KYG2119W1069 - China Evergrande Group
Free Tibet
Jetzt warte ich aber erst einmal ab, was WIRKLICH passiert, das ganze kursierende Zeug sind eigentlich nur Gerüchte und "könnte, hätte, möchte".
23.09.21 14:40:10
Aktien Frankfurt: Dax hält sich gut - Evergrande-Sorgen schwelen aber weiter
In einem Medienbericht hieß es nun mit Verweis auf mit der Sache vertraute Personen, die Chinesen bereiteten sich auf einen Niedergang von Evergrande vor. Anleger fürchten dann eine Immobilienkrise in China mit womöglich globalen Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft.
@ KK2019
Sein Zocken (von Investment kann hier keine Rede sein) erinnert mich an „Gier frisst Hirn, was auch seine Aussage belegt, dass er nur positive Nachrichten gelesen hat (und die zahlreichen negativen nicht). Aber immerhin scheint es dabei mal Ausnahmsweise nicht den falschen getroffen zu haben und das Geld ist ja nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes. Wie sich hier aber manche die Situation um Evergrande schönreden, nur um vermeintlich schnell ein paar Euro zu machen, ist schon erschreckend. Manche scheinen aus der dot.com - Krise, Finanzkrise 2008 und aus Fraudcard nichts gelernt zu haben.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser Thematik.
wie bereits angesprochen wurde, es ist doch die zentrale Frage, wer (falls überhaupt) gerettet werden könnte. Aus inner-chinesischer Sicht. Sicher nicht die internationalen Aktionäre. Die stehen am Schluß.
Es werden die Tausende Bürger sein, die sich hoch verschuldet haben um eine Eigentumswohnung zu erwerben. Die Argumente "Rettung" müssen also auf die Zielrichtung hin abgeklopft werden, wenn man für sich entscheiden will, ob diese Aktie "überlebt". Leider werden die Argumente vermischt, auch hier im Forum.
Heute gelesen: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-45e6-b5e2-1b7ab8ec3499
VG
NR
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...f4-ae46-fdb948d652b6
Ich meine welche, die Umfang her so groß sind, dass Evergrande komplett zusammenbricht, wenn sie diesen Zahlungsverpflichtungen nicht nach kommt.
Auch wundert mich, dass Sie dem Gründer und CEO mit einem geschätzten Vermögen von 35mrd nicht "drängen", die anstehenden Zahlungen und Fertigstellungen von privat angezahlten Wohnungen vorzunehmen.
Nicht das ich hier investiert bin aber die Sache nimmt ja fast alle China Aktien in Geiselhaft.
Heute - und diese Frist hat Evergrande kommentarlos verstreichen lassen.
Die nächsten Wochen stehen weitere größere Zahlungen an.
2022 muss Evergrande wohl ca. 7,3 Milliarden an Anleihen zurückzahlen, berechnete Bloomberg. Und das, wo Evergrande gerade noch ca. 4 Milliarden wert ist börsenmäßig...
Handelsaussetzung?
Crash an den Börsen weltweit?
Es wird ein spannendes Wochenende:
"Der Chef der US-Notenbank Federal Reserve, Jerome Powell, hatte zuletzt erklärt, mögliche Auswirkungen auf US-Unternehmen durch die Schuldenprobleme von Evergrande seien begrenzt. Dagegen warnte die Schweizer Notenbank SNB davor, die Situation zu verharmlosen und es als lokales Problem in China zu betrachten."
aus
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...f4-ae46-fdb948d652b6
Ich würde auf den Schweizer setzen.