JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Meint ihr 5Cent mehr Quartalsdividende sind realistisch beiden Ratio Ölpreis?
Vor Sommer 2021 darf man nichts erwarten wenn überhaupt in 2021.
Aber ich schätze das Shell zumindest auf das selbe Niveau von BP gehen wird.
Bei der B Aktie wird erst von Dollar in Pfund und dann in Euro getauscht.
Wenn du die Div in Dollar hast dann wechselt dein Broker diese evtl nachträglich oder du hast ein Fremdgeldkonto? Bei smartbroker zum Beispiel gratis...
https://www.shell.com/media/...-gbp-equivalent-dividend-payments.html
Was denkt ihr? Wird dieser U.U für Share Buybacks genutzt? Aus Shell Perspektive könnten hier billig Aktien eingesammelt werden und somit gleichzeitig die Ausschüttungssumme über Dividenden reduziert werden.
Bei dem aktuellen Ölpreis dürfte zumindest die Schuldenreduzierung schnell erledigt sein! Wann soll es nochmal Q 4 Ergebnisse geben?
Sollte trotz aller Euphorie beachtet werden...
Für die Zukunft sind Rückkauf und Dividendenerhöhung sicher möglich. Hier bin ich mit meinem mittleren Kaufkurs von 14,9 € absolut entspannt. Aktuell liegt die Dividende über der Inflation, Kurssteigerungen sind in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich und Shell hat nun durch die starke Senkung der Dividende auch die Möglichkeit diese wieder kontinuierlich zu steigern und zu zahlen ohne Abstriche bei den Investitionen machen zu müssen.
Für mich ist Shell ein kerngesundes Unternehmen, an dem man noch lange Freude haben wird.
Heute morgen gab Shell eine Update note zum vierten Quartal heraus:
https://www.shell.com/media/...l-fourth-quarter-2020-update-note.html
Unter dem Punkt Other wurde leider eine sehr unschöne Abschreibung von 4,5 Mrd Dollar kommuniziert. Persönlich finde ich es sehr schade dass man dies beiläufig in irgendeine Update note schiebt. Shell hatte in den letzten Monaten mit klaren Aussagen viel Vertrauen bei Anlegern zurückgewonnen. Besonders gut waren die klaren aussagen zu zukünftigen Dividendensteigerungen und zum Schuldenabbau.
Durch die Abschreibungen wird auch das vierte Quartal für Shell negativ ausfallen, was besonders schade ist weil durch den jüngsten Ölpreisanstieg hier ein positives Ergebnis möglich gewesen wäre. Natürlich sind Abschreibungen nur Bilanz wirksam, aber trotzdem bedeuten sie immer, dass in der Vergangenheit irgendwo zu viel bezahlt wurde!
Als gute Nachricht konnte gestern Shell gestern noch einen Verkauf in Australien veröffentlichen. Dadurch werden 2,5 Mrd Dollar eingenommen, welche zumindest teilweise den Schuldenabbau voranbringen dürfte.
Persönlich hätte ich kein Problem damit wenn die Abschreibungen nochmal druck auf den Shellkurs ausüben würden, da ich gerne nochmal einige Stücke für mein Depot nachkaufen möchte. Auch hoffe ich, dass zukünftige negative Nachrichten wieder klar kommuniziert werden und nicht irgendwo unter "other" stehen
--------------------
Mein ganzes Dividendendepot im Überblick
Warum Steuern zahlen wenn da noch was liegt was man gebrauchen kann .. ...:-)
Hauptsache Ölpreis bleibt über 40$... da macht unser Shell gutes gewinn.
die letzten beiden Abschreibungen (q2 und q3) reichen aus damit Shell dieses Jahr unterm strich rote zahlen hat. q4 wäre zwar sicherlich wesentlich besser gewesen als q3 aber hätte niemals die hohen Abschreibungen ausgeglichen.
bei Abschreibungen dieser art ist eher so, dass dich der Wirtschaftsprüfer dazu "zwingt" indem er den wert der Anlage ohne Wertberichtigung/Abschreibung sonst nicht testieren würde.
"Shell says its oil and gas production business should report a third straight quarterly loss while Q4 results from its trading operations - a bright spot earlier in the pandemic amid volatile oil prices - would come in "significantly lower" than in Q3." Quelle: https://seekingalpha.com/news/...als-pain-not-yet-over-for-oil-majors
At the moment, there is no evidence to suggest that the more contagious strain of coronavirus, which has become the dominant variant in the UK, is also more virulent than the original strain. Meanwhile, experts said that they believe the COVID-19 vaccines developed by Pfizer, BioNTech and Moderna will be equally effective against the new variant.
The Dow was 0.05% in the green at 1:10 pm ET. At the same time, the S&P 500 was down 0.52%, while the Nasdaq 100 fell 0.53%.
Breaking the News / JC