Jetzt auf ÖL Index setzen? Mal ehrlich!


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:28
Eröffnet am:04.12.08 14:13von: BoersiatorAnzahl Beiträge:107
Neuester Beitrag:25.04.21 13:28von: Melaniefcbm.Leser gesamt:36.213
Forum:Börse Leser heute:23
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

9095 Postings, 8581 Tage BoersiatorJetzt auf ÖL Index setzen? Mal ehrlich!

 
  
    #1
6
04.12.08 14:13
Eines ist doch sicher, ÖL wird mittelfristig wieder sauteuer werden.

Wie seht Ihr JETZT den Einstieg in ÖL Idex oder Fonds?
Wenn ja, welche scheinen interessant auf mittel- und langfristige Sicht?

Gruß,

Boersi

95441 Postings, 8582 Tage Happy EndWenn nicht jetzt, wann dann? :-))

 
  
    #2
3
04.12.08 14:16

1032 Postings, 6331 Tage AJ7777777Auf der Seite von RBS sind Oil calls im Kauf ganz

 
  
    #3
1
04.12.08 14:21
weit oben bei den Knock-Outs!!!  

8140 Postings, 6997 Tage checkerlarsenöl fällt noch weiter man...

 
  
    #4
4
04.12.08 14:25
bin zwar erst bei 80 dollar in puts, das geht noch weiter.... so kurze trends mit so hoher dynamik nach oben und unten gibt es nicht!
warum sollte denn der ölpreis steigen wenn die wirtschaft immer schwächer wird? bis 35 dollar bleib ich stur short!  

350 Postings, 5835 Tage molly malonwarum sollte öl

 
  
    #5
04.12.08 14:43
weiter runter? habe einen längerlaufenden call gekauft mit hohen hebel
schauen wir in 4 monaten mal wer besser liegt,dieölmultis machen bald nicht
mehr mit ,trotzdem viel glück       molly malon  

6002 Postings, 7847 Tage tschecheab 52 dollar

 
  
    #6
2
04.12.08 14:45
lohnt die förderung bei manchenländern nicht meht ,deswegen
ist schon eine übertreibug  

3186 Postings, 6012 Tage dolphin69#5 welcher call? WKN ?

 
  
    #7
04.12.08 14:46

8140 Postings, 6997 Tage checkerlarsenwas wollen sie denn machen wenn

 
  
    #8
1
04.12.08 14:48
weniger von ihrem öl gekauft wird?

protestieren oder was?

diesen unsinnigen preis haben sie genau ein jahr für ihr öl bekommen.... jetzt pendelt er sich wieder im langfristigen mittel ein...und das liegt bei ca 35 dollar. eigentlich ganz einfach...aus sicht von 4 monaten werde ich recht bekommen und auf sicht von 5 jahren du.... warum sollte denn bitte der ölpreis in den nächsten 4 monaten steigen??????  

6002 Postings, 7847 Tage tschecheder

 
  
    #9
1
04.12.08 14:57

146 Postings, 6388 Tage Faktor X@8

 
  
    #10
04.12.08 21:53
Was wollen sie denn machen?

Es brauch nur eine Anschlag oder ein Krieg (mit Iran z.B.) angestiftet werden und der Preis wird ganz schnell über 100$ sein.
Es ist nur eine Frage der Zeit wann der Krieg anfängt  

249 Postings, 7385 Tage alfastrÖlpreis geht langfristig nach oben

 
  
    #11
1
04.12.08 21:56
wenn wir uns den chart anschauen
http://home.arcor.de/indexcharts/indizes/html/brent.html
dann sehen wir, dass der durschnittspreis in den jahren 2000-2005 in der bandbreite 20-30 lag.
wenn man die inflation berücksichtigt, dann kommen wir 2008  zumindest auf 40 auf jeden fall!
die förderung ist in den meisten ländern (abgesehen von iraq) rückläufig und die gesamte weltwirtschaft wird in den nächsten jahren entweder wachsen oder schrumpft (allerdings nicht so dramatisch, so z.b um 1 % im jahr), daher ist unwahrscheinlich, dass diese schrumpfung tatsächlich den ölverbrauch zu  massiv beeinflussen wird...
abgesehen davon werden viele wieder z.b. mehr  fahren, wenn der benzinpreis günstiger wird (und auch fliegen, wenn die kerosinzuschläge gesenkt werden) und das wird den verbrauch wieder steigern..
daher meine meinung: in 1-3 Jahre werden wir wieder 100 sehen, aber auch auf kurzer sicht sind 40 schon die untergrenze, die vielleicht nur kurzfristig fallen könnte, danach kommen wieder die käufer..  

249 Postings, 7385 Tage alfastrabgesehen von den fundamentalen daten,

 
  
    #12
1
04.12.08 22:00
ich glaube, alle shorten jetzt wie verrückt (so wie mit volkswagen vor ein paar monaten),
man hat gesehen, wie dann die aktie bis auf 1000 ging, es könnte hier etwas ähnliches passieren, wenn man physische lieferung braucht und jemand hat sie verkauft ohne öl zu besitzen:) es wird dann lüstig  

2176 Postings, 5721 Tage zertifixIst Achterbahnfahren beim Öl angesagt

 
  
    #13
2
04.12.08 22:09
- ehrlich gesagt, ich rechne mit allem. Spiegelt der aktuelle Ölpreis die tatsächliche Marktsituation wider? Zerplatzen gegenwärtig noch und nöcher die Seifenblasen der Spekulanten? Oder orientiert sich der Ölpreis an den tatsächlichen Marktgegebenheiten? Erklärungsversuche gibt es, wie auch hier im Forum zu lesen ist, aber wo liegt die Wahrheit? Es bedarf doch einiger Klärung, weshalb ein Ölpreis innerhalb von 4 Monaten von einem Niveau von 150 US$ auf jetzt unter 50US$ abrutschen kann und das möglicherweise für längere Zeit. Kann man das nur auf Spekulation zurückführen. Wenn das so ist, muß man sich doch wirklich auf Achterbahnfahren einstellen.  

811 Postings, 6148 Tage The_Player-

 
  
    #14
04.12.08 22:10
"dann sehen wir, dass der durschnittspreis in den jahren 2000-2005 in der bandbreite 20-30 lag.
wenn man die inflation berücksichtigt, dann kommen wir 2008  zumindest auf 40 auf jeden fall!"

wow, 100% inflation von 2000/2005 bis 2008?

249 Postings, 7385 Tage alfastrlangfristig spielen

 
  
    #15
1
04.12.08 22:14
nur angebot und nachfrage eine rolle, das ist unbestritten; deswegen spricht man auch von den blasen, die später platzen, d.h. sowohl die überhöhten, als auch zu geringe preise stabilisieren sich nach einer gewissen zeit ..
somit sind die langfristigen charts enorm wichtig (besonders bei den rohstoffen), man soll nur die durchschnittlichen werte der letzten 10-20 jahren nehmen und an das wirtschaftswachstum und inflation innerhalb dieser zeit anpassen  

249 Postings, 7385 Tage alfastr@The_Player

 
  
    #16
04.12.08 22:19
ok, vielleicht auf etwas weniger (so z.B. bei 5 % wertverlust des dollars im jahr) 8 jahre seit 2000
1,05^8=kommen auf fast 1,5 und dann die frage womit wir den faktor multiplizieren..
man kann entweder mit 20 oder mit 30.. bleibt Dir überlassen...  

249 Postings, 7385 Tage alfastrwarnung für diejenigen, die auf puts setzen

 
  
    #17
04.12.08 22:22
Der Milliardär Adolf Merckle soll laut einem Pressebericht sein
in Finanznot geratenes Firmenimperium auf Druck der Banken zerschlagen.
Der Engpass bei VEM war aufgrund massiver Verluste im
Wertpapiergeschäft und bei Spekulationen mit VW- Aktien entstanden. Nach
Schätzungen aus Bankenkreisen besteht ein Finanzierungsbedarf von 700 Millionen
bis 1 Milliarde Euro. Weitere Quellen sprechen davon, dass auf VEM mindestens
Schulden in Höhe von drei bis fünf Milliarden Euro lasten.

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=90887695  

2176 Postings, 5721 Tage zertifixAnpassungsprozesse des Ölpreises

 
  
    #18
1
04.12.08 22:27
gibt es wie bei jedem anderen Rohstoff auch. Die Idealsituation des Equilibriums, wie es von Dir - alfastr - beschrieben wird, gibt es in der Theorie. Im tatsächlichen Wirtschaftsgeschehen ist die Preisbildung auf der Suche nach diesem "Idealpreis - dem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage". Aber die stetige Suche bleibt, weil der Markt keine "vollkommene" Information über Angebot und Nachfrage verfügt. Somit kommen neben den tatsächlichen Marktgegebenheiten eben auch die psychologischen und spekulativen Elemente zum Tragen, was dann zu solch extremen erratischen Preisbildungen führt. Im Ergebnis - alfastr - wird der Preis wie immer mehr oder weniger um das Equilibrium oszillieren, manchmal eben auch länger mit erheblichen Preisübertreibungen, bis sie vom Markt wieder korrigiert werden. Sicherlich wird der Ölpreis langfristig nach oben gehen, aber es wird wie in der Vergangenheit auch in Zukunft Achterbahnfahren der besonderen Art sein. Ob mir dann ein Langfrist-Chart eine Entscheidungshilfe sein kann, vielleicht - aber für mein daily-business eher nicht.  

249 Postings, 7385 Tage alfastr@zertifix

 
  
    #19
1
04.12.08 22:42
ich kann die kurzfristigen entwicklungen nicht vorhersagen, leider :)
daher kann ich nur auf die irrationalen bewegungen des marktes hinweisen und die  langfristigen tendenzen zumindest grob einschätzen
wenn Du mit kurzfristigen bewegungen geld verdienen kannst und die risiken überschaubar bleiben, dann mein respekt!  

141 Postings, 6709 Tage lungoan alle

 
  
    #20
1
05.12.08 00:06
Als Swingtrader hab ich mich darauf eingestellt dass auf längere Sicht (Swings werden eben länger) das Investieren in Oel eine schöne Rendite bringen wird.Ich mach das ganz banal mit dem DB3DNA.Auf längere Sicht auf Einzelwerte setzen,egal aus welchen Bereichen,scheint mir unkalkulierbar weil man nicht wissen kann wie schlimm dass es noch kommt und vor allem, wer überlebt.Das stete Sammeln des Oelzertifikats hingegen scheint mir risikolos weil dieses Gewinne einfahren wird weil A) die Weltwirtschaft wieder aufwärtsgeht oder B)ein Krisenszenario eintritt.Im Fall B möcht ich nicht unbedingt schon in Aktien investiert sein sondern höchstens dann erst welche kaufen.Im Fall A ist man auf jeden Fall auch dabei.
Risiko bleibt bloss noch die Solvenz des Emittenten was leider auch nicht ohne ist.
Bin für jede Aufklärung und Kommentare dankbar.
Calls und Puts handle ich nicht, da fehlt mir die Möglichkeit präsenter am Geschehen zu sein.
Schönen Abend noch.  

8140 Postings, 6997 Tage checkerlarsenwas auch viele

 
  
    #21
2
05.12.08 05:39
falsch machen, sie sehen nur das der ölpreis von 150 dollar kommt und denken nun das er sich in diese richtung auch wieder mehr oder weniger bewegen wird... das wird nicht so kommen!

weil der preis absurd war und pure speckulation... natürlich ist ne kleinere gegenreaktion nicht ausgeschlossen und kommt auch

aber wenn er sein ziel um die 35 dollar erreicht hat wird der preis nicht wieder wie ein gummiball nach oben springen sondern ganz langweilig im normalen rahmen gehandelt werden....  

535 Postings, 6591 Tage grigawarten wir ab........

 
  
    #22
05.12.08 08:21

bis das konzept fuer die us autobauer steht und was der winter bringt.........so langweilig wird es gar nicht, denn bei dem heutigen preis, kommen die noch nicht mal mit der foerderung zurecht.

 

 

631 Postings, 5896 Tage summerblue78Öl knapp?

 
  
    #23
4
05.12.08 08:38

Dieses Märchen Öl ist knapp ist echt ein Märchen. Öl gibt es ohne Ende. Das reicht noch 100 Jahre oder länger. Hier wird nur viel erzählt um was zu sagen. Klar ist Öl irgendwann alle, wenn es so weiter geht. Geht es aber nicht. In den nächsten sagen wir 10, 20 Jahren wird es einen Technologiewandel geben, Hybrid Autos, Windenergie und andere Klimaschonenden Maßnahmen. Dieses wird die Nachfrage nach Öl spürbar senken. Damit reicht das Ölvorkommen noch viel länger wie o.g.

Es gibt viele Trittbrettfahrer. Das Auto ist Klimakiller Nummer eins. Komplett verkehrt. Wer sich die Herkunft der entstandenen Schadstoffe anschaut, der weiss woher der Löwenanteil kommt. Industrie und Kraftwerke. Jedoch kann man dem Autofahrer besser in die Tasche greifen. Ob CO2 überhaupt Klimaschädlich ist steht auf einem anderen Blatt.

 

8140 Postings, 6997 Tage checkerlarsenwas erzählst du nur für einen stuss griga...

 
  
    #24
3
05.12.08 09:02
zum jetzigen preis sind sie die letzten 10 jahre auch wunderbar zurecht gekommen! und das eine jahr wo er absurd gehandelt wurde war einfach eine speckulation....

wenn es keinen krieg gegen die saudis gibt was man ja fast ausschließen kann... wird öl auf sicht von 5 jahren in einer spanne von 30-50 dollar gehandelt werden...glaub mir . öl ist nicht alle öl, ist genug da.  

208 Postings, 5722 Tage Sio_xIronie der Dummheit

 
  
    #25
1
05.12.08 11:27
"Ob CO2 überhaupt Klimaschädlich ist steht auf einem anderen Blatt."

Wahrscheinlich nicht! Viel richtiger wird wohl die Tatsache sein, das es sinnvoll ist, die gespeicherten Co2 Vorkommen der letzten Millionen Jahre in ein paar Jahrzenten in die Luft zu blasen. Wenn wir dann endlich die gleichen klimatischen Zustände erreicht haben, wie sie vor millionen Jahren geherrscht haben, werden wir deine Annahme noch einmal erörtern. Wie wäre es denn auf meinem Schiff, über Venedig. Bis dahin gibts dann vielleicht auch endlich Sauerstoff-Zertifikate. Wir könnten ein wenig darüber plaudern.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben