K+S wird unterschätzt


Seite 1100 von 2765
Neuester Beitrag: 27.04.24 21:31
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:70.106
Neuester Beitrag:27.04.24 21:31von: LongPosition.Leser gesamt:15.839.260
Forum:Börse Leser heute:15.556
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 1098 | 1099 |
| 1101 | 1102 | ... 2765  >  

3858 Postings, 5997 Tage DerLaie# 27.519

 
  
    #27476
19.01.18 11:47
Sorry für die Tippfehler, bin etwas in Eile...  

Optionen

4775 Postings, 5523 Tage Diskussionskulturmein standpunkt

 
  
    #27477
19.01.18 11:53
in der unendlichen diskussion:

auf w:o und ariva haben in all den jahren des fürchterlichen niederganges des aktienkurses viele IDs, die k+s sehr gut kennen, gepostet und dabei so gut wie ausschließlich eine sehr positive sicht auf das unternehmen verbreitet, während es vermutlich für jeden kenner der branche klar war, dass der kapazitätsaufbau nicht ohne gravierende folgen bleiben wird (siehe das buch von christian preuß "Investition, Angebot und Nachfrage im globalen Kali‑Markt bis 2020").

und normalerweise liest man, um irgendeinen nutzen für sein aktuelles handeln daraus zu ziehen.  

3858 Postings, 5997 Tage DerLaie@ DK # 27.523

 
  
    #27478
19.01.18 11:53
Stimmt, es ging seinerzeit darum, dass hier im Forum jemand die These aufgestellt hat, dass 2017/2018 eine deutliche Ergebnisverbesserung eintritt. Leider hat von den weniger kritischen user das so im Raum stehen lassen. Deshalb hatte ich eine Ableitung aus den zur Verfügung stehenden Informationen entwickelt.

MfG
Schönes Wochende  

Optionen

1527 Postings, 4003 Tage conte@dk

 
  
    #27479
19.01.18 11:54
da hast Du recht, 41 E heute auf keinen fall, aber dann wäre der laden  vermutlich für 41 E plus verkauft worden, heute weiss man ja auch, dass es im Vorstand unterschiedliche Meinungen zum Thema potash gab und die Steinerboys haben sich eben durchgesetzt.
Und ohne Depotstimmrecht der Kleinaktionäre , Fairpreise aus der Fantasiewelt und Fragebogenmanipulation wäre Steiner ja damals erst gar nicht entlastet worden. War gleichwohl ein miserables Ergebnis, wie man es sehr selten in der deutschen Börsenwelt bei einem CEO erlebt hat.
Aber das bringt wirklich nichts, sich das immer wieder in Erinnerung zu bringen, das Thema ist gelaufen.
So konnte man den Wert im Dezember billig zu 19 E einkaufen, dem Resultat von drei Jahren liefern und leisten.  Deswegen sage ich aber  Steiner, lohr und Co trotzdem nicht dankeschön und entlastet werden die für das abgelaufene GJ auch nicht.  

Optionen

1527 Postings, 4003 Tage contenach

 
  
    #27480
1
19.01.18 12:36
den Erklärung extra für mich ist dann wohl auch für diejenigen, die es bisher nicht glauben wollten, geklärt, dass der Informant von ks nicht der Pförtner, nicht die Pförtnerin ist, sondern jemand ganz anderes. Hätte man eigentlich gleich sagen können,  es sei denn, dass es bedenklich wäre, für den Überbringer der Informationen, für den Informanten. Aber da der Vorstand ja offensichtlich damit keine Probleme hat, was auch schon wieder in sich erklärend ist, spräche doch eigentlich nichts dagegen, dass besagte Person hier gleich offiziell für ks postet? Wenn schon, dann denn schon. Und im Dunkeln mag sich gut munkeln lassen, aber das ist nicht die quintessenz einer vernünftigen Unternehmenskommunikation.
Es hat schon sehr sehr gute Gründe, warum institutionelle Anleger mit ks soviel Probleme haben, das ist ganz einfach alles eines MDAX-Unternehmens unwürdig. Ich hatte ja schon mal hier im forum angefragt, ob irgendjemand auch nur eine einzige andere Gesellschaft gibt, wo es so etwas wie Pförtnergeschichten in diversen Foren gibt. Offensichtlich hat niemand entsprechende Erfahrungen gemacht. Glücklicherweise- möchte ich hinzufügen.



 

Optionen

2718 Postings, 5022 Tage TTMichaelconte

 
  
    #27481
2
19.01.18 12:40
"...dann wohl auch für diejenigen, die es bisher nicht glauben wollten, geklärt, dass der Informant von ks nicht der Pförtner, nicht die Pförtnerin ist, sondern jemand ganz anderes."

Anscheinend hast Du das bisher nicht verstanden. Dem Rest ist das doch schon lange klar...  

4775 Postings, 5523 Tage Diskussionskulturich glaube,

 
  
    #27482
19.01.18 12:47
der stelle, auf die du dich beziehst, kommt nur die funktion einer exposition zu.  

1527 Postings, 4003 Tage conte@ttmichael

 
  
    #27483
19.01.18 12:52
dann ist ja gut, dann sage bitte, wer der Informant ist, wenn sich Dein Vorbild schon nicht traut. Sollte doch eigentlich unproblematisch sein, einen Informanten eines Unternehmens zu benennen, der ganz offensichtlich mit Wissen und Einverständnis der Gesellschaft Informationen platziert.
Entweder eine Sache ist koscher oder sie ist es nicht. halb-koscher gibt es nicht.

Und da Du ja ein ganz kluger bist, sogar zweiter des Ratespiels geworden bist, die Frage, kennst Du ein Unternehmen, dass so etwas auch macht. Und wenn nein, hast Du eine Erklärung dafür.


 

Optionen

4775 Postings, 5523 Tage Diskussionskulturpförtner

 
  
    #27484
19.01.18 12:58
das ganze ist eine ziemlich interessante gradwanderung zwischen
a) einer persönlichen note
b) einer kommunikation von kommunikation (auf deutsch: wiederaufbereitung des materiales, das das unternehmen selbst zur verfügung stellt)
c) dem, was man sich theoretisch so alles vorstellen kann, dass ein am unternehmen sehr interessierter aktionär durch ein hohes zeitliches, ideelles und auch finanzielles engagement in erfahrung bringen kann
d) einem wohl nicht zu unterschätzenden theatralischen aspekt  

4932 Postings, 2756 Tage And123North Carolina

 
  
    #27485
1
19.01.18 12:59
North Carolina transportation officials had 2,200 trucks out plowing and salting a day after the storm hit.

http://abcnews.go.com/Travel/wireStory/...roads-numbing-cold-52452679  

Optionen

2718 Postings, 5022 Tage TTMichaelConte

 
  
    #27486
3
19.01.18 13:02
"dann ist ja gut, dann sage bitte, wer der Informant ist, wenn sich Dein Vorbild schon nicht traut."

Ich kenne den "Informanten" nicht. Muss es auch nicht wissen, da ich meine eigene Meinung habe. Das mit dem Vorbild ist mal wieder eine Unterstellung.

"Entweder eine Sache ist koscher oder sie ist es nicht. halb-koscher gibt es nicht."

Wie gesagt, ich gleiche die Aussagen mit meinen Analysen ab und handele dann entsprechend. Liest sich doch gut. Man muss aber trotzdem noch nachdenken, denn selbst ein "Pförtner" muss nicht immer richtig liegen mit seiner Einschätzung. Ich habe oft genug meine eigenen Prognosen und Berechnungen gepostet.

"..kennst Du ein Unternehmen, dass so etwas auch macht. Und wenn nein, hast Du eine Erklärung dafür."

Beides nein und ist mir auch egal.
 

1527 Postings, 4003 Tage conte@dk

 
  
    #27487
1
19.01.18 13:18
der wichtigste Aspekt ist aber, dass etwas derartiges  in einem grossen DAX-Unternehmen völlig undenkbar ist.

Wenn ich mir heute wieder einige postings durchlese aus der bekannten Ecke, dann kann ich nur sagen, ein Laie, ein Woodoo sind eine Bereicherung, weil ansonsten alles in Lobhudelei und Schönreden erstickt würde. Persönlich erwarte ich von einem Unternehmen mehr als Kugelschreiber und Schreibblock. Aber ich weiss, für andere ist es das nun-plus-ultra der Aktienanlage  

Optionen

4457 Postings, 4100 Tage reitzImmer noch nicht klar?

 
  
    #27488
2
19.01.18 13:20
""""den Erklärung extra für mich ist dann wohl auch für diejenigen, die es bisher nicht glauben wollten, geklärt, dass der Informant von ks nicht der Pförtner, nicht die Pförtnerin ist.

Ist es wirklich soooo schwer?

Ich habe geschrieben, dass bei K+S der Pförtner einer Pförtnerin ist! Nicht mehr und nicht weniger. Was hat diese!! Aussage mit Informationen zu tun?

"""""die Frage, kennst Du ein Unternehmen, dass so etwas auch macht."""""

Meine Frage hierzu:
Was unterstellst Du dem Unternehmen eigentlich was es macht?

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass die von Dir als Informationen empfundenen Aussagen von mir ganz einfach nur ein über Jahrzehnte angesammeltes Wissen sind? Wenn Du meinen Freund in die Pförtnerloge von K+S manifestierst, dann solltest Du Dich diesbezgl.(ich schreibe bewusst diesbezgl.) einfach mal entkrampfen.

""""dann sage bitte, wer der Informant ist""""
Wie soll Dir TTMichael diese Frage beantworten, wenn er es selbst nicht weiß?
Ist auch nicht nötig,  weil er weiß wer es nicht ist!:-))

Logischer weise wäre es nageliegend gewesen, mir diese Frage zu stellen.

"""""dass besagte Person hier gleich offiziell für ks postet?"""""

Dir sei versichert, dass ich weder für eine Person, für kein Unternehmen und für kein Entgeld jedweder Art hier meine Meinung äußere, so wie vermutlich alle anderen User hier auch. D.h. aber nicht, dass ich nicht in irgendeiner geschftl. Bez. zum Unternehmen bestehe:-).

Glück auf!


 

Optionen

1527 Postings, 4003 Tage contewas kommt als nächstes

 
  
    #27489
1
19.01.18 13:33
dass Du nie informationen von deinem "Pförtnerfreund" hier zum besten gegeben hast?

lassen wir das. Dass ich das für extrem unseriös halte, damit meine ich allerdings in erster linie das Unternehmen, das so etwas duldet oder gar mitträgt, habe ich oft genug gesagt.
Es wird munter so weiter gehen, das ist gewiss. Aber letztlich schadet sich das Unternehmen damit selber.

Ansonsten, forget it. Gibt ja hier genügend, die auf so was abfahren. Also hats wohl auch seine Berechtigung  

Optionen

37 Postings, 2454 Tage Klaus.Etscheidt#27519

 
  
    #27490
6
19.01.18 13:34
Schon wieder Nebelkerzen.
Du gehst selten auf die konkreten Fragen oder Vorwürfe ein sondern machst lieber neue bzw. andere alte Baustellen auf.
Ich bin wie Travel der Meinung das Deine Beiträge auf einem hohen intellektuellen Niveau sind und deshalb gehe ich davon aus, das Du #27502 korrekt verstanden hast. Die Antwort #27519 entkräftet davon gar nichts.

lch kann aber auch gerne noch mal deutlicher werden:
Subtil finde ich die Verwendung von Wörten wie "herunterfahren", die suggeriert das die Produktion bewußt gedrosselt wurde. Wobei klar sein sollte, das es beim Hochfahren einer komplexen Anlage wie Bethune zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann, die dann zu Verzögerungen führen.

Ebenso finde ich es subtil, wenn man dann in mehreren posts auf diesen 500.000 rum reitet und sie in Beziehung zu einer Lieferverpflichtung von ebenfalls 500.000 setzt. Dies suggeriert nämlich das K+S in Bethune so wenig wie möglich fördert, nämlich gerade so viel um diese Verpflichtung zu erfüllen, weil Zitat von Dir:
"der Heilbringer Canada mit jeder Tonne mehr, auch mehr Verlust einfährt!"  

Ich habe Dich damals gefragt, welchen Zusammenhang Du zwischen den beiden 500.000er-Mengen siehst und nie eine Anwort erhalten.

Ich frage Dich jetzt, ob Du zu der Aussage "das der Heilbringer Canada mit jeder Tonne mehr, auch mehr Verlust einfährt!" stehst und wie Du sie begründest.

Ich habe nicht bezweifelt, das man von der urspünglichen Vorhersage von 600 bis 700 kto auf 500 kto zurückgerudert ist. Mir ist aber unklar wie man seriöserweise daraus eine Reduktion um 30% (an anderer Stelle sogar ein Drittel) berechnen kann. Auch das macht man nur, wenn man unseriös argumentiert. Ich rechne hier (600-500)/600 macht 1/6 oder 16%

Das Thema Abschreibungen wurde ja auch lange genug durchgekaut.
Wenn es Dich glücklich macht: Nein, ich glaube nicht das Bethune in 2017 einen positiven Beitrag zum Ergebnis liefert. Viel interessanter ist die Frage ob die Produktion einer to in Bethune ohne Berücksichtigung der Abschreibungen kostet und für wie viel man sie verkaufen kann. Die Differenz kommt K+S zugute, als Ergebnis oder zum Schuldendienst. Das haben User, die mehr von BWL verstehen als ich, ja schon klar gemacht.

Wenn man natürlich andere davon überzeugen will, das K+S kein lohnendes Invest ist verschweigt man so was lieber.

Also deshalb die Gegenfrage: Kann man in Bethune heute und in Zukunft kostengünstiger produzieren als in den Werken in Deutschland ?
Glaubst Du das die Förderung in Bethune K+S Geld in die Kasse spült (vor Abschreibungen)
oder das man dort Geld verbrennt ?  

4135 Postings, 3059 Tage Torsten1971Löschung

 
  
    #27491
2
19.01.18 13:36

Moderation
Zeitpunkt: 21.01.18 12:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation - zudem Unterstellung.

 

 

37 Postings, 2454 Tage Klaus.EtscheidtKorrektur

 
  
    #27492
1
19.01.18 13:37
Muss natürlich heißen:
"Viel interessanter ist die Frage was die Produktion" statt
"Viel interessanter ist die Frage ob die Produktion"  

485 Postings, 3909 Tage lafargeLöschung

 
  
    #27493
2
19.01.18 14:00

Moderation
Zeitpunkt: 20.01.18 10:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

Optionen

4135 Postings, 3059 Tage Torsten1971travel et al

 
  
    #27494
1
19.01.18 14:14
so langsam verstehe ich was travel mit "verstaubter Eurex" gemeint hast... Meine K+S SP sind geschlossen und ich könnte neue aufmachen...aber kaum Bewegung...
Fragen:
Sollte man da dann von Febr. in den März wechseln? Sind dann knapp 8 Wochen, Mir eigentlich zuviel....und davor gibt's leider auch noch QZ bei K+S.(15.März) ..oder mit dem Sell-LMT runter?
Das Delta liegt zBsp. beim 21'er Febr.18  bei noch akzeptablen 0,23. Im März sind es schon 0,31 weswegen der März eigentlich schon raus ist...der 20er sieht logischerweise entspannter aus aber eben auch kaum Prämie  

6893 Postings, 4409 Tage traveltracker@Torsten

 
  
    #27495
2
19.01.18 14:40
>>ich könnte neue aufmachen...aber kaum Bewegung...

Wie hoch ist der Ask/Bit-Spread bei der von dir anvisierten Option?

>>Sollte man da dann von Febr. in den März wechseln? Sind dann knapp 8 Wochen,
>>Mir eigentlich zuviel....und davor gibt's leider auch noch QZ bei K+S.(15.März) .

Delta über 30 ist für nackte OTM-Puts vielleicht zuviel des guten, wenn du auf "Nichtausübung" Wert legst. 15 bis 25 wäre ok. 8 Wochen Laufzeit mit Earnings dazwischen würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen, wenn wir immer noch bei den nackten OTM-Puts sind. Nimm max. 45 Tage Laufzeit und ohne Earnings dazwischen.

>>der 20er sieht logischerweise entspannter aus aber eben auch kaum Prämie.

In dem Falle darfst du nicht deinen Trade-Parametern rum schrauben, bis die Prämie passt, sondern andere Underlyings suchen, die zu deinen Trade-Parametern passen. Alternativ so lange ausharren, bis die Trade-Parameter deines Wahl-Underlyings wieder in deinen Korridor eintreten. Das ist dann schon mal recht konsequent. Im zweiten Fall fehlt halt noch Persistenz aufgrund deiner Beschränkung auf K+S.
 

4135 Postings, 3059 Tage Torsten1971travel

 
  
    #27496
1
19.01.18 15:19
danke hat mir schon mal weitergeholfen. (Der Spread liegt aktuell beim 21er bei 0,21/0,30  Das sind bisher satte 4 Kontrakte verkauft worden...zu 0,24. :)))

Warte ich zBsp auf sinkende Kurse des UL und wieder etwas steigende Optionspreise für OTM Puts, steigt ja auch das Delta an und damit die Wahrscheinlichkeit ausgeübt zu werden oder? Obwohl sich die O-Preise ja nicht zwangsläufig ändern müssen wenn das UL steigt oder fällt...verzwickt alles...;)  

6893 Postings, 4409 Tage traveltracker@Torsten

 
  
    #27497
3
19.01.18 15:34
Habe mir doch gedacht. Spread 30% weit. Kein wunder, dass da keine Bewegung ist. So ein Spread gibt es nur bei unzureichender Liquidität in der Option. Optionen, die unzureichend liquide sind, darf man nicht handeln. Ich frage mich, wie damir und conte mit so einem Mist überhaupt klar kommen.

>>Warte ich zBsp auf sinkende Kurse des UL und wieder etwas steigende
>>Optionspreise für OTM Puts, steigt ja auch das Delta an und damit die
>>Wahrscheinlichkeit ausgeübt zu werden oder?

Als Optionsverkäufer hast du zwei Freunde: Zeit und von höherem Niveau absinkende Vola.
Zeit hast du immer auf deiner Seite. Eine Chance auf sinkende Vola nur, wenn diese zuvor angestiegen ist. Also verkaufst du, wenn IV bzw. deren Rank hoch ist. Wenn es so weit ist, kannst du immer noch Optionen mit Delat 20 verkaufen. Deren Strike wird halt viel weiter entfernt sein. Du hast dann zwar immer noch die gleiche Profit-Wahrscheinlichkeit, aber nun auch die Wahrscheinlichkeit für Zusammenbruch der Vola, die ja stark dem Mean Reversion Effekt unterliegt, auf deiner Seite, was dan einen entscheiden Einfluß auf den cükkauf-Preis deiner Aktion haben wird.

 

6893 Postings, 4409 Tage traveltrackerKorrektur

 
  
    #27498
19.01.18 15:36
cükkauf -> Rückkauf
Delat  -> Delta  

1527 Postings, 4003 Tage conteeurex

 
  
    #27499
19.01.18 16:05
also Travel, ich handel fast ausschliesslich derivate, aus den Gründen, die Du hier auch angesprochen hast. Eurex ist überhaupt nicht liquide bei ks und im übrigen zu teuer. Und ich habe schon Sonderkonditionen. mE ist der einzige vorteil von eurex , dass man da kein emittentenrisiko hat, ansonsten ist es bei ks eher uninteressant, sich mit der eurex zu beschäftigen. Bei manchen Basispreisen gibts ja tagelang überhaupt keinen umsatz oder nur einen, der auf Basis eines viel zu hohen Spreads herbeigeführt wird.


Ein wirklich guter und zudem hilfreicher Hinweis ist der, dass man sich gerade bei einem hoch spekulativen Wert wie ks überlegen sollte, ob man Termine nimmt, die vor einem Quartalsberichtstermin liegen. Nun die Erfahrung des letzten Jahres zeigt, dass es nach Berichterstattung von ks fast immer erst mal nach unten ging, weil die Gesellschaft zuletzt immer enttäuschte. Auf jeden Fall muss man da wohl auf Überraschungen gefasst sein, vielleicht auch irgendwann mal positive, aber die bestimmt nicht zum 4. Quartal.
Deswegen würde ich raten, entweder vor dem Termin glattzustellen, wenn man den März nimmt, oder nach der Berichterstattung und der Reaktion der Börse zu entscheiden, wie es weitergeht.
Die hier immer wieder geäusserte Meinung, ganz tiefe Basiskurse zu nehmen, damit man bei Stillhaltergeschäften nicht angedient wird, ist nicht mein Handeln. Denn so verdient man wirklich nur ein Taschengeld, wenn auch normalerweise ein recht sicheres.
Wenn man eine Meinung zur Aktie hat, besteht mE überhaupt kein Grund, das Andienen der Aktien zu vermeiden. Ich erinnere da mal an den Verkäufer einer Verkaufsoption mit Basis 24, der da vor kurzen 3,80 E eingeheimst hat bei kurzer Laufzeit. Also der hats sicher nicht falsch gemacht.
Gibt halt immer unterschiedliche Ansätze. Was für den einen richtig ist, muss nicht zwangsläufig für den anderen auch richtig sein.

Immerhin und das , obwohl ich ja bekanntermassen nicht dem 61 E-Fanclub angehöre, sollte man schon bedenken, dass die Aktie charttechnisch erst mal gut dasteht und dass, wenn nicht ganz miese Zahlen kommen, die HFs mal mehr, mal weniger nachkaufen müssen, um die Shorts einzudecken. Also da ergbit sich auch auf Sicht eine Nachfrage, die den Kurs jedenfalls nicht belastet, eher weitere Kurskapriolen bedingen könnte.


 

Optionen

2959 Postings, 5849 Tage tommi12Hier das Wochenfazit:

 
  
    #27500
2
19.01.18 17:29
Scheiß-Aktie  

Seite: < 1 | ... | 1098 | 1099 |
| 1101 | 1102 | ... 2765  >  
   Antwort einfügen - nach oben