K+S: 70 Euro und mehr sind drin
http://www.ariva.de/PA1LT5/realtime-chart?boerse_id=39
interessante ansichten, die du mitteilst. wie ist denn deine definition eines schwergewichts? z.b. addias? die haben am freitag MEHR % verloren, als k+s. oder deutsche post? ...die haben am freitag MEHR % verloren als k+s... zu deinem thema, was soll "ich" tun, nur soviel. warum rauschten die maerkte am freitag stramm nach sueden? wie hat sich der wettbewerb verhalten? pot und mos? warum sollte es nicht weitergehen, gen sueden? oder warum sollte es, ausgerechnet am montag, wieder nach nord drehen? bist du mit hoher stueckzahl eingestiegen und/oder hast noch reserven? wirst du nachkaufen, wenns in die tradingzone €21-€22 rutscht? glaubst du, es koennte sagar < € 20 gehen? u.s.w. klar ist, die sdf ist 6 tage am stueck, insgesamt stark gefallen, von €26.10 auf €22.70, > 15%?. kommt der 7. tag ebenfalls ins minus oder wird der 7. tag ein gruener tag? warum das eine und/oder warum das andere? du liest also, dies sind "nur" ein paar offene fragen, die ich mir selbst stellen wuerde, bevor ich eine entscheidung treffe. ;-)
Und da die Aktienmärkte zuletzt ohnehin kaum von Fundamentaldaten geleitet wurden, aber umso stärker von Liquidität und Geldströmen, könnte es sein, dass die Schwäche am Freitag eine Kurschance war, zumindestens für den einen oder anderen Wert. Denn da haben wir ja einen praktisch alle deutschen Blue chips betreffenden Abverkauf gesehen. Computerverkäufe,unbeachtlich dessen, ob ein Wert nun analytisch teuer oder billiger war.
Aus Kali und Salz-Sicht würde ich mal sagen, es hätte für den Wert schlimmer kommen können, wenn die HFs noch so aggressiv gegen den Wert gearbeitet hätten, wie wir das in der Vergangenheit gesehen haben.
Ich denke, die Strategien pro und contra die HFs hat sich weitgehend erledigt. Die Aktie ist inzwischen ungefähr da, wo sie mE auch ganz gut aufgehoben ist, jedenfalls für den Moment. Die Vola sollte abnehmen.
Das Sentiment in den Boards ist nach dem Kursverfall am Freitag ja schon wieder sehr negativ, wie schnell das doch gehen kann.
wie willst du denn das hinbekommen?
die eine analystenseite sagt: sell! kz €12! und die andere seite der analysten sagt: buy! kz €28! was ist das gegenteil von sell? BUY! das gegenteil von buy? SELL!
daher muessstest du also weder das eine, noch das andere, gemacht haben. mit anderen worten, du bist nicht! investiert!
denk mal drueber nach. was ist das gegenteil vom gegenteil? ;-)
Am 30. Januar werden die Zahlen von Potash Corp. veröffentlicht. Meines Erachtens werden die Zahlen sehr schlecht ausfallen. Das angekündigte Sparprogramm wird noch nicht gegriffen haben, die Preise sind deutlich gefallen. Der Kurs wurde bislang von einer guten Quartalsdividende "oben" gehalten. Der Ausblick bleibt ernüchternd. Für K+S bin ich dank Mortan Salt optimistischer, wenngleich ich nicht glaube, dass sich K+S dem allgemeinen Trend nach den Potash-Zahlen entziehen kann.
Wichtig ist , dass KS ein solides Unternehmen ist.
Mittelfristig geht der Kurs auch wieder über 23 . Und ich würde Montag nicht panikartig rausgehen . Du weißt nicht wo der erste Kurs stehen wird und wie es dann weitergeht.
""""nach all Deinen Kommentaren heute morgen zu urteilen (Ueberkapazitaeten, beinahe Selbstversorgung China, 1 % Wachstum im Kalimarkt, Kaufpreis Morton Salt usw.), sieht das doch alles recht bescheiden aus fuer die naechsten Jahre. Damit wuerde sich viel an Phantasie in Luft aufloesen. Auch die von Dir so geschaetzte Bernsteinanalyse geht ja in diese Richtung. Alles in allem erscheinen mir dann Kurse von 30 EUR/Aktie in den naechsten Jahren als immer unwahrscheinlicher. Sehe ich Deine Kommentare richtig? """"
was du unter bescheiden verstehst, kann ich schlecht werten, aber den Tenor meiner aussagen hast du schon erkannt. ich will ausdrücken, dass die derzeitig erkennbare Situation kaum die phantasie hergibt, die doch von vielen usern hier publiziert wurde. wenn du dir das interview aus dem eingestellen bericht von noogmann mit Thorsten boeckers von k+s genau durchließt, ist schon zu erkennen, daß die derzeitige lage sehr weht tut.
eines bewertest du über, bzw. analysierst du nicht ganz richtig. die nanalyse von Bernstein wird von mir nicht explizite geschätzt -und in manchen punkten bin ich entgegengesetzter Meinung wie h. redenius. was ich hier vehemennt angeganghen bin, ist die Tatsache gewesen, daß doch viele user hier, ohne die abnalyse jemals gesehen, oder gar gelesen haben, unfair den Analysten beurteilt haben, vermutlich aus maßloser Selbstüberschätzung eigener beurteilungmöglichkeiten des potashsektors.
eine Studie von 26 seiten bestehend, kann man nicht mit dem abgeschreibsel anderer schmalspuranalysten vergleichen. oder gar die Studie von ubs, die für den betriebenen aufwand immerhin über 40 seiten benötigt. dies wollte ich bzgl. Einschätzung meinerseits zu Bernstein hier klarstellen.
meine eigenen Studien und Einschätzungen würden selbst mit 40 seiten nicht beine betrachtu8ngs und Sichtweise abbilden können. ich gehe noch viel weiter in Detail (habe ja auch die dafür benötigte zeit:)).
kurse:
ich bin überhaupt kein freund von kursen, weil die sehr oft und in kurzzeitbetrachtung ins besondere nichts!, aber auch gar nichts mit dem wert des Unternehmens zu tun haben.
deutlich ersichtlich auch die letzten Wochen, in denen die kurse von und mit den shortsellern gemacht wurden.
meine frage: wo sind denn die ganzen poster hier geblieben, die ein exorbitantes short squeeze erwartet haben, einschließlich der vielen "börsennachrichtenvervielfältigungblättcvhzen":) ?
ich als langfristinvestor sehe reichlich Möglichkeiten für das unternehmen, gestärkt! aus der krise herauszufinden, genauso wie eine weitere Verschärfung und gar ein zerbrechen des Oligopols das unternehmen in eine noch schwierigere Situation bringen kann. deshalb gilt gerade jetzt für mich mich objektiv zu informieren und zu analysieren.
glück auf!
umbrellagirl
ich frage mich
"eine ausgezeichnetes Management"
Woran kann man die Qualität des Managements festmachen?""""
da gibt es sehr viele Faktoren, an denen ich die Qualität eines managmentes erkennen kann. zwei der derzeitig wichtigsten, möchte ich nennen.
1. wie sich ein managment in einer besonders kritischen Situation, wie eben gegeben, verhält.
2. wie die verantwortlichen in einem unternehmen mit Mitarbeitern umgehen!
glück auf!
umbrellagirl
wurde ja hier schon öfters erwähnt, dass du wohl für 2 DM in die aktie reingekommen bist, weiß nicht obs ne behauptung anderer user hier ist oder ob du das selbst mal verlauten lassen hast...
kannst du dich noch an deine damaligen beweggründe und auswahlkriterien für diese aktie erinnern? hättest du damals gedacht dass der weg in solche höhen führen könnte""""
der Seniorchef (aus einer der größten dt. Unternehmersdynastien) hat mir (seinem lieblingslehrling:)) empfohlen, BASF Aktien zu kaufen. da k+s seinerzeit eine 50%ige tochter von basf war, kam sehr schnell die Idee eine immer wieder kehrenden winters auf und somit entand meine k+s Investition.
p.s. mit dem sohn des Gran signor verbindert mich heute noch eine besondere Freundschaft.:)
dass k+s eine derartige erfolgsstory werden wird, konnte ich natürlich noch nicht erkennen. erst wie dann der kalianalyst schlechthin , dr. JE, kali und salz entdeckte, wurden mir die kommenden Möglichkeiten so richtig bewusst.
auch ihm mein dank!:)
glück auf!
umbrellagirl
diese, deine bedenken kann ich nachvollziehen, waren (sind?) auch die meinigen. bin doch etwas überrascht, dass k+s alle für Brasilien(zum derzeitigen Zeitpunkt) vorgesehenen Lieferungen vertraglich unter dach und fach bringen konnte. zudem die Bestätigung, dass die derzeitige lagerbevorratung im rahmen des jährlichen durchschnittes liegt, verleitet mich zu der Einschätzung einer Produktion von ca. 10% unter Möglichkeiten.
gruss umbrellagirl
Mit bescheiden meine ich Ergebnisse von 1 - 1,5 EUR/Aktie in 2014/2015 bei einem durchschnitts Winter.
na ja, mit meinen als möglich geschätzten 1,50 euro für 2014 liege ich im obersten schätzngsbereich der Analysten und sehe es eher als abitioniert, als bescheiden:)
über 2014 hinauszudenken ist sehr gewagt, dafür ist die Richtung des kalisektors einfach zu unklar.
aber kurse, wie von dir erhofft von 30 euro liegen ja nicht soweit von der faktenlage entfernt. aber wie von manchen erhofft, die nächsten Wochen und dann flugs Richtung 40 und dann die 70 aus der threadvorgabe heraus abgeleitet, die sehe ich wahrhaftig nicht!
glück auf!
umbrellagirl
die kommen und gehen mit Kursstand wie Flut und Ebbe mit Mondstand.
Ich glaube, letztlich ist es immer am besten, sich auf sein eigenes Bauchgefühl und ein klein wenig vom Verstand leiten zu lassen. All die Info's hier sind interessant und wichtig, aber nur für den, der die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. Ansonsten wärs oftmals sinnvoller, das Los entscheiden zu lassen, welchen Wert man (auf Tagesbasis kauft und verkauft) ;)
Schönen Sonntach allen!