Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 90 von 218
Neuester Beitrag: 18.07.24 10:14
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.44
Neuester Beitrag:18.07.24 10:14von: 1chrLeser gesamt:1.023.876
Forum:Börse Leser heute:608
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 218  >  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Erste Straßenpreise für Intels Core 2 Duo

 
  
    #2226
12.07.06 17:25
Ganz ohne Intels Segen hat ein deutscher Elektronik-Händler bereits seine Preise für den noch im Juli 2006 erscheinenden Prozessor "Core 2 Duo" veröffentlicht. Vor allem das Modell mit 2,4 GHz erscheint dabei äußerst interessant.

Das Ritual ist bei neuen Prozessor-Reihen wie derzeit dem unter dem Codenamen "Conroe" bekannten Core 2 Duo stets dasselbe: Einer oder mehrere Online-Händler preschen vor und veröffentlichen ihre Preise, noch bevor das Produkt vom Hersteller geliefert wird. Dafür gibt es Ärger mit den CPU-Machern, aber die Aufmerksamkeit ist das offenbar wert.


Diesmal listet K&M Elektronik bei seinen Socket-775-Prozessoren bereits fünf Modelle des Core 2 Duo. Das Angebot geht vom Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz) für rund 950,- Euro bis zum Core 2 Duo E6300 mit 1,86 GHz für knapp 190,- Euro. Aus K&Ms Daten geht auch hervor, dass Intel offenbar schon zum baldigen Marktstart sowohl die Modelle mit 4 MByte L2-Cache (X6800 bis E6660) als auch mit 2 MByte (E6400 und E6300) liefern will. Da die Conroes mit kleinerem L2-Cache vermutlich deutlich langsamer arbeiten werden, ist der für rund 310,- Euro angegebene E6600 besonders interssant: Er verfügt über die 4 MByte Cache und dürfte nach den ersten Vorabtests ein neuer Preis/Leistungs-Champion werden.

K&M gibt bei Erscheinen dieser Meldung die Lieferzeit für die neuen Intel-Prozessoren mit "ca. eine Woche" an. Nach den Golem.de vorliegenden Informationen dürfte das recht optimistisch geschätzt sein. Wie Intel mitteilte, bleibt der offizielle Starttermin bisher lediglich auf den Juli 2006 festgelegt. "Es würde uns sehr wundern, wenn ein Händler in einer Woche liefern könnte", war von einem Intel-Sprecher zu hören.  

9952 Postings, 9029 Tage bauwiAngesichts der erneuten heutigen Kursverluste mal

 
  
    #2227
12.07.06 18:42
wieder die Stellungnahme der Charttechniker:
aktuelle Chartanalyse

Frei nach dem Hofbräuhaussong: "Auf und nieder , immer wieder ....hammers erst gestern g'macht, mach 'mers heit au!"

  

MfG  

 

28 Postings, 6723 Tage PeoplesTia...

 
  
    #2228
12.07.06 19:56
War meine Vermutung also doch richtig....aktuell bei 18,10 $

Habt ihr mich auf ignore? Oder warum antowrtet mir keiner auf meine Fragen bezüglich Short-Möglichkeiten bei deutschen Online-Brokern und euren Erfahrungen?  

9952 Postings, 9029 Tage bauwiAMD schadet sich doch nur selbst:

 
  
    #2229
12.07.06 20:22
AMD kanns nicht lassen

Letzte verzweifelte Rettungsversuche?

  

MfG  

 

28 Postings, 6723 Tage PeoplesBin wieder voll investiert!

 
  
    #2230
12.07.06 21:25
Zu 18,12 gekauft! Werde es bei 18,7-18,8 wieder verkaufen....eventuell erst bei 19, falls $-Kurs wieder zu stark fällt.

Intel kann man aktuell wirklich nur traden, kommste besser mit klar als wenn du einen auf Spekulatius machst. Auf jedenfall hau ich die Aktie vorm 19 weg, egal wie der Kurs da aussieht.
Problematisch sind die hohen Summen, die ich schieben muss, um bei 3-5% Gewinn Cash aufm Konto zu sehen. Aber langsam bekomme ich ein Gefühl für den Intel-Kurs. Meine letzten 5 Prognosen(auf trocken) haben mich bestättigt. Den letzten hatte ich ja bereits gestern hier genannt!

 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Schon komisch,

 
  
    #2231
13.07.06 09:12
..... da müssen gestern ziemlich viele Leute ausgestiegen sein. Ob da vielleicht schon was zu den Geschäftszahlen durchgesickert ist.

Die Daten sind sicher schon bekannt, werden aber unter Verschluss gehalten.

Dennoch: Anders kann ich mir das beinahe nicht erklären. Ok, der Gesamtmarkt hat ebenfalls gut abgegeben. Aber Intel ist immernoch ein gutes Stück stärker gefallen.  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore - Doppelboden beim SOX?

 
  
    #2232
13.07.06 11:09
Dell fiel gestern auch um 4,5 % auf 22,38 USD, obwohl Dell vom Preiskampf zwischen Intel und AMD eher profitiert (CPU-Preise werden ja nur durchgereicht), da die dadurch niedrigeren Rechnerpreise ja den Umsatz ankurbeln, zumal wenn Vista kommt.

Dell finde ich unter diesem Aspekt zurzeit sogar interessanter als Intel, die gestern um 4,23 % auf 17,88 USD fiel. AMD hielt sich mit nur 0,61 % Verlust wacker.

Der Halbleiter-Index (SOX) fiel um satte 2,7 % - und könnte nun einen Doppelboden ausbilden:
 
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

183 Postings, 6584 Tage MGeeeoder..

 
  
    #2233
13.07.06 11:48
.. da beeinflusst jemand den Aktienkurs, um dann billigst einzukaufen. Der Kurs ist aktuell fast wieder auf Jahrestiefststand. Ich gehe davon aus, dass sich das kurzfristig wieder ändern muss,... wenn man bedenkt, dass Intel kurz or dem Launch der neuen Prozessor Genereation steht, die nachweislich das Potential hat, den an AMD in den letzten 3 Jahren verlorenen Boden wieder gut zu machen. Ein Verkauf der Aktie kommt für mich nicht in Frage!  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Ich habe vielleicht eine Erklärung

 
  
    #2234
13.07.06 12:46
für den gestrigen Kursverfall gefunden. AMD zeigt sich kämpferisch, und wird nicht einfach ohne weiteres Kleinbei geben.

AMD ready to start Intel price war

But we guess Intel is ready too

A REPORT on Tom's Hardware Guide said that AMD is ready to do battle with its buddy Intel and make big price cuts on processors including the Athlon 64 X2.

The report, which quotes an AMD representative, suggests the firm will slash and burn its prices the minute Intel announces its Core 2 Duo and Core 2 Extreme chips - that announcement comes this month.

Tom's suggests the price drop won't apply to Opterons or Turions, nor the low end model known as the Sempr0n.

The move could be a risky one for AMD, which has less deep pockets than Intel. We've already reported Intel has slashed and burned prices on its existing processors as it phases in its Conroe, Woodcrest and Merom next generation microprocessors. µ

http://tomshardware.co.uk/2006/07/13/amd_will_drop_athlon64x2_prices/  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333CNNMoney.com

 
  
    #2235
13.07.06 12:50
The AMD-Intel battle gets hotter
Scrappy chip maker took business from Intel but now its archrival is hitting back.
By Amanda Cantrell, CNNMoney.com staff writer

When AMD started grabbing customers from Intel last year, no one expected the No. 1 chipmaker to just sit around and sigh. Indeed, Intel (Charts) hit back: Its steep price cuts forced Advanced Micro Devices (Charts) to follow suit, sparking a broad selloff in AMD stock.

Intel slashed prices on its chips for desktop computers by 60 percent, and in addition announced a slew of new chips to compete with AMD.

Now, for the first time in a number of quarters, AMD is being forced to respond to moves by Intel, and not the other way around.

"AMD doesn't have a new lineup coming out until some time in the middle of 2007. We believe the new products will put (Intel) back on equal footing," said Cody Acree, an analyst with the brokerage Stifel Nicolaus.

The first new chip from Intel, dubbed Woodcrest and introduced last month, is aimed at the market for servers, the computers that power corporate networks.

That's exactly where AMD took customers from Intel, and analysts and investors say the new chips appear to have closed the technology gap between the two companies.

The combination of price cuts and new products means Intel will likely take back some of the market share it lost to AMD in the last few quarters, according to Sunil Reddy, senior portfolio manager for Fifth Third Asset Management. The funds Reddy manages don't own AMD or Intel.

Shares of AMD, which is set to report earnings next week, have tumbled 46 percent from their February high while Intel has dropped 14 percent over the same period.

AMD warned last week that it expects sales for the current quarter of $1.2 billion, which is a 52 percent increase from the year-ago quarter but a 9 percent decline from the first quarter and below analysts' forecasts of $1.3 billion.
Getting it together

Intel's new products are its most competitive in at least three years, putting AMD in a tough spot, Acree said.

In addition to Woodcrest, Intel is launching processors for desktops and laptops later this month and next month.

The new desktop chip, called Conroe, is a "dual core" processor, meaning one processor with two brains. The technology is meant to make PCs run more efficiently, and Intel has already launched some dual-core processors for laptops.

With Conroe, Intel is aiming to make dual core processors available for desktops at a price that most consumers can afford, according to Christopher Caso, analyst for Friedman, Billings, Ramsey & Co.

"AMD is no longer enjoying clear technical superiority on servers, and Intel now has a very good desktop product at a price point AMD can't touch," said Caso.

AMD is also dealing with sluggish PC sales during the slow summer months, analysts said. That tends to hurt chipmakers since chips for PCs account for 35 to 40 percent of the semiconductor industry, according to Reddy.

But if the economy slows and consumers pull back, PC makers could follow, and sluggish chip sales could continue in to the next quarter.
Steer clear for now

Because of Intel's defensive moves as well as broader economic concerns, Wall Street analysts are no longer bullish on AMD, with only eight rating the stock "buy" or "strong buy" and 25 calling it a "hold."

Acree of Stifel Nicolaus said Intel's price cuts and new products may not be fully reflected in AMD's stock price, and notes there are too many uncertainties for investors to dive back in.

AMD also needs to invest in manufacturing to stay competitive with Intel, pressuring profits, he said.

But Acree says AMD is a sound investment over the long run, as does Caso of Friedman, Billings, Ramsey & Co., who believes AMD will be able to hang onto a good deal of the market share it won at Intel's expense.

Chris McHugh, a senior money manager at Turner Investment Partners, alluded to Dell's announcement last quarter that it will use AMD chips in one of its servers for the first time, noting AMD shares could get a boost in 2007 and 2008 if Dell becomes a bigger customer.

Still, his concerns about the current environment for chips as well as the impact of Intel's price cuts caused him to sell AMD - before AMD's warning.

Caso of Friedman, Billings, Ramsey & Co. does not own shares of Intel or AMD but his firm does or seeks to do business with both companies. Acree of Stifel Nicolaus does not own share of AMD or Intel but his firm makes a market in shares of Intel.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Sempron X2 im nächsten Jahr

 
  
    #2236
13.07.06 12:56

12. Juli 2006 | 15:23

Nach einem Bericht von xbitlabs plant AMD seinem Low-End-Prozessor Sempron einen zweiten Kern zu spendieren.

So soll der Sempron X2 eingeführt werden, sobald die Single-Core Athlon64-Serie ausläuft. Die Dual-Core-Variante wird dann in 65nm gefertigt werden und somit nur wenig Strom verbrauchen. Taktraten und Cache-Größen sind noch nicht bekannt, fest steht allerdings, dass die neuen CPUs für den AM2 produziert werden.

www.amdzone.de  

2857 Postings, 6729 Tage PlatschquatschChartered liefert AMD-CPUs aus

 
  
    #2237
13.07.06 13:50
Chartered liefert AMD-CPUs aus

Chartered Semiconductor hat mit der Herstellung und Auslieferung von AMD-CPUs begonnen. AMD weitet auf diese Weise seine Produktionskapazitäten aus, um im Jahr 2008 30 Prozent der Marktes abdecken zu können.
Derzeit produziert Chartered im 90-Nanometer-Verfahren. Während AMD in seinen eigenen Fabs im vierten Quartal auf ein 65-Nanometer-Verfahren umsteigen will, soll dies beim Auftragsfertiger erst Mitte 2007 geschehen.
In den letzten Jahren haben CPU-Hersteller mehrfach versucht, ihre gesamte oder zumindest Teile der Produktion an Auftragsfertiger auszulagern. Die meisten dieser Vorhaben - auch der Deal zwischen AMD und UMC - sind aufgrund der hohen Komplexität gescheitert.
Um die neue Allianz zu einem Erfolg zu machen, hat AMD seine Fertigungstechnologie an Chartered lizenziert und muss dafür geringere Preise zahlen. "Es gibt nichts kostenlos", kommentiert Thomas Sonderman, Director of Automated Precision Manufacturing bei AMD. Charterd hat sich verpflichtet, keine x86-basierten CPUs für andere Unternehmen zu produzieren.
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39145224,00.htm?h  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Zum Woodcrest

 
  
    #2238
13.07.06 17:15

183 Postings, 6584 Tage MGeeewas ist nur mit ...

 
  
    #2239
13.07.06 22:11
.. der intel Aktie los? Sie fällt und fällt und fällt ...  

183 Postings, 6584 Tage MGeeeIntel will 1.000 Management-Stellen streichen

 
  
    #2240
13.07.06 22:13
Datum:13.07.06 Uhrzeit:20:14
SAN JOSE (dpa-AFX) - Der weltweit führende Chiphersteller Intel zum Chart INTC.NAS zum Chart INL.FSE will 1.000 Stellen im Management streichen. Dadurch sollen die Kosten sinken und das Unternehmen effizienter werden, teilte Intel am Donnertag in San Jose mit. Zuletzt lag die Beschäftigtenzahl bei knapp 100.000. Intel-Chef Paul Otellini hatte vor kurzem angekündigt, die Kosten um eine Milliarde Dollar drücken zu wollen. Im ersten Quartal sank der Gewinn Intels wegen der schleppenden Nachfrage nach PCs und der zunehmenden Konkurrenz durch AMD zum Chart AMD.NYS zum Chart AMD.FSE bei rückläufigem Erlös um 38 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro./FX/zb/she  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingBin bei Intel wieder mit im Boot

 
  
    #2241
13.07.06 22:41
zu EK 17,74 USD, was in etwa meinem Verkaufspreis vor einigen Wochen entsprach. Hab allerdings nur halb soviel gekauft, wie ich letztes Mal hatte. Kaufgrund ist u. a. die News in P. 2240 - ich denke, der Ausblick wird passabel und schlechte Zahlen sind halbwegs eingepreist. Falls nicht, kaufe ich nach Intels Quartalszahlen am 19. Juli die zweite Hälfte nach. Außerdem hab ich Microsoft (22,30) - zurzeit meine größte Position, Dell (22,70), Cisco (18,01) und AMD (22,25) - ja, auch AMD, aber nur wenige.

Microsoft ist klar übergewichtet (45 %), gefolgt von Intel (25 %), Dell (15 %), Cisco (10 %) und AMD (5 %). Gekauft hab ich alles "auf den letzten Drücker" zwischen 21:50 und 22:00 h - weil da wegen der "Margin Calls" (Zwangsliquidierungen von Käufern "auf Kredit") die Preise purzelten. Die Israel-Libanon-News scheint mir aufgebauscht. O.k. ein paar Raketen flogen und trafen nicht, niemand wurde verletzt.

Morgen fällt es vermutlich trotzdem weiter...
 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingKorrektur

 
  
    #2242
13.07.06 23:07
EK bei Dell war 21,70 USD.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333@ Anti

 
  
    #2243
14.07.06 08:58
1) Dell finde ich gefährlich. Ich sehe nicht, warum sich die Geschäftslage bei Dell gebessert haben sollte. Ich denke, derzeit ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist ja auch so, das nicht nur Dell, sondern auch HP und Apple von der Einführung der neuen Core 2 Duos profitieren werden. Der Kurs von Dell ist aber unter Druck geraten, weil der größte Konkurrent, HP, Geschäftsanteile gewonnen hat. Ich sehe nicht, warum Dell jetzt oder alsbald bei HP kanibalisieren könnte/sollte. Ich glaube, HP arbeitet einfach profitabler.

2) Microsoft
Vista kommt im Januar 2007.... mit 80 %er Wahrscheinlichkeit. 20 %, dass der Start wieder verschoben wird. So Gates! Zudem: Microsoft kommt wettbewerbsrechtlich nicht zur Ruhe. Wer weiß, wo dass mit der EU schon wieder enden wird. Schlussendlich: Ich habe mal gelesen, dass die Einführung eines neuen BS den Gewinn von MS nur unwesentlich erhöht. Ob die Vista oder XP für 200 USD verkaufen, ist egal. Und die wenigsten Leute kaufen sich ein BS so nebenbei. Oft gibts das ja zu einem neuen Rechner dazu.

3) AMD?

4) Cisco
kann ich nicht beurteilen

5) Intel

Man darf gespannt sein.

 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #2244
14.07.06 09:21
Alle diese Positionen bis auf Intel und Microsoft sind Trades, die ich in einer Erholung wieder verkaufen werde. Ich hätte ebensogut den Nasdaq-Index für diesen Trade kaufen können. Besser läuft es aber, wenn man Aktien kauft, die gerade extrem Federn gelassen haben wie Dell und AMD. Da gibt es dann meist einen netten "Dead Cat Bounce".

Intel und Microsoft werden beide MEHR verkaufen, wenn Vista kommt. Jetzt ist mit XP nicht mehr viel zu holen. Dell dürfte auch davon profitieren.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Weitere Vergleiche zur Core 2 Duo

 
  
    #2245
14.07.06 09:28
1) http://www.pcworld.com/reviews/article/0,aid,126342,00.asp

hier sieht man sehr deutlich: Die CPUs mit 2 MB Cache (alles unter E 6600) sind wesentlich langsamer als ein FX 60.
Ein D940 ist teilweise schneller, teilweise langsamer als ein E 6400.
http://www.pcworld.com/reviews/article/0,aid,126342,pg,2,00.asp

Der E6400 wird mit  240 EUR gelistet, http://www.geizhals.at/deutschland/a200141.html, der D940 mit 200 - 220 EUR. Der D950 notiert derzeit bei 285 EUR, http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=D950&x=0&y=0&in=

Der flottere E 6600 mit 4 MB soll dagegen 320 EUR kosten
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Intel+E6600&x=0&y=0&in=

Zwischen 280 und 325 zahlt man derzeit für einen AM2 X2-4200.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=X2+4200&x=0&y=0&in=

2) http://www.hothardware.com

Bei hoher Auflösung sind E6800/E6700 so flott wie FX62 und X2 5000 (Graka wahrscheinlich zu langsam)
http://www.hothardware.com/...rticle.aspx?page=16&articleid=845&cid=1

Bei niedriger Auflösung sieht man doch deutliche Geschwindigkeitsvorteile bei Core 2 Duos
http://www.hothardware.com/...rticle.aspx?page=15&articleid=845&cid=1

Fazit:

1) E 6700/E6800 EE haben die Leistungsspitze. Der E 6700 (550 EUR) wird aber deutlich günstiger sein als ein FX Prozessor (1000 EUR) vgl. http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=E6700&x=0&y=0&in=

Um die 500 EUR muss man derzeit für einen X2 4800 zahlen, vgl.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=X2+4800&x=0&y=0&in=

Der X2 4800 und der X2 5000 sind allerdings deutlich langsamer als der E6700
http://www.hothardware.com/...rticle.aspx?page=15&articleid=845&cid=1

2) Der E6400 liegt teilweise auf dem Niveau der D940, D950, und ist somit am ehesten Vergleichbar mit X2 4200.

3) Zwischen E6400 (2 MB) und E6600 (4 MB) besteht ein deutlicher Leistungsunterschied.

4)Vermutlich wird Intel noch einen E6500 nachliefern.

5) Wenn AMD, wie angekündigt, seine Preise für X2 CPUs bei Erscheinen der Core 2 Duos drastisch kürzt, um die Preisleistungskrone zu behalten, werden Preissenkungen bei der E-Serie auch nicht lange auf sich warten lassen.

6) D 940er könnten dann ebenfalls billiger werden, und man bekommt sie dann für nen "Appel und en Ei".  

183 Postings, 6584 Tage MGeeeDer Markt kommt erst noch in Bewegung..

 
  
    #2246
14.07.06 13:08
.. für die Hardwarehersteller (Intel, ATI & NVidia) wird der es innerhalb eines Jahres mehr verkaufte Rechner geben, als Microsoft BS verkaufen kann, oder anders audsgedrückt: vermutlich werden nur wenige Leute beim 1-2 Jahren alten PC ein BS-Wechsel von WinXP zu WinVista durchführen. Der Druck, sich wg. Vista einen komplett neuen PC zuzulegen, sollte aber spätestens dann wachsen, wenn die Consumer-Version von Vista inkl. DirectX10 rauskommt. Zumal es momentan noch keine DirectX10 Grafikkarten gibt und diese erst noch erscheinen werden,... und dann wohl auch fast ausschließlich für PCI-Express,..wobei die meisten Leute auch aktuelle PC´s nur mit AGP-Slot kaufen. Dann wird si ch bei vielen Verbrauchern  ab Frühjahr/Mitte 2007 bei einem dann 1,5 bis 2 Jahren alten PC-System die Frage stellen, ob man eine (im Vergleich zur PCI-E) überteuerte AGP-Grafikkarte ins alte System kauft, um alle optischen Schmankerl von Vista "genießen" zu können, zumal die neuen Conroes teils deutlich schneller sind als die "alten" Pentium-IV.

Meine persöhnliche Einschätzung:
Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre könnte es wg. der genannten Gründe zu einer Art Sonderkonjunktur für Intel kommen. Außerdem werden wohl an AMD verlorene Marktanteile speziell unter den PC-Spielern sehr bald an Intel zurückgehen, zumal die PC-Spieler ein sehr prestigeträchtiges Klientel darstellt.

Meiner ansicht nach, sollte die Intel Corp. Aktie mittelfristig einen Aufwärtstrend haben. Nun könnte man also ein bisserl zocken. 50% in der Aktie fest drinlassen und mit den anderen 50% der Summe an den täglichen/wöchentlichen Kurssprüngen verdienen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich, nachdem die Aktie die 14,70€ wieder streift, 50% meiner Intel Aktien abstoße, dann bei 14,50€ wieder kaufen... 14,70€ wieder verkaufen usw usw  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Die Lage auf dem CPU-Markt schön zusammen....

 
  
    #2247
14.07.06 13:18
....gefasst bei www.heise.de

Intel erobert Spitzenplatz bei x86-Performance zurück

Nach einer langen Phase des Performance-Rückstands im Bereich der x86-Prozessoren für Desktop-Computer bringen Core 2 Duo und seine Variante Core 2 Extreme Intel wieder an die Leistungsspitze. Ab Donnerstag, 27. Juli, sollen die unter dem Codenamen Conroe entwickelten Prozessoren mit neuer Core-Mikroarchitektur zu haben sein; Intel konnte aber die guten Nachrichten nicht abwarten und stellte der Presse schon vorab Testmuster zur Verfügung.

Die Tests im c't-Labor bestätigen die hohen Erwartungen, die Intel mit öffentlichen Vorab-Tests unter vorgegebenen Bedingungen geschürt hatte und die auch die Server-Version der neuen Prozessor-Architektur, der Xeon 5100 alias Woodcrest zeigte: In vielen Benchmarks hängt bereits der zum OEM-Einkaufspreis von 530 US-Dollar angekündigte Core 2 Duo E6700 (2,67 GHz/4 MByte shared L2-Cache) das 1031 US-Dollar teure AMD-Spitzenmodell Athlon 64 FX-62 ab – bei deutlich geringerem Energiebedarf unter Volllast: Intel nennt für die Core-2-Duo-Versionen mit dem Buchstaben "E" vor der Typennummer eine Thermal Design Power (TDP) von 65 Watt, also nur halb so viel wie einige der Pentium-D-Vorgänger mit NetBurst-Architektur.

Das neue Intel-Flaggschiff Core 2 Duo X6800 (2,93 GHz/4 MByte shared L2-Cache/75 Watt TDP) eilt der gesamten Konkurrenz davon, vor allem auf Mainboards mit dem neuen Chipsatz P965, der – anders als der grundsätzlich ebenfalls Core-2-Duo-kompatible 975X – offiziell DDR2-800-Speicher (PC2-6400) unterstützt und anscheinend manche Speicherzugriffsmuster optimiert (von Intel "Fast Memory Access" genannt): In der anerkannten Benchmark-Suite SPEC CPU2000 erreicht ein einzelner Core-2-Duo-Extreme-X6800-Kern sowohl bei Ganzzahl- als auch bei Gleitkomma-Berechnungen mit den neuesten Intel-Compilern (Version 9.1) jeweils mehr als 3000 Punkte.

Die enorme Rechenleistung ist offenbar auch dem für bisherige x86-CPU-Verhältnisse riesigen L2-Cache geschuldet, den ein Kern bei Bedarf auch alleine nutzen kann – ein Vorteil des so genannten "Shared Cache", den auch schon der Mobilprozessor Core Duo (Yonah) hat, aber nur mit 2 MByte Kapazität. Arbeiten beide Core-2-Duo-Kerne auf Hochtouren, müssen sie sich den L2-Cache teilen, wodurch der Performance-Vorsprung in Durchsatz-Messungen im Vergleich zu AMD64-Kernen mit 2x1 MByte L2-Cache etwas geringer ausfällt als beim Vergleich der Einzelkern-Leistungen. Die billigsten Core-2-Duo-Versionen E6300 (1,86 GHz/183 US-Dollar) und E6400 (2,13 GHz/224 US-Dollar) besitzen wie der Mobilprozessor Core Duo nur 2 MByte L2-Cache. Zahlreiche weitere Performance-Daten, Messungen der System-Leistungsaufnahme und Informationen zur Core-Mikroarchitektur bietet die kommende c't-Ausgabe 16/06, die ab Montag, 24. Juli am Kiosk liegt.

AMD wird mit Preissenkungen auf die neuen Performance-Verhältnisse im Markt der x86-Prozessoren für Desktop-Rechner reagieren; Analysten haben bereits einen Preiskampf vorausgesagt, was AMD mit einer Umsatzwarnung bestätigt, und einige Prozessorpreise sind bei AMD und Intel bereits gesunken. Intel will einige besonders billige Pentium-D-900-Versionen ohne Hardware-Unterstützung für Virtualisierungsfunktionen herausbringen, der Doppelkern Pentium D 915 (2,8 GHz/2x2 MByte L2-Cache) etwa soll zum OEM-Preis von 133 US-Dollar erhätlich sein. Von AMD erwartet man als Reaktion später im Jahr einen billigen Dual-Core-Athlon-64 mit kleinerem Cache (2x256 KByte statt 2x512 KByte). AMD fertigt zurzeit seine Prozessoren noch mit 90-Nanometer-Strukturen, während Intel alle Prozessoren neuer Mikroarchitektur, die Pentium-D-900-Familie, die Xeon-5000-Baureihe und einige Celeron-D-Modelle bereits in drei Werken mit 65-nm-Technik fertigt und dadurch weniger Siliziumfläche benötigt – tendenziell sind die Fertigungskosten deshalb geringer. AMD nutzt außerdem teurere Wafer für die Silicon-on-Insulator- (SOI-)Technik.

AMD hat auf die Einführung des Core 2 Duo bereits im Vorfeld reagiert und die besonders sparsame Baureihe der EE- und EE-SFF-Prozessoren angekündigt, die teilweise nur 35 Watt (TDP-)Leistung benötigen; sie sind damit deutlich sparsamer als der Core 2 Duo, aber billiger als der Mobilprozessor Core Duo, der ebenfalls in einigen Desktop-Rechnern (etwa jenen von Apple) zum Einsatz kommt. Mit den Energiespar-Prozessoren zielt AMD auf leise Wohnzimmer-PCs und auf professionelle Office-Rechner, wo Intel immer noch einen wesentlich größeren Marktanteil hält. Intel hat die "vPro"-Plattform für solche Business-Desktop-PCs (mit Q965-Chipsatz) angekündigt und will den Absatz von Media-Center-Systemen mit der Marke Viiv fördern, auf die AMD mit LIVE! reagiert hat.

Der Core 2 Duo steckt in einem LGA775-Gehäuse und kooperiert auch mit älteren Chipsätzen, sofern diese seinen FSB1066-Frontsidebus unterstützen und das Mainboard einen Spannungswandler nach VRD-11-Spezifikation bietet. Der Einsatz von teurem DDR2-800-RAM bringt dem Core 2 Duo nur relativ geringe Performance-Vorteile im Vergleich zu DDR2-667 (PC2-5300), das günstig erhältlich ist. Branchen-Experten halten es aber für möglich, dass die Speicherchip-Preise anziehen, weil die Nachfrage nach Intel-Prozessoren in Folge der Preissenkungen steigen dürfte und mittlerweile auch die aktuellen AMD-Prozessoren mit DDR2-Speicher arbeiten.

Zu den neuen Intel-Prozessoren bringt die kommende Ausgabe 16/06 von c't (ab Montag, den 24. Juli, im Handel) ausführliche Berichte mit weiteren Daten zur Performance und zur System-Leistungsaufnahme sowie mit Informationen zur Core-Mikroarchitektur. (ciw/c't)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Aus deutscher Sicht

 
  
    #2248
14.07.06 13:22
ist die Intel Aktie eigentlich so billig wie nie. Bei 15 Euro lag die Aktie zuletzt im Jahr 2004. Damals aber wahrscheinlich bei höherem KGV, denn die Gewinne sind 2005 erheblich gestiegen.......

Fundamental ist die Aktie eigentlich ein absoluter Kauf...... Allerdings sind die Tech Werte derzeit unter dem Hammer........

Die Frage ist: wird die Aktie noch billiger, etwa, weil sich der Gesamtmarkt negativ entwickelt, weil hohe Energiepreise und hohen Zinsen endlich durchschlagen. Was denkt ihr?  

183 Postings, 6584 Tage MGeeekann mir kaum vorstellen...

 
  
    #2249
1
14.07.06 13:35
... das die Aktie weit unter Jahrestief fällt. Gestern sorgte der hohe Ölpreis von gestern 75$ je Barel und die Libanon Krise für Kursrückgänge. Gestern Abend 22 Uhr war praktisch jeder Index im Minus (nur der Ölpreis schloß im Plus ab ;-) ).

Der Nasdaq schloß gestern mit -1,7%, die Intel Aktie mit -0,89%.
Demnach verlor Intel im Vergleich zum Durchschnitt aller Nasdaq-Aktien nur halb so schlecht ab... in diesem Sinne sogar ein positives Ergebnis, wenn man so will.
Wenn sich die aktuelle Situation wieder normalisiert (Ölpreis, Libanon Krise), wird der Kurs hoffentlich deutlich steigen, zumal Intel ja gestern auch ankündigte, 1.000 Managerposten einsparen zu wollen (Einsparung: 1 Milliare $).
Die nächste/übernächste Woche kommt der Conroe dann endlich auch auf den Markt und dann sieht es wohl erstmal wieder rosig aus :) .  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Im Internet tauchen nun überall

 
  
    #2250
14.07.06 16:22
Reviews zum Conroe auf!!

http://theinquirer.net/Default.aspx?article=33039

Wird der Grund sein, warum sich die Aktie so gut hält.

19. Juli abwarten, und dann ggf. mit etwas Restgeld mehr nachkaufen.  

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben