Kaufempfehlung Catalis
1,39 1.000
1,37 700
1,35 11.633
1,29 5.000
1,28 250
1,25 7.500
1,21 2.000
1,11 2.000
1,08 600
1,01 6.405
Der Report zum Q1 soll in Kürze folgen...
Wie der Elektrotechnikkonzern am Mittwoch bekannt gab, wuchs der Konzernumsatz auf 2,2 Mio. Euro, im Vergleich zu 1,5 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Dies entspricht einer Steigerung von rund 42 Prozent. Besonders stark wuchs der Bereich e-Learning, in welchem sich die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr organisch nahezu verdoppelt haben.
Das operative Ergebnis konnte von 360.000 Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres auf 552.000 Euro überproportional um mehr als 53 Prozent gesteigert werden. Infolge dieser Entwicklung bestätigte das Management seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2006.
Bisher stiegen die Aktien um 8,53 Prozent und notieren aktuell bei 1,40 Euro.
sehr geehrte Interessenten,
der Bericht für das 1. Quartal 2006 der Catalis N.V. wurde veröffentlicht und kann unter dem Link: http://www.catalisgroup.com/media/financials/060704_Catalis_Q1_06.pdf abgerufen werden.
Der Umsatz konnte in den ersten 3 Monaten des Geschäftsjahres 2006 im Vergleich zum Vorjahr um ca. 42% auf EUR 2,2 Mio. (Vorjahr: EUR 1,5 Mio.) gesteigert werden.
Das operative Ergebnis konnte von EUR 0,4 Mio. auf 0,6 Mio. überproportional um mehr als 53% gesteigert werden. Dies entspricht einer attraktiven EBIT-Marge von über 25%. Das Nettoergebnis betrug EUR 504.000.
Catalis N.V befindet sich auf einen guten Kurs und ist sehr zuversichtlich weiteres profitables Wachstum realisieren zu können.
Die Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2006 werden von dem Management der Catalis N.V. erneut bestätigt.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
Catalis N.V.
Soviel zum Thema Aussagekraft von Orderbüchern :-)
Viele Grüße,
- Fundamental -
is halt ne zusätzliche infoquelle, auf die man sich mit stützen kann. die ausagekraft is natürlich mehr oder weniger gewährleistet.
PROST vom biergott
11:35 18.07.06
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Catalis-Aktie (ISIN NL0000233625/ WKN 927093) zum Kauf.
Die aktuelle Börsenbaisse habe auch den Aktienkurs des Weltmarktführers für Testdienstleistungen bei optischen Datenträgern deutlich nach unten gedrückt, so dass sich nun eine attraktive Einstiegsmöglichkeit bei dem langfristig äußerst interessanten Unternehmen biete. Denn die Geschäfte würden unverändert gut laufen, wie das Management den Experten nach Rückfrage bestätigt habe. Fundamentale Gründe für den Kursrückgang seien also nicht vorhanden.
Aufgrund der bisherigen Erfahrung, dass die Unternehmensführung von Catalis bei den Prognosen eher zurückhaltend sei, würden die Experten davon ausgehen, dass die Gesellschaft 2006 die oberen Begrenzungen der kommunizierten Zielkorridore von 9 bis 11 Mio. Euro beim Umsatz und 2,5 bis 3,5 Mio. Euro beim Gewinn erreichen bzw. noch übertreffen werde. Demnach weise Catalis ein KGV für das laufende Jahr von 7,2 auf - und das für einen äußerst margen- und wachstumsstarken Weltmarktführer! Der faire Unternehmenswert liege bei etwa 1,87 Euro je Aktie.
Aufgrund der ausgezeichneten Marktpositionierung und der großen Kundenbasis würden die Experten auch für 2006 damit rechnen, dass die Unternehmensprognosen mindestens erreicht würden. Mit der eingeleiteten Diversifikation und den durchgeführten Übernahmen habe das Management zudem bereits die Weichen für ein anhaltendes mittelfristiges Wachstum gelegt.
Vor dem Hintergrund der sehr attraktiven Bewertung mit einem Kurspotenzial von rund 70%, empfehlen die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" die Catalis-Aktie weiterhin zum Kauf. (18.07.2006/ac/a/a)
heute habe ich durch Zufall auf die webpage geschaut und gesehen, dass es eine HV gibt. Habe aber keine Einladung über meine Bank bekommen, wie es normalerweise üblich ist. Mit Erscheinen des Berichtes für 2005 ist nun auch das Rätsel gelöst, wie sich das Managment noch einmal 5.000.000 Aktien beschafft hat. Über eine Wandelanleihe aus dem Jahr 2004, die vorzeitig gewandelt wurde. Merkwürdig, dass es im Jahresbericht 2004 dazu heißt:
"Erfolgreiche Pla(t)zierung der Optionsanleihe. Catalis N.V. hat im Mai 2004 eine Optionsanleihe im Wert von 0,5 Mio Euro erfolgreich pla(t)ziert. Jeder Teilschuldverschreibung ist anfänglich ein Inhaber-Optionsschein beigefügt. Die Optionsanleihe wurde unter Ausschluss des Bezugesrechts der Aktionäre in vollem Umfang vom Managment der Gesellschaft gezeichnet."
Na, da haben sie sich ja große Mühe gegeben und waren richtig erfolgreich. Sehr schön, dass im Mai 2004 bei einem Aktienkurs von 0,38 bis 0,48 Euro das Managment 5.000.000 Optionen auf Aktien zum Preis von 0,10 Euro erwerben durfte (Versteht mich nicht falsch, das sind keine Mitarbeiteroptionen! Die gibt es noch extra, und das ist auch richtig. Hier handelt es sich um eine Anleihe!!!). Wie schon einmal betont, bin ich nur ein einfacher Anleger ohne viel Zeit, um mich in die Details des Börsengeschehens zu vertiefen. Aber das kommt mir doch etwas merkwürdig vor. Schließlich wurde das Aktienvolumen auf diesem Weg um mehr ca. 28 % erhöht. Und das Managment hat nun einen 32%igen Anteil an der Firma.
Schön, werden viele sagen: Hauptsache, die Zahlen stimmen. Aber täuscht Euch nicht. Ich denke, ein Unternehmen kann noch so viel verdienen, aber solche in meinen Augen windigen Aktionen schaffen einfach Misstrauen. Und dann kann man lange auf einen ordentlichen Kurs warten. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Einladung zur HV bekommen und kann mal eine diesbezügliche Frage stellen.
Gruß, Tom Necker
Sehe ich das richtig, dass hier durch ein Aktienrückkaufprogramm mit anschließender Annulierung dieser Aktien, dem Kurs auf die Sprünge geholfen werden soll?
Gruß hobbybroker