Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 €


Seite 5 von 43
Neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
Eröffnet am:14.03.06 14:15von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.063
Neuester Beitrag:04.07.12 20:32von: Balu4uLeser gesamt:115.762
Forum:Börse Leser heute:25
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43  >  

65 Postings, 8574 Tage octaioDr. Kalliwado: KZ 5, 11 Euro o. T.

 
  
    #101
02.05.06 17:12

40361 Postings, 6686 Tage biergottglaub

 
  
    #102
09.05.06 14:03
IBS hat so langsam den boden gefunden. vielleicht gehts die nächsten tage sogar wieder rauf. kann zwar grad keinen chart reinstellen, aber der kursverlauf von anfang august 05 bis ende november 05 ähnelt sehr dem momentanen bild seit mitte märz.... erst stark hoch, kleines "doppeltop" (wenn mans so nennen kann), dann in 2 schüben abwärts, gegenbewegung und dann nochmal das vorhergehende tief getestet...

meinungen dazu???  

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJones@Biergott

 
  
    #103
09.05.06 15:11
Das sehe ich wie du - viel tiefer wird es wohl nicht mehr gehen. Die Parallele zur Chartsituation Ende Oktober ist mir auch schon aufgefallen. Zudem ist der Aufwärtstrend ja auch noch intakt und Intraday hatten wir die untere Begrenzung des Trendkanals vor 2,5 Wochen ja schon erfolgreich getestet. Zur Zeit dürfte die Untere Begrenzung des Auswärtstrends bei ca. 3 Euro verlaufen - also da, wo auch die 200-Tage-Linie verläuft. Insofern sieht eigentlich immer noch alles ganz gut aus.

Und fundamental spricht eigentlich alles eher für steigende Kurse. Das 1.Quartal war ok. Bei einem Umsatz von 4,5 Mio Euro wurde ein EBIT von 0,4 Mio Euro erzielt. Das 2.Quartal soll sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT noch besser werden.

Ab dem 3.Quartal wird es beim EBIT einen Schub geben. Der Grund dafür läßt sich dem Quartalsbericht entnehmen:

"... Weniger erfolgreich hinsichtlich der Ertragsentwicklung zeigte sich die IBS America Inc.. Während es gelang den Umsatz von 928 TEuro auf 1,18 Mio. Euro zu steigern, fiel das EBIT mit minus 114 TEu-Geschäftsverlauf ro (VJ: minus 87 TEuro) schlechter aus als im Vorjahresquartal. Dies ist insbesondere begründet mit den hohen Firmenwertabschreibungen, welche das Ergebnis auch im laufenden zweiten Quartal noch belasten werden. Bis Mitte 2006 sind diese immateriellen Vermögensgegenstände vollständig abgeschrieben, so dass sich das Ertragsbild in der zweiten Jahreshälfte deutlich positiver zeigen wird. ..."

Interessant finde ich auch die Aussage, daß man für 2006 eine Personalaufstockung plant, "... um weiteres Unternehmneswachstum realisieren zu können. ..." Man scheint also insgesamt recht optimistisch bei IBS zu sein.

Aus die Kooperation mit IBM sollte nun neuen Schwung erhalten. Im Quartalsbericht stand:
"...Abgeschlossen wurde die Entwicklung des Produktes IBM-SQUIT/IBS-QSYS, welches die IBS AG gemeinsam mit IBM auf der CeBIT präsentiert hat. Hier arbeiten beide Seiten partnerschaftlich und eng zusammen, um nun auch einen spürbaren Erfolg in der Vermarktung zu erzielen. ..."

Alles in Allem bin ich für die nächsten Monate recht zuversichtlich. In 10 Tagen ist zudem die HV. Mal sehen, ob es da noch die ein oder andere Info für uns gibt.

Gruß
Kaktus



 

40361 Postings, 6686 Tage biergottIBM wird die

 
  
    #104
09.05.06 15:15
Kooperation ja auch nicht nur aus Gründen der ähnlichen Namen eingegangen sein...!  :)

Fährst du zur HV? Oder jemand anders, der die Infos dann reinstellen könnte?

 

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJonesHV

 
  
    #105
09.05.06 15:52
Nein, ich kann leider nicht zur HV fahren. Aber ein paar User, die bei WO posten, werden auf der HV sein und einen Lagebericht abgeben. Ich werde die Infos dann hier reinstellen, falls gewünscht.  

40361 Postings, 6686 Tage biergottsuper jones,

 
  
    #106
09.05.06 15:56
danke dir! und alle anderen sicher auch!

PROST!  

6268 Postings, 6910 Tage Fundamental@Kaktus

 
  
    #107
09.05.06 16:20
teile Deine Meinung leider nicht ganz - hatte das aber auch schon detailliert begründet. Meiner Meinung nach war das Q1 eher enttäuschend, vor allem der (neue) Auftragseingang von "nur" 4,5 Mio. Euro. Sehe fundamental-begründeten Kursanstieg erst wieder nach (deutlich) stärkeren Q2-Zahlen.

Positv ist nach wie vor die günstige Bewertung und der hohe Auftragsbestand, dennoch ist die Fantasie momentan nicht gegeben - die war vor den letzten Berichten weitaus höher ... aber wie gesagt: alles nur meine bescheidene Meinung :-)  

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJones@Fundamental

 
  
    #108
09.05.06 17:23
Ja, das mit dem Auftragsvolumen von "nur" 4,5 Mio Euro hat mir ja auch nciht so ganz gefallen. Daher finde ich das 1.Quartal ja auch nur ok und nicht gut. Aber das ist im 1.Quartal bei IBS leider normal. Ich weiß auch nicht, warum da nie soviel an Aufträgen hereingeholt wird. Eine Steigerung zum letzten Jahr ist aber auf jeden Fall klr vorhanden. Zudem hat man ja schon gesagt, daß das 2.Quartal in allen Bereichen stärker ausfallen wird.
Und dank der relativ niedrigen Bewertung ist eigentlich genug Fantasie vorhanden. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung. Daher bin ich ja noch investiert und du nicht mehr. *g*  

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJonesIBS AG gewinnt größeren Folgeauftrag von DaimlerCh

 
  
    #109
11.05.06 12:31
Hallo zusammen. IBS kann mal wieder einen größeren Folgeauftrag an Land ziehen.




IBS AG gewinnt größeren Folgeauftrag von DaimlerChrysler
Software von IBS steuert zukünftig Anlagen des US-Werks in Charleston

Höhr-Grenzhausen, 11. Mai 2006 – Der Geschäftsbereich Mercedes Benz Transporter (USA) der DaimlerChrysler AG hat der IBS AG einen größeren Auftrag für die Implementierung der IBS-Software CAQ=QSYS Automotive im Werk Charleston erteilt.



DaimlerChrysler nutzt das Werk Charleston zur Re-Montage der für den nordamerikanischen Markt (USA) bestimmten Dodge-/Freightliner-Sprinter.



Die IBS-Software dokumentiert im Rahmen des Verbauprozesses sämtliche Anlagen und Fahrzeuge über den Re-Montageprozess und das Finish bis hin zur Auslieferung.



„Wir freuen uns sehr über diesen neuen Auftrag von unserem langjährigen Kunden DaimlerChrysler. Aus unserer Sicht haben wir damit nicht nur unsere Position als Partner der Automobilhersteller weiter gestärkt, sondern dieser Folgeauftrag hat auch die Prognosesicherheit für Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres 2006 gefestigt" so Dr. Klaus-Jürgen Schröder, Vorstandsvorsitzender der IBS AG.



Anstehende Termine:

19.05.2006   Hauptversammlung 2006

14.08.2006   Veröffentlichung Bericht über das zweite Quartal 2006






Weitere Informationen:

Ingo Janssen, UBJ. GmbH,
Oliver Hornhardt, UBJ. GmbH
Tel. (040) 55 98 39 73, Fax (040) 55 98 39 75
E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de
URL: www.ibs-ag.de

Nina Schröder, IBS AG
Tel. (02624) 91 80 424, Fax (02624) 91 80 966
E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de
URL: www.ibs-ag.de
 

6268 Postings, 6910 Tage Fundamental@Kaktus

 
  
    #110
11.05.06 12:52
bleibt die Frage, wie groß dieser "größere Folgeauftrag" ist ...

Wäre ja prima, wenn`s den Auftragseingang auf meine gewünschten
6 Mio. für`s Q2 hieven könnte - wäre dann wieder dabei :-)
 

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJones@fundamental

 
  
    #111
11.05.06 14:01
Tia, die Frage bleibt IBS bei Auftragsmeldungen leider immer schuldig. Angeblich dürfen die das Auftragsvolumen nicht bekanntgeben, weil der Kunde das so wünscht. Aber da man den Auftrag gemeldet hat wird er nicht zu den ganz kleinen gehören.

Ich denke, daß die deine 6 Mio Euro an Auftragseingängen im 2.Quartal 2006 schon schaffen können. Aber warten wir einfach mal ab.

Gruß
Kaktus  

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJonesCharttechnisch ....

 
  
    #112
11.05.06 14:20
.... sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Der Aufwärtstrend ist immer noch vollkommen intakt. Wenn jetzt noch ein wenig Rückenwind durch Auftragsmeldungen oder die HV kommt, dann sollten wir wieder weiter nach oben laufen.  

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJonesSorry

 
  
    #113
11.05.06 14:58
Sorry, wenn die Grafik zu lange braucht, um geladen zu werden. Ich hab leider zu spät bemerkt, wie groß die Grafik war. Kann man ein posting im Nachhineien bearbeiten oder entfernen lassen?  

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaBitte keine bmp-Dateien! Irgendwie funzt mein

 
  
    #114
1
11.05.06 15:01
Rechner derzeit nicht. Kann bmp-Dateien nicht sehen.

Jedenfalls kann das mit dem Aufwärtstrend nicht stimmen. Der wurde schon vor 2-3 Wochen gebrochen, weshalb mich das Rumgeplänkel beim Kurs nicht wundert. Ich gehe eher von einer Seitwärtsbewegung zwischen 3,05 und 3,40 in den nächsten 2 Monaten aus. Danach gehts m.E. wieder deutlicher aufwärts, und zwar gleich auf 4,50. Spätestens nach den Halbjahreszahlen.

Hast du vielleicht ne absolute Skalierung genommen? Wenn ja, würde das deinen Aufwärtstrend (den ich nicht sehen kann) erklären. Halte aber die logarithimsche Variante für weitaus sinnvoller.

Grüße


 
Angehängte Grafik:
ibs2j.JPG (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs2j.JPG

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJones@Katjuscha

 
  
    #115
11.05.06 15:11
Zur Grafik - ich hab mich einfach verklickt und nicht die jpg-Datei ausgewählt, sondern die bmp. Sorry.

Und ja, ich habe keine Skalierung verwendet. Daher ist der Trendkanal auch noch intakt. :) Ich sollte wohl von Charttechnik die Finger lassen. :):)  

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaAnsichtssache mit der Skalierung

 
  
    #116
11.05.06 16:06
Gibt auch einige (wenn auch wenige) Chartprofis, die selbst bei Trends die absolute Skalierung verwenden. Ich finds einfach logisch die logarithmische zu verwenden, da Kurse auch prozentual von einem bestimmten Niveau steigen. Dann kann ich Trends nicht in absoluten Zahlen ausdrücken. Aber nicht weiter wild.

Übrigens ist die Situation jetzt ähnlich wie im Spätsommer 2005 beim Fall von 3,2 auf 2,3 €. Die gleitenden Durchschnite bewegten sich ähnlich aufeinander zu wie derzeit, und die Indikatoren sahen auch sehr ähnlich aus wie jetzt. Wenn man da ein Muster erkennt, könnte das bedeuten, dass in etwa 6-7 Wochen mit einem starken Kursanstieg auf 4,1 € zu rechnen ist. Weitere 2-3 Monate später würde dann nochmal ein 30%-Anstieg auf knapp 5,5 € folgen. Also schon im Oktober könnte die Aktie bei 5,4-5,5 € stehen, wenn man diese logarithmische Betrachtung nimmt, denn nach absoluten Zahlen läge das Kursziel eher bei 4,8-5,0 €.


 
Angehängte Grafik:
ibs2j.JPG (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs2j.JPG

40361 Postings, 6686 Tage biergottMACD

 
  
    #117
11.05.06 16:17
gibt schon fast ein ähnliches kaufsignal wie im anfang oktober 05. lange gefallen und dann kommt der schnitt. hoffe man siehts bei katjuscha bissl, kann nix reinstellen.

prost!  

40361 Postings, 6686 Tage biergottmoin! paar news!!

 
  
    #118
15.05.06 08:39
T-Systems und IBS beabsichtigen ZusammenarbeitIBS

IBS AG / Absichtserklärung/Kooperation

Anzeige:


15.05.2006

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Wichtiger Schritt bei der weiteren Internationalisierung für die IBS AG

Höhr-Grenzhausen, den 15. Mai 2006 - Die IBS AG, einer der führenden

Anbieter von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen für das

industrielle Qualitäts- und Produktionsmanagement, hat mit der T-Systems

Enterprise Services GmbH, Frankfurt ein umfassendes MoU (Memorandum of

Understanding) für eine internationale Zusammenarbeit abgeschlossen.

Nach der Eröffnung einer IBS Niederlassung in der Autostadt Shanghai

bedeutet diese Zusammenarbeit einen weiteren wichtigen Schritt für die

Erschließung ausländischer Märkte, wie z.B. Südamerika und Asien.

Ideale Ergänzung des Produktportfolios

Die IBS Lösungen aus dem Bereich industrielles Produktions- und

Qualitätsmanagement werden in das Lösungsangebot von T-Systems aufgenommen.

Außerdem ist die gemeinsame Akquisition von definierten Key Account Kunden

und damit eine möglichst schnelle operative Umsetzung der Kooperation

vorgesehen.

T-Systems kann nun sein Lösungsportfolio für die Automobilindustrie um

interessante Komponenten wie beispielsweise die Qualitätsmanagementsoftware

CAQ=QSYS Automotive sowie die Traceability-Lösung der IBS AG ergänzen.

Durch die Erbringung der Leistungen aus einer Hand (plan, build, run)

ergeben sich wesentliche Kosten- und Zeiteinsparungen bei der

Implementierung in bestehende IT-Systeme. Risiken in Bezug auf höhere

Aufwendungen und Verzögerungen bei der Umsetzung werden dank der geprüften

Komponenten und dem hohen Integrations- und Projektmanagement Know-How der

T-Systems minimiert.

Überzeugende Argumente, um gemeinsam Neukunden zu gewinnen.

'Dieses MoU zur Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Meilenstein in der

Firmenentwicklung der IBS AG', so Jürgen Wolf, Leiter Strategisches

Marketing und Business Development der IBS AG.

T-Systems - ein starker Partner mit bedeutender Position im IT-

Automotive-Markt

Mehr als 160.000 mittelständische und große Unternehmen verlassen sich in

Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologie auf T-Systems, die

Geschäftskundenmarke der Deutschen Telekom. Als führender Dienstleister

bietet das Unternehmen mit 51.000 Mitarbeitern Informationstechnik und

Telekommunikation aus einer Hand. Kunden in mehr als 20 Ländern profitieren

dabei von innovativer Technologie und dem Branchenwissen der

T-Systems-Experten.

Durch die kürzlich erfolgte Übernahme der gedas AG (ehemalige IT-Tochter

der Volkswagen AG) konnte T-Systems ihre internationale Präsenz noch

verstärken. Vor allem im Markt der IT-Dienstleistungen für die

Automobilwirtschaft nimmt T-Systems gemeinsam mit gedas eine starke

Stellung ein - nicht nur in Deutschland, sondern auch international.

Gemeinsam verfügen T-Systems und gedas nicht nur in Europa, sondern auch in

den USA, Mexiko, Südamerika und China über eine starke Marktstellung. Die

gedas AG beschäftigt zurzeit rund 5.500 Angestellte und diese

erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro.

IBS sieht mittelfristig ein interessantes Umsatzpotential

Im Zuge der Zusammenarbeit hat die IBS AG einen weiteren wichtigen Partner

für die Erschließung der Märkte bekommen. Das sieht auch Wolfgang

Schneider, Leiter Business Unit Automotive der IBS AG so:

'Mit T-Systems und IBS gelingt es produzierenden Unternehmen, sich auf Ihr

Kerngeschäft zu konzentrieren, Prozesse zu optimieren, die Produktqualität

zu erhöhen und Kosten zu senken. Es wurden bereits konkrete Projekte und

detaillierte Ziele schriftlich fixiert. Dies eröffnet der IBS AG für die

Zukunft ein interessantes Umsatzpotenzial'.

Anstehende Termine:

19.05.2006 Hauptversammlung 2006

14.08.2006 Veröffentlichung Bericht über das zweite Quartal 2006

Über die IBS AG

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von

unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und

Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und

Compliance-Management. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt

heute in Europa sowie den USA rund 160 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im

Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840)

und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 3.800 Kunden im Einsatz. Dazu

gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW,

DaimlerChrysler, Goodyear, Keiper, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco

Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die

Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der

SAP-'powered by NetWeaver'-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe

den 'Advanced Industry Optimized'-Status im IBM PartnerWorld Industry

Network für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen:

Ingo Janssen, UBJ. GmbH

Oliver Hornhardt, UBJ. GmbH

Tel. (040) 55 98 39 73, Fax (040) 55 98 39 75

E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de

URL: www.ibs-ag.de

Nina Schröder, IBS AG

Tel. (02624) 91 80 424, Fax (02624) 91 80 966

E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de

URL: www.ibs-ag.de

DGAP 15.05.2006
 

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJonesDas hört sich wirklich gut an

 
  
    #119
15.05.06 09:17
Noch eine interessante Kooperation. Irgendwann müssen sich all die Kooperationen auch beim Umsatz niederschlagen. IBS wird zumindest immer bekannter.

Gruß
Kaktus  

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJonesMeldung mal wieder verpufft

 
  
    #120
15.05.06 23:15
Schade daß diese gute Meldung mal wieder völlig verpufft ist. Irgendwie haben die ein Händchen dafür, gute Meldungen ausschließlich an wirklich schlechten Börsentagen zu bringen. Das ist schon sehr auffällig.  

40361 Postings, 6686 Tage biergottmoin kaktus,

 
  
    #121
16.05.06 08:41
man kanns a positiv sehen! sie haben nur 0,6% verloren gestern, im tagesverlauf net den gravierenden einbruch gehabt wie viele viele andere und somit auch die charttechnik net verletzt. stell dir vor IBS wär auch 8% runter... so zeigen sie wenigstens stärke. keine angst, IBS wird kommen!  

40361 Postings, 6686 Tage biergottund nachfrage

 
  
    #122
17.05.06 16:42
is da! OB sieht gut aus. kann schnell auf 3,50 rollen!

           3,48       920  
           3,47       930  
           3,40       250  
           3,39       900  
           3,31       160  
           3,29       2.000  
           3,28       1.522  
           3,25       2.000  
           3,24       1.430  
           3,22       1.000  
 
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]  
 
2.000       3,11    
8.040       3,10    
7.000       3,05    
5.350       3,00    
5.000       2,95    
5.000       2,90    
1.000       2,85    
1.000       2,80    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
34.390                   1:0,32          11.112
 

4368 Postings, 6780 Tage KaktusJones@Biergott

 
  
    #123
17.05.06 18:57
Also ich glaube nicht, daß hier wirklich jemand kaufen will. Meiner Meinung nach sollen die nur den Kurs stützen. Genauso, wie irgendeine Gruppierung oder was auch immer verzweifelt versucht, den Kurs über Frankfurt zu drücken. Anders kann ich es mir kaum noch erklären, daß den ganzen Tag über nahezu nichts in Frankfurt gehandelt wird und kaum ist Xetra geschlossen, da wird in Frankfurt ordentlich verkauft. Und die verkaufen dann auch zu niedrigeren Kursen, als sie es den ganzen Tag über problemlos auf Xetra konnten. Das geht nun schon seit Tagen so. Echt merkwürdig. Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken.  

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaRichtig und Falsch, Kaktus

 
  
    #124
17.05.06 19:25
Du hast schon recht. Was da in Frankfurt abgeht, hat normalerweise keinen Sinn, genauso wenig wie die Pakete im Xetra-Bid keinen Sinn machen. Aber Beides zusammen macht extrem Sinn.

Da die 3,05 für mich sowieso der charttechnische Zielbereich (untere Begrenzung) sind, finde ich es nur normal, dass dort einige Anleger kaufen wollen. Vielleicht sind die Leute auf Xetra im Bid die Gleichen, die in Frankfurt abends drücken, um dann später um die 3 € zu verunsichern, und genügend Stücke einsammeln zu können. So sehe ich das jedenfalls. Für Fakes standen die Pakete im Bid einfach immer zu eng. Ich glaub eher sie sind real, aber werden ziemlich wahrscheinlich auch zu diesen Preisen gehandelt, auch wenn ichs nicht hoffe. Mal sehen, vielleicht stellen sich ja genügend andere Käufer davor. Dann wirds wirklich spannend zu beobachten.  

40361 Postings, 6686 Tage biergottschon komisch.

 
  
    #125
17.05.06 19:30
hab dein beschriebenes phänomen auch bei drillisch schon oft beobachtet. kaum ist es 17.30, schon geht der kurs 1-2% runter. kann das a net so ganz greifen. letztendlich steht IBS nach der krassen Daxrutsch immer noch relativ gut da. aber was auch im ariva-board schon wieder für ne panik is, krass, oder? da werden schon wieder kursziele von 4000 punkten für den dax gerufen! und "ich habs docg gesagt, der absturz mußte kommen!" kann über soviel weitsicht nur schmunzeln...

Die Story von IBS stimmt jedenfalls, deshalb bleib ich auch voll drin. die kooperation mit t-systems is net die schlechteste und wie schon mal gesagt: IBM hat sich nicht nur aufgrund der ähnlichen namen so stark bei IBS engagiert...! Manchmal is weniger nachdenken mehr wert. auch wenns net leicht is.

bleibt nur zu hoffen das wir richtig liegen!!  :)

PROST PROST!!!  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben