Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 €


Seite 2 von 43
Neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
Eröffnet am:14.03.06 14:15von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.063
Neuester Beitrag:04.07.12 20:32von: Balu4uLeser gesamt:116.936
Forum:Börse Leser heute:27
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43  >  

40365 Postings, 6712 Tage biergotthab mir

 
  
    #26
30.03.06 18:20
auch allein schon vom Auftragseingang mehr erwartet... Sind ja satte 50% mehr... Anscheinend kommen wohl paar Sonderkosten auf IBS zu. Sollte sich der Auftragsbestand trotzdem weiter auch nur annähernd so dynamisch entwickeln, dann mach ich mir auch ergebnismäßig keine Sorgen!  :)

Aber Achtung, es gibt keine Einbahnstraßen...
Bleib trotzdem auch voll drin.

PROST!  

7114 Postings, 8402 Tage KritikerAls alter Hase sehe ich

 
  
    #27
30.03.06 18:36
- nur oberflächlich mitgelesen - die Trauben könnten sehr hoch hängen.
d.h.: die Aufträge sind nicht sicher.
Die "SHS-Prüfung" noch nicht zuverläßig (Bonität).
IBS mutiert zu einem Zock mit Chancen. - Kritiker.  

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJones@Katjuscha

 
  
    #28
30.03.06 19:45
Hi Katjuscha,

mal kurz etwas zur EBIT-Marge bei IBS. In der Regel ist die EBIT-Marge bei IBS im 4. Quartal sehr viel höher als in den anderen Quartalen. Warum das nun so ist weiß ich auch nicht genau, aber es könnte mit den Lizenzgebühren zusammen hängen. Daher kann man von einem Margen-Durchschnitt im 2.Halbjahr nicht unbedingt auf die Marge für's Gesamtjahr schließen. Aber eine EBIT-Marge von knapp 11% für 2006, wie im Ausblick von IBS, finde ich zu niedrig, zumal Herr Schröder in den letzten Monaten immer wieder mal davon geredet hat, daß er eine EBIT-Marge von 15% anstrebt.
Was die Umsatzprognose des Vorstandes angeht, so kann ich nur hoffen, daß diese wirklich sehr konservativ ist. Immerhin ist das 1.Quratal mittlerweile vorbei und IBS sollte schon wissen wie dieses verlaufen ist. Wenn im 1.Quartal über 5 Mio euro erzielt wurden, dann wäre es für mich ein absolutes Rätsel, wie man nur mit 19,5 Mio Euro Umsatz auf's Gesamtjahr rechnet. Die andere Alternative wäre für mich allerdings noch frustrierender, denn dann wäre das 1.Quartal trotz riesigem Auftragsbestand erstaunlicherweise sehr schlecht verlaufen.

Na, in ein paar Wochen werden wir ja die Zahlen zum ersten Quartal präsentiert bekommen. Dann werden wir ja wissen, auf welche Weise uns der Vorstand verarscht hat. Die Verarschung mit einem zu konservativem Ausblick wäre mir am liebsten.

Gruß
Kaktus  

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaDie Quartale 2005

 
  
    #29
30.03.06 20:28
Übersicht


Umsatz

Q1 = 3,4 Mio
Q2 = 4,5 Mio
Q3 = 4,3 Mio
Q4 = 5,5 Mio

Ebit

Q1 = -0,54 Mio
Q2 = 0,43 Mio
Q3 = 0,51 Mio
Q4 = 1,75 Mio

Dabei gab es im Q2 und Q4 Auflösung von Rückstellungen von insgesamt 0,44 Mio €. Der Großteil vermutlich im 4.Quartal.


Okay, sagen wir im 4.Quartal gibt es bestimmte Sonderfaktoren. Das 1.Quartal hatte enorme Sonderfaktoren durch die Umstrukturierung und der Umsatz war sowieso so niedrig wie er 2006 wohl in keinem Quartal mehr vorkommen wird. Konzentrieren wir uns daher aufs 3.Quartal, da es dort auch keine Auflösung von Rückstellungen wie n Q2 und Q4 gab. Bei einem Umsatz von 4,3 Mio € wurde dort ein Ebit von 0,51 Mio € (normale Ebit-Marge von 11,8%) erreicht. Würde man das zum Maßstab für die Quartale 2006 nehmen, ergäbe das bei 17,2 Mio Umsatz ein Ebit von 2,04 Mio €. IBS rechnet aber mit mindestens 19,5 Mio € Umsatz.

Wieso wird also trotz höherem Umsatz, wo sich ja normalerweise auch Skaleneffekte ergeben, mit einer niedrigeren Ebit-Marge als im 3.Quartal 2005 gerechnet?



Also wie gesagt, ich persönlich rechne eher mit 20,5-21,0 Mio € Umsatz und einer Ebit-Marge von 12-13%.




@Kaktus-Jones,

das man das 2.Halbjahr nicht einfach hochrechnen kann, ist mir klar, zumal dort ja Rückstellungen aufgelöst wurden. Aber nehmen wir mal an, an deiner vermutung mit den Linzeneinnahmen ist was dran, wieso sollte das dann nicht auch in Q4 des Jahres 2006 wahrscheinlich sein? Da wir alle mit höheren Umsätzen rechnen, könnte das ja durchaus einen Quartalsumsatz über 6 Mio € bedeuten, und was das mit den zu erwartenden Skaleneffekten bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen. Kann also trotz Rückstellungen wieder ein QuartalsEbit von 1,7 Mio € geben. Da fragt man sich noch mehr, wo der Vorstand diese Ebit-Prognose her hat. Das kann man sich ja fast nur durch irgendwelche Umsatzeinbrüche bei hochmargigen Produkten erklären. Aber meines Wissens gibt es solche Segmentunterschiede bei IBS gar nicht.


Grüße  

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJones"Da fragt man sich noch mehr, wo der Vorstand ....

 
  
    #30
30.03.06 20:46
....diese Ebit-Prognose her hat...."
Ja Katjuscha, das frage ich mich auch. Ich persöhnlich rechne nach wie vor mit 22 Mio Euro Umsatz in 2006 und einer EBIT-Marge von 13%. Aber wir werden ja bald sehen, wie das 1.Quartal ausfallen wird. Vielleicht werden wir dann ja verstehen, wie der IBS-Vorstand einen solchen Ausblick rausgeben konnte.

Wie heißt es so schön in der Meldung:

"...Das Management der IBS AG erwartet, dass sich die offensive Vertriebsstrategie in Verbindung mit einer steigenden Investitionsbereitschaft in den Zielbranchen und der Zusammenarbeit mit IBM positiv auf das laufende Geschäftsjahr auswirken wird. ..."

und weiter

"... Der höchste bisher erzielte Auftragsbestand aus Projekt- und Wartungsaufträgen von rund 9,1 Mio. Euro (Vj: 6,2 Mio. Euro) zum 31. Dezember 2005 deutet die IBS AG dabei als positives Signal für das Geschäftsjahr 2006. ..."

Und dann erwartet man nur eine Umsatzsteigerung von 10%. Also das verstehe ich echt nicht, vor allem weil die Steigerung von 10% gegen das umsatzschwächste Jahr seit 2002 erreicht werden solle. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und was soll plötzlich der Gerede von einer Dividende?? Jahrelang wollte man nichts von einer Dividende hören. Sowas hat bei einem Wachstumsunternehmen nichts zu suchen hieß es immer. Und nun plötzlich die Kehrtwende.

Gruß
Kaktus

 

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaDividende ist wirklich affig Kann ich gerne drauf

 
  
    #31
31.03.06 19:30
verzichten. Ist wahrscheinlich als zusätzliches Gehalt für die Großaktionäre gedacht, zu denen ja auch der Vorstand gehört.


Charttechnisch ist alles noch auf gutem Weg. Solange man nicht unter den Bereich 3,2-3,3 rutscht, ist der Trend intakt. Kurzfristig könnte man sogar einen Einstieg bei 3,50-3,55 wagen, aber ich befürchte es geht noch ein paar cents mehr runter, wenn der Vorstand nicht vor der HV den Ausblick begründet bzw. verbessert. Bei 3,3 aber ein klarer Kauf.




"Ich mache nicht nur leere Versprechungen. Ich halte mich auch daran."

Edmund Stoiber

 
Angehängte Grafik:
ibs18.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs18.GIF

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaXetra-Spread heute über 4%.

 
  
    #32
05.04.06 17:57
Ich hab immernoch nicht 100%ig rausgekriegt, ob das erlaubt ist. Meines Wissens ist der marketmaker davor zuständig, den Spread unter 4% zu halten. Also, wo isser?  

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJonesIBM-Mann in IBS Aufsichtsrat

 
  
    #33
4
07.04.06 12:45
Die unten angehängten Tagesordnungspunkte zur bevorstehenden HV bei IBS finde ich schon interessant.

Zum einen soll der Aufsichtsrat auf 3 Mitglieder verkleinert werden und zum anderen soll Herr Dipl.-Ing. (FH) Andreas Münster von IBM Deutschland in den Aufsichtsrat gewählt werden. Frau Schröder steht zudem nicht mehr zur Wahl.

So wie es aussieht will IBM doch ein wenig mehr bei IBS zu sagen haben als bisher. Ich finde das sehr positiv. Hier tut sich was.

Grüße
Kaktus


Punkt 4 der Tagesordnung:

Beschlussfassung über Satzungsänderungen



Mit Ablauf dieser Hauptversammlung enden die Amtszeiten der Aufsichtsratsmitglieder. Aufsichtsrat und Vorstand schlagen vor, den Aufsichtsrat von bisher sechs auf zukünftig drei Mitglieder zu verkleinern. Dabei haben sich der Aufsichtsrat und der Vorstand vom Gedanken der Corporate Governance Kommission leiten lassen, dass kleinere Gremien ihre Aufgaben schneller und effizienter wahrnehmen können und so eine Diskussionspartnerschaft zwischen Vorstand und Aufsichtsrat noch weiter verbessert wird.


Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher vor, folgenden Beschluss zu fassen:



4.1

§ 7 Absatz 1 Satz 1 der Satzung wird geändert und wie folgt neu gefasst:

“Der Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern.“





4.2

§ 7 Absatz 8 Satz 5 (Beschlussfähigkeit) wird im Hinblick auf die Verkleinerung des Aufsichtsrates sowie die gesetzliche Pflicht zur Teilnahme von mindestens drei Aufsichtsratsmitgliedern an Beschlussfassungen des Aufsichtsrates gemäß § 108 Absatz 2 Satz 3 AktG gestrichen.





Punkt 5 der Tagesordnung:

Wahl der Aufsichtsratsmitglieder



Der Aufsichtsrat setzt sich nach der Satzungsänderung, die unter TOP 4.1 beschlossen werden soll, aus drei Mitgliedern zusammen, die insgesamt neu zu wählen sind.

Der Aufsichtsrat schlägt zur Wahl zu Aufsichtsratsmitgliedern



1. Herrn Dr. Heiko Aurenz, Remsek, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ebner, Dr. Stolz Unternehmensberatung GmbH,

2. Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christoph Köchling, Düsseldorf, selbständiger Unternehmensberater,

3. Herrn Dipl.-Ing. (FH) Andreas Münster, Gärtringen, Direktor Business Development     Solutions Industrial & Communications Sector, IBM Deutschland GmbH





vor.




Herr Dr. Aurenz ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Manz Automation AG, Reutlingen und der Know How! AG, Stuttgart, sowie Mitglied des Aufsichtsrates des Sozialer Arbeitskreis Anna-Haag-Haus e.V., Stuttgart und der ASB-Grünland ,Helmut Aurenz GmbH & Co Unternehmensgruppe, Ludwigsburg.




Herr Dipl.-Wirtsch.-Ing. Köchling hat keine Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.




Herr Dipl.-Ing. (FH) Münster hat keine Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.




Die Amtszeit des neuen Aufsichtsrates dauert satzungsgemäß bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2008 beschließt. Der Aufsichtsrat setzt sich gemäß § 96 Abs. (1) AktG zusammen. Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.

 

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaHast du die Einladung schon bekommen, oder ist

 
  
    #34
07.04.06 13:06
das von der Homepage?

 

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJones@Katjuscha

 
  
    #35
07.04.06 14:17
Das ist von der Homepage. Die Einladung habe ich noch nicht.

Grüße
Kaktus  

6268 Postings, 6936 Tage FundamentalFinde es nicht "sehr positiv"

 
  
    #36
07.04.06 14:25
dass Münster in den AR von IBS gewählt werden soll, sondern  g i g a n t i s  c h  !

Das kann doch nur bedeuten, dass IBM größeren Einfluss auf IBS nehmen wird respektive IBS diesem Einfluss wohlwollend gegenübersteht. Natürlich haben alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder einen großen Teil ihrer Vergütungen über Zielvereinbarungen, die sich auf den Umsatz / Ertrag beziehen (und sogar die Anbahnung einer Übernahme kommt in den Bereich eds möglichen ...)

Ergo:
Diese Konstellation ist aus meiner Sicht ein weiterer  e c h t e r  Meilenstein, denn über die Umsatzrelation von IBM (100 Mrd. $) und IBS müssen wir nicht weiter diskutieren. IBS hat sich demnach als Partner erfolgreich in ein Schlaraffenland begeben, was zumindest mittelfristig weitere große Aufträge bringen sollte !  

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaEben mal kurz minus 11% auf 3,42 €

 
  
    #37
07.04.06 17:25
Na da geht ja was ab. Jetzt sind wir fast an meinem Nachkauflimit angekommen. Nur um ein paar Cents verfehlt.

Das dürfte in den nächsten Tagen interessant werden. Unter 3,2-3,3 ist Polen offen. Denk aber das die Unterstützung hält.

Vor allem merkwürdig, dass es gerade heute so abwärts geht. Stand da noch was anderes in der Einladung? Kapitalerhöhung oder so?  

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaGeil, mein Nachkauflimit wurde bedient. Was war

 
  
    #38
07.04.06 17:28
denn da los? Sogar auf 3,3 runter. Jetzt aber wieder 3,60.  

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaWas hab ich nur für ein Glück :)

 
  
    #39
07.04.06 17:42
Total genial. Die Position ist schon wieder 10% im Plus. :)

War aber nun wirklich mehr Glück als Verstand.  

40365 Postings, 6712 Tage biergottglückwunsch kat,

 
  
    #40
10.04.06 10:24
guter intradaykauf! glück gehört halt dazu! allerdings hätt ich diesen verlauf nie erwartet. waren sicherlich paar stopp-losser dabei, trotzdem heftig. Börse Online hat die 2006er und 2007er gewinnschätzung leicht reduziert auf 0,22 und 0,24. sollte das erste quartal wirklich so schlecht sein? trotz dieses riesen auftragsbestandes? glaub ich net...

auch die "machtübernahme" durch ibm sollte sich langfristig doch wohl ordentlich auszahlen! wenn sich ibm für so ne relativ kleine "klitsche" interessiert, dann muss diese firma top sein! nur am fast gleichen namen wird´s ja wohl kaum liegen...!

PROST!  

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJones@Biergott

 
  
    #41
1
10.04.06 11:27
Das mit IBM sehe ich ähnlich wie du.
- IBS hat den höchsten Partnerstatus mit IBM erreicht.
- Man hat eine gemeinsame Software auf der Cebit vorgestellt und auf der Hannovermesse Industrie ist man damit auch auf dem IBM-Stand vertreten.
- IBM wird einen von 3 Aufsichtsratsmitgliedern bei IBS stellen.

All das macht IBM doch nicht nur zum Spaß bei einer völlig belanglosen Firma. IBM hat festgestellt, daß IBS ein gutes produkt hat und man will bei IBS langfristig Einfluß nehmen. Das kann ich nur als sehr positiv beurteilen. Katjuscha hat auf jeden Fall einen guten Griff mit dem Nachkauf gemacht. Das ist zumindest meine Meinung.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß das 1.Quartal bei IBS nicht so gut wird, wie wir uns das vorstellen. Zum einen ist das 1.Quartal bei IBS nie das umsatzstärkste. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht. Und zum anderen traue ich, als Langfristaktionär der IBS-AG, es denen immer zu, die eigenen Anleger zu enttäuschen. Wenn aber nun IBM immer stärker die Finger im Spiel hat, dann denke ich, daß auch die Enttäuschungen mit der Zeit ausbleiben werden. Langfristig bin ich so positiv für IBS eingestellt, wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe nur, daß IBS nicht so schnell von IBM übernommen wird.

Grüße
Kaktus  

40365 Postings, 6712 Tage biergottrecht haste,

 
  
    #42
10.04.06 11:36
erstmal noch bissl wachsen. und wann ibm zuschlägt, is für die ja auch egal. die kaufen ibs wie ich ein bier! und ob die noch paar millionen drauflegen... jedenfalls wird mit der führung für mich wirklich sehr viel unsicherheit aus der aktie genommen. schon das rechtfertig eigentlich kurse jenseits der 4er-marke...

werden sehen. jedenfalls eines der sichersten tec-investments!!  

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaAufwärtstrend voll intakt

 
  
    #43
10.04.06 19:54
Also, solange IBS nicht unter 3,2 fällt, ist alles paletti. Daher weiterhin Abstauberlimits im Bereich um die 3,3 setzen!

 
Angehängte Grafik:
ibs18.JPG (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs18.JPG

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJones@Katjuscha

 
  
    #44
10.04.06 20:42
Ja, noch ist das alles kein Problem. Das einzige was jetzt passen muß sind die Quartalszahlen. Wenn die innerhalb unserer Erwartungen sind, dann ist alles ok. Wenn nicht, dann können wir viel weiter unten wieder zukaufen - leider. Aber warten wir einfach mal ab. In ca. 2 Wochen sollten die mit den Vorabzahlen rausrücken und dann wissen wir, wie es wirklich gelaufen ist.

Grüße
Kaktus  

110402 Postings, 8911 Tage KatjuschaMit was rechnest du?

 
  
    #45
11.04.06 00:40
Also ich hab mal die Quartalszahlen der letzten 4-5 Quartale, den Auftragsbestand sowie die Aussagen des Vorstands noch mal angeschaut und abgeglichen. Man muss da schon gewisse saisonale Unterschiede und Sonderfaktoren im letzten Jahr beachten.

Gehe jedenfalls jetzt von 4,6 Mio € Umsatz bei einem Ebit von 0,45 Mio € aus. Im Gesamtjahr (vor allem wegen einem saisonal starken 2.Halbjahr) gehe ich vorläufig von 21,0 Mio € und einem Ebit von 2,8-3,0 Mio € aus.

Normalerweise müssten aber die Q1-Zahlen schon für einen Kursschub reichen, da man im letzten Jahr ja deutliche Verluste gemacht hat, und die Anleger dann vielleicht erst das Gewinnsteigerungspotenzial 2006 und 2007 begreifen. Mal ganz abgesehen von der Fantasie, die von IBM bezüglich Umsatzwachstum ausgeht.

Alles unter 30 Cents beim EPS würde mich jedenfalls schon etwas enttäuschen. Wäre aber auch kein Verkaufsgrund, denn ein KGV von 12-13 wäre bei dem Wachstumspotenzial immernoch sehr günstig.

Na mal sehen, was auf der HV rauskommt. Das könnte ja einige Tumulte geben. Der neue IBM-Mann im Aufsichtsrat wird sich wahrscheinlich wundern, wo er da reingeraten ist, wenn azawo mit seinem Paket mal richtig Druck macht. :)



Grüße  

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJones@Katjuscha

 
  
    #46
11.04.06 11:55
Also ich rechne schon noch mit einem Umsatz um 5 Mio Euro für das 1.Quartal. Nach dem Auftragsbestand muß einfach mal etwas mehr drin sein. 2003 und 2004 hatte man im 1.Quartal auch schon 4,5 bzw. 4,7 Mio euro umgesetzt (das 1.Quartal 2005 war mit 3,4 Mio Euro Umsatz ein negativer Ausrutscher) und damals war der Auftragsbestand zum 31.12. nicht so hoch. Und auch die Investitionsbereitschaft soll doch jetzt laut Jahresbericht wieder deutlich besser sein als zu vor.
Und was das EBIT angeht, so wäre ich schon enttäuscht, wenn es "nur" 0,45 Mio euro sein sollten. Die hatte man doch auch schon im 1.Q. 2004 erreicht und seitdem hat man doch angeblich auf margenschwache Aufträge verzichtet. Wenn das stimmt, dann sollte die Marge über 10% liegen - ich gehe mal von einer EBIT-Marge zwischen um 11% aus.

Für das Gesamtjahr rechne ich nach wie vor mit 22 Mio euro Umsatz und 3 Mio Euro EBIT. Der Gewinn sollte zwischen 0,3 und 0,35 Euro pro Aktie liegen. Der schwache Ausblick hat mich aber schon ein wenig verunsichert.

Hoffentlich bin ich nicht wieder zu optimistisch.

Gruß
Kaktus      

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJonesSchröder kauft 9900 IBS-Aktien

 
  
    #47
12.04.06 23:38
So wie es aussieht kauft der Vorstand Herr Schröder nun ein paar IBS Aktien. Ist zwar nicht viel, aber ich kann mich nicht erinnern, wann er das das letzte mal gemacht hat. :)

Mitteilungen nach § 15a WpHG (Directors' Dealings)

Datum des Geschäfts / Emittent (WKN) / Meldepflichtige Person / Mitteilungspflichtiges Geschäft

12.04.2006 / IBS AG (622840) / Dr. Klaus-Jürgen Schröder / Kauf von 9.900 IBS-Aktien für € 3,50 je Stück



Außerdem gibt es noch die folgende Meldung zur Control:

http://www.ibs-ag.de/de/news_events/news/...ehmensprozesse/index.html  

6268 Postings, 6936 Tage FundamentalWär` ja auch ne Taktik ...

 
  
    #48
13.04.06 08:29
Im Geschäftsbericht Unsicherheit schüren, wissen dass`s (deutlich !) übertroffen wird und unten einsammeln ... however ...

Bleibe dabei: Die Zahlen sprechen einfach eine viel positvere Sprache als der (Nicht-) Ausblick. Schau`n mer ma wie der nächste Q-Bericht ausfällt  

4370 Postings, 6806 Tage KaktusJonesUnd er kauft weiter.

 
  
    #49
13.04.06 16:41
Mitteilungen nach 15a WpHG (Directors' Dealings)

13.04.2006
IBS AG, Rathausstr. 56, 56203 Höhr-Grenzhausen (DE0006228406)
Dr. Klaus-Jürgen Schröder (Führungsperson)
Position: CEO
Kauf von 8.100 IBS-Aktien für € 3,50 je Stück (Börsenplatz Xetra)
€ 28.350,00

 

40365 Postings, 6712 Tage biergottjo, war grad eben erst

 
  
    #50
13.04.06 16:48
14:35:10 3,52 150  
14:35:06 3,50 4.100   <--
14:32:23 3,52 150  
14:31:56 3,50 4.000   <--
13:50:17 3,54 144  
13:44:57 3,43 650

das nenn ich mal ne schnelle dd-meldung. sonst dauerts immer ne woche.

prost!  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben