Jan Marsalek


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 07.07.20 09:01
Eröffnet am:29.06.20 21:58von: KontraAnzahl Beiträge:223
Neuester Beitrag:07.07.20 09:01von: EtelsenPreda.Leser gesamt:61.913
Forum:Börse Leser heute:20
Bewertet mit:
3


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

39 Postings, 1375 Tage KontraJan Marsalek

 
  
    #1
3
29.06.20 21:58
Mich würde mal interessieren wo Markus Braun diesen Jan Marsalek eigentlich aufgegabelt hat, und was der vorher so gemacht hat. Leider findet man kaum Informationen über seinen Werdegang.  

4295 Postings, 3332 Tage vinternet#1

 
  
    #2
29.06.20 22:02
Soll ich ihn fragen ?  

39 Postings, 1375 Tage Kontra@vinternet

 
  
    #3
29.06.20 22:04
Vielleicht kennt ja jemand Quellen, die wir nicht kennen.  

7561 Postings, 2044 Tage S3300Folgendes habe ich gefunden

 
  
    #4
2
29.06.20 22:18
Viel mehr wird es ja auch nicht geben da er quasi sein komplettes Betrüger ... ähhhh, Berufsleben bei Wirecard war.


Der ursprünglich aus Österreich stammende Jan Marsalek begann seine Karriere 1999 mit der Mitbegründung einer E-Commerce-Anwendung.  Im folgenden Jahr wechselte er zu Wirecard nach München, wo er als Projektmanager begann.  Jan Marsalek kletterte schnell die Karriereleiter hoch und wurde 2001 zum IT-Manager befördert.  Im Jahr 2002 wurde er Vice President und General Manager von Tochtergesellschaften der Wirecard-Gruppe.  Jan Marsalek wird zwischen 2009 und 2010 auch die Rolle des Verkaufsleiters übernehmen.



Seine Karriere begann im Februar 2010, als er zum Mitglied des Vorstands von Wirecard ernannt wurde.  Gleichzeitig wird er zum stellvertretenden Geschäftsführer (COO) befördert und sorgt für den reibungslosen Ablauf der Operationen.  Im Zuge des Finanzskandals wurde Jan Marsalek jedoch am 18. Juni 2020 suspendiert und 4 Tage später als Direktor entlassen.  Am 22. Juni wurde auch sein Arbeitsvertrag gekündigt.  

3666 Postings, 1609 Tage TobiasJLänger als Braun dabei?

 
  
    #5
1
29.06.20 22:22
Danke für die Info. Wirklich auffällig finde ich die Vita erstmal nicht.  

2621 Postings, 6059 Tage rotsAus HB

 
  
    #6
3
29.06.20 22:28
Ein Manager berichtet, der halbe Konzern habe Angst vor Marsalek  

7561 Postings, 2044 Tage S3300Auffällig ist

 
  
    #7
2
29.06.20 22:29
Maximal der sehr schnelle Aufstieg in sehr jungen Jahren. Wenn er jetzt 40 ist und man es auf die Jahreszahlen runterrechnet..
Er muss also einer dieser absolut Machtgeilen Typen gewesen sein die über Leichen gehen.
Mit 20 Projektmamager, 21 IT-Manager und 22 Vice President und General Manager. Eigentlich stinkt das schon..  

39 Postings, 1375 Tage Kontra@S3300

 
  
    #8
29.06.20 22:30

Im Jahr 2002 wurde er Vice President und General Manager von Tochtergesellschaften der Wirecard-Gruppe.

Damals war er dann wie alt? 22? Ok, Wirecard war damals noch kein großes Unternehmen, aber es erscheint dennoch außergewöhnlich, dass er mit 22 Jahren bereits zum Geschäftsführer von Tochtergesellschaften ernannt wurde. Wobei das natürlich auch auf die Art der Tochtergesellschaft ankommt.

 

830 Postings, 1646 Tage Marco7272Man muss es weiter beobachten...

 
  
    #9
1
29.06.20 22:30

7561 Postings, 2044 Tage S3300Kontra

 
  
    #10
2
29.06.20 22:37
Also mir würde niemand bei gesundem Menschenverstand einfallen der einen 22 jährigen zum Geschäftsführer von irgendwas ernennt. Maximal als Geschäftsführer von der Pommes Bude um die Ecke wenn er sich wirklich hervorhebt.  

1550 Postings, 1369 Tage Question11Ich finde die Vita inzwischen schon auffäig

 
  
    #11
29.06.20 22:45

Die FAZ berichtet heute und das Handelsblatt hat es gestern schon berichtet (Handelsblatt aber nur mit Abo lesbar).  Ich kann leider den Link nicht einfügen, da erst ab 10 Beiträgen möglich.
Google mal:  Wo steckt der frühere Wirecard-Vorstand Jan Marsalek? Dann kommt ein Artikel der FAZ von vor ein paar Stunden
Auszug: Marsalek war in München ein Phantom: Obwohl er jahrelang als Organisationsvorstand (COO) für das vorgeblich so wachstumsstarke und margenträchtige Asiengeschäft zuständig war, blieb er Pressekonferenzen meist fern. Marsalek, der kein Abitur und angeblich auch keinen Führerschein haben soll, war manchem Mitarbeiter im Konzern verdächtig: „Er war der Typ, der immer sein Notebook zugeklappt hat, wenn man ihm zu nahe kam“, erzählt ein Manager.
Kontakte zum Geheimdienst finde ich schon etwas eigenartig.  Kein Abitur und kein Führerschein...Auch der Rest des Artikels macht im Nachhinein durchaus Sinn. Aber man weiß natürlich auch nicht wirklich, wer und aus welchem Grund da momentan was lanciert..   

Clubmitglied, 1903 Postings, 5404 Tage ParadiseBirdoffenbar fiel das keinem vorher auf

 
  
    #12
29.06.20 23:02
Und im Start-Up - Bereich kann ich mir derartige Werdegänge durchaus vorstellen. Dort ist ja gerade wichtig, nicht nach Methode Standard-X zu denken.

Und dass er sich mit Informationen zu seinem Werdegang sehr zurückhält, ist auch logisch. Denn damit könnten wir ihn vielleicht deutlich eher auffinden. Er wusste halt vorher, dass er mal untertauchen muss.  

7561 Postings, 2044 Tage S3300Die Verbindungen zu

 
  
    #13
5
29.06.20 23:06
Geheimdiensten nähren eigentlich meine vormaligen Vermutungen das über das WDI Netzwerk eventuell ganz dreckige Sachen abgewickelt wurden, terrorfinanzierung usw.
Habe da auch so meine Gedanken warum Freis zu Wirecard gekommen ist und für wen Freis wirklich arbeitet, einfach mal seine Vita googeln.

Jaja, ich lese zu viele Geheimdienst Bücher , aber es würde so perfekt passen :D  

1550 Postings, 1369 Tage Question11Selbst wenn es so wäre,

 
  
    #14
29.06.20 23:18
was einiges erklären würde, werden wir das nie erfahren....  

77 Postings, 1380 Tage WirecarderS3300

 
  
    #15
3
29.06.20 23:31
Oh Gott jetzt brabbeln hier die ersten schon ernsthaft verklausuliert von der jüdischen Weltverschwörung...es ist nicht zu fassen.

Bitte einmal feucht durchwischen und S3300 permabanieren. Danke.  

7879 Postings, 8197 Tage bullybaerwichtig wäre den endlich

 
  
    #16
29.06.20 23:31
dingfest zu machen und einzusperren.... der kommt gegen Kaution nicht frei... der ist ja auf der Flucht....  

967 Postings, 4067 Tage gibbywestgermanyIch vermute sehr stark,

 
  
    #17
29.06.20 23:36
dass es sich bei Marsalek und Dr. Braun um ein und die selbe Person handelt, wenn ich es filmisch ausdrücken darf, eine Kombi aus Jekyll und Mr. Hyde und Die Maske, beide dargestellt von Liam Neeson,
zwangsläufig handelt es sich um ein und denselben und Marsalek existiert eigentlich nicht.  

1550 Postings, 1369 Tage Question11ich bin nicht sicher, ob man ihn je findet

 
  
    #18
29.06.20 23:38
wenn die Kotakte wirklich da sind, dann dürft es ein leichtes sein, eine neue Identität zu bekommen.
Und: er ist ja erst letzten Dienstag nach Asien, man hätte man das sicher verhindern können....  

967 Postings, 4067 Tage gibbywestgermanySchlussfolgerung: wir jagen ein Phantom,

 
  
    #19
29.06.20 23:39
den Laptopklapperer.  

443 Postings, 1621 Tage GabiiS3300 Geheimdienstverbindungen

 
  
    #20
3
29.06.20 23:44
Natürlich kann es Sinn machen über TPA`s, Scheinfirmen und geeigneter Software / Plattform Geld zu waschen und für die internationale Kriminalität tätig zu sein.

Dazu sollte ich aber eine oder mehrere kleine und unauffällige Firma sein und kein international agierender Daxkonzern, der im Visier von Medien, Prüfern und dann eben auch schnell von Geheimdiensten steht.

In solchem Falle hätte WDI bereits 2008 die Reißlinie ziehen und diese Strukturen auslagern oder abstoßen müssen.
Die Chancen auf legalen Wege reich zu werden überwogen ab diesem Zeitraum mit Beginn des digitalen Zeitalters auf alle Fälle die Risiken einer kriminellen Geldwäscheplattform.

Was Behörden und Geheimdienste angeht, hätten die ausreichend Zeit und Gelegenheit zur Untersuchung und Unterbindung einer kriminellen Plattform gehabt, wenn dann den bereits seit langem kolportierten medialen Vorwürfen etwas dran gewesen wäre.

Man muss da nicht jahrelang nur "beobachten" und zusehen, wie eine eventuell kriminelle Vereinigung / Plattform zu einem Daxkonzern reift, Milliarden Anlegergelder anzieht und in einem einzigartigen Crash der Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig beschädigt wird und 3 Milliarden von Kleinanlegern zu den Hedgefonds wandern.

Das ergibt alles keinen Sinn.

Egal ob Marsalek und / oder Braun kriminell waren, hier wird eine Story gebastelt, die von anderen größeren Dingen ablenken soll.

Das Finale, das wir aktuell erleben, hätte man sich auch als involvierter Krimineller ersparen können, indem man rechtzeitig, schon vor Jahren, die Seiten gewechselt hätte und untergetaucht wäre.
 

967 Postings, 4067 Tage gibbywestgermanyGeheimdienste, ich bitt dich,

 
  
    #21
29.06.20 23:54
Jeder Dax-Konzern wird von Geheimdiensten überwacht? Was war mit Amri in Berlin vor 3 oder 4 Jahren. Der wurde überwacht zwischen 9 und fünf. Im Anschluss hatten die Überwachenden Feierabend?  Außerdem sind hierfür nicht deine Geheimdienste, sondern die Steuerbehörden zuständig. Nach meiner Meinung hättest du dich auch kürzer fassen können.
 

967 Postings, 4067 Tage gibbywestgermanyTrotzdem danke fürs en Grünen, Gabii,

 
  
    #22
29.06.20 23:56
Nix für ungut?  

443 Postings, 1621 Tage Gabiigibbywestger Geheimdienste

 
  
    #23
30.06.20 00:07
Die Möglichkeit über TPA`S und Scheinfirmen sowie geeigneter Software Rounddripping zu gestalten und in großem Stil Geld zu waschen, welches aus kriminellem Milieu stammt und auch zur Finanzierung des internationalen Terrorismus geeignet ist, finde ich nicht so weltfremd.
Das sich bei diesbezüglichem Verdacht Geheimdienste einschalten halte ich ebenfalls nicht für weltfremd. Vielleicht wäre die Amis da beweglicher als die Deutschen.

Für weltfremd halte ich es, dass man da jahrelang zuschaut und nicht eingreift und das Desaster, welches wir nunmehr haben sozusagen noch fördert und finalisiert.

Ermittlungsbehörden, Geheimdienste oder sonstige staatliche Stellen haben letztendlich Schaden zu begrenzen.  

815 Postings, 1863 Tage Provinzberliner@Kontra#1

 
  
    #24
30.06.20 00:08
Marsalek ?.Man findet tatsächlich wenig über ihn.Ob das schon frühzeitig zum Plan gehörte ?

ich versuche mal  kurz wiederzugeben was ich weiß bzw.gelesen habe

Braun ist ja bekanntermassen als KPMG Mitarbeiter mit irgendeiner Aufgabe bei der damaligen Wire-Card (so wurde es damals geschrieben) beauftragt gewesen.

Dort war man von ihm (Braun) so angetan dass man ihn abgeworben hat.Marsalek war zu dem damaligen Zeitpunkt (ca 2000-2001) schon bei Wire-Card.

Deswegen betonte ja auch Marsalek bei jeder Gelegenheit dass er zwei Jahre länger bei Wirecard ist als Markus Braun.  

967 Postings, 4067 Tage gibbywestgermanyIch glaube, die haben das irgendwie aufgebläht,

 
  
    #25
30.06.20 00:16
Und sofern sie dabei keinen direkt geschädigt haben, ging es den meisten am ......... vorbei. Geheimdienste, warum sollen die sich für deren Mist, den sie fabrizieren, interessieren.
Ihr könnt darüber diskutieren, wie ihr wollt, bringt im Nachhinein eh nix. Interessanter finde ich mögliche Bürgschaft von NRW für Schalke über 40 Mio.  Habt ihr da ne Idee, warum?  Wirecard ist passé.
Wirklich ernsthaft gemeint von mir, warum Bürgschaft für Schalke. Vielleicht mal hierzu Kommentare von euch. Bin mal gespannt, ob ihr zur gleichen Schlussfolgerung kommt.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben