Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Er sagt in dem Interview, dass ihn die Medien wegen der "Geste" einen Nazi nennen, wehrt sich aber auch nicht gegen die Behauptung (wiederum in den letzten vier Monaten) -- wie soll man den jemanden nennen, der bekanntermaßen Kontakte zu Rechtsextremen ( zB: Tommy Robinson ) hat ?
https://www.dw.com/de/...emen-tommy-robinson-verteidigt-v2/a-71390400
Boston Dynamics entwickelt ein völlig anderes Produkt. Ein sehr teurer ferngesteuerter Roboter für militärische Einsätze. Seine Fähigkeiten durchs Gelände zu hüpfen sind tatsächlich beeindruckend. Dafür sauteuer und dumm wie Brot.
Optimus hingegen wird als Massenprodukte entwickelt und soll hochintelligent werden. Und da hat Tesla einen Meilenweiten Vorsprung gegenüber allen anderen. Im Prinzip gelten exakt die gleichen Argumente wie beim autonomen Fahre die ich in #76517 aufgeführt habe. Sowohl die Software als auch das Training und der selbst entwickelte Hochleistungsrechner haben sehr große Synergien.
Diese ganzen Nazi-Anschuldigungen bei Elon Musk sind doch einfach nur lächerlich. Meines Wissens hat er sich allerdings ziemlich laut gegen ungeordnete illegale Migration ausgesprochen, also ziemlich genau das, was die neue deutsche Bundesregierung nun auch hierzulande adressieren will. Sind Merz, Klingbeil und Co. dann auch Nazis??
Ansonsten kämpft Musk für einen schlanken, effizienten und ideologiefreien Staat...also ziemlich das Gegenteil von dem,was die Nazis damals hochgezogen haben.
Wenn etwas an Nazis erinnert, dann höchstens solche Aufrufe wie jüngst a la "Deutsche, kauft nicht bei Tesla".
Einfach erbärmlich das Ganze, und wenn das Alles ist, was die Tesla-Hasser noch im Köcher haben, kann man sich ja als Aktionär entspannt zurücklehnen.
Deswegen hat Tesla auch die Umstellung der Produktion auf das neue Model Y in Q1 gemacht und dafür bis zu acht Wochen Produktionsausfall beim wichtigsten Automodell (dem erfolgreichsten der Welt überhaupt) auf sich genommen. Das macht es noch unseriöser mit den Q1 Zahlen so zu hantieren.
Tatsächlich gab es in 2024 eine Wachstumsdelle, aber die ist auch gut zu erklären. Für 2025 erwarte ich wieder ein kleines Wachstum um dann ab 2026 wieder durchzustarten. Eine Wachstumsdelle nachdem man sich in vier Jahren verdreifacht hat finde ich jetzt als Investor nicht so dramatisch:
$ in millions 2020 2021 2022 2023 2024
Total revenues 31,536 53,823 81,462 96,773 97,690
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf
Mir fällt auch spontan kein westlicher Autobauer ein, der nicht mit Gewinneinbrüchen kämpft. Dir vielleicht?
Und dann wüsste ich auch keinen westlichen Autobauer, der so gute Aussichten in anderen Geschäftsfeldern wie Batteriespeicher, Robotik und autonome Fahrdienste hat. Du vielleicht?
Tesla ist der einzige Autobauer, der den Chinesen noch ordentlich Paroli bieten kann. Und anstatt das zu applaudieren, freuen sich Medien und manche User hier, wenn es für Tesla in manchen Märkten schwieriger wird, weil ja durch Musk irgendwie eine Diktatur in den USA droht (oder was auch immer das Argument sein soll). Ist die Diktatur in China denn so viel besser?? (Übrigens China besitzt mehr an Mercedes als Musk an Tesla...let that sink in.)
PS: ich möchte nicht wissen, mit welchem Recht Musk in die Redefreiheit auf seiner Plattform eingreift, Danke und ich brauche auch keine weiteren Erklärungen zur Person Musk. Ich habe meine eigene Meinung zu einer Person, die während der Apatheid in Südafrika in einer gated community aufwuchs.
ich habe nicht Q1 mit Q4 verglichen sondern Q1 vs Q1! - Stand jetzt ist Umsatzrückgang und die ersten Zahlen von Q2 zeigen auch hier Umsatzrückgang.
@Studi
Umsatzwachstum konnten einige erzielen. Mit Gewinneinbrüchen kämpfen alle. RICHTIG - daher haben die auch alle eine entsprechende Bewertung. Tesla ist die Ausnahme bei der Bewertung, NICHT aber bei Umsatz und Ergebnisrückgang...
Das von Tesla sind keine guten Aussichten mit den Geschäftsfeldern sondern Möhren für die Anleger. Aber das hatten wir ja schon, 1Mio Optimius und 20Mio autonome Fahrzeuge... 10BIO MK... - Vorsicht Ironie
Nunja, neben seinen Auftritten bei rechten Bloggern in USA war da u.a. noch das Interview mit Alice Weidel und auch noch die Wahlempfehlung "Nur die AFD kann Deutschland retten" ...
.. .dann zu sagen er will ja eigentlich im Prinzip das gleiche wie Klingbeil Merz und Co und hat sonst mit Rechten wenig zu tun ist schon ein bisschen - krass.
Gibt wohl auch genug die deshalb keinen Tesla mehr kaufen werden...
Wenn Du meinst dass alle Menschen, die im Südafrika der Apartheid in einer gated community aufgewachsen sind, gleich Nazis sind, dann ist das meiner Meinung nach eine ziemlich rassistische Meinung.
Da waren ja auch die Nazis auch ganz groß drin: dass sie ganzen (recht willkürlich definierten) Bevölkerungsgruppen bestimmte Eigenschaften zusprachen.
Und ich will über Tesla, Tesla-Aktienkurse, E-Autos, autonome Autos, humanoide Roboter, erneuerbare Energien und die jeweilige direkte "Konkurrenz" diskutieren.
Das ganze Netz ist voll mit Nazi-Diskussionen, diskutiert das Thema bitte dort!
Ob die ganzen Schmutzkampagnen und auch die Dummheiten von Musk eine spürbare Auswirkung auf Tesla haben kann man sowieso frühestens nach den Q2 Zahlen analysieren. Bis dahin stufe ich das Thema als unerwünschten OT ein und werde auch entsprechend sperren.
Dann stellt sich nur noch die Frage nach "Musk", ist also auch kein Thema mehr, und wenn Thema, dann nur in "höchsten Tönen" loben, eigene Liga und so, habe verstanden.
Meines Wissens hat Musk über seinen privaten X-account deutsche Politiker beleidigt, nicht in einer offiziellen Pressemitteilung von Tesla. Also als user, ja.
Auch wenn ich mit vielem nicht übereinstimme was Musk tagtäglich so sagt, finde ich, dass auch er, trotz seiner vielen Positionen und seines Einflusses, das Recht hat, seine persönliche Meinung zu äußern.
Dass Musk anders tickt und gegen den Status Quo angeht, ist nix Neues. Wenn das nicht so wäre, wäre er nicht der erfolgreichste Unternehmer unserer Zeit. Ich bin ziemlich sicher, dass Tesla mit einem "konventionellen" CEO längst insolvent wäre, wie etliche Autohersteller vor Tesla (und die vielen, die noch insolvent gehen werden). Mit diesem Dilemma muss man umgehen können als Aktionär. Wer das nicht kann oder möchte, kann ja anderswo investieren.
Aber vom Umgang mit den Usern, haben wenige hier dieses Niveau!
Zu Tesla.
Ich überlege, wieder mal kurz short zu gehen.
Die neuen Modelle in China werden sich zwar besser verkaufen, doch ein boom werden diese nicht auslösen.
Tendenz geht wohl weiterhin zu Absatzsenkung.
Gewinne, Umsatz wohl auch sinkend.
Tesla Image muß sich erst wieder verbessern.
Und Robotik, Fsd etc. entwickeln sich langsamer als erhofft. Speichererfolg ist nicht der Rede wert.
Also könnte Kurs wohl wieder eher 200 als 400 D laufen.
Wir werden sehen.
Ich denke das wir nicht viel besser werden was Wachstum und Gewinn betrifft.
Was dann? Q3, oder dann doch eher Q4?
Wir reden ja hier, schon rein von der Bewertung, von einem Unternehmen, das überproportional wachsen sollte. Nun ja, derzeit ist das Gegenteil der Fall. Modellwechsel, Strategiewechsel, Aussichten, hin oder her, langsam sollte Tesla mal liefern, um der Bewertung nur annähernd gerecht zu werden.
Und zum Thema wie sich FSD entwickelt sollten wir relativ bald schon mehr wissen. Bei "Speichererfog ist nicht der Rede wert" könntest du auch sehr daneben liegen. Ich denke es dauert nicht mehr lange bis die Speicher mehr Profite bringen als die Autos. Und dabei denke ich nicht daran dass die Autoumsätze sinken.
Unterm Strich halte ich es für keine gute Idee gegen Musk zu wetten. Das war es noch nie und ist es heute erst Recht nicht. Aber jedem das seine.
Was für Fakten?
Beispiele, du schreibst in der Mehrzahl, also her damit!
"Sein Wissen als ernannter Ingenieur..... "
Und meine Behauptung, er hätte es besser wissen müssen:
Die Solarschwindel, wo er im Herbst des betreffenden Jahres, zum Jahresende die 1000 Solardächer pro Woche angekündigt hatte!
Er hatte zu dem Zeitpunkt, mit Sicherheit, weder die Aufträge, noch das dazugehörige Material, noch die nötige Kapazität in Fertigung und Montage!
Ist dein Gedächtnis so schwach, dass ich dich wiederholt daran erinnern muss?
Ist deine Aussage jetzt auch eine Lüge, die du mir unterstellst?
"Tesla’s head of self-driving admits ‘lagging a couple years’ behind Waymo"
https://electrek.co/2025/05/21/...agging-a-couple-years-behind-waymo/
"Tesla’s head of self-driving has admitted that the automaker’s autonomous program is lagging “a couple years” behind Waymo, but he believes the cost advantage will enable it to scale faster."
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