Steinhoff Informationsforum
Vorab: Ich bin nach wie vor voll dabei. Habe nichts verkauft. Habe heute zugekauft.
Dieser Tag und auch die nächsten Tage, Wochen und Monate werden für uns - investierte - wirklich anstrengend werden; wenn wir es denn zulassen. Bei mir ist jeder Cent bereits abgeschrieben - dazu hatte ich bereits mal einen Beitrag geschrieben. Trotz allem komme auch ich nicht an einigen Dingen vorbei. Sehr wohl Dinge, die mich Heute mehr als nur umher getrieben haben. Verkaufsdruck bestand jedoch nicht.
Einige von Euch unterstellen dem Management betrug, rufen sogar zu rechtlichen Schritten auf. Glaubt ihr tatsächlich, dass LdP / TdK hier ein Jooste 2.0 starten? Gerade Steinhoff? Wo von oben bis unten alles auf den Kopf gestellt wurde? Die Antwort sollte sich jeder selbst geben können. Den Gläubigern ist ihr Geld allem Anschein nach auch wichtig - ein weiterer Betrug würde sie ihrem Geld sicher nicht näher bringen. Wo ich beim nächsten Thema wäre.
Die Gläubiger. Einige von Euch beschweren sich über die scheinbare Bevorzugung der Gläubiger. Habt ihr vergessen, dass ein Gläubiger im Gegensatz zu einem Aktionär direkte Ansprüche an seinen Schuldner hat? Die Gläubiger haben schlichtweg das Recht ihr Geld zu bekommen. Wir hingegen haben zum großteil Billig aktien gekauft und träumen vom großen Reichtum. Wer hier wann an der Reihe ist sollte eigentlich jeder wissen. Nun Gut.
Meine eigentlichen Kritikpunkte gehen diesmal tatsächlich in Richtung des Managements. Ich lese von Gläubigern die Aktien bekommen - Wow! Ich lese von einer Zielgesellschaft an der wir dann beteiligt sind - Wow! Ich lese von den bekannten 100%, von den 80% und dann von den 20% und denke mir, hä? Dann lese ich etwas von Verschiebung bis 2026 (+2x 12 Monate) und denke mir - das wars, jetzt sind wir durch! Super!
Aber: Dann lese ich jedoch von einer unlisted company und denke wir - was zur Hölle? Was bedeutet das? Muss ich meine Akazien bald wirklich aufm Wochenmarkt verschleudern?! Im Satz davor stand, dass bisweilen unsicher ist was für eine Gesellschaft es wird. Man vermutet aber, dass sie unlisted sein wird.
Zusammengefasstsind meiner Meinung nach in dieser entscheidenden Meldung viel zu viele Unklarheiten weswegen ich mir ein wenig verschaukelt vorkomme. Ich persönlich habe heute die Pistole auf meine Brust deutlich gespürt - davon bin ich einfach sehr enttäuscht.
Entscheidend ist aber, dass ich hier eine positive Haltung ggü. den Aktionären rauslese. Auch wenn ich nicht genau sagen kann weshalb. Was die Gläubiger mit unserer neuen Gesellschaft machen, weiß wohl niemand. Allenfalls denke ich, dass man in Anbetracht der guten Beteiligungen zumindest bis 2028 im Stande sein sollte, ein positives EK zu generieren und es auch im Interesse der Gläubiger ist.
Ob ich dann tatsächlich Privat Anteile Verkaufen muss oder ob unsere "unlisted company" bereits wieder gelistet ist, ist mir Schnibubbe (Schnuppe). Mal Abgesehen davon steht zu Anfang der Meldung "Vorschlag".
Dat war mir Heute ne Spur to much. Gehört aber dazu. Ich hoffe ich geh euch nicht aufn Keks mit meiner Kleinaktionärssupermeinung.
Guten Rutsch, bis 2023 und danke für Alles!
habt euch wohl. Meine letzten 500K dürft ihr gerne auffangen in den kommenden Wochen.
Viel Erfolg euch noch.
2028 heißt es dann einfach wieder soooorrry doofe Marktumstände und weiter gehts.
nach dem jooste skandal hat das stellenbosch-management dank des cva steinhoff vor der liquidtaion gerettet und uns aktionäre vor dem totalverlust.. aus ihrer sicht ist also jeder einzelne cent aktienkurs eine leistung, das dringt immer wieder durch und es stimmt ja irgendwie auch. sie haben wenigstens etwas gerettet, wir sollten etwas dankbarer sein. (sind wir natürlich nicht, wir wollen nicht das minimum, wir wollen das maximum, herr du pretz.)
aus aktionärssicht sieht das natürlich anders aus. wir haben, zumindest insgeheim, auf eine mehr oder weniger vollständige wiederherstellung des aktienwertes gehofft.
so wie es aus meiner sicht aussieht läufts auf eine 20% wiederherstellung des aktienwertes heraus. damit kann ich gut leben.
Meine Spekulation/Invest Annahme war imPrinzip dass sich ein Konzern, bei dem alles Schlechte wegverkauft wurde und alles Gute ( Pepco, Pepkor, MATRESS, und neu die Brasilien Einheit ) massiv ausgebaut wird. Dies ist ja auch geschehen und läuft ja weiter..
..dass sich hier keine neuen Banken/Investoren finden lassen, die STH zu 7% weiter finanzieren bzw.
Was ja möglich wäre die derzeitigen Hedge Funds zu gleichen Konditionen mitziehen.
Die Ca. 10 Mrd. Schulden müssen doch auch nicht zur Gänze abgetragen werden - lassen wir doch ca. 5 Mrd. stehen. = 350 Mio Zinsen.
Bei einem in wenigen Jahren fundiert anzunehmenden Ebitda von. Ca. 1,5 Mrd kann man sowohl die Zinsen als auch Tilgung relativ entspannt angehen und zudem kräftig weiter wachsen.
Eigentlich eine winwin Situation für alle. Ich kann in keinster Weise verstehen, warum es LDP Nicht gelungen ist dies zu erreichen .
Ich bin hier dick investiert und werde nicht verkaufen da ohnehin schon egal. Trotzdem fühle ich mich vom Manegement stand heute ganz übel verarscht..-ohne allerdings auch genau deuten zu können, was mit der heutigen Mitteilung im Endeffekt genau gemeint ist.
Die große Überraschung für investierte halte ich allerdings mittlerweile für obsolet.
Umsetzung auf 20/80 wird noch Details kommen spätestens zum HV!.
Ich denke solange noch einiges offen steht wird der Kurs herum krebsen.
Was für ein Schice.
Und seit Anbeginn hieß es hier im Forum immer von irgendwelchen Schlaubergern:
Wartet X ab, dann passiert Y....
passiert ist nie was.
Die Bude ist seit dem 06.12.2017 (!) Börsentechnisch TOT. und ab heute noch toter als tot.
Das ist halt einfach mal die Realität.
Irgendwelche Sprünge in der Vergangenheit waren wohl allesamt nur Zockereien.
Hier ist kein White Knight und kein Insti / Bank drin.
keine Ahnung was da Dirty immer an shares/shareholdern dahergezogen hat, war alles großer Mist.
3 Cent Freunde! Das ist Fakt.
Die Bude wird abgewickelt - die Gläubiger werden bedient, die Aktionäre links liegen gelassen.
Hätte man eigentlich sich schon denken können, betrachtet man den Kursverlauf und die Fortschritte in der Retroperspektive. Hätte hätte.
Wie gesagt, hoffe hier auf einen Dead Cat Bounce und dann raus hier!
Was soll hier noch passieren? Wir erhalten 20% von was? und wann? Nochmal bis 2026 weiterhalten? Ja was denn überhaupt halten, wenn es nichts mehr zu halten gibt? in 6 Monaten werden die Aktien wertlos ausgebucht und das wars, da delisting.
Aus.
Gibt hier nichts weiter zu analysieren ihr Schlauberger!!!
Spekulation: Möchte jemand nun ein grünes Depot, stellt dieser Fond etc Steinhoff einen günstigen Kredit oder Schuldenschnitt in Aussicht! Zuvor kauft man ein paar günstige Aktien die nach Bekanntwerden das doppelte Wert sind!. Kurz wer zuerst Steinhoff entgegenkommt hat Gewinn! SIR
SIR Aktien Schuldenschnitt
Für den Fall, daß es noch mal runtergeht, habe ich den Rest des Weihnachtsgeldes vorhin noch ins Depot überwiesen, das ist morgen oder Montag da. Mal sehen, ob ich meinen EK noch mal etwas runterbekomme ;-)
Wenn nicht, auch egal. Man muß froh und dankbar sein, nicht in einem Staat zu leben, der von Krieg oder anderen ECHTEN Katastrophen betroffen ist. Das relativiert vieles.
Ich habe auch keinen Krebs, wie etliche meiner Freunde, Nachbarn, und eines meiner Quasi-Stiefkinder (19 Jahre alt). Nur eine Schulter-OP , nachdem mir bei einem Unfall die Sehne gerissen ist.
Natürlich habe auch ich mir erhofft, irgendwann einen richtig unsinnigen Wunsch mit den Steinhoff-Gewinnen erfüllen zu können. Kann ja noch kommen, und wenn nicht: es gibt wichtige Dinge, und WIRKLICH wichtige Dinge im Leben;-)
Und stellt es richtig da. Schulden bleiben plus 10%
20% von etwas, mit dem man erstmal drei oder mehr Jahre nix machen kann und dann vielleicht, möglicherweise, nobody knows, unter ganz vagen Umständen gibt es eine neue Supadupa-Firma, aber unter anderem Namen.
Zeitpunkt: 16.12.22 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Frohe Feiertage , geruhsame Zeit, und esst nicht soviel Süßes, davon wird man fett ;-))