IVU - sachlich und konstruktiv
Hier also der neue IVU-Thread.
Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.
Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.
Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.
Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.
IVU.rail bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB – Konzeptphase erfolgreich umgesetzt:
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...ptphase-erfolgreich-umgesetzt
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...ptphase-erfolgreich-umgesetzt
EQS-News: IVU Traffic Technologies AG / Schlagwort(e): Sonstiges
IVU Traffic Technologies AG erweitert ihre Geschäftsbereiche mit der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: IVU.solutions GmbH
13.05.2025 / 17:25 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
IVU Traffic Technologies AG erweitert ihre Geschäftsbereiche mit der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: IVU.solutions GmbH. Dieses Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung von Individualsoftware, die exakt auf die Bedürfnisse einzelner Verkehrsunternehmen zugeschnittenen ist.
Die Standardsoftware IVU.suite erfüllt die Anforderungen von Verkehrsunternehmen in aller Welt und unterstützt diese bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dennoch gibt es Fälle, in denen spezifische Anpassungen erforderlich sind, wie etwa Schnittstellen zu Fremdsystemen oder die Entwicklung ergänzender Module. Mit der Gründung der IVU.solutions GmbH erweitert die IVU ihr Leistungsspektrum, um auch diese individuellen Bedürfnisse abzudecken. Die neue Tochtergesellschaft entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen und greift dabei auf die langjährige IT-Expertise der IVU zurück.
IVU Traffic Technologies AG erweitert ihre Geschäftsbereiche mit der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: IVU.solutions GmbH
13.05.2025 / 17:25 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
IVU Traffic Technologies AG erweitert ihre Geschäftsbereiche mit der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: IVU.solutions GmbH. Dieses Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung von Individualsoftware, die exakt auf die Bedürfnisse einzelner Verkehrsunternehmen zugeschnittenen ist.
Die Standardsoftware IVU.suite erfüllt die Anforderungen von Verkehrsunternehmen in aller Welt und unterstützt diese bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dennoch gibt es Fälle, in denen spezifische Anpassungen erforderlich sind, wie etwa Schnittstellen zu Fremdsystemen oder die Entwicklung ergänzender Module. Mit der Gründung der IVU.solutions GmbH erweitert die IVU ihr Leistungsspektrum, um auch diese individuellen Bedürfnisse abzudecken. Die neue Tochtergesellschaft entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen und greift dabei auf die langjährige IT-Expertise der IVU zurück.
Kommunikation zwischen dem Validator und dem Kunden lappt hier bei der ASEAG nur bedingt. Z.B. in der Schnellbuslinie 66 Aachen-Monschau. Da fahren viele Touristen mit und die sind es gewohnt mit EC Karte etc. zu arbeiten. Lt.Aussage der ASEAG klappt das mit der Schnittstelle nicht. Das könnt man mit der neuen GmbH mal angehen. Ist leider so, dass es kein allgmeingültiges Verfahren gibt. EDV, ein spezieller Bedarf, eine spezielle Software dafür und das zigmal. Z.B. jede Kommune hat eine Hundsteuersatzung. Bei zig Kommunen müßte die jeweils angepasst werden. Da muss der neue IT Minister dicke Bretter bohren. Kommt ja von E-commerce. Das ist eine unendliche Geschichte.
https://www.northdata.de/...ttenburg%20%28Berlin%29%20HRB%2069310%20B
Nicht plötzlich, sondern Usus.
Die Hauptgründe sind oft die Haftungsbegrenzung, eine steueroptimierte Struktur, die Vermeidung von Insolvenzrisiken und die Flexibilität bei der Unternehmensstruktur.
Auch kann es die Effizienz in der Steuerung vereinfachen innerhalb eines Konzerns, denn der Geschäftsführer ist näher dran und bleibt verantwortlich, anstatt in einem "Zwischengeschoss" an Hierachieebenen zu sitzen.
Anbei der Link zu IVU bei North Dara, welcher schön die üblichen Gründe veranschaulicht.
Nicht plötzlich, sondern Usus.
Die Hauptgründe sind oft die Haftungsbegrenzung, eine steueroptimierte Struktur, die Vermeidung von Insolvenzrisiken und die Flexibilität bei der Unternehmensstruktur.
Auch kann es die Effizienz in der Steuerung vereinfachen innerhalb eines Konzerns, denn der Geschäftsführer ist näher dran und bleibt verantwortlich, anstatt in einem "Zwischengeschoss" an Hierachieebenen zu sitzen.
Anbei der Link zu IVU bei North Dara, welcher schön die üblichen Gründe veranschaulicht.
Hierzu gibt es sicherlich verschiedene Ansichten. Haftungsbegrenzung und Vermeidung von Insolvenzrisiken (2 Schlagwörter mit gleichen Inhalt) sind i.d.R. vom Tisch, wenn es einen Gewinnabführungsvertrag zur Mutter gibt.
Steueroptimierung ist i.d.R. ein "Gewinnabführungsvertrag" zu Gunsten von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und mehr Flexibilität in der Unternehmensführung sehe ich hier auch nicht - eher das Gegenteil.
Aber wie gesagt - ist Ansichtssache. Es soll ja auch Leute geben, die den Föderalismus in D für eine tolle Sache halten...
Ich sehe es eher wie Robert Klaffus, der neue CEO bei PSI, der so ziemlich als erste Maßnahme die Verschmelzung der vielen deutschen Töchter auf die AG auf den Weg gebracht hat.
P.S. Auslandsgesellschaften sind ein völlig anderes Thema. Das sind separate juristische Einheiten sehr wichtig und oft auch der einzig sinnvolle Weg.
Steueroptimierung ist i.d.R. ein "Gewinnabführungsvertrag" zu Gunsten von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und mehr Flexibilität in der Unternehmensführung sehe ich hier auch nicht - eher das Gegenteil.
Aber wie gesagt - ist Ansichtssache. Es soll ja auch Leute geben, die den Föderalismus in D für eine tolle Sache halten...
Ich sehe es eher wie Robert Klaffus, der neue CEO bei PSI, der so ziemlich als erste Maßnahme die Verschmelzung der vielen deutschen Töchter auf die AG auf den Weg gebracht hat.
P.S. Auslandsgesellschaften sind ein völlig anderes Thema. Das sind separate juristische Einheiten sehr wichtig und oft auch der einzig sinnvolle Weg.
Hmmh, müsste man bei der IR erfragen, ob damit der Auftrag für die IVU ins Wasser fällt.
https://www.lok-report.de/news/uebersee/item/...b-von-go-transit.html
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...ess-toronto-setzt-auf-ivurail
https://www.lok-report.de/news/uebersee/item/...b-von-go-transit.html
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...ess-toronto-setzt-auf-ivurail
https://www.electrive.net/2025/05/19/...r-autonomen-e-bus-von-karsan/
IVO und Üstra arbeiten zusammen. Wäre interessant, ob IVU mit dem autonomen Fahren auch im Boot ist.
IVO und Üstra arbeiten zusammen. Wäre interessant, ob IVU mit dem autonomen Fahren auch im Boot ist.
Positives Betriebsergebnis im ersten Quartal. Wann hatten wir das schonmal? Ich meine nie
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/08_Investoren/.../IVU_Q1-2025.de.pdf
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/08_Investoren/.../IVU_Q1-2025.de.pdf
"typischer saisonaler Geschäftsverlauf", "bereits über 85% des geplanten Jahresumsatzes...", "Die IVU ist sowohl personell als auch technisch sowie finanziell gut und robust aufgestellt: hohe Liquidität, guter Auftragsbestand und steigende wiederkehrende Umsätze."
copy and paste, herrlich. Ich leg mich wieder hin :)
copy and paste, herrlich. Ich leg mich wieder hin :)
Die IVU ist nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2024 auch sehr gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz steigt im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 % auf 30.809 T€ (2024: 26.829 T€) und das Rohergebnis erhöht sich um 12 % auf 24.729 T€ (2024: 22.008 T€). Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit 187 T€ (2024: -148 T€) über dem Vorjahresvergleichszeitraum und entspricht dem für die IVU typischen saisonalen Geschäftsverlauf....:
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...b9-9b23-ecadf421f0e6_de
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...b9-9b23-ecadf421f0e6_de