NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 2087 von 2087
Neuester Beitrag: 02.06.25 22:13
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:53.16
Neuester Beitrag:02.06.25 22:13von: GrishLeser gesamt:27.445.002
Forum:Börse Leser heute:1.226
Bewertet mit:
101

Seite: < 1 | ... | 2083 | 2084 | 2085 | 2086 |
>  

460 Postings, 6812 Tage NewBarbossaGgf. Kaufkurse.

1
31.05.25 13:30
Und wenn es Richtung 0,19 Euro geht oder sogar darunter dann wird es für mich interessant. Ich lege aktuell schon wieder etwas auf die Seite um ggf. wieder ein paar tausend Stücke einsammeln zu können.
Schönes Wochenende allen langfristinvestoren und allen anderen auch.  

79 Postings, 1552 Tage SchwammBei Allem Enthusiasmus,

1
02.06.25 09:46
Welcher aber an der Börse völlig fehl am Platze ist: "werfe nie schlechtem Geld Gutes hinterher...." so einer der wichtigsten Börsensprüche  

460 Postings, 6812 Tage NewBarbossa@Schwamm

2
02.06.25 10:13
Jaja, kann schon sein, dass die nächsten 100% bei rheinmetall (nur als Beispiel) wahrscheinlicher sind. Jeder wie er's mag! Aber nach dem was über nel bekannt ist, ist das Unternehmen nicht komplett wertlos. Also gehe ich davon aus, dass die abwärtsspirale hier irgendwo ihr natürliches Ende findet.
Und wer diese Haltung als Euphorie interpretiert, der hat mich missverstanden. Ich schaue hier nicht kurzfristig auf die Kurse, sondern mindest auf die nächsten fünf Jahre.
Eine schöne Woche alle hier.  

460 Postings, 6812 Tage NewBarbossaAh sorry

02.06.25 10:14
Ich meinte natürlich Enthusiasmus und nicht Euphorie.  

3425 Postings, 1090 Tage newsonweiß zwar nicht was die Worte bedeuten

02.06.25 11:03
aber sehe der Kurs ist " noch " über 2 Krone ,zwar nun nur noch kanpp aber darüber, wird alles eng derzeit , na mal sehen ob es hält wnen nein , na dann war das nix mit Samsung erst mal ( wäre ja schade für die Branche )

NOK 2.24
Last traded price
02/06/2025 - 10:57  CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
+0.04 (+1.82%)
Since Previous Close
+0.056 (+2.56%)
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL

Optionen

1753 Postings, 2720 Tage Grish@Barbossa

1
02.06.25 15:10
„Nicht komplett wertlos“ wäre Nel ja auch bei 10 Cent oder 5 Cent. Ich weiß nicht wo da der Investmentcase herkommen soll. Klar kann man sagen (wie mancher der inzwischen-Langzeitinvestoren hier), dass man einfach den Anlagehorizont auf 2050 nach hinten schiebt und bis dahin ganz viel Hoffnung mitbringt. Realistischerweise müsste man allerdings erkennen, dass derzeit nichts für Wasserstoff als Investment spricht, weil es keinerlei Anzeichen gibt, dass Wasserstoff sich breit im Markt als Energieträger durchsetzt (eigentlich sieht man diese Entwicklung nicht mal in noch so kleinen Nischen). Derzeit bewegt sich H2 maximal im Bereich „Erforschung der Potenziale unter Realbedingungen“ bei Unternehmen. Ob Nel so lange KEs durchführen kann bis sich das vielleicht ändert wird sich zeigen. Bis dahin kann der Nel Investoren nur mit einem fest planen: regelmäßiger Verwässerung seiner Anteile!  

Optionen

1209 Postings, 5901 Tage Effancynaja

2
02.06.25 15:20
über die Zukunft von Wasserstoff kann man jetzt viel spekulieren.

Ich denke Samsung E&A ist jetzt nicht ohne Grund hier eingestiegen. Und denke gerade Asiaten sind dafür bekannt nicht kopflos irgendwelche Investments zu tätigen ;)  

3633 Postings, 6213 Tage zakdirosaDas ist genau der Grund warum ich

2
02.06.25 15:43
weiterhin bei NEL investiert bin und positiv bleibe.  

1753 Postings, 2720 Tage Grish.

3
02.06.25 16:15
Samsungs Investment ist ein strategisches Investment. Hat Samsung selbst so gesagt. Bei einem strategischen Investment geht es nicht primär darum, dass die eigenen Anteile am Ende des Tages einen höheren Wert haben als beim Investment. Dabei geht es mehr darum die eigenen Unternehmensstrategie zu stärken und z.B. langfristig zu verhindern, dass Konkurrenten Zugriff auf eine bestimmte Technologie bekommen. Überspitzt gesagt: Wenn Nel pleite geht und Samsung die Reste für Zweimarkfuffzig einsammelt war das immer noch ein gutes Investment für Samsung. Nel muss sein operatives Geschäft alleine hinbekommen. Falls das nicht klappt, sammelt Samsung die Reste ein und macht alleine mit der Technologie weiter. Man sollte sich als Kleinanleger nichts vormachen, indem man denkt man würde mit Samsung im selben Boot sitzen. Ihr seid die Nussschale ohne Segel oder Ruder neben dem Ozeanriesen und wenn der Sturm kommt geht nur einer davon sang- und klanglos unter!  

Optionen

460 Postings, 6812 Tage NewBarbossaHallo Grish

1
02.06.25 20:35
Danke für deine Beiträge. Deine Einschätzungen klingen recht fundiert. Hast du ein paar Tipps zu guten Informationsquellen die deine Einschätzung zur (untergeordneten bis nicht existenten) Bedeutung von Wasserstoff im Energiemarkt untermauern. Bin auch und gerade an H2-kritischen Analysen interessiert. Das hilft, die Sicht zu schärfen.
Und noch eine Frage: bist du überzeugt, dass nel eigentlich wertlos ist und auch die verbliebenen 360 mio Marktkapitalisierung nicht gerechtfertigt sind? Deine Erläuterungen zum strategischen Charakter des samsunginvests klingen danach. Auch hier interessiert mich, wie du zu dieser Ansicht gelangt bist.  

1753 Postings, 2720 Tage Grish@Barbossa

1
02.06.25 22:13
Wenn man die Entwicklung von Wasserstoff und den dazugehörigen Unternehmen ein bisschen verfolgt hat, dann sieht man ja wie nach dem anfänglichen Hype als DIE Lösung für das Klimaproblem mehr und mehr durchgesetzt hat, dass es eben nicht so einfach geht wie vielleicht vielfach gewünscht, weil Produkte, die mit Wasserstoff erzeugt / betrieben werden, bisher in eigentlich allen Fällen einen hohen Kostennachteil haben. Das Ergebnis davon kann man z.B. an Nels Bilanzen der letzten Jahre sehen. Nach anfänglicher starker staatlicher Förderungen und damit verbundenen Aufträgen sind die Fördermaßnahmen und damit die Aufträge weltweit immer weiter zurückgeschraubt worden u.a. auch wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage und ohne Förderung ist Wasserstoff schlicht nicht wettbewerbsfähig.
Beispielsweise hat Airbus die Entwicklung eines H2-Flugzeugs um einige Jahre nach hinten geschoben weil man dafür in nächster schlicht keinen Markt sieht:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/...ff-Flugzeug,airbus2120.html

Stahlerzeugung mit H2 ist bisher über Kleinstprojekte, um sich mit der Materie vertraut zu machen nicht hinausgekommen, Thyssen-Krupp hat auch bereits seine geplanten hohen Investitionen in Frage gestellt:

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...stahlwerk/100114926.html

Ob die Marktkap von Nel hoch, niedrig oder genau richtig ist, weiß niemand. Das hängt ganz stark von der zukünftigen Förderung von Wasserstoff ab, denn nur dann wird es Aufträge für Nel geben. Man sollte sich einfach mal fragen, welche Themen gerade bei Regierungen dieser Welt in Anbetracht von Kriegs- und Zollchaos ganz oben auf ihrer Ausgabenagenda stehen. Wasserstoff sehe ich da in nächster Zeit nicht. Wenn sich das irgendwann mal ändern sollte kann man sich Nel immer noch mal anschauen. Aber warum versuchen der Schlauste im Markt sein zu wollen, wenn es doch so viele Unternehmen mit funktionierendem Geschäftsmodell gibt, die nicht ihr Überleben an eine eventuelle staatliche Förderung knüpfen müssen?!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 2083 | 2084 | 2085 | 2086 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben