Investor 2013 - der offizielle Thread


Seite 21 von 22
Neuester Beitrag: 10.01.14 08:20
Eröffnet am:20.12.12 08:02von: ksuAnzahl Beiträge:541
Neuester Beitrag:10.01.14 08:20von: ksuLeser gesamt:66.142
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 22 >  

728 Postings, 4313 Tage ksu@al-sting

 
  
    #501
19.11.13 08:32
Wir haben deinen Vorschlag diskutiert, werden aber bei der bisherigen Regelung bleiben, um es nicht unnötig kompliziert zu machen. Alle Spieler wären sicherlich nicht für eine Übernahme, sondern möchten lieber neu starten.

Viele Grüße
ksu  

728 Postings, 4313 Tage ksu@faster

 
  
    #502
19.11.13 08:34
Wir hatten Ende letzter Woche ein paar technische Schwierigkeiten, vermutlich hat es daran gelegen. Jetzt solltest du onvo aber wieder ordern können.

Viele Grüße
ksu  

423 Postings, 3944 Tage al_sting@ KSU

 
  
    #503
1
19.11.13 11:12
Danke für die Antwort!

Trotzdem schade. Ich hatte bei meiner Frage an eine Auswahloption zu Beginn gedacht:
[   ] Möchten Sie die Depotwerte des letzten Jahres übernehmen? (Bezogen auf einen Startwert von 100.000€)
[   ] Möchten Sie mit einem komplett leeren Depot neu starten?  

728 Postings, 4313 Tage ksu@al_sting

 
  
    #504
1
19.11.13 13:40
Wäre denkbar, aber man müsste sich im Vorfeld, also noch im alten Jahr entscheiden. Nicht dass jemand erst spät im Januar startet und dann weiß, wie sich das Depot weiterentwickelt hat. Dann hätte er einen Vorteil gegenüber einem, der Anfang Januar übernommen hat.  

423 Postings, 3944 Tage al_stingDepotübertrag

 
  
    #505
5
19.11.13 14:21
@ KSU: Danke! Und Zustimmung, das klingt absolut fair!

Mein Vorschlag für die Konditionen:
1. Entscheidung für Übertrag muss bis Ende 2013 gefallen sein.
2. Umgerechnet wird anhand der Schlusskurse des letzten Handelstags 2013 (Kursgebende Börse nach Wahl vor Ariva).
3. Proportionale Reduzierung der Depotpositionen auf die Startgröße von 100.000 €.
4. Bei zu erwartenden gebrochenen Aktienzahlen wird konsequent abgerundet.
5. Die Größe auch für gut gelaufene Positionen wird wieder auf 20% beschränkt, der Rest fließt in das Cashvolumen ein.
6. Bei Depots, die 2013 mit einem Wert UNTER 100.000€ beenden, werden die Depotpositionen NICHT proportional vergrößert, sondern 1:1 übernommen. Allerdings muss auch hier die 20%-Beschränkung pro Einzelposition unter Bezug auf 100.000€ eingehalten werden. Will heißen: Keine Position darf einen Wert > 20.000€ haben, ansonsten wird reduziert.

Um das an einem Beispiel zu verbildlichen:
Musterdepot hat Ende 2012 einen Wert von 120.000 €.
Aktie A ist im Jahr gut gelaufen: 1.000 Stück zu 30€ = 30.000 €
Aktie B ist an Depotlimit mitgelaufen: 1.000 Stück zu 24€ = 24.000 €
Aktie C ist klein, aber fein und teuer: 1 Stück zu 10.000 € = 10.000 €
Aktie D, kleinerer Bestand: 600 Stück zu 10€ = 6.000 €
Cash: 50.000 €

Der Depotbetreiber will sein Depot nach Möglichkeit in den neuen Jahrescontest 2014 übertragen.
--> Schrumpfung von 120.000 auf 100.000: Die Aktienbestände werden jeweils mit 100/120 =5/6 multipliziert.

Aktie A: 1.000 x 5/6 = 833,33 Aktien, abgerundet 833.
833 x 30€ = 24.990 €. --> Position zu groß (>20%), es muss reduziert werden.
Reduktion auf 20% --> 666 Aktien x 30 € = 19.980 € --> Passt.

Aktie B: 1.000 x 5/6 = 833,33 Aktien, abgerundet 833.
833 x 24€ = 19.992 €. --> Passt.

Aktie C: 1 x 5/6 = 0,833, abgerundet 0.
Pech gehabt, Position wird geschlossen.

Aktie D: 600 x 5/6 = 500 Aktien
500 x 10 € = 5.000 € --> Passt.

Damt würde das neue Startdepot für Investor 2014 bestehen aus
Aktie A: 833 Stück zu 30€ = 19.980 €
Aktie B: 666 Stück zu 24€ = 19.992 €
Aktie C: 0 Aktien, Position geschlossen
Aktie D: 500 Stück zu 10 € = 5.000€
--> Cash: 55.028 €.

Ergebnis:
1. Das Depot startet gleichberechtigt mit allen anderen Neustartern zu 100.000 € ins neue Jahr.
2. Langfristig orientierte Anleger, die gerne in Werten geringer Liquidität (z.B. Nebenwerte oder ausländische Werte) investieren und diese Depotwerte privat seit langem halten, können diese Werte im Depotcontest gut abbilden.
Erfolg:
Damit stärkt der Jahresvergleich seine Orientierung auf langfristig orientierte Anleger und Investoren, während der Monatsvergleich eher auf Trader zugeschnitten ist.  

728 Postings, 4313 Tage ksu@al_sting

 
  
    #506
2
19.11.13 15:56
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde sehen, was ich tun kann und ich denke, es wird klappen.

Viele Grüße
ksu  

7386 Postings, 5656 Tage faster@onvo

 
  
    #507
1
20.11.13 16:36
herzlichen dank (für die technichen verzögerungen), ich warte jetzt noch ein wenig, breites grins.

und dann habe ich noch eine frage, warum werden alpine bonds hier gehandelt, die haben doch eine markkapitalisierung von maximal 100.000 euro insgesamt?

728 Postings, 4313 Tage ksuAlpine Bonds

 
  
    #508
21.11.13 08:42
Die Marktkapitalisierung wird nur für Aktien geprüft, sonst könnten z.B. Fonds so gut wie nie gekauft werden. Es wird aber zum neuen Jahr auch eine Prüfung geben, die Anleihen zu deutlich weniger als 100% Kurs ausschließt.

Viele Grüße
ksu  

423 Postings, 3944 Tage al_stingMK Neurones SA (ISIN FR0004050250)

 
  
    #509
1
23.11.13 02:30
Neurones SA (ISIN FR0004050250)
Handelbar in Stuttgart und Berlin.
Marktkapitalisierung liegt derzeit 270 Mio€, ist aber Ariva noch nicht bekannt.
Würde ich gerne testweise ins Musterdepot aufnehmen.

Daher meine erneute Bitte: Könntet ihr netterweise die Aktienzahl nachtragen?
Merci, Al Sting
 

728 Postings, 4313 Tage ksu@al_sting

 
  
    #510
1
25.11.13 08:04
Danke für den Hinweis, ist erledigt.

Viele Grüße
ksu  

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.# 508

 
  
    #511
25.11.13 11:07
bitte nicht zu viel beschränken, es ist gut wie es ist.
Fehler können gerne behoben werden, aber Beschränkungen würden es ein wenig langweiliger machen.
Viele Mittelstands-Anleihen beinhalten für die Anleger ein hohes Risiko.
Soll er nur am Risiko partizipieren solange das Papier noch nicht gecrasht ist.
Um es dann nicht mehr handeln zu dürfen?
Die meisten Anleihen weit unter 100% fallen tatsächlich noch weiter bis wertlos.
Einen richtigen Moment zu Handeln dann untersagen, wenn es dann doch noch mal wieder raufgeht?
Überlasst es bitte den Teilnehmern des Spieles es interessant zu halten.
PS: das sollte auch für Aktien gelten, ein Unternehmen, dass während des Spieles einmal über 30 Mio. war, sollte handelbar bleiben.

Danke für alles
 

39 Postings, 4487 Tage go-greenNa, welche

 
  
    #512
1
25.11.13 20:18
Schrottanleihe wird es denn nun bald schaffen?
Ob selbige Anleihen in ein Investorspiel gehören,
oder eher kurzfristige Tradingpositionen sind
und somit ins Tradingspiel müßten
überlasse ich jedem selbst! lol :-))

Viel Spass und Erfolg noch !

GO-GREEN!
 

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Hi go-green

 
  
    #513
25.11.13 23:33
Vorab möchte ich Dir für die hervorragende Performance deines Musterdepots gratulieren.
Ich wünsche dir, dass Du das Investor - Spiel gewinnen wirst.
Oder noch besser, dass es nur ein Abbild deines echten Depots ist. Auch in einer kleineren Version ist eine Verdreifachung ein Riesengewinn. Viel Spaß mit deiner Investition.
Ich werde es wohl nicht mehr bis ganz nach oben schaffen, bin aber froh aktuell unter die ersten zwanzig gelandet zu sein, dass wäre am Schluss schon ein riesiger Erfolg, wenn es für die ersten 100 reichen würde. Kann sich noch ändern.
Zugegeben, ich habe zuletzt Roulett mit den Anleihen gespielt. Mir einem realem Depot hätte ich das vielleicht nicht in diesem Umfang gewagt.
Das Zocken mit Pennystocks wage ich in Wirklichkeit nur mit überschaubaren Beträgen.
Es ist halt ein Wagnis, dass für das echte Leben und für dieses Spiel aufgehen kann, oder auch nicht.
Barfuss oder Lackschuh.
So ist das Leben und dieses Spiel.
Sollen wir die Möglichkeit nicht erhalten, dass wir alle individuell Traden oder Investieren?
Eine Beschränkung auf 30 Mio. Marktkapitalisierung gibt es im Realen zum Glück nicht.

Wünsche Dir und allen anderen Spielern ebenso gerne viel Spaß und Erfolg.

Wenn ich mir was wünsche dürfte, dann wäre es die Anzahl der max. Trades pro Monat zu erhöhen.
Damit muss man nicht am Start immer mind. 10.000 investieren, um sein Depot zu füllen.
Ich würde es bevorzugen 20 x 5.000 zu streuen.

Vielen Dank
 

578 Postings, 3822 Tage FehltraderSL

 
  
    #514
29.11.13 14:55
Wie kann ich bei diesem Börsenspiel einen Stoploss setzen? Ich wollte eigentlich bei meiner Position von USU Software einen SL bei 9,40€ setzen. Ging aber anscheinend nur in Verbindung mit einem Verkaufsantrag. Okay, habe ich halt einen Verkaufsauftrag für 10 Euro eingegeben, mit SL bei 9,40. Der SL wurde anfangs in dem Verkaufsauftrag auch anzeigt, aber inzwischen wurde der anscheinend ohne mein Zutun wieder entfernt (der Verkaufsauftrag bei 10€ wird noch angezeigt). Warum ist der SL verschwunden? Und kann man auch ohne Verkaufsauftrag einen SL setzen?  

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Was war dass denn?

 
  
    #515
1
29.11.13 18:54
Habt Ihr die Spielregeln am Ende des Spiels geändert?
Ich bin im Moment dermaßen empört und sauer...das ich jetzt erst mal lieber aufhöre.
PS: es geht um die Bewertung von Anleihen, aber ich sehe nur die Alpinebonds.
Ich verstehe das nicht.

 

423 Postings, 3944 Tage al_stingÜbernahme in das neue Jahr - DANKE

 
  
    #516
01.12.13 10:51
Habe gerade diese Meldung unter dem Musterdepot gesehen:
"Neu Depotinhalt zur Übernahme in das neue Jahr vormerken"

Ich bedanke mich hiermit herzlich für die Übernahme meiner Anregung ins Investorspiel!

Damit lohnt es sich jetzt umso mehr, auch jetzt zum Jahresende Positionen von in Deutschland eher illiquiden, langfristig aussichtsreichen Werten aufzubauen!  

728 Postings, 4313 Tage ksuAnleihen

 
  
    #517
1
02.12.13 11:54
Leider hatten wir für Anleihen noch zwei Lücken im System:

Zum einen wurde die Marktkapitalisierung nicht geprüft.

Zum anderen wurde statt der gehandelten Stückzahl der Anleihe das Volumen des Nominalwertes herangezogen, so dass viel zu viele Anleihen gehandelt werden konnten und  sich für einige Depots unberechtigt große Gewinne ergaben. Diese Depots habe ich manuell korrigiert und das Programm korrigiert.

Viele Grüße
ksu

 

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Anleihen II

 
  
    #518
1
03.12.13 00:15
Hallo KSU,
lieben Dank für deine auf deine offene Erläuterung, nun bin ich neugierig geworden.
Nur noch ein paar Frage zu Details.

Darf ich es nochmal mit meinen Worten ausdrücken?
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege oder mit völliger Unkenntnis interpretiere:


Rentenpapiere ( Anleihen ) werden an der Börse in Prozent ihres Nennwertes notiert.
Man kauft z.B. nicht 40 Stück einer Anleihe, sondern 40.000 € Nominalbetrag.
( wenn dieser Nominalwert € 1.000 entspricht )
Wenn ich € 40.000 nominal zu einem Prozentwert von 0,05% ordere
kostet mich( oder anderen, realen,  wenn diese nicht gerade im Börsenspiel unter den 10 Top waren ) das ohne Gebühren gerade mal den Wert einer Stehplatzkarte € 20,--.

Bisher angewandt wurde im Börsenspiel nicht die tatsächliche Prozentnotiz sondern die  “Stücknotiz”; bei der der Kurs pro Wertpapier angegeben wird.

Oder?
 

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Anleihen III ( Danke, Danke für alles...)

 
  
    #519
1
03.12.13 00:50

lieben Dank für die Teilnahme am Börsenspiel Investor 2013.
Es war mir bisher ein Vergnügen.
Meine Gedanken dazu:

Leider hattet ihr diese Lücken im System.
Und ja, leider haben wir Börsenspieluser diese auch gemeinerweise zu nutzen gewusst.
Ich schäme mich fast, dass ich mich auch dazu hinreißen ließ.
Denn leider ist es nur ein Spiel. Dachte ich zumindest, da kann man getrost mal was riskieren.
Und leider existieren 1000.000 und mehr Dinge die wichtiger und interessanter sind.
Aber ich habe mich damit leider befasst und leider finde ich es Schade, dass ich meine Zeit damit verschwendet habe.
Nun eine Wette habe ich leider auch noch verloren.

Das ist nun wirklich nicht eure Schuld.
Du hattest ein Einsehen und einen doofen Fehler noch rechtzeitig korrigiert, bevor ich als einer den unter den Top 100 schaffe.
Mein eigene Schuld,
einen ungerechten Trieb folgend,
blindlings verführt vom Gedanken des Missbrauches, ist es.


Es ist gut, dass ich mich nicht ungerechterweise bereichere.
Ein Wettbetrüger, Gott sei Dank nein, du konntest es gerade nochmals abwenden.

Elf Monate wurden Anleihen unter falschen Voraussetzungen gehandelt.
Ich habe zugeschaut.
Damit deine Mühen der Bereinigung auch wirklich den lehrsamen Charakter erfüllen, den diese ohne Frage beinhalten, erlaube ich mir zu erwähnen, dass ich deine großzügige Nachsicht nicht verdiene.
Bitte teile die Anzahl der Rentenpapiere mit einem Nominalwert von 1000 nicht nur durch 100.
Lasse es nicht zu, dass deine Leistung der manuellen und umfangreichen Bereinigung, nur aufgrund von Gutherzigkeit geschmälert wird.
Es wäre sicherlich irrsinnig mühselig diesen dusseligen System -Fehler bei den zahlreich angehäuften Positionen bei allen Börsenspieldepots zu bereinigen.
Und auch daran kann ich die Weisheit deiner Entscheidung ermessen, es nur bei den drei Usern zu bereinigen die unter den Top 10 waren.
Es wäre fast unmenschlich und unsinnig.
Man muss schließlich mit seinen Ressourcen wirtschaftlich haushalten. Gerade für seinen Arbeitgeber.
Da bin ich völlig bei Dir.
Sollte noch einer Uneinsichtig sein, so wie ich am Anfang, so werde ich Geläuteter sagen: Auch wenn Ihr enorme Verluste und auch enorme Gewinne mit Anleihen während des Spieles gemacht habt.
Ja, Ja, und ich weiß, KSUs Musterdepot auch, aber wer wird denn kleinlich sein, hä?
Ich werde ihnen gefestigt in meiner bereinigten Haltung sagen:
Es ist weise noch dieses Jahr für Klarheit zu sorgen und den Schaden mit den minimalsten Aufwand zu beheben.
Sehet, Euer Kollateralschaden kann es auch.

Vielen lieben Dank.
Wir sehen uns in  Investor 2014, wenn ich Schändlicher noch auf die Gunst der Teilnahme hoffen darf.

 

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA#517 Im Fall der Alpine

 
  
    #520
2
03.12.13 09:43
- lieber ksu - ist das  falsch.
1.Die  Ansprüche gegen Alpine sind mehrere Milliarden €.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...f-geld-warten/8423142.html
2.Der Kursanstieg von weit über 1000% ist echt.

Gerade Punkt 2 gibt auch ein sehr schönes Gefühl, denn die Gewinne, die geschickt handelnde Anleger durch außerbörsliche Käufe - an der Börse selbst läuft wenig wegen der Kosten - und inzwischen wieder Verkäufe - in verschiedenen Alpine Anleihen realisierten, gehören mit über 2000% zu den großen Gewinnen der letzten Jahre - und die werden - allerdings um die Steuer reduziert - nicht von irgendwelchen Ungläubigen "korrigiert".

Und Ariva empfehle ich, nur noch eine beschränkte Anzahl von Werten - z.B. die 30 DAX Aktien - zum Spiel zuzulassen, wie es ähnlich. beim Börsenspiel der Sparkassen für Schüler usus ist, so daß gar nicht erst Neid erzeugende Gewinne entstehen können, die künstlich "korrigiert" werden müßen.





 

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Löschung

 
  
    #521
03.12.13 14:27

Moderation
Zeitpunkt: 03.12.13 19:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

728 Postings, 4313 Tage ksuAlpine

 
  
    #522
1
04.12.13 08:09
Dass der hohe Kursanstieg echt ist, daran gibt es keinen Zweifel und das ist auch nicht das Problem. Vielmehr war es, wie schon geschrieben, so, dass wir die gehandelte Stückzahl falsch angesetzt hatten.

Am Börsenspiel und den dort zugelassenen Papieren wird sich nichts ändern. Wenn wir jedoch Fehler finden, müssen wir diese selbstverständlich auch in Zukunft korrigieren.

Viele Grüße
ksu  

2555 Postings, 4103 Tage SkeptikerVsOptimis.Hätte ich nicht besser schreiben können...

 
  
    #523
1
05.12.13 00:27
Das der hohe Kursanstieg vielen nicht recht ist, daran gibt es keinen Zweifel. Das ist gerade das Problem.
Viel mehr Wahres wurde schon geschrieben. Die behandelten Stückzahlen wurden falsch zurück gesetzt.
Am bösen Spiel werden nur Verluste aufgrund von Fehlern zugelassen. Da wird sich auch nichts ändern.
Wenn wir jedoch einen Vorteil finden, müssen wir diesen selbstverständlich auch in Zukunft korrigieren.

 

11652 Postings, 6192 Tage 1ALPHA#522 Das ist falsch,

 
  
    #524
1
10.12.13 09:31
da die Stückzahl beim Kauf vom System ausgerechnet wird - basierend auf dem 20000€ Maximalbetrag pro Anlagewert, bei dem das System meldet:
" Sie können beim Investor 2013 maximal 20% Ihres Depotwerts in ein Wertpapier investieren. Bereits in xxxxx investierte Summe: xxxxx € (xxxx% des Depotwerts).
Nur noch xxxx Stück zu je xxxx € möglich."

Wenn also der Wert pro Stück nachträglich herabgesetzt wurde - so muß entsprechend auch die Stückzahl hoch gesetzt werden, so daß die für den Kauf eingegebenen 20000€ wiederv erreicht werden. Eine einseitige Herabsetzung der Stückzahl ist nicht nachvollziehbar.

Übrigens: Auch die 30Millionen € Mindestmarktkapitalisierung wird erreicht, da die Anleihen zusammen mit anderen Gläubigeransprüchen vom Insolvenzgericht zusammengefaßt wurden - siehe Gläubigertabelle.  

728 Postings, 4313 Tage ksuPositionen ins neue Jahr mitnehmen

 
  
    #525
3
16.12.13 10:05
Hallo,

ab heute steht die Möglichkeit zur Verfügung, den Depotinhalt für die Übernahme in das Investorspiel 2014 vorzumerken. Unten rechts unter der Positionsübersicht findet man einen entsprechenden Link. Die Aktion kann jederzeit rückgängig gemacht werden, der Linktext ändert sich entsprechend.

Anfang 2014 wird der Depotinhalt dann übertragen werden.

Viele Grüße
ksu  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 22 >  
   Antwort einfügen - nach oben