JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Shell arbeitet auch dran bis 2100 "vollständig"auf H² umzubauen.
Ich habe mir das nicht ausgedacht , du solltest dein investment Unternehmensideen auch lesen.
Ok, das Angebot wurde verknappt. Das wäre eine Erklärung.
Aber es kommt doch auf dasselbe raus, wenn man weniger Öl teurer verkaufen kann als viel Öl billiger verkauft. Weniger Öl teurer zu verkaufen ist besser, da man dann für die Zukunft mehr Öl zum verkaufen übrig hat.
Bitte berichtige mich, wenn ich falsch bin.
Was ist die OPEC?
* Energieeffizienz und Umstieg auf andere Träger, vor allem beim Heizen
*Irak und Libyen sind faild-states da fördert man was geht, wer weiß wer morgen die Kontrolle über das Ölfeld hat. *Russland, SaudiArabien, Irak, Iran haben kostspieligen Krieg in Syrien und Yemen zu finanzieren.
*Wenn der Iran zwischendurch Mal verkaufen darf, verkauft er was geht, er weiß nicht wann das Embargo wieder in Kraft tritt. Man kann einen Markt nachhaltig zerstören, siehe Kaffee.
*Kuwait weiß, wer ihre Unabhängigkeit schützt, nicht die OPEC. Die Arabischen Emirate, Katar, etc werden das ähnlich sehen.
*Fracking hat das seine getan.
*Der Syrien-Konflikt wird auch über das Öl ausgetragen, niemand fördert so billig wie SaudiArabien, damit können sie den Gegner wirtschaftlich schaden.
Auf die OPEC und ihre Aussagen würde ich nicht all zuviel geben. Die USA muss Öl für die Welt bereitstellen. Die investierte Energie pro gewonnener Energieeinheit steigt. Irgendwann muss man den Ölverbrauch massiv senken.
Vielleicht ist Corona der Auftakt?
Ölpreis heute wieder 2,5 % Plus aber der Kurs der Aktie fällt.
Sogar Exxon der schlechte q. zahlen heute veröffentlich hat steigt aktuell mit 4%...
Wie sich Öl weiter entwickelt wird man nach Corona sehen.
Ich bleibe investiert, die alten höchst Kurse werden wir die nächsten 5 Jahre aber wohl nicht mehr sehen.
Falls die Unternehmensgewinne in den 5 Jahren steigen bleib ich investiert, ansonsten verkaufe ich nach 5 Jahren.
Kaffeesatz lesen überlasse ich anderen.
Fazit: Entweder sind Leerverkäufer am Werk(eher unwahrscheinlich auf diesem Ramschniveau) oder ein Fond braucht dringend Cash und verkauft, obwohl die Aktie ein Schnäppchen ist und der Fond eher zukaufen sollte.
Depotanteile derzeit an Oil liegt bei BP 10% Shell 15% und Suncor 10%
Der ganze Sektor ist noch recht unterbewertet und könnte in den kommenden Monaten und Jahren zu den großen Gewinnern zählen. Dividende gibts noch obendrauf.
Wie man es macht!
Bin bei 17,15 rein. Irgendwann müsste ich nachkaufen aber wann?!
Es kann halt immer noch mal ne Rutsche kommen. Ich denke, wir sind mit dem Coronascheiß noch lang nicht durch. Aber das Tief erwischt man nie.