JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Respekt an alle, die weiterhin an Shell glauben.
Hab mich mal bisschen durch das Forum gelesen. Vor 4 Monaten war Shell angeblich schon viel zu günstig und ne super Kaufgelegenheit.
Da lag der Kurs bei 16€, also ca. 65% höher.
Allgemein kann ich mir nicht vorstellen warum derzeit Airlines steigen aber Ölis nicht... Eigentlich steigt sogar jeder Mist.. ausser Ölis
Ölfirmen werden links liegen gelassen und abgestraft als hätten wir nächstes Jahr eine Alternative für Öl/Gas...
Ich persönlich glaube dies wird erst wieder, wenn der Verbrauch steigt und somit die Zahlen...
sehr schlechtes Zeichen.
Einfach nur zu krasse underperformance der Energie Werte.
Habe heute eine Branchenaufteilung des S&P 500 gesehn für dieses jahr. Darin natürlich Energiebranche mit über 100% minus die größten Verlierer.
Ich glaube mittlerweile dass sich das nie mehr umkehrn wird. Ich glaube zwar ich komm noch +- 0 raus (ek 13) aber recht viel mehr ist da nicht mehr drin.
"Habe heute eine Branchenaufteilung des S&P 500 gesehn für dieses jahr. Darin natürlich Energiebranche mit über 100% minus die größten Verlierer."
Tippfehler, oder wie kann ein Aktienwert oder eine Branche über 100% minus erreichen? Okay, dachte man früher bei Öl auch, aber Negativwerte bei Aktien?
Ich meine die Pipeline wird fertig...
Ich bin mir auch sicher das Shell nächstes Jahr wieder ordentliche Zahlen schreibt.
Dennoch würde ich nicht außer Acht lassen, dass KGV, KUV usw. an der Börse nicht immer entscheidend für den Kurs ist.
Shell ist leider out bei vielen Aktionären. Die Divi ist auch erstmal nicht anlockend. Zumindest schwirrt die Angst, dass sie ganz gekürzt wird.
Deswegen denke ich Shell wird sich die nächsten Jahre auf ein 5er KGV einstellen müssen.
Die Kurse steigen leider aufgrund von Käufer und nicht aufgrund Zahlen. Und dieser Crash und die damit verbundene Angst wird länger bleiben.
kann man das auch auf Immos übertragen?
Als ich Jung war gabs bei uns ein MFH zum 9-13 fachen des Jahres-Gewinns,
im mittleren Alter 15-17 fachen,
heut sind wir bei 20+
Heute 5% Brutto Rendite mit Immos in einer 3klassigen Stadt, das ist schon sehr schwierig zu erreichen.
Auch so gesehen ist Shell und so einige andere Werte in der Krise billig geworden.
Ich habe heute die 2. von 3 Tranchen bei Gazprom gesetzt.
Fazit: Mit einer Trendwende ist zu rechnen, sobald man uns eine Lösung des Corona 'Problems' präsentiert - meiner Einschätzung nach Köln ca. Im Januar/ Februar der April Öl Überschuss abgetragen, ab April eine Nachfragedefizit bestehen. Sonderfälle wie eine Marsinvasion berücksichtige ich nicht.
Dass Ganze soll ja nur den Amis erläutern, dass sie ebenfalls verwundbar sind und Zölle keinem was bringen.
Anders bringt man die hohen Herren wohl nicht zur Vernunft...