Intel - ein kurzfristiger Trade?
Interessant ist, dass er heute nicht weiss wer 2023 die 7nm Chips baut. Intern oder third party, was dann wohl TSMC sein sollte.
Bei CNBC meinten 2 Analysten das die US-Regierung externe chips aus sicherheitsrelevanten Gründen ausschließen dürfte. Ein weiterer Deal in die Richtung sei deshalb nicht unwahrscheinlich.
#4798: Bei Shell bin ich auf die Gründe gespannt, die Du hast, das so zu denken. Da würde ich Dir erst einmal in der Tendenz widersprechen. Bin gespannt. Vielleicht übersehe ich da was.
Was ich sehr interessant finde, ist die Frage nach der kommenden Margenentwicklung. Frage mich allerdings was er mit "wonderful Productroadmap for 2021" meint. Sehe da kaum Nenneswertes...
@Jimrakete Keine Antwort, ist auch eine...
@vaioz Danke für die Frage. Was 2021 wundervoll sein soll, erschließt sich auch mir nicht. Die Präsentation der Quartalszahlen machte eher den Eindruck, das Intel das Jahr 2021 schon abgeschrieben hat.
https://www.bnnbloomberg.ca/video/gordon-reid-discusses-intel~2061920
Ein Szenario könnte kurzfristig seitwärts verlaufen + Annäherung an den SMA50. Mit evtl. gap-close Fantasie der daytrader (wie z.b. Intraday am 19.10) könnte es wieder in Richtung $53,50 gehen, falls wir einen bull market nach der Wahl erleben sollten.
2te. Szenario könnte aber ein dead cat bounce bei $46,90 mit einem anschließenden Durchmarsch bis $43 sein. Zumindest für 2 Wochen würde ich persönlich die Finger von Intel Trades lassen, bis sich eine grobe Tendenz etabliert. Long könnte man jetzt eine Position aufbauen und zur Not bei $43 verbilligen. Für alles unter $43 fehlt mir persönlich die Fantasie bei Intel in diesem Jahr. Bear case Szenario bei unklaren US Wahlen Ergebnissen evtl.
Hier klang Bob noch optimistisch:
https://www.cnbc.com/video/2020/01/24/...with-intel-ceo-bob-swan.html
Soll das Gesagte nun Geschichte sein? Der Konzern steckt im Umbau und hat stark mit der Konkurrenz zu kämpfen. Beim dritten GAP kräht der Hahn! Deshalb werden die geplanten Schritte nun schneller umgesetzt werden. Gefahr droht auch von Nvidia sollte der ARM-Deal gelingen, was ich jedoch eher ausschließe. Einige Analystenhäuser haben die Kursziele von 70 $ aufrecht erhalten, manch andere sehen die 40 $. Folglich wird sich die Aktie wieder irgendwo bei 55 $ einpendeln.
47$: aktuelle Unterstützung
43$: Corona und 6-7 bottoms Unterstützungen
"Mehrlicht" meint schon die 37$ Unterstützung mittelfristig, wobei da der Gesamtmarkt mit helfen müsste die kommenden 2-4 Quartale.
Und wer 37$ ausruft, muss auch 34$ ausrufen, denn hier gilt das Gleiche.
Solange die 43$ halten, ist der 20 jährige Aufwärtstrend vollkommen intakt.
Für alles unter 43$ muss man schon bearisches Blut in sich haben, soll nicht heißen, dass es nicht so kommen kann, aber Fundamentalzahlen spielen zum Glück auch eine Rolle ;-)
Wer sich nicht sicher ist, schön in 1/4, 1/2, 1/1 Volumen Tranchen einkaufen.
Danke Dir für die Ergänzung, das top 2014 hatte ich nicht auf dem Schirm, hab auf 5 Jahre max geschaut. Mein Fehler. 47$ 43$ 37$ , wobei ich 43 schon recht massiv sehe. Erstaunlich fand ich gestern den intraday Chart. Komplett flat. Jeder der auf dem falschen Fuss erwischt wurde inkl. stopp-losses und trader sollte inzwischen raus sein. Mich würde die akt. short Quote interessieren, die RobinHooder-Fraktion war short. Die sind halt extrem bullish auf Nvidia & Amd.
Was aktuelleres als das hier konnte ich leider nicht finden:
https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/INTC/short-interest/
Nachfrage sehe ich zunächst eher auf der institutionellen Seite. JPMorgan, CreditSuisse sind nach wie vor auf outperfom. Wobei ich persönlich JPMorgan für komplett inkompetent halte, wenn ich deren Kursziele bei 2 meiner long Positionen sehe :-)
Freie Analysten sprechen derzeit vermehrt von Sektorenrotation von tech in value. Mal schauen wo Intel eingeordnet wird, massiv value ist ja nicht von der Hand zu weisen. Markus Koch, den ich gerne zwischendurch schaue, hat gestern seinen trade auf long aufgestockt auf Sicht von 2-3 Jahren. Ich behalte Intel def. auf der Watchlist und bin gespannt auf die chartt. Entwicklung der nächsten 2 Wochen.
@bauwi
ARM Übernahme von Nvidia, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Die US-Demokraten haben sich die Aufspaltung von big tech auf die Agenda geschrieben. Ob es tatsächlich dazu kommt sei mal dahingestellt, jedoch wäre dann ein ARM/Nvidia deal komplett konträr. Im Nvidia Kurs scheint ARM jedoch schon eingepreist zu sein ;-)
Hier sieht jeder, wie's geht: https://fintel.io/ss/us/intc Massive Zunahme am 23.10.. Wieder wird deutlich, auf welcher Seite bei Intel die Gewinner stehen.
AMD hat den Quartalgewinn fast verdoppelt. Aber die Abwertung zeigt, dass die Bewertung trotzdem zu optimistisch ist...
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/...20-financial-results
Die Börse handelt die Zukunft & aktuell schaut es hier recht mau aus - trotz ordentlichem Gewinn. Aktienrückkäufe kommen nur dem Aktionär zu gute - jedoch langfristig nicht dem UN. Sollte. Das Geld besser in Akquisitionen bzw. Innovationen stecken...
Wurde mit den Quartalszahlen leider auch auf dem falschen Fuß erwischt und jetzt stellt sich mir die Frage Aussitzen oder Verkaufen???
@Mänk Es wird auf jeden Fall eine lange Hängepartie bis man weiß ob Intel aufschließen kann oder nach und nach zum abgeschlagenen Großkonzern wird.
@Mänk, muss jeder für sich entscheiden. Fundamental eine Hausnummer, charttechnisch siehe post von ZWEIvorEINzurück ( Risiko m.M. nach überschaubar), Ausblick auf 12-18 Monate schwierig. Darüber hinaus sehe ich persönlich Intel durchaus positiv. Wer sagt denn das Intel keinen Deal mit TSMC über 5nm consumer chips abschliessen könnte? Oder: die halbe Autobranche und Analysten sprechen über das disruptive Potential von autonomen Autos (Stichwort: Robo-Taxis). Das Mobileye Intel gehört, ziemlich weit vorne mitmischt und VW, BMW, Audi, Nio etc. zu 100% auf Mobileye setzen, wird momentan scheinbar nicht wahrgenommen. Paar andere Sachen in Intel Portfolio finde ich auch recht interessant.
Also ein starkes Fundament und genügend Potential sind da. Nur Aufmerksamkeit,trend und hype halt momentan nicht. Ich behalte Intel def. auf der Watchlist und schau mir die nächsten 12 Monate mal an.
Doch sobald die Market Cap von Intel etwa die 150 Milliarden Dollar unterbietet, halte ich die Bewertung langsam für attraktiv trotz bekannten Risiken.