienkapital von NOK
243.418.266,00, eingeteilt in 1.217.091.330 Aktien mit einem Nennwert von je NOK
0,20  

1334 Postings, 1958 Tage ClearInvestDanke @all für die super Resonanz

 
  
    #2068
07.06.19 14:31
Wir bringen es doch alle auf den Punkt!

Ganz nebenbei mal nen spezieller Dank an den Schlumpf. Perfekt einen Fachmann im Forum zu haben.
@MK1978
VW steckt bei e.GO mit drin und hat schon vor 20 Jahren mit PM einen Prototypen gebaut.

https://www.netinform.net/h2/h2mobility/detail.aspx?ID=181

Also geht nicht gilt nicht. Off topic Ende.  

12 Postings, 1870 Tage Berlinoisder Post auf Tweeter gestern vor dem Shell Logo

 
  
    #2069
07.06.19 14:38
Ich habe mir genauer den Q1 Report von Nel angeguckt und da steht auf Seite 6: Shell Contract
"Nel entered into a contract for the delivery of a H2Station® solution for fueling of heavy-duty
vehicles in the US. The heavy-duty market is showing a faster growth than earlier anticipated.
Nel is gearing up the efforts and technology developments towards offering solutions that can
accommodate growth in this segment. The H2Station® equipment will be deployed in the
U.S. and will be capable of fueling both heavy-duty trucks as well as light duty vehicles. The work
related to the contract will start soon and exact delivery time to be agreed. "

Haben Sie gestern vielleicht die Verträge klar gemacht mit Shell?
Quelle: Nel Q1 Report auf der IR Seite
 

Optionen

10731 Postings, 2342 Tage na_sowasNein Berlinois, der Tweet gestern von Lokke

 
  
    #2070
07.06.19 14:56
(wo ich auch das grinse-Bild gepostet habe)
bezieht sich ziemlich sicher auf diesen Auftrag:


In Bezug auf ein potenzielles großes Energiespeicherprojekt in Fredericia, Dänemark
(Oslo, 22. September 2017) Es wird auf den Medienbericht über ein potenzielles großes Energiespeicherprojekt in einer Ölraffinerie in Fredericia , Dänemark, verwiesen, für das Nel ASA (Nel, OSE: NEL) als potenzielle Partei benannt wurde. Nel hat mit lokalen Partnern zusammengearbeitet, um die Optionen für die Einrichtung des größten europäischen Wasserstoffelektrolyseurs in Fredericia zu untersuchen. Kürzlich kündigten die dänischen Sozialdemokraten ihre Absicht an, die Zuweisung öffentlicher Mittel für das Projekt zu unterstützen.

Den Medienbericht der Lokalzeitung Fredericia Dagblad finden Sie hier (dänisch):

http://frdb.dk/erhverv/...stmillioner-til-groen-energi/artikel/143180

Das Fredericia-Projekt würde die Errichtung einer Elektrolyse-Großanlage von Nel nach sich ziehen. Der Elektrolyseur würde mit Ökostrom Wasserstoff und Sauerstoff für die örtliche Erdölraffinerie, Wärme für die Stadt Fredericia sowie Wasserstoff als Kraftstoff für Autos und Busse in Dänemark erzeugen.

Jesper Petersen, Abgeordneter der dänischen Sozialdemokraten, wird im Medienbericht zitiert, dass die Sozialdemokraten im Rahmen der politischen Verhandlungen vorschlagen werden, öffentliche Mittel für das Fredericia-Projekt bereitzustellen.

„ Eine Erdölraffinerie verbraucht im Raffinerieprozess erhebliche Mengen an Wasserstoff. Dieser Wasserstoff basiert traditionell auf fossilen Quellen. Mit der Umstellung auf erneuerbaren Wasserstoff wird jedoch allein diese Initiative dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck der Raffinerie selbst sowie der damit verbundenen Produkte, die aus der Raffinerie geliefert werden, zu verringern. Wir freuen uns über die politische Unterstützung des Projekts und freuen uns darauf, dieses spannende und vielversprechende Projekt mit unseren Partnern weiter voranzutreiben “, sagt Jacob Krogsgaard, Senior Vice President in Nel.

Wenn das Projekt realisiert wird, können Nel und die Projektpartner das dänische Stromnetz mit Strom versorgen und gleichzeitig grünen Wasserstoff sowohl für die lokale Raffinerie als auch für allgemeine Transportzwecke wie Autos und Busse produzieren.

„Wir arbeiten schon seit einiger Zeit daran und glauben, dass unser kostengünstiges Elektrolyseur-Produktportfolio für dieses Projekt ideal wäre. Dies ist nicht nur ein aufregendes Projekt für sich, sondern die entwickelte Lösung könnte natürlich auch in vielen anderen Erdölraffinerien auf der ganzen Welt relevant sein “ , sagt Jon André Løkke, CEO von Nel.

https://nelhydrogen.com/press-release/...oject-in-fredericia-denmark/
 

Optionen

10731 Postings, 2342 Tage na_sowasTweet dazu

 
  
    #2071
07.06.19 14:58
https://twitter.com/jonandrelokke/status/1136539779582058496?s=19


Nice visit to Fredericia this morning, green Hydrogen in demand. https://t.co/bO9oWr0FV2  

Optionen

10731 Postings, 2342 Tage na_sowasLokke mit Daumen hoch

 
  
    #2072
07.06.19 15:03
da riecht es nach einem fetten p2g Auftrag.
Wie man sieht, solche Projekte brauchen ihre Zeit.
Nach 1,5 Jahren könnte es soweit sein.
Gut Ding braucht Weile.  

Optionen

177 Postings, 1909 Tage wwutzSelbst die Grünen sind uneinig über Batterieautos,

 
  
    #2073
2
07.06.19 15:21
wie man hier gut sehen kann. Aber der Kretschmer hat Recht. Ich habe selbst schon mal in einer Schlange beim Tanken gestanden, das will ich mir mit einem E-Auto gar nicht vorstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=57UOP5s0mvg  

Optionen

116 Postings, 1957 Tage axelhorst@ MK1978

 
  
    #2074
2
07.06.19 15:40
VW hat über die Tochter Skoda eine Vereinbarung mit Proton Power Systems.
Also stimmt deine Aussage nicht, das sie keinen Partner finden.
Geh mal in den Proton Thread, dort erfährst du mehr  

Optionen

1334 Postings, 1958 Tage ClearInvestWie schrieb air99

 
  
    #2075
1
07.06.19 15:44
Wir haben die Macht. Recht hat er.
Heute weit über 8000 Zugriffe. Schreibt jeder die Fraktionen oder Hersteller an wäre dies ein Anfang.
Meine Email ist raus...
Zum Thema "Grüne"

Sehr geehrte Damen und Herren,
entnehme die unten folgenden Zeilen Ihrem Wahlprogramm und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Schämen Sie sich mit "grün" zu werben und gleichzeitig die Automobilbranche in der reinen Antriebsform via Batterie zu unterstützen! Erkundigen Sie sich bei Fachleuten und schreiben Sie nicht irgendwelche Schlagwörter ab. Davon haben weder Natur noch die durch Lithiumabbau bestraften Kinder etwas.

Fördern Sie grünen Wasserstoff und Brennstoffzellen die die Batterien der Fahrzeuge laden, nur dann, ja nur dann können Sie sich in dieser Hinsicht als grün präsentieren.
Ganz nebenbei fährt auch kein LKW nur mit Wasserstoff. Junge, Junge, Inkompetenz in Reinkultur.
*
Strom, Wärme und Verkehr zusammenbringen: Ökostrom wird verstärkt Einzug halten in die Wärme- und Verkehrswelt. Er heizt dann Wohnungen, Autos fahren mit Batterien und Lkw mit ökologisch erzeugtem Wasserstoff. Das spart Geld und senkt den CO2-Ausstoß. Über ein Markteinführungsprogramm wollen wir die dafür erforderlichen Speicher bereitstellen. Denn sie sind die entscheidende Schnittstelle zwischen Strom-, Wärme- und Verkehrssektor.*

Verbleibe mit freundlichen Grüßen  

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 1993  >  
   Antwort einfügen - nach oben