Jetzt auf ÖL Index setzen? Mal ehrlich!
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:28 | ||||
Eröffnet am: | 04.12.08 14:13 | von: Boersiator | Anzahl Beiträge: | 107 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:28 | von: Melaniefcbm. | Leser gesamt: | 38.600 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
Das gleube ich dem Analysten ebensowenig wie die Prognose von 200 $ vor wenigen Monaten. Diese Studie war doch dazu angelegt, den Big Boys den Ausstieg aus ihren longs zu ermöglichen. Da wurden die Lemminge ins Öl gelockt, nicht nur an der Börse. Es brach ja eine regelrechte Kaufpanik bei Heizöl aus. Ich kenne nicht wenige Verbraucher, die zu um etwa 1 E Heizöl bestelllt haben.
Nun werden wohl die Ausstiegsvoraussetzungen für shorts vor der nächsten Sitzung der OPEC vorbereitet, die sich letzte Woche in Kairo ein schönes Eigentor geschossen hat als sie ohne Beschlussfassung auseinander gingen. Das hat doch noch den letzten Rutsch durch Shortspekulation ausgelöst.
Den fallenden Ölpreisen steht eine massive Nachfrage gegenüber.Lieferzeiten von 6 Wochen sind derzeit angesagt.
Die Ölnachfrage wird auch in der Rezession nicht dramatisch einbrechen, eher stabil bleiben bzw durch den Preisverfall angekurbelt werden.
Öl ist derzeit billig, wenn man die Förderkosten von durchschnittlich 55/60 $ zugrunde legt. Also eigentlich zu billig. Wie lange werden die Produzenten Öl zu nicht kostendeckenden Preisen noch verkaufen?
Außerdem verknappt sich Öl, wenn nicht weiter exploriert und erschlossen wird. Doch bei nicht kostendeckenden Preisen wird beides zurückgefahren und wird mittelfristig zur Verknappung führen.
Ob wir kurzfristig noch unter 40 $ beim WTI rutschen, weiß natürlich niemand. Doch halte ich selbst 35$ für nicht mehr erreichbar.
Dies sind meine Überlegungen und keine Handlungsempfehlungen.
ich halte solche aussagen schlichtweg für unseriös - wenn das öl so billig ist, dann wäre das auch das ende der weiterentwicklung neuer energiequellen. erstmal - da es keinen grund mehr geben würde diese aus kostengründen voran zu treiben. und schießlich, weill die gesamte wirtschaftliche tätigkeit zum erliegen kommen müßte.
vorher sollte dann allerdings in einigen schwellenländern alarm angesagt sein, da diese kurzfristig wohl am stärksten unter einem niedergang der weltwirtschaft betroffen wären.
wie gesagt - wenn es so kommt... dann müssen wir uns keine gedanken mehr um den ölpreis, als vielmehr um die eigene existenz machen mit all den sozialen auswirkungen.
vorher will ich aber noch den 500€ einkaufsgutschein sehen.
schon witzig das sich jetzt keiner mehr einen ölpreis vorstellen kann was er jahrzehntelang am markt gekostet hat.....
was noch sehr wichtig ist: die fördermengen gehen zurück -> norwegen, russland, usa: alle fördern jetzt weniger und das wichtigste ist- sie haben alle schon die maximale output menge hinter sich!!! die förderung in diesen staaten wird nicht mehr steigen, somit wird irgendwann mal die nachfrage zumindest langsam steigen, aber die angebotene menge wird knapp sein;
das alles spricht für eine langsame steigerung des preises (also nicht wie in den letzten jahren von 40 auf 150), aber vielleicht 10-15 usd pro jahr
So oder so, die Ölabhängigkeit geht zurück (oder muss es).
PS: Einsparungen und alternative Energiequellen lohnen sich bei diesen Spotpreisen für Öl doch gar nicht...
Was wären denn aktuell gute Fonds?
in guten jahren performen sie wie festgeld und in schlechten börsenahren verliert man geld mit ihnen....such dir ein paar seiöse einzeltietel raus und schon schlägst du jeden fond der welt um längen.
auszugehen ist,mal sehen molly malon
diese ganzen geldmengen kommen im nächsten jahr auf den markt (die leitzinssätze werden fast überall auf 1-2 % sein) was denkt ihr, wohin wird das ganze günstige geld fließen..
die ganze geschichte wiederholt sich in den nächsten jahren, zuerst crash, dann liquidität in den markt gepumpt, dann blasen überall und dann wieder crash
Super ist dass es reicht gelegentlich mal reinzuschaun, weil einem die Radionachrichten schon ausreichen um zu wissen ob man über Stoploss absichert oder zukauft. Und es gibt eben viele Gründe dass Oel steigen oder fallen kann, aber meiner Meinung nach kann man um die 40-45 schon nicht mehr soviel falsch machen.
Wenns schlimm kommt dauert's halt länger.
Schönen Abend an alle.
Je höher der Hebel desto höher das Risiko, dass das Zetifikat ausgeknockt wird...
No risk, no fund;-)
Hat sich ja zuletzt an der Börse wieder gut rentiert
Klar man will und erprobt...toll...
Mit Strom kann man keine Frachter oder Flugzeuge betreiben.
Die Batterien halten nicht sehr lange; mein Laptop kann maximal 6 Stunden ohne am Netz zu hängen.
Algen, Raps, Zuckerrohr oder Ameisenscheiße... dauert noch ,braucht Investitionen.
Zu diesen Preisen ist die Ölforderung nicht mehr rentabel, also werden Kapazitäten verringert und man investiert nicht in neue "Pumpen".
Heißt: Angebot stagniert und sinkt. Nachfrage sinkt auch aber wird bald normalisiert sein.
Und ganz ehrlich: Die werden den Preis nicht auf 10 EUO oder so fallen lassen.
Vielleicht ist doch ein Bisschen luft nach unten. Aber als das Öl im Sommer bei 140 war, war von Kurszielen von 200 die rede...genau wie die DAX Prognose für 2008 : 10000 - Analysten...
Also Fackt ist, dass wir abhängig vom Öl sind und bleiben! Es gibt keine Alternativen.
Wenn doch, nennt mir welche!!
Euer BB
Aktien werden fallen. Ich wüsste nicht warum es steigen soll. Vielleicht wegen den Arbeitslosen...Weniger Personalkosten? Nein!!
Öl ist genug gesunken
Euer BB