NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 61 von 1992
Neuester Beitrag: 18.07.24 17:19
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:50.792
Neuester Beitrag:18.07.24 17:19von: Fredo75Leser gesamt:20.635.439
Forum:Börse Leser heute:4.093
Bewertet mit:
94


 
Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 1992  >  

2530 Postings, 2438 Tage FjordH2 Holding AS, Lock up 29.5.2019

 
  
    #1501
28.05.19 16:57
läuft morgen aus. Dies könnte den heutigen Rücksetzer erklären..
Morgen früh mal abwarten,ob es evtl. eine Flaggmeldung von NEL gibt. Sollte dem so sein ist das auch kein Beinbruch, andere Investoren übernehmen sicherlich gern das Aktienpaket.
 

Optionen

Angehängte Grafik:
h2_logic.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
h2_logic.jpg

5912 Postings, 2507 Tage Air99@Fjord

 
  
    #1502
28.05.19 17:10
Irgend jemand hat heute Abend schon 3Mio gekauft  zu Handelsende  

Optionen

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasLock up Krogsgaard

 
  
    #1503
1
28.05.19 17:17

Ich habe hier ein lock up bis 25.06.2019

Und F9 kann am 29.06.2019 werfen!

https://newsweb.oslobors.no/message/440718

Die 2 % minus heute sind wohl eher von ganz normaler Natur.  

Optionen

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasMal wieder was neues von Nikola!

 
  
    #1504
2
28.05.19 17:48
Das "iPhone of Trucking" von Nikola-Gründer Trevor Milton wird für jeweils 1 Million Meilen Treibstoff für seine Trucks liefern.

Trevor Milton, Gründer und Geschäftsführer des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw-Entwicklers Nikola Motor, will seinen schweren Klasse-8-Sattelzug zum „iPhone of Trucking“ machen.

Während Nikola den Lkw in seinem Hauptsitz in Phoenix, Arizona, vor der Einführung im Jahr 2022 entwickelt und testet, weist Milton schnell auf die Vorteile hin, die die Wasserstofftechnologie gegenüber Diesel-Lkw habe.
Und obwohl Nikola auch eine Option für einen batterieelektrischen Lkw plant, stellt Milton die Kosten und die Nachhaltigkeit von batterieelektrischen Lkw wie dem Tesla Semi inFrage .



Wie läuft das Geschäft?

Wir haben Vorbestellungen nach Bestellungen im Wert von 14 Milliarden US-Dollar eingestellt und sind seit acht Jahren ausverkauft. Kunden wollten mehr Bestellungen aufgeben, und wir konnten es nicht tun. Wir haben alle unsere Einzahlungen erstattet, weil wir nicht wollten, dass die Leute glauben, wir würden ihr Geld zur Finanzierung unseres Unternehmens verwenden. Wir haben keine Schulden. Das war mir wichtig.
Ist Nikola der Außenseiter im Vergleich zu Daimler und Volvo?

Die meisten der größten Innovationen stammen nicht von den größten Unternehmen. Wir sind unglaublich gut darin, was die größten Unternehmen nicht können. Wir können die gesamte Lieferkette reparieren. Apple wäre nicht Apple, wenn das iPhone nur ein Telefon wäre. Es ging darum, das beste Backend zu bauen, das ein Telefon jemals hatte. Und das machen wir mit Nikola. Ich könnte Volvo und Daimler schlagen, um 2-3 Jahre auf den Markt zu kommen, aber wenn ich kein Rückgrat habe, das nicht dupliziert werden kann, werde ich gequetscht. Das war für mich wichtig - ich musste das iPhone des Trucking bauen. Wenn Sie die gesamte Lieferkette reparieren können, können Sie ein Produkt entwickeln, auf das die Leute gespannt sind.

Was ist ein "iPhone of Trucking"?

Wir stellen Ihnen nicht nur den LKW zur Verfügung. Wir versorgen Sie auf den ersten Millionen Kilometern mit allem Treibstoff. Wenn Sie sich für Nikola anmelden, setzen wir sieben Jahre lang eine Wasserstofftankstelle ein, die Ihren gesamten Treibstoff ohne Kostenschwankungen abdeckt.Niemand sonst wird das tun. Sie können die Kosten des Stromnetzes nicht kontrollieren. Sie können die Kosten für Wasserstoff kontrollieren, wenn Sie ihn einbringen - das ist einer der Vorteile. Sie können Solarparks errichten und garantieren, dass keine Emissionen entstehen. Ich bin ehrlich: Brennstoffzellen sind nicht so effizient wie elektrische. Aber wenn Sie Ihren eigenen Strom und Ihren eigenen Wasserstoff produzieren, können Sie ihn tatsächlich billiger als Diesel bekommen.

Warum sollten Käufer einen Nikola für 900.000 US-Dollar und eine Million Meilen leasen?

Die Nikola Two schlagen in jeder Kategorie einen Diesel-Truck. Mit 15.000 bis 18.000 Pfund ist es leichter als ein Diesel und mit 500 bis 750 Meilen in der realen Welt sogar so weit wie ein Diesel. Es hat eine Nachfüllzeit von 15 bis 20 Minuten, 1.000 PS, Luftscheibenbremsen an allen sechs Rädern und Elektromotoren an allen vier Hinterrädern. Wenn die Servolenkung ausgeht, können wir den Lkw trotzdem lenken - es gibt keinen anderen Lkw auf der Welt, der das kann. Wir haben diesen Truck von Grund auf gebaut, um sicherzustellen, dass nichts eingeschränkt ist. Alles inbegriffen: Räder, Reifen, Wischerblätter, Weißhandschuhservice mit Wartung und Garantie - alles. Die Idee war, die Gesamtkosten billiger als ein Diesel zu bringen.

Wie ist Nikola auf den Millionen-Meilen-Pachtvertrag gekommen?

Wenn Sie einen Diesel-Lkw kaufen, zahlen Sie 150.000 US-Dollar und geben Chevron 750.000 US-Dollar über eine Million Meilen. Wir wussten, dass das ganze Geld an die Ölfirmen ging, und ich wollte den Fluss stoppen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie viel Geld Sie für die Wasserstoffinfrastruktur aufwenden müssen, ist dies im Vergleich zu dem, was Chevron und Shell erhalten, minimal. Wir haben uns entschlossen, das alles ins Haus zu bringen.

Warum sollten Flotten Wasserstoff gegenüber batterieelektrischen Lastwagen wählen?

Auf langen Strecken haben Sie mehr Vorteile auf der Wasserstoffseite, weil es leichter ist. Es geht nur um das Frachtgewicht oder darum, wie viel es kostet, eine Frachttonne pro Meile zu bewegen. Beide Infrastrukturen bieten Vorteile, aber wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Wasserstoffseite. Wir bieten nur batterieelektrisch an, damit wir den Leuten mitteilen können, dass wir Sie direkt erschießen. Es gibt Bereiche, in denen Wasserstoff keinen Sinn ergibt.

Was ist die Zukunft der batterieelektrischen Lkw?

Die Batterie allein in einem Elektro-Lkw kostet 200.000 US-Dollar. Wir drehen für einen internen Preis von 150.000 US-Dollar für unseren gesamten Nikola-Truck. Unsere LKW wiegt auch weniger als die Batterien in einem elektrischen LKW. Jetzt wird Elektro unseren Hintern in der Kurzstrecke treten, weil es eine wirklich gute Lösung ist, aber Elektro-Lkw sind nicht eine Größe für alle. Im Moment graben sie mit Kinderarbeit Minen aus, um Lithium für die Herstellung von Batterien zu gewinnen, und ich habe es satt. Die einzigen Dinge, die Sie unbegrenzt nutzen und wiederverwenden können, sind Wasser und Wasserstoff. Es ist die einzige Ressource, die nicht verschwindet.Deshalb haben wir uns für den Wasserstoffweg entschieden.

Unsere Wasserstofftrucks haben auch eine große Batterie, deshalb kann ich nicht mit dem Finger auf irgendjemanden anderen zeigen. Ich habe das gleiche Problem, das alle anderen haben, und ich versuche, es loszuwerden. Der elektrische Antriebsstrang ist der Antriebsstrang der Zukunft. Wie wir die Energie speichern, muss sich ändern. Wir haben einen Weg, um herauszufinden, ob es durch Ultrakondensatoren oder was auch immer es sein mag, wo Sie all diese Energie speichern können, ohne diese knappen Ressourcen zu stören. Dann kommt der Preis nach unten niedrig genug, dass wir endlich gewinnen.

Warum ist die Entwicklung NikolaStromversorger Geländefahrzeuge und Wasserfahrzeuge ?

Diese Aufteilung macht sehr viel Spaß. Es ist hauptsächlich dort, um Technologie für unsere LKWs zu entwickeln. Erweiterte Sicherheit, Stabilitätskontrollen und Aktualisierung über Funk sind mit einem kleinen Fahrzeug einfacher zu testen als mit einem LKW auf eine Strecke zu fahren. Wir nutzen die kleine Kraftsportbranche fast wie den Motorsport in der Autoindustrie. Sie entwickeln Formel-1-Motoren und bringen sie in Autos. Es ist die gleiche Philosophie für uns. Wir sind einfach anders vorgegangen. Fast alle davon übersetzt Lkw über.

Wird US-Städte schließlich ein Verbot von Dieselemissionen adoptieren?

Europa hat gerade 30 Prozent weniger Emissionen erzielt. Das löscht Diesel im Wesentlichen vollständig aus. Was passiert, ist die California Air Resources Board und andere Gruppen sagen: "Wenn es möglich ist, warum tun wir es nicht hier?" Es kommt. Sie warteten nur auf Fahrzeuge, die beweisen, dass es funktioniert. Es gibt keine Möglichkeit mehr zu sagen, dass es nicht real ist.Sie haben sich mehrmals an Nikola gewandt und gesagt: „Zeigen Sie uns, dass es funktioniert, und wir beauftragen es.“ Endlich haben wir es getan. Jetzt liegt es an ihnen.

https://www.trucks.com/2019/05/28/...medium=popup&utm_content=ram

 

Optionen

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasDieser Artikel ist wohl für die Schwankungen

 
  
    #1505
28.05.19 18:08
heute verantwortlich.
Da möchte der Redakteur wohl billiger reinkommen.
Es gibt immer mal wieder private Gründe etwas Kasse zu machen.....auch im Management von NEL. Das ist nicht verwerflich.

Nun zu dem Artikel:


Es ist offensichtlich, dass die Nel-Aktie in kurzer Zeit halbiert werden kann.
Die Nel-Aktie war für die Aktionäre im vergangenen Jahr eine solide Erfolgsgeschichte.  Kann die Party weitergehen?  

Veröffentlicht: 28.05.2019
Die Nel-Aktie stellt weiterhin neue Rekorde auf.  Angesichts der Position des Unternehmens in nicht allzu ferner Zukunft, in der wasserstoffbetriebene Lastkraftwagen immer umfangreicher werden, ist dies nicht ungewöhnlich.  Das Unternehmen steht vor unglaublich aufregenden Jahren, die es zu einem echten Abenteuer machen können.

Mit einem wenig Vertrauen in der Zukunft ist es nicht schwer, ein Szenario, in dem der aktuellen Marktwert von rund 11,5 Milliarden, in ein paar Jahren lächerlich gering sein kann.  Vor allem, wenn Nel bei seinen vielen spannenden Projekten voll auf seine Kosten kommt.  
Hyundai und H2 Energy werden europaweit Wasserstoff-Lkw auf den Markt bringen: Der norwegische Markt ist sehr interessant Das Problem, das die Aktionäre übernehmen müssen, ist jedoch, dass die Aktie bereits dramatisch gestiegen ist.  Im vergangenen Jahr betrug der Preisanstieg fantastische 230 Prozent.  Erst seit dem Jahreswechsel ist der Anteil um 107 Prozent gestiegen.  Es ist sehr viel.

Wohl wahr, berichtete das Unternehmen steigende Aufträge, die das Wachstum über dem Potenzial des riesigen Vertrag erwartet werden kann, mit dem amerikanischen Lkw-Hersteller Nikola Und einige der Preiserhöhung genug zu generieren hat in einem Ausmaß wurde in dieser Gesellschaft, wie der Wert erhöht sich selbst verstärke  , kommt in das Anlageuniversum mehrerer Anleger.
Manager glaubt, dass Nel auf der grünen Welle surft: Die Aktie hat sich seit Neujahr fast verdoppelt

Das Problem für die Nel-Aktionäre ist, dass man sich, selbst wenn man großes Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens haben musste, nicht besonders schwer vorstellen kann, dass die Party enden kann.  Angesichts der Tatsache, dass der Börsenkurs von Nels so stark vom Glauben an künftige Erträge abhängt, ist tatsächlich nicht so viel Negatives erforderlich, um Kursrückgänge auszulösen.  Es ist offensichtlich, dass die Nel-Aktie eine Aktie ist, die in einem bestimmten Szenario halbiert werden kann und in relativ kurzer Zeit mehr als diese. Ein Faktor, der die Aktie nachteilig beeinflussen kann, kann vom Management des Unternehmens entschieden werden.  Nel-Chef Jon André Løkke verfügt über eine beträchtliche Anzahl von Aktienoptionen, die er einlösen und damit einen großen Millionengewinn erzielen kann.  Und später in diesem Sommer wird das restliche Management von Nel die Möglichkeit haben, entsprechende Gewinne zu erzielen.

Es ist zu erwarten, dass einige dieser Optionsgewinne realisiert werden.  Aber wenn die Nel-Direktoren zu viel verkaufen, könnte dies von der Börse sehr negativ wahrgenommen werden.  Es wird den Anschein haben, dass die Nel-Gipfel nicht an ihre eigene Gesellschaft glauben, und obwohl die Bedeutung des Nikola-Abkommens nicht mehr so ​​groß ist, kann es durchaus sein, dass Nachrichten über Verzögerungen und Änderungen im Umfang kommen.  Es wird auch sehr negativ für den Aktienkurs sein.  Aber wie gesagt.  Mit den zukünftigen Überzeugungen und der Hoffnung, dass Nel voll auf sich warten lässt, wird dies eine angenehme Reise für die Aktionäre sein.

https://e24.no/pluss/kommentarer/boerskommentar/...-kort-tid/24629818
 

Optionen

1534 Postings, 1961 Tage DampflokJa gute Nacht

 
  
    #1506
1
28.05.19 18:40
https://www.youtube.com/watch?v=Kf0Vt2Ck9DI

ich denk ich höre schlecht? ???

Also solange der sich nicht auskennt und so redet, kann ich noch lange kaufen...  

Optionen

2530 Postings, 2438 Tage FjordNEL-Örsted

 
  
    #1507
28.05.19 19:21
Noe van Hulst, twitter, :-))) Bingo Bongo...

https://twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
 

Optionen

223 Postings, 1906 Tage Silver15now ready 2 move into greenhydrogen...

 
  
    #1508
1
28.05.19 19:34
woaah Fjord... dieser kleine tweet von Noe van Hulst trägt ja mal Mega-Power in sich :)  

Optionen

2530 Postings, 2438 Tage FjordNEL Örsted

 
  
    #1509
2
28.05.19 19:56
anbei noch einmal die links, check out :-)

Noe van Hulst twitter: https://twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Björn Simonsen twitter: https://twitter.com/bjornsimonsen?lang=en


 

Optionen

Angehängte Grafik:
smile.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
smile.jpg

2005 Postings, 1900 Tage VestlandÖrsted - Bingo Bongo ...

 
  
    #1510
28.05.19 20:01
das puzzle setzt sich zusammen.

Ich habe heute nochmal nachgelegt, die Kurse unter 1 Euro wird man nicht mehr lange sehen :-)))  

Optionen

2917 Postings, 6280 Tage borntoflyAnfrage

 
  
    #1511
28.05.19 20:29
Kann mir jemanden sagen, welche Möglichkeiten es gibt am Wasserstoff betriebenen Nutzfahrzeugen zu partizipieren? Direkt oder über Zulieferer.

Wäre für Empfehlungen dankbar. Ich möchte mich hinsichtlich dieses Themas mein Portfolio ein wenig breiter aufstellen.

Danke Vorweg
 

229 Postings, 1989 Tage CO2GameOverFjord

 
  
    #1512
28.05.19 20:34
Sorry ich steh auf dem Schlauch :-)

Welchen Thread meinst du denn?  

50 Postings, 1903 Tage doc_h2herr maydorn

 
  
    #1513
2
28.05.19 20:53
sollte sich halt vernünftig über die unternehmen informieren, über die er spricht.... er tut ja so als ob NEL mit dem Wasserstoffauto steht oder fällt. Das ist aber ganz und gar nicht so. Infrastruktur ist nur eines der Geschäftsfelder, hat ja auch der CEO vor kurzem gesagt. Lokke meinte ja sogar, dass er den Hauptumsatz nicht im infrastrukturellen Bereich erwartet.
Maydorn hat imho nur mit der zu hohen Bewertung sicherlich recht. Aber funktioniert nicht so auch Börse? Man wettet auf einen Wert, eine Idee, eine Technologie. Und momentan sind halt einige der Ansicht, dass Wasserstoff wichtig werden wird. Herr Maydorn bringt leider überhaupt keine Argumente vor und sagt nur: wird nicht klappen. Das ist halt auch etwas dürftig ;) und immer sein es kommen keine h2 autos. Das ist einfach nicht war, siehe u.a. die Ankündigung von Daimler

Ich denke jeder von uns weiß sehr genau, dass wir immer noch auf etwas spekulatives setzen, aber halt nicht ganz ohne Grund. Ich bin auch überzeugt von NEL und Wasserstoff, bin mir aber bewusst, dass es auch anders kommen kann. Die Konkurrenz schläft ja nicht, und vlt kommt morgen die große Batterierevolution oder ein anderes Unternehmen sticht NEL aus indem sie einen Elektrolyseur rausbringen der zig mal besser ist als die von NEL. Kann passieren.
Aber es gibt halt auch gute Gründe an NEL und an Wasserstoff zu glauben ;) und eine gewisse Dynamik hin zu Wasserstoff kann augenblicklich niemand (der sich auskennt) leugnen.
Es ist aber bei der Masse überhaupt noch nicht angekommen. Zumindest nicht in meinem Umfeld. Und vlt sind wir die Glücklichen, die rechtzeitig eingestiegen sind.
Ich hoff nur in meinem schönen Österreich stehen bald mehr als 5 h2 Tankstellen. in meinem Bundesland gibt es leider gar keine.

Uns allen und NEL weiterhin alles gute und ich hoffe darauf, dass sich der Kurs mal bisschen Richtung Süden bewegt (vlt folgt bald die nächste, beschlossene Kapitalerhöhung) dann gibts vlt nochmal die Chance nachzulegen. Ich hab mich gsd rechtzeitig gut positioniert und habe keinen Stress. Soll NEL mal 5-10 Jahre arbeiten und dann schauen wir was rausgekommen ist :)

PS: Was mir an NEL auch sehr gefällt: es beweist irgendwie in den letzten Monaten, dass eine technische Analyse oder irgendwelche Vorhersagen irgendwie schwachsinnig sind/wirken. Die reden ja schon seit 60c davon, dass demnächst der Kurs fallen wird. und heute waren wir bei 1€ es ging runter und es wurde sofort wieder gekauft. und das läuft jetzt schon wirklich lange so...... ich hoffe einfach NEL rechtfertigt diese Hoffnungen und dieses Vertrauen  

Optionen

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasNoe van Hulst mag es big

 
  
    #1514
2
28.05.19 21:20
Die internationale Zusammenarbeit kann die Wasserstoffwirtschaft ankurbeln

Jacques Moss

22. Mai 2019

In der vergangenen Woche standen bei Flame die wichtigste Jahreskonferenz der europäischen Gasindustrie, die Auswirkungen des Klimawandels und die Notwendigkeit des Übergangs zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem im Mittelpunkt der Debatte.

Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass die Rolle der Erdgasinfrastruktur bei der Energiewende ein existenzielles Thema für die Industrie ist.

Dies gab der Diskussion um Wasserstoff und andere klimaneutrale gasförmige Energieträger eine neue Dringlichkeit.

Statt über die Vorteile der Wasserstoffwirtschaft zu sprechen, konzentrierten sich die Redner darauf, wie die verschiedenen Hindernisse - regulatorische, technologische, finanzielle und sonstige - am besten überwunden werden können.

Laut dem Wasserstoffbeauftragten des niederländischen Ministeriums für Wirtschaft und Klimapolitik, Noe van Hulst, wird die Lösung dieser Probleme einen neuen Geist der Zusammenarbeit zwischen europäischen Ländern erfordern.

"Dies wird eine große Veränderung sein, und Europa muss auf dem Vormarsch sein", sagte van Hulst der Konferenz. „Wir sprechen über gemeinsame Standards, wir sprechen über gemeinsame Ansätze zur Marktregulierung. Es wird ein neuer Markt, also wer macht was? “

Die Niederlande haben bereits eine Zusammenarbeit mit ihren Nachbarländern zur Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft geschlossen.Diese Zusammenarbeit muss nach Ansicht von van Hulst auf den gesamten europäischen Markt ausgedehnt werden.

Es gibt offensichtliche Nachteile bei inkonsistenten Wasserstoffvorschriften.Das europäische Pipelinesystem erstreckt sich über nationale Grenzen hinweg, aber die Mitgliedstaaten haben derzeit unterschiedliche Regeln, wie viel Wasserstoff in Erdgas eingemischt werden kann.

Die Schwierigkeit ist teilweise politisch und teilweise sicherheitsbezogen, da die technischen Grenzen für das Mischen noch nicht festgelegt wurden. Diese Grenzwerte müssen über die Übertragungs- und Verteilungssysteme hinweg standardisiert werden, um eine Mischung in großem Maßstab zu ermöglichen.

Die Vereinbarung einer festen Beimischungsrate könnte sehr schnell einen Massenmarkt für Wasserstoff schaffen und die Entwicklung des Kraftstoffs beschleunigen. Bereits bei einem Anteil von 2% wäre das Einmischen von Wasserstoff in „europäische Gasnetze bereits ein enormer volumenmäßiger Auslöser für Wasserstoff“, sagte van Hulst.

Eine alternative Route zum Markt sind Pipelines, die reinen Wasserstoff transportieren. Die Niederlande könnten in dieser Hinsicht eine gute Ausgangsposition haben, da die rückläufige Inlandsproduktion die Zusammensetzung ihrer Gaslieferungen beeinträchtigt hat.

Das niederländische Niedriggas aus dem Gasfeld Groningen wird schrittweise durch hochkalibriges Gas ersetzt, das aus dem Ausland importiert wird. Dies bedeutet, dass einige Gasnetzinfrastrukturen ersetzt werden müssen. Wenn diese Elemente erhalten bleiben, besteht eine einzigartige Möglichkeit, kalorienarme Pipelines als separates Verteilungssystem für ungemischten Wasserstoff zu verwenden, so van Hulst.

Zurück zur Quelle

Eine weitere Herausforderung für die Regulierungsbehörden ist die Entwicklung einheitlicher Kriterien für Herkunftsnachweise. Grüner Wasserstoff, der durch Elektrolyse erzeugt wird, weist ein ganz anderes Emissionsprofil auf als grauer Wasserstoff, der aus Erdgas erzeugt wird, oder blauer Wasserstoff, der aus Erdgas mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung erzeugt wird.

Um sicherzustellen, dass Wasserstoff zu quantifizierbaren Einsparungen bei den Emissionen führt, müssen die Regulierungsbehörden das Emissionsprofil der verschiedenen Formen von Wasserstoff genau bewerten und sicherstellen, dass die Endnutzer wirklich wissen, was sie erhalten. Die Europäische Kommission diskutiert derzeit, wie diese Definitionen zu formulieren sind.

Außerhalb des Vereinigten Königreichs konzentrierten sich die meisten laufenden Wasserstoffprojekte in Europa auf grünen Wasserstoff, der mit Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt wurde.Diese Projekte sind wichtig, werden aber wahrscheinlich nicht in der Lage sein, den gesamten Bedarf allein zu decken.

Ein erheblicher Ausbau der erneuerbaren Energien sei erforderlich, um den europäischen Stromerzeugungsmix zu entkarbonisieren, betonte van Hulst, der kurzfristig nur begrenzten Spielraum für die großtechnische Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien lässt.

"In den nächsten 10 bis 15 Jahren brauchen wir definitiv große Mengen an blauem Wasserstoff", sagte van Hulst auf der Konferenz.

Die Verwendung von blauem Wasserstoff kann auch eine wichtige erzählerische Funktion haben. Die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid stieß bei den Anhängern erneuerbarer Energien auf Widerstand, da dies die Rolle fossiler Brennstoffe im Energiesystem verlängern könnte.

Durch die Kombination von CCS mit der Wasserstoffproduktion wird die Geschichte der Kohlenstoffabscheidung jedoch viel positiver dargestellt, da sie dazu beiträgt, die Infrastruktur für grünen Wasserstoff zu schaffen, der später in größeren Mengen zur Verfügung steht “, sagte Van Hulst.

Die derzeitige Europäische Kommissionhat die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft gefördert und die Bedeutung klimaneutraler gasförmiger Energieträger für die Dekarbonisierung von Industrie und Verkehr unterstrichen.

Da im Laufe dieses Jahres eine neue Europäische Kommission ausgewählt werden soll, ist noch nicht sicher, ob diese Unterstützung fortgesetzt wird.Aber van Hulst sagte den Flame-Teilnehmern, dass er nicht übermäßig besorgt sei.

"Die neue EU-Kommission wird mit denselben Ambitionen eintreten, wie ich es voraussage", sagte er. "Ich denke, die neue EU-Diskussion wird dies sein: Wie werden wir nach dem Begrünen der Elektronen die Moleküle begrünen?"

https://knect365.com/energy/article/...e+Share&utm_source=twitter  

Optionen

858 Postings, 6066 Tage cordialitJa da schau her, die Bayern

 
  
    #1515
2
28.05.19 23:50

3493 Postings, 6885 Tage der EibscheWarum sollte Nel jetzt schon die

 
  
    #1516
1
29.05.19 01:15
Kapitalerhöhung machen sollen. Haben schließlich ein Jahr zeit und bei höherem Aktienkurs gibt es dann schließlich auch mehr Geld. Also ich glaube, die nächste KE kommt erst Anfang nächstes Jahr.  

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasKorea....Das geht auch CO2 frei!

 
  
    #1517
2
29.05.19 05:55
Sollte Björn mal aufklären wie man grünen Wasserstoff herstellt.

********


Das koreanische Ministerium für Handel, Industrie und Energie kündigte am Dienstag den Bau von 18 Wasserstoffproduktionsanlagen an.  Die ersten drei sollen ab Juni 2019 gebaut und bis September 2020 fertiggestellt werden.

Die ersten drei dieser Einrichtungen befinden sich in Seoul, Changwon und Samcheok.

Der Sprecher von MOTI erklärte: „Die Wasserstoffproduktionsanlagen werden Flüssiggas (LPG) und Flüssigerdgas (LNG) zur Herstellung von Wasserstoff verwenden und an Wasserstoffbusse geliefert.“

Jede dieser Produktionsstätten wird 1.000 bis 1.300 Kilogramm Wasserstoff pro Tag produzieren und diese an 30 bis 40 Wasserstoffbusse liefern.  Der Preis des Wasserstoffs richtet sich nach dem Angebotspreis des Nebenprodukts in jedem Bereich der Wasserstoffstation.

Das Industrieministerium plant den Bau von insgesamt 18 Wasserstoffproduktionsanlagen bis 2022, beginnend mit diesen drei Standorten in diesem Jahr.


https://fuelcellsworks.com/news/...ogen-producing-facilities-by-2022/  

Optionen

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasAutomobile Illusionen

 
  
    #1518
1
29.05.19 05:59

10726 Postings, 2341 Tage na_sowasH2 Potenzial

 
  
    #1519
1
29.05.19 06:10
Wasserstoff ist eine wichtige Quelle für die notwendige Flexibilität im zukünftigen Energiesystem, da es nur wenige Alternativen dazu gibt.  Das Potenzial ist am größten, wenn die direkte Elektrifizierung verkürzt wird.  Wasserstoff kann auch für die norwegische Wertschöpfung von großer Bedeutung sein.

Wasserstoff wird als emissionsfreier Energieträger die CO2-Emissionen reduzieren, wenn er fossile Energieprodukte ersetzt.

Wasserstoff hat das größte Potenzial bei Anwendungen, bei denen die direkte Elektrifizierung verkürzt wird.  Da Wasserstoff über einen langen Zeitraum in großen Mengen gespeichert werden kann, ohne seinen Energiegehalt zu verlieren, kann der Zugang zu Wasserstoff auf der Basis von Elektrolyse (grüner Wasserstoff) oder Dampfreformierung von Erdgas in Kombination mit CCS (blauer Wasserstoff) im Stromnetz dieselbe Rolle spielen wie Wasserkraft mit großen Speichern.  .  In Gebieten mit geringem Zugang zu flexibler Wasserkraft, wie zum Beispiel in weiten Teilen Europas, wird Wasserstoff daher zunehmend zu einem effizienten Stromsystem beitragen, da immer mehr Solar- und Windkraftanlagen ausgebaut werden.

Modellsimulationen der europäischen Energiebilanz zeigen, dass es kostengünstig sein kann, in Produktionskapazitäten für Wasserstoff zu investieren, damit Wasserstoff erzeugt werden kann, wenn viel Wind- und Sonnenenergie erzeugt wird, und Wasserstoff zur Stromerzeugung in Zeiten geringer erneuerbarer Energieerzeugung verwendet wird.  Ohne die Flexibilität von Wasserstoff müssen noch mehr Wind- und Solarparks gebaut und / oder in teurere und weniger komfortable Energiespeichermöglichkeiten investiert werden.

Die Simulationen zeigen auch, dass es Synergien zwischen blauem und grünem Wasserstoff gibt.  Dies liegt daran, dass blauer Wasserstoff eine Flexibilität aufweist, die unabhängig von den Wetterbedingungen ist, während grüner Wasserstoff in Zeiten übermäßiger Erzeugung von erneuerbarem Strom zu geringen Kosten hergestellt werden kann.

Heutzutage gibt es nur wenige Alternativen zur langfristigen Flexibilität von Wasserstoff.  Wasserstoff kann daher einen wichtigen Beitrag zu einem klimaneutralen europäischen Energiesystem leisten.

Norwegen verfügt sowohl für den Inlandsmarkt als auch für den Export über verfügbare Energieressourcen und Akteure in Wirtschaft und Forschung mit einschlägiger technologischer Expertise und kommerzieller Erfahrung, die Wasserstoff zu einem sehr interessanten Schwerpunkt für die norwegische Wirtschaft machen können.  Es gibt bereits wettbewerbsfähige Anwendungen von Wasserstoff, einschließlich in der Telekommunikation und Aquakultur.

Die norwegischen Behörden bereiten derzeit eine Wasserstoffstrategie vor.  Der Bericht enthält eine Reihe von Maßnahmen, die als Teil einer solchen Strategie betrachtet werden sollten.

Der Bericht gibt einen Überblick über die Perspektiven von Wasserstoff als Energieträger auf globaler und nationaler Ebene in Norwegen.  Der Bericht wird vom Ministerium für Erdöl und Energie, Innovation Norwegen, norwegischem Öl und Gas, Petoro, Gassco, Norsk Hydrogenforum und einer Gruppe bestehend aus Småkraftforening, Sunnhordland Kraftlag und Kvinnherad Energi finanziert.


https://www.thema.no/...ralt-element-i-framtidens-lavutslippsokonomi/
 

Optionen

2917 Postings, 6280 Tage borntoflyAm raschesten wird es im Nahverkehr gehen...

 
  
    #1520
29.05.19 06:33
SILVIA KAUPA-GÖTZL, Geschäftsführerin der ÖBB-Postbus GmbH
Alle Partner müssen an einem Strang ziehen
„Die Vision ist klar: Postbus will seine Busse langfristig auf alternative Antriebe umstellen. Doch: Bis diese Vision verwirklicht ist, ist es ein langer Weg. Mit dem ersten Test eines Wasserstoffbusses in Österreich haben wir einen großen Schritt gesetzt – und eine Technologie für die Menschen greifbar gemacht. Die Signale für Wasserstoff stehen auf Grün. Jetzt müssen wir gemeinsam mit unseren Partnern dranbleiben und die Umsetzung eines Regelbetriebs mit Wasserstoffbussen vorantreiben. Es braucht dafür einen Ausbau der Infrastruktur: H2-Tankstellen und Elektrolyseanlagen für die Wasserstoffherstellung. Und natürlich Busse. Die Anschaffungskosten sind heute leider noch sehr hoch – daher brauchen wir Förderungen auf nationaler und auf EU-Ebene. Wenn alle Partner an einem Strang ziehen, steht einer Umsetzung dann nichts mehr im Weg – die Technologie kann sich bis 2030 so etablieren, dass sie auch in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Für die Erreichung der nationalen und der EU-Klimaziele ist dies jedenfalls unumgänglich.“  

2917 Postings, 6280 Tage borntoflyVienna Airport Line mit Wasserstoff

 
  
    #1521
29.05.19 06:36

5912 Postings, 2507 Tage Air99Große Akteure setzen auf Wasserstoff

 
  
    #1522
29.05.19 08:00
Große Akteure setzen auf Wasserstoff, um eine globale Infrastruktur zu entwickeln, während Öl ersetzt wird. Equinor, BP, Shell, Gasunie, Preem

https://twitter.com/Equinor_UK/status/1133313368587218944  

Optionen

5912 Postings, 2507 Tage Air99Das koreanische Ministerium für Handel

 
  
    #1523
29.05.19 08:20
Das koreanische Ministerium für Handel, Industrie und Energie kündigt Pläne für den Bau von 18 # Wasserstofferzeugungsanlagen bis 2022 an. Die ersten drei werden ab Juni 2019 gebaut und sollen bis September 2020 fertiggestellt sein - @ fuelcell  @ MOTIEKoreaEng http: // bit.ly/2JIgFaP   # hydrogennow  

Optionen

7136 Postings, 5929 Tage XL10Hemmender Faktor

 
  
    #1524
29.05.19 08:24
Der Steit USA/China ist leider ein Hemmnis für die Märkte. Und das kann sich noch ne Weile hinziehen.

China eskaliert weiter:
sitzt insgesamt auf US-Staatstiteln im Volumen von über 1,2 Billionen Dollar.

Trump wird darauf auch wieder reagieren.

 

Optionen

7136 Postings, 5929 Tage XL10Link vergessen

 
  
    #1525
29.05.19 08:24

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 1992  >  
   Antwort einfügen - nach oben