JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
https://blogs.pwc.de/planet-fsc/allgemein/...ble-finance-timeline/64/
Grundgedanke: künftig müssen Bankberater Ihren Kunden aufzeigen inwieweit ein Fonds Ethisch Sozial ist...
Also Oma Paula möchte für Ihren Enkel einen Fonds Sparplan aufsetzen - und natürlich hat Oma Schlimmes über den Klimawandel gehört. Da Oma Paula eh nicht so richtig beurteilen kann welcher Fonds jetzt toll ist greift Sie zum vom Bankberater Müller empfohlenen 'ESG Super Grün' (der nebenbei die höchsten Verwaltungsgebühr hat - ist ja aufwendig die Waffen und Ölfirmen aus zu sortieren...) damit ist Müller supi einverstanden, erfüllt er doch seine vorgegebenen ESG Vertriebs Ziele.
Ergo Sum: übrig bleiben die Ölfirmen OHNE ESG Siegel - die will keiner mehr haben, deren Kurse fallen...
Übrigens: nachrichten wie das Shell Urteil fliessen bei den meisten ESG Ratingagenturen in die Beurteilung einer Firma ein.
Stimmt das so oder habe ich was übersehen?
Das Geschäftsmodell Tesla - auf bitcoin long zu gehen die jünger dahin zu lotsen, dann bitcoin zu shorten und die Deppen äh Jünger in dogecoin zu locken ist ja auch mit etwas Geschmäckle 😉
Gas für den Übergang
Endziel: Wind und Sonne? Hm... Irgendwie sagt mir mein Hirn das reicht nicht...
Beim Bruttostromverbrauch liegen wir bereits bei 45% EE-Anteil? Da gebe ich deinem Hirn natürlich vollkommen recht...In diesem Jahrzehnt in dem nun endlich die Speichertechnologien Massentauglich geworden sind, die Strompreise aus Wind/Solar in $ pro Watt Kohle/Gas/Atom weit hinter sich lassen ist der Rest nicht mehr zu schaffen!
Und dieser Energiehunger ist auch wirklich kaum zu stillen...immerhin hat er letztes Jahr schon bei 559TWh gelegen...fast 9 !!! mehr als 1990...du hast natürlich vollkommen Recht. Dieser dynamischen Entwicklung kann man wohl kaum einhalt gebieten ohne Öl...du Brainstromer du ^^
19,3%
Und da ist auch Biomasse mit eingerechnet, die zwar erneuerbar aber eben extrem methanlastig ist..
Hm... das erklärt wohl auch das festhalten an nordstream 2: um die potemkinsche Fassade aufrechtzuerhalten...
Potemkin ist ein Begriff?
Sehr schöner Link vom Frauenhofer, Danke dafür, werde ich mir abspeichern. Bei dem Kontext den du da versuchst anzudeuten würde es sich aber wirklich nochmal lohnen das Ding auch vollständig zu lesen.
Was soll mir das mit dem Methan sagen? Wie das verbrennt weißt du aber oder?
Ne dieser Begriff ist mir nicht geläufig... Bei Gelegenheit werde ich das mal googeln, damit ich auch hier verstehe was du da in den Raum werfen willst...
Zum Glück haben die ösis genug Talsperren uns mal aufzufangen und die Tschechen ihre ollen Kraftwerke die wir anzapfen können.
der Primärenergie in Deutschland 2020 von 16,6 %. Davon entfallen ca. 8% auf Solar und Wind.
Also Primärenergie bedeutet Energie für Industrie, Verkehr, Heizen usw...
Shell hat u.a. Mit Daimler das Ziel noch innerhalb der nächsten 5 Jahre 5000 Wasserstoff LKW auf die Straßen zu bringen - warum also dies sabotieren?
https://www.deraktionaer.de/artikel/...nzial-20231296.html?feed=ariva
Ich bin in Shell Eier all In, das Urteil wird angefeuchtet, und dann,?
Eine gute Chance auf steigende Kurse, wer glaubt, das das erste Urteil revidiert wird, denn dieses Urteil wird andere auch betreffen, so werden Firmen ruiniert, was sich nicht alle Marktteilnehmer sprich Staaten gefallen lassen werden.
Und wenn Shell konsequent weiter denkt, sollten sie ein sich aus Holland in Not ( ist der Satz bekannt ha ha) verabschieden , quasi Delisten.
Wäre mir am liebsten diese Idee, da Shell dann nur noch aus einer Gattung bestehen würde.
Das ein Umschwung stattfinden muss ist okay, geht aber nicht so schnell, aber die um mit Katharina zu enden, die hat sich verarschen lassen, fuhr durch blühende Dörfer am der Schwarzmeerküste dabei waren es ausgezeichnete Malereien eines sächsischen Malers, der ganze Arbeit geleistet hat.
Das machen die Neuzeitpatjomkinisten die Grünen auch.
In diesem Sinne masel tov.
Ich bin jetzt wieder dabei, warte auf steigende Kurse.
Nur meine meine Keine Handlungsanweisung.
An dem Urteil ist nichts historisch. Eher provinziell und kurzsichtig. Revision folgt.
Könnte dann natürlich den erwarteten Schub geben.
Bayer hat Monsanto an der Backe und wird jahrelang Geld aus der Kasse nehmen müssen, um Forderungen aus Schadensersatzklagen bedienen zu können.
Sowohl die Shell als auch die Bayer Aktie scheinen optisch sehr günstig zu sein, aber diese beide Aktien werden von Profis gemieden, da diese wissen, daß nicht alles Gold ist was glänzt und erhebliche Risiken lauern.
Folgender Gedankengang: mir gefällt dieses Urteil, aber tanken muss ich dennoch. Wie Shell auf dieses Urteil reagiert gefällt mir jedoch überhaupt nicht, da ich dies als ein "lieber weiter so wie gehabt, die Verantwortung aus Paris gilt für mich als Unternehmen nicht" interpretiere. Nun gibt es laut deiner Aussagen dieses ESG-Ranking. Meine Frage: kann ich nun meinem Umfeld bedenkenlos empfehlen in Zukunft die Shell-Tankstellen zu meiden, um auf genau diese auszuweichen, die laut diesem Ranking das geringere Übel darstellen? Würde mir ja kein Zacken aus der Krone brechen, auch ein mini-mini Beitrag wäre besser als keiner.
„Signale, dass mit Klimaverschmutzung kein Geld mehr zu machen ist“
Ein Gericht in Den Haag hat den Ölkonzern Shell verpflichtet, seine Emissionen massiv zu reduzieren. Ein zukunftsweisendes Urteil, sagte die Ökonomin Claudia Kemfert vom DIW Berlin im Dlf. Und ein weiterer Fall, in dem Richter Beschlüsse fassen müssten, für die eigentlich die Politik zuständig wäre.
Claudia Kemfert im Gespräch mit Bastian Brandau
Umstrittene Pläne des Wirtschaftsministeriums
Kohlekraftwerke sollen künftig Holz verbrennen – gefördert mit Steuergeldern
Das Wirtschaftsministerium will nach SPIEGEL-Informationen die Umstellung von Kohlekraftwerken auf Biomasse mit einem Milliardenbetrag subventionieren. Wissenschaftler und Klimaschützer sind
@Biozid:
Besser mit dem Fahrrad fahren. Das ist gut für die Gesundheit.
Aber dabei nicht zu sehr anstrengen, denn sonst ist ein kleines Moped wieder besser, vong CO2 her.
Das Optimum ist allerdings frühes Ableben.
Mit der Beisetzung endet der CO2-Ausstoß eines jeden Menschen praktisch unmittelbar.
Der Punkt wird von der Klimareligion allerdings gerne ignoriert, obwohl es ja schon 5 nach 12 ist.
Alles Egoisten...
Generell würde ich keinen Mineralölkonzern verteufeln - Sie haben das gemacht was Jahrzehnte lang Menschen wie du und ich gefordert haben: billig Öl und Benzin liefern. Niemand hatte die Idee oder war bereit mehr für den Liter zu zahlen weil es grünes oder fair Trade gehandeltes Öl war..
Das wäre so wie alle Eisenbahnen verteufeln weil sie im dritten Reich... ja so zynisch ist es.
Denn wie ja bekannt, gehören j gerade die zu den Vielfliegern und SUV-Anhängern. Aber dieses Privileg darf man nun mal aus Klimaschutzgründen nicht jedem Mitbürger gönnen.
Wie aber soll dann der extrem ansteigende Energiebedarf zur Erzeugung von Wasserstoff und die Speisung der Auto Akkus gedeckt werden. Haben wir doch jetzt schon die höchsten Stromkosten in Europa.
Deutschland sollte sich klimapolitisch endlich ehrlich machen und die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern, umgehend mit der Planung und dem Bau neuer Kernkraftwerke beginnen Das wäre ein riesiger Schritt zur CO2 Vermeidung, könnte den Energiehunger der Zukunft stillen und würde die nicht nur klimaschädlichen Holz- Gas- und Kohlekraftwerke, die jährlich für den Tod durch Atemwegserkrankungen tausender Menschen verantwortlich sind, vermeiden.
Aber wir belügen uns lieber, zahlen bei zu viel Wind und Sonne unseren Nachbarn für die Abnahme der Stromüberproduktion viel Geld und beziehen bei Bedarf dann den Strom zu hohen Kosten aus den Reaktoren und Kohlekraftwerken unserer Nachbarn, die vernünftiger Weise den deutschen Irrweg nicht kopiert haben. Den nächsten neuen Atomreaktor stellt Polen deshalb auch gleich an die deutsche Grenze und Großbritannien baut die größte Atomanlage Europas.(147 Fußballfelder Flächenverbrauch) mit maßgeblich chinesischer Technik und Finanzierung.
alternativ: Angst haben und mit den Grünen Sylvester auf Kochtöpfe trommeln :-)