Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 €


Seite 8 von 43
Neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
Eröffnet am:14.03.06 14:15von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.063
Neuester Beitrag:04.07.12 20:32von: Balu4uLeser gesamt:116.945
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 43  >  

34 Postings, 6636 Tage captain kirkIch nehme das mal zum Anlass für einen Kauf!

 
  
    #176
14.06.06 18:42

4370 Postings, 6807 Tage KaktusJonesDer Gesamtmarkt steigt, aber....

 
  
    #177
15.06.06 12:13
IBS sieht nach wie vor sehr, sehr trübe aus. Ich frage mich wirklich, was hier los ist. Selbst der schlechteste Wert im Tecdax ist heute im Plus aber unsere IBS ist wieder im Minus und die ASK-Seite ist nach wie vor prall gefüllt. Für mich ist das alles unbegreiflich, zumal alleine die Infos, die Katjuscha von UBJ hier reingestellt hat, für Beruhigung hätten sorgen müssen.

Man muß sich nur mal die Zahlen vor Augen halten.
Der Kurs ist in den letzten 3 Monaten um nahezu 40% eingebrochen. Die MK beträgt nur noch 17,2 Mio Euro. Nimmt man die Prognose des Vorstandes von 10% Umsatzwachstum als Grundlage, so wird der Umsatz 2006 bei 19,5 Mio Euro liegen, das EBIT ca. 2,3 Mio Euro betragen und ein Gewinn von ca. 24 Cent pro Aktie erzielt. Das KGV für 2006 liegt also nur noch bei ca. 11. Wenn man sich dann nachmal den Bericht von der HV vor Augen führt, dann kommt man aber zu dem Schluß, daß der Umsatz wohl eher um 15% wachsen wird. Der Auftragsbestand scheint zumindest weiter zuzulegen, trotz des sehr hohen Niveaus. Und das EBIT könnte vor allem in der 2. Jahreshälfte noch überproportional zulegen, da dann ja die Abschreibungen in der US-Tochter wegfallen sollen. Es ist also durchaus denkbar, daß 2006 der Gewinn schon über 27 Cent pro Aktie liegen wird. Und zu allem Überfluß scheint die Software, vor allem im Bereich RFID, schon sogut zu sein, daß IBM IBS für die Firma hält, die hier am weitesten ist. IBM will hier ganz klar langfristig mit IBS zusammenarbeiten und das in einem sehr wichtigen Zukunftsmarkt. Das was IBS bisher gefehlt hat, nämlich einen Partner, der auch Standarts durchsetzen kann, hat man nun.

Und trotz dieser positiven Aussichten sinkt der Kurs extrem deutlich und er will sich auch an positiven Tagen nicht erholen. Was ist hier faul? Ich verstehe es nicht mehr.

Gruß
Kaktus    

24 Postings, 6631 Tage LutigerLurchsieht interessant aus

 
  
    #178
15.06.06 12:36
Hab mir die mal auf die Watch-Liste gelegt.
Langfristig könnte die Steuerquote noch steigen, was den Jahresüberschuß verringern würde.

Gruß
Lutiger Lurch


schaut mal rein:

www.kapitalbrief.de/forum.htm  

40365 Postings, 6713 Tage biergottinteressant is auch,

 
  
    #179
15.06.06 12:46
das du deinen eigenen nick nicht mal richtig schreiben kannst!  :)

lutig is aber auch witzig!!

PROST PROST!!!!  

110403 Postings, 8912 Tage Katjuscha@Lu(s)tigerLurch

 
  
    #180
15.06.06 13:29
Hier mal meine Tabelle über das m.E. realistische Szenario für IBS. Darin habe ich einerseits einen stetig steigenden Steueraufwand und andererseits eine niedrigere Zinsbelastung einfließen lassen. Umsatz- und Ebit-Schätzungen sollten jedenfalls realistisch sein, und beim Steueraufwand hab ich dann ab 2008 mit 30% gerechnet. Beim ab jetzt beginnenden deutlich positiven Cashflow dürfte es ab 2008 aber fast keine Zinsbelastung mehr geben.

KUV und KGV beziehen sich auf einen Aktienkurs von 2,6 €!

 
Angehängte Grafik:
ibs04-08.GIF
ibs04-08.GIF

6268 Postings, 6937 Tage Fundamental@Lurch

 
  
    #181
15.06.06 13:55
Da Kollege Katjuscha seine Prognosen immer sehr (zu !)
weit nach vorne richtet, was ich insbesondere bei IBS
für waghalsig halte, nachstehend eine Gegendarstellung.

Wie bei eigentlich allen Firmen ist der Umsatz die
entscheidende Größe. Solange das Umsatzwachstum intakt
ist, stimme ich seiner Prognose zu. Momentan halte ich
das KGV von 6 für 2007 für reine Spekulation bzw. den
absoluten "Best-Case". Ich wage - insbesondere bei
einem Wert wie IBS - nur quartalsweise zu prognosti-
zieren, bestenfalls 6- oder 9-monatig.

Grund ist der Auftragseingang, der den zukünftigen
Umsatz im Grunde vorwegnimmt. Ich hatte hierzu nach
den Q1-Zahlen wie folgt Stellung genommen:

"... Meiner Meinung nach war das Q1 eher enttäuschend, vor allem der (neue) Auftragseingang von "nur" 4,5 Mio. Euro. Sehe fundamental-begründeten Kursanstieg erst wieder nach (deutlich) stärkeren Q2-Zahlen.
Positv ist nach wie vor die günstige Bewertung und der hohe Auftragsbestand, dennoch ist die Fantasie momentan nicht gegeben - die war vor den letzten Berichten weitaus höher ..."

Demnach rate ich momentan grundsätzlich von einem
Einstieg ab, wenngleich aufgrund des Kursrückschlags
bzw. der niedrigen Bewertung eine große Sicherheit
gegeben ist.

Ergo: Erzielt IBS im kommenden Quartal einen Zuwachs
im Auftragseingang, ist der Wert ein klarer Kauf und
Fundamental steigt sofort wieder ein. Stagniert der
AE aber weiter, sehe ich momentan einfach bessere In-
vestments die wesentlich stärker wachsen.
Richtig und wichtig ist, dass Katjuscha`s Priognosen
einen Hebel auf den Ertrag bei steigenden Umsätzen
erzielen. Wird das prognostizierte Umsatzwachstum
- aus welchen Gründen auch immer - nicht erreicht,
wird diser Hebeleffekt ausbleiben und ggf. aufgrund
von Vorlaufinvestitionen sogar negativ umschlagen ...

Mein Ansatz: Q2-Zahlen abwarten und Tee trinken :-)))  

40365 Postings, 6713 Tage biergottals KZ hatteste mal

 
  
    #182
15.06.06 14:00
5,50 genannt, richtig? das ist für in 12 monaten, also mitte 2007, absolut realistisch! wie immer klasse arbeit, katjuscha!

PROST!  

110403 Postings, 8912 Tage Katjuscha@Fundamental, deswegen nennt man es Prognose

 
  
    #183
15.06.06 14:18
Im Übrigen finde ich es besser 1-2 Jahre nach vorn zu gucken, als wie du es manchmal tust, wenn du aufgrund des Wachstum aus den letzten Quartalen einfach eine Gegenüberstellung zum KGV vonimmst (PEG gennannt). Dadurch wird es dir häufig passieren, dass du ne Aktie nahe der Höchstkurse kaufst, weil die Anleger zu diesem Zeitpunkt natürlich ebenfalls das Wachstum sehen, und daher hohe KGVs zahlen. Wenn sich das Wachstum aber dann verlangsamt, wie bei Ceotronics oder Mühlbauer sinkt die Aktie obwohl das Unternehmen immernoch sehr gut afgestellt ist und mit 10-15% wächst. KGVs dem Wachstum gegenüberzustellen halte ich für den größten Fehler, den man an der Börse machen kann, zumindest wenn man dabei nicht das richtige Timing hat. Und das ist auch der Grund wieso ich lieber versuche anhand von aktuell vorhandenen Daten das zukünftige Wachstum zu prognostizeren, anstatt mit das Wachstum derzeit oder der letzten 2 Quartale anzuschauen. Zumal ich bei den meisten meiner Prognosen versuche konservativ realistisch heranzugehen. Siehe alle Tabellen, die ich in den letzten Jahren bei Nemetschek, Brain Force, Broadnet etc. abgeliefert habe. Was Umsatz und Gewinne anbetrifft, lag ich da eher unter den dann erzielten Daten. Wenn IBS 15% Umsatzwachstum in den nächsten 2 jahren hinlegt (es gibt größere Optimisten als mich in dem Punkt), dann sind auch meine Gewinnschätzungen aus der Tabelle realitisch. Der Vorstand hat ja als Zeil bis 2010 eine Verdopplung des Umsatzes angekündigt. Klar ist das nur ein Ziel, aber 15% Wachstum pro Jahr passt genau in dieses langfristige Ziel.  

6268 Postings, 6937 Tage FundamentalWas Du aber machst,

 
  
    #184
15.06.06 15:54
ist den Zinseszins-Effekt einzupreisen. Wenn ich
das bei anderen Werten mache die kontinuierlich
wachsen (Einhell, Conti usw.), dann "spiele" ich
das KGV relativ leicht in einen niedrigen ein-
stelligen Bereich herunter.

Was je grundsätzlich nicht falsch ist. Mir sind
nur speziell bei IBS die Quartale bzgl. Umsatz
und Auftragseingang zu schwankend - und was nach
dem enttäuschenden Q1 dann passiert, sehen wir
am Kurs (auch wenn`s übertrieben ist).

Aber nochmal: Geschäfte wie die von Conti oder
Einhell sind (relativ) gut skalierbar, was von
den Branchen abhängt - da würde ich auch nichts
gegen derartig langfristige Berechnungen sagen.
Im Falle von IBS hingegen halte ich es einfach
für viel zu wage, auch wenn grundsätzlich eine
positive Perspektive gegeben ist - aber die Q1-
Zahlen haben (mir) gezeigt, dass die Entwicklung
von IBS extrem spekulativ ist. Für mich ergeben
Deine langfristigen (Umsatz-)Betrachtungen halt
ein viel zu positives Bild.  

24 Postings, 6631 Tage LutigerLurch@Katjuscha: vielen Dank für die Mühe

 
  
    #185
15.06.06 16:26
Ich kann die zukünftige Gewinnentwicklung nur schwer abschätzen. Aber wenn die Daten in etwa so stimmen, dann ist es ein klarer Kauf.

Ansonsten man das Discounted-Cash-Flow-Modell anschauen. Macht mehr Sinn ein Unternehmen nach dem Cash-Flow zu bewerten, da der Gewinn odtmals bilanzpolitisch verzerrt ist.

Auf jeden Fall ein Wert für die Watchlist. Werd mir das demnächst mal näher anschauen.

Viele Grüße  

6268 Postings, 6937 Tage Fundamental@Lurch

 
  
    #186
15.06.06 16:54
"... vielen Dank für die Mühe ..."

Na dann mach Du Dir doch mal die Mühe
und betrachte das "Discounted-Cash-
Flow-Modell" für uns !  

110403 Postings, 8912 Tage Katjuscha@Fundamental, deshalb glätte ich ja Quartale,

 
  
    #187
15.06.06 17:18
in dem ich darauf nicht explizit eingehe. Würde ja auch zu weit führen, hier auch noch die ganzen Schwankungen in den Quartalen zu erklären. Letztlich bleibt aber das Wachstum auf Jahressicht. Heute gabs schon wieder ne interessanet News von IBM, die ich als positiv für IBS empfinde. Dazu kommt der hohe Auftragsbestand und die positiven Äußerungen auf der HV.

Was ich mache ist zwar ne Art von Zinseszinseffekt, aber das ist ja wohl normal. 15% Wachstum pro jahr führen nunmal in 5 Jahren zu 100% Wachstum. Deshalb ist meine Tabelle vollkommen richtig. Ob es letztlich soweit kommt, werden wir sehen. Komisch nur, dass du dem Vorstand von Catalis oder VEM seine Prognosen glaubst, obwohl diese Aktien ja noch viel schwerer zu bewerten sind, aber bei IBS du plötzlich alles skeptisch siehst. Da misst du mit zweierlei Maß.

Catalis hat bereits ne sehr hohe Gewinnmarge, man hat die Wandelanleihe an der Backe und man zahlt keine Steuern. Da ist also im Vergleich zu IBS eher Abwärtspotenzial bezüglich Überschussentwicklung pro Aktie vorhanden. IBS hat bei den Punkten ganz klares Aufwärtspotenzial im Vergleich zu Catalis. Und was die Schwankungen angeht, ist ja dein Argument für einen VEM-Aktionär besonders merkwürdig. Gerade dieses Geschäftsmodell ist doch das schwankungsanfälligste überhaupt.

Na ja, Börse beinhaltet immer auch etwas Spekulation, und mit 15% Wachstum bei IBS zu spekulieren, erscheint mir weitaus realisticsher als z.B. bei VEM oder Catalis auf die Fortsetzung deren Wachstums zu setzen. Trotzdem bin ich auch da investiert, allerdings nicht zu jedem Preis.  

6268 Postings, 6937 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #188
15.06.06 17:39
"... deshalb glätte ich ja Quartale,   Katjuscha   15.06.06 17:18  

in dem ich darauf nicht explizit eingehe. Würde ja auch zu weit führen, hier auch noch die ganzen Schwankungen in den Quartalen zu erklären. Letztlich bleibt aber das Wachstum auf Jahressicht."

Und genau dieses "glätten der Quartale" kannst Du z.B. im Projektgeschäft von Analytik Jena oder meinetwegen auch noch im IPO-Geschäft von VEM machen - aber nicht im Geschäftsmodell bei IBS. Und selbst wenn`s so wäre: Was haben wir hier über den Ausblick im Q1-Bericht geflucht, der meine/unsere Prognose komplett über den Haufen geworfen hat ? Und der Auftragseingang lag nunmal "nur" auf dem Umsatz-Niveau des Q1 und nicht mehr.
Noch einmal: Wenn IBS das von Dir prognostizierte Umsatzwachstum erzielt, werde ich sofort wieder voll einsteigen - nicht umsonst hatte ich den Wert in mein Depot 2006 aufgenommen. Ich bin nunmal äusserst skeptisch, wenn Umsätze/AEs nicht kontinuierlich positiv verlaufen - habe damit schon zu häufig (auch im reellen Leben) schlechte Erfahrungen gemacht. Und da die weitere Entwicklung von IBS essenziell davon abhängt, bin ich (noch !) vorsichtig.

Und zum Thema "Risiko von Catalis" entnimm bitte Deine Antwort selber ...

 
Angehängte Grafik:
c.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
c.jpg

40365 Postings, 6713 Tage biergottder kursverlauf is ne lachnummer...

 
  
    #189
15.06.06 17:40
2,42 auf xetra, fast minus 5%. und das bei dem gesamtmarkt...  

110403 Postings, 8912 Tage Katjuschahäää?

 
  
    #190
15.06.06 18:39
Bei VEM und Catalis braucht man ja auch nichts zu glätten, weil die relativ gleichmäßige Quartale haben bzw. einen regelmäßigen Anstieg innerhalb des Jahres. Das ist doch der Sinn vom "glätten", das man zwar die Schwankungen erkennt, sie aber richtig einordnet. Wieso war das 1.Quartal für dich ne ÜBerraschung? Ist doch bei IBS oft saisonal so. Trotzdem lag der Umsatz und das Ergebnis deutlich über Q1 aus 2004 und 2005 auch wenn das letzte Jahr natürlich extrem schwach war. Jedenfalls lagen sowohl Umsatz als auch Überschuss auf bzw. über meinen Erwartungen. Dennoch kann man doch nicht nur wegen dem 1.Quartal von einer Enttäuschung sprechen, sonst blendest du ja alles aus, was im 4.Quartal oder im 2.Quartal passiert ist. Deswegen sag ich ja "glätten". Oder haben wir nur ein Problem, weil du das Wort glätten anders interpretierst?

Und was deine schicke Graphik anbetrifft. Genau das ist es doch was ich meine. Du argumentierst bei deinen Aktien immer mit vergangenen Quartalsergebnissen, und du wirst umso euphorischer wenn das letzte Quartal besonders wachstumsstark war. Eurphorisch sollte man aber vor diesen Quartalen werden, sonst ist das Timing schlecht. Nehmen wir mal an Catalis wächst 2007 nicht mehr so stark, sondern nur noch mit 10-15%. Dann kommen die 4 Mio mehr Aktien dazu und die Steuerquote steigt. Da jeder Anleger das schon 6 Monate vorher weiß, kann es passieren, dass trotz KGV von 10 die Aktie nicht mehr steigt. Wobei das bei Catalis durch das sehr geringe KGV ein schlechtes Beispiel ist, da selbst diese negativen Möglichkeiten schon eingepreist sind. Besser wäre vielleicht das Beispiel Ceotronics oder Mühlbauer. Da hättest du (wenn dir bekannt) vermutlich beim Hoch vor einigen Monaten auch geschrieben, dass die Aktien mit KGV von 15 günstig sind, weil das Wachstum ja 30% beträgt und die Unternehmen super aufgestellt sind bei 1A Bilanzen. Nur was passiert mit Aktien, wenn das Unternehmen dann nur noch 10-15% wächst? Dann fallen die Kurse obwohl man wächst und weiterhin excellente Bilanzen hat.

Mir bleibt überhaupt nichts anders übrig als die Zukunft zu prognostizieren. Das ist das einzigste was man tun kann, um mittelfristig Erfolg zu haben. Ich kann nicht nur die Vergangenheit betrachten, und hoffen das alles so weiterläuft. Dann fällt man entweder rchtig auf die Schnauze oder man muss 12-18 Monate Seitwärtsbwegung ertragen, nämlich solange bis das Unternehmen seine KGV-Bewertung dem aktuellen Wachstum wieder angepasst hat, und dann einen neuen Aufwärtstrend starten kann. Hab aber selten Lust mehr als 18 Monate zu warten. Dann muss ich schon extrem überzeugt sein, so wie bei AJA oder bei Nemetschek.  

4370 Postings, 6807 Tage KaktusJonesCatalis / IBS

 
  
    #191
15.06.06 19:15
Also Catalis ist zwar sicher interessant, aber irgendwie stört mich hier immer die riesige EBIT-Marge (wenn ich mich recht erinnere lag die EBIT-Marge bei etwa 30% - korrigiere mich bitte, wenn ich hier etwas durcheinanderbringe). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man diese hohe Marge auch noch in den nächsten Jahren halten kann. Eine EBIT-Marge von 20% wäre immer noch klasse, aber halt deutlich geringer als die aktuelle Marge. Sollte die Marge ein wenig zurückgehen, dann muß man das mit dem Umsatzwachstum kompensieren und hier frage ich mich halt, ob man weiterhin mit 30% wächst, da die Basis nun ja schon deutlich höher ist, als im letzten Jahr.

Bei IBS hingegen rechne ich in den nächsten Jahren eher mit einer weiter steigenden EBIT-Marge. Ich kann mir hier in den nächsten Jahren durchaus eine EBIT-Marge von 15% vorstellen. Das Umsatzwachstum könnte die nächsten Jahre durchweg bei 15% liegen. Das würde zumindest den Prognosen des Vorstandes entsprechen. Ich sehe daher bei IBS einfach mehr Potential. Aber das ist nur meine Meinung.

Bisher lag ich ja voll daneben - zumindest was die Kursentwicklung angeht.

Grüße
Kaktus  

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaSuper Kaktus, das ist genau meine Meinung

 
  
    #192
1
15.06.06 19:56
Außer vielleicht das ich trotzdem in Catalis investiert bin, weil die Aktie da schon ziemlich viel Abwärtspotenzial einpreist. KGV von 7-8 ist einfach zu niedrig. Ansonsten ist es aber genau meine Meinung. Ich kaufe nicht Aktien mit hohen Margen und riesigem Wachstum, wenn das KGV das schon zum Großteil einpreist. Wie mehrfach beschrieben, bei Ceotronics und Mühlbauer war das mit KGVs von 20 vor 12 Monaten so, und obwohl die Unternehmen sich seitdem weiter verbessert haben, hat sich der Kurs fast halbiert, und zwar zurecht, denn der Basiseffekt war damals einfach zu hoch.

IBS hingegen hat eine relativ geringe Marge, und hat im 2.Halbjahr 2005 angedeutet, dass man die Margen bei Quartalsumsätzen über 4,5 Mio € deutlich steigern kann. Genau das macht die Fantasie dieses Werts aus, wenn dann die Umsätze mal ständig über 5 Mio pro Quartal liegen werden. Wer natürlich diese Quartalsumsätze bezweifelt, sollte nicht einsteigen. Wer sich das gut vorstellen kann, bekommt hier ne Aktie mit KGV07 von unter 7.

Und in 6 Monaten wird das Jahr 2007 nicht nur bei mir in den Focus der Anleger rücken.  

4370 Postings, 6807 Tage KaktusJonesWeiterhin herrscht Kaufwut bei IBS-Aktien

 
  
    #193
19.06.06 11:02
Sorry, aber ich konnte mir das nun einfach nicht verkneifen. :):)

Gruß
Kaktus  

4370 Postings, 6807 Tage KaktusJonesUnd wieder kauft der Vorstand zu

 
  
    #194
23.06.06 13:00
Herr Schröder kauft also weiter zu. Jetzt hat er insgesamt immerhin schon 34000 Stück in diesem Jahr zugekauft. So gefällt mir das. Nur der andere Vorstand, Herr Schwickert, hat offensichtlich immer noch kein richtiges Vertrauen in seine eigene Arbeit. :) Aber egal.

23.06.2006
IBS AG, Rathausstr. 56, 56203 Höhr-Grenzhausen (DE0006228406)
Dr. Klaus-Jürgen Schröder (Führungsperson)
Position: CEO
Kauf von 10.000 IBS-Aktien für € 2,70 je Stück (Börsenplatz Xetra)
€ 27.000,00

 

40365 Postings, 6713 Tage biergottsomit krasser intradaychart, kaktus! :) o. T.

 
  
    #195
23.06.06 13:18
 
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaVor Bruch des Abwärtstrends? 2JahresChart o. T.

 
  
    #196
28.06.06 12:45
 
Angehängte Grafik:
ibs2j.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs2j.GIF

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaEtwas kurzfristiger (6Monate) o. T.

 
  
    #197
28.06.06 12:46
 
Angehängte Grafik:
ibs6.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs6.GIF

68 Postings, 6617 Tage Pl4YeRibs ist erst wieder über 3,5 ein techn. kauf ... o. T.

 
  
    #198
28.06.06 12:47

4370 Postings, 6807 Tage KaktusJonesaber fundamental ...

 
  
    #199
1
28.06.06 13:44
... ist IBS jetzt eher ein Kauf, als bei Kursen über 3,5 Euro. :)))

Eines ist für mich klar - Ende des Jahres steht der Kurs über 4 Euro. Da kann die Technik aussehen wie sie will.

Gruß
Kaktus  

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaAuf Begründungen stehst du nicht so?!

 
  
    #200
28.06.06 13:45
Aber okay, vielleicht sollten die Anleger ja die ersten 30% Kursanstieg abwarten, bevor sie dann aus rein technischen Gründen erst über 3,5 einsteigen. 'kopfschüttel'

Ganz abgesehen davon ergeben sich Kaufsignale über 2,83 und 3,10 €.  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben