Kampf dem DENGLISCH!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 18.01.05 20:15
Eröffnet am:15.11.03 15:08von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:18.01.05 20:15von: Happy EndLeser gesamt:1.695
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordKampf dem DENGLISCH!

 
  
    #1
15.11.03 15:08
Wer weiß, was ein "stilvolles Buddy-Movie" ist? Gelesen in der aktuellen Premiere-Zeitschrift ...  
16 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

95441 Postings, 8676 Tage Happy EndWie war das mit dem Balken im Auge?

 
  
    #18
28.09.04 14:29
Englisch:  Handy
Deutsch:   Funktelefon, Mobiltelefon (MoFon), Knochen (?), Zellfon

???

Denn: Handy ist bereits der deutsche Begriff, der entsprechende englische Begriff wäre nämlich mobile phone.

 

4428 Postings, 7950 Tage Major TomLernen Sie Denglisch!

 
  
    #19
28.09.04 14:40
Lernen Sie Denglisch!

Read this! Kolumne
Von Barbara Schröter

No chance ohne Englisch. Das wissen nicht nur High Potentials, die ihre Future beim Global Player suchen. Aber nicht nur dort: Wer heute "in" sein will, lässt die Anglizismen nur so purzeln. Und im Office - wer geht denn noch ins Büro? - spricht man längst Denglisch.

Kennen Sie nicht - die Mixture aus Englisch und Deutsch? Sollten Sie aber und nicht angry werden, sonst outen Sie sich als Freak der Old Economy. Sorry - in den Business-Etagen spricht man längst Denglisch. Wir arbeiten als CEO, Salesmanager, Assistent oder Junior Underwriter. Da sitzt man im Meeting und hofft auf good news, vor allem in Win-win-Situationen. Im Workshop - selbstverständlich Open Space - gibt das Team den Ton an.

Wir leben vom B2B-Business, werden mit Stockoptions verwöhnt, profitieren vom Sharholder-Value, sind über unsere Domain zu erreichen und über das Wap-Handy sowieso. Nur mit dem Balancing gibt's Probleme - high risk but high fun.

Vielleicht hilft ein Sabbatical. Relaxen and more. Miles sammeln wir First class auf dem Business-trip, wo uns die Stewardess - sorry, die Flight Attendance - umsorgt. Wie efficient, als VIP am Counter die Junior Suite upgraden zu können. Und im Wellness-Bereich powern wir uns fit, um beim Date mit dem Headhunter den besten Eindruck zu hinterlassen.

Young professionals sollten also schleunigst Denglisch lernen, falls ihr Vokabular noch Defizite aufweist. Denn schließlich muss die Performance stimmen. Response erhält nur, wer lean nicht auf seine Rhetorik bezieht.

;-)

PS Da mir dieses Thema nicht ganz so wichtig erscheint, verweise ich auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch - eine gute Beschreibung zu "Denglisch" und Argumente für und wider.


 

25551 Postings, 8546 Tage DepothalbiererWir haben nie auf Gefangene geschossen,

 
  
    #20
28.09.04 14:43
wir haben nie Gefangene gemacht.

Was heiß das auf Denglisch, oder hebräisch, wär noch besser!  

10365 Postings, 8610 Tage chartgranatewow,das ist

 
  
    #21
28.09.04 15:04
ja ein echtes Megaproblem.Klar kann man es mit den Anglizismen auch brutal übertreiben,aber das kann ja jeder in seinem Umfeld und für sich selbst regeln......da jetzt einen "grossdeutschen Befreiungskampf" draus zu machen kann nur von Leuten kommen,die zuviel Zeit totschlagen müssen und ansonsten keine Probleme haben,ausserdem.....schon mal was von Don Quichotte gehört... ;-)))  

95441 Postings, 8676 Tage Happy EndSo ist es, chartgranate

 
  
    #22
28.09.04 15:09

4428 Postings, 7950 Tage Major Tomchartgranate, wir sollten d. "nationalen Notstand"

 
  
    #23
28.09.04 15:15
ausrufen! ;-))) Interessant fand ich auf Wikipedia: "Zudem postulieren einige Vertreter dieser Gruppe eine Reinheit der deutschen Sprache, die es vor äußeren Einflüssen zu bewahren gelte." *nc*

Du hast das Wesentliche bereits geschrieben, von mir kein Wort mehr zu diesem Thema. Schluss, Aus, Finito!

Ciao!

PS Apropos "Don Quichotte": *g*  

3357 Postings, 8743 Tage das Zentrum der M.auf dem Weg zur Einheitssprache

 
  
    #24
28.09.04 16:04
ist doch toll, wenn die Entwicklung letzlich dazu führen würde, dass wir uns mit einer gemeinsamen Sprache überall auf der Welt verständigen könnten. Ich weiß gar nicht warum so massiv auf denglich (Sind wahrscheinlich Romantiker des Altdeutschen) eingeprügelt wird. Sprache entwickelt sich nun einmal mit der Gesellschaft, sonst würden wir heute noch reden wie im Mittelalter oder uns durch Grunzlaute verständigen. Übrigen gab es mal einen Ansatz diese Entwicklung hoffähig zu machen. Das nennt man heute Esperanto und von vielen Vereinen gepflegt. Unter diesem Aspekt kann ich die Diskussion über die neue Rechtschreibreform nur müde belächeln.

grunz grunz

es grunzt

das Zentrum der Macht

 

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordDas ist ziemlich weit hergeholt.

 
  
    #25
28.09.04 19:10
Esperanto ist/war ein Kunstprodukt, nicht direkt aus dem Sprachgebrauch entstanden. Ebenso hinkt der Fingerzeig auf die Entwicklung aus dem Mittelalter bis heute. Es ist keine Frage, daß Kulturen von anderen Einflüsse aufnehmen, wozu natürlich auch die Sprache gehört. Allerdings kann es nicht gut sein auch für das Selbstbewußtsein einer Nation, wenn die eigene Sprache nicht weiterentwickelt wird sondern untergeht.  

10365 Postings, 8610 Tage chartgranatedie eigene Sprache untergeht??

 
  
    #26
28.09.04 19:20
wo tut sie denn das? Im Gegenteil,sie wird durch neue Einflüsse und Neologismen in ihrer Breite erweitert.Und dann kann doch jeder selbst auswählen welche Worte er verwendet.
Das Selbstbewusstsein einer Nation davon abzuleiten halte ich für noch viel weiter hergeholt....dieser verqueren Logik folgend müsste unser nationales Selbstbewusstsein auf der anderen Seite ja immens angestiegen sein,wenn man bedenkt wieviele ausländische Mitbürger gerne unsere altgermanischen Worte wie "fett" oder "krass" oder "guckst Du" anstelle schmissiger Anglizismen oder Worte ihrere eigenen Sprache verwenden........;-)  

59073 Postings, 8716 Tage zombi17Hahahaha, Charty, immer lesenswert!

 
  
    #27
28.09.04 19:32
@SL Das die deutsche Sprache ausstirbt macht mir weniger Sorgen als das Du und Typen deiner Sorte von der Zeit überrannt werden. In Euren Heimatverein könnt Ihr die gute alte Ordnung weiter leben lassen:-)) Ich könnte wetten , dass Du ein Fan von der Musikantenstadl bist.
Ich verstehe keinen Bayer wenn er richtig loslegt und Du quasselst von deutscher Sprachkultur, einfach köstlich!  

10365 Postings, 8610 Tage chartgranatewerde jetzt umgehend

 
  
    #28
28.09.04 19:32
eine ausgiebige Feldstudie einleiten und die Eröffnugnsveranstaltung der "Popcom" in der Deutschlandhalle besuchen.Es handelt sich hierbei um eine Musikveranstaltung,den sogenannten "Fourabend"(schon äusserst verdächtige,ja verräterische Bezeichnung), mit einer bunten Mischung deutscher Gruppen und einem exclusiven Konzert der Fantastischen 4 zu später Stunde.Ich werde mich unters Volk mischen und mir das mit dem Untergang der deutschen Sprachkultur und den damit verbundenen Folgen für den Nationalstolz aus nächster Nähe ansehen...ich halte alle an diesem unglaublich brisanten Thema Interessierten natürlich auf dem Laufenden......  

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordAuch du, mein zombi?

 
  
    #29
28.09.04 19:39
Ich finde euer Interesse an meiner virtuellen Persönlichkeit wirklich rührend. Wollt ihr nicht mal einen Fanclub (huch, Fremdwort) aufmachen? Also der Musikantenstadl schaue ich wirklich nicht.
Wer hier von "Ringtones downgeloadet" als der Verbreiterung unserer Sprache erzählt ...  

3357 Postings, 8743 Tage das Zentrum der M.SL zum nachdenken....

 
  
    #30
28.09.04 19:46
Was meinst du aus welcher Sprachfamilie englich, französisch, italienisch, holländisch, ungarisch usw. enstanden sind? kleiner Tipp: der Weg führt über das alte römische Reich und dessen Verschmelzung mit der grischischen Kultur. So gesehen geht es nun zurück zu den Wurzeln. Eine weitere Interpretation die durchaus zulässig ist, ist das die englische Sprache erst aus der deutschen und deren verwandten Sprachen entstehen konnte. Heute regt sich doch niemend mehr über den Einfluß des bayrischen oder sächsischen Dialektes ins Hochdeutsche auf, oder?

grübel grübel

es grüßt

das Zentrum der Macht

 

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordDas ist nicht vergleichbar.

 
  
    #31
28.09.04 20:23
Ursache: Die Medien. Sie sorgen dafür, daß nicht die Menschen die Sprache weiterentwickeln sondern ein paar Manager und Politiker, die sowas aufsetzen. Es macht schon einen Riesenunterschied, ob sich Sprache über Jahrhunderte über Kriege, Völkerwanderung, Grenzverschiebungen etc. verändert oder über einige wenige Medien. Es ist eine Gleichmacherei die du da propagierst.
Genau wie bei anderen Themen wie Zuwanderung etc. ist hier nicht die Frage OB sich Sprache verändert, sonder wie und wie intensiv. Bei all den von dir angesprochenen Entwicklungen blieben immer Sprachen erhalten, starben zumindest nicht in dem Maße aus wie es heute geschieht.  

10365 Postings, 8610 Tage chartgranatebleib cool SL,

 
  
    #32
29.09.04 10:20
ich habe es gestern persönlich in einem aufsehenerregenden und spektakulären Feldversuch überprüft.......viele Jugendliche zumindest in Berlin sind immer noch in der Lage deutsche Worte zu benutzen.Ich habe genau hingehört und zu Deiner Freude auch während der Auftritte von insgesamt 5 Musikgruppen, mit eindeutig jugendlicher Zielgruppe, AUSSCHLIESSLICH deutsche Worte und Textzeilen gehört.
Wir sind noch nicht verloren !!
Denoch solltest Du unbedingt Deinen Kampf ums deutsche Nationalbewusstsein beibehalten,denn es sind merkwürdige Dinge im Gange...ich habe z.Bsp. in Posting 31,von einem gewissen Schwarzen Lord,das Wort"Manager" (auf deutsch "Leiter" bei Betrieben o.ä.,bzw."Betreuer" bei Berufssportlern oder Künstlern),kommend aus dem Englischen,gelesen.....hier ist die Infiltration unserer deutschen Identität bereits in einem erschreckenden Stadium fortgeschritten...es gibt also doch viel für Dich zu tun....  

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordUff, Glück gehabt.

 
  
    #33
29.09.04 14:16
Da bin ich aber auch sowas von beruhigt. Das Abendland ist für weitere 4 Wochen gerettet. Ich hab den S.L. auch umgehend verhaften lassen, er sitzt hinter Gittern. Prozeßeröffnung wegen Hochverrates morgen um 27:38 Uhr.  

10365 Postings, 8610 Tage chartgranatesehr gut,

 
  
    #34
29.09.04 15:03
da klappt die Zusammenarbeit ja hervorragend....ich helfe gerne wo ich kann.  

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordIch glaube ich habe eine neue Traumwohnung.

 
  
    #35
18.01.05 18:48

10365 Postings, 8610 Tage chartgranateund das mitten in Berlin

 
  
    #36
18.01.05 19:06
au weia,SL ... da musst Du ja so langsam umdenken,was diesen Sündenpfuhl hier angeht.
Aber,bist Du nicht zu alt für eine WG ?? ;-))  

392 Postings, 7783 Tage FFM1_TheCrow"Handy", ein grunddeutsches Wort!

 
  
    #37
18.01.05 19:14
Aus dem Link von SL:
"Für die deutsche, aber englisch klingende Wortschöpfung "Handy" haben die WG-Bewohner die Begriffe "Mote" und "Funke" eingeführt, das steht für "Mobiltelefon" und "Funktelefon". "

Also "Handy" sagt kein Engländer oder Ami. Die sagen Cellular phone oder Mobile phone. "Handy" wurde meines Wissens in Deutschland erfunden (kommt halt von "Hand"), also wirklich urdeutsch ;).  

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordDas schon.

 
  
    #38
18.01.05 19:15
Ich ziehe ja vielleicht auch nur so gedanklich dort ein. WG? Nein danke, war nie eine Option für mich. 20 dreckige Teller gestapelt über 3 Tage sind mir nicht zumutbar. Hab das bei meiner Frau gesehen wie sowas in der Küche wirkt.  

13475 Postings, 9226 Tage SchwarzerLordDas stimmt nur zu 50%, FFM1.

 
  
    #39
18.01.05 19:16
Kommt sicher von Hand. Wichtig ist aber auch die Aussprache: Würde es wie Hand-y ausgesprochen, kein Problem. Aber Händy klingt sehr british, oder?  

26159 Postings, 7521 Tage AbsoluterNeuling"Mobil" und "Telefon" sind eher mittelhochdeutsch

 
  
    #40
18.01.05 19:24

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Absoluter Neuling

 

26159 Postings, 7521 Tage AbsoluterNeuling"Lord" übrigens altmittelhochdeutsch

 
  
    #41
18.01.05 19:32

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Absoluter Neuling  

95441 Postings, 8676 Tage Happy EndOh Mann, SL

 
  
    #42
18.01.05 20:15
Was Dir zum deutschen Wort Handy einfällt ist nur "Kommt sicher von Hand. Wichtig ist aber auch die Aussprache: Würde es wie Hand-y ausgesprochen, kein Problem. Aber Händy klingt sehr british, oder?"  ???  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben