Inside: Allianz AG
Die Münchener haben, anders als manche Banken, ihr Ausfallrisiko bei Staatsanleihen aus Spanien, Griechenland, Irland und Portugal auf unter 2 % der gesamten Anlagen in Rentenpapiere reduziert.
Im Versicherungsgeschäft schreibt der Konzern trotz einiger Großschäden im ersten Halbjahr schwarze Zahlen.
Insgesamt landete nach Steuern ein Ertrag von rund zwei Milliarden Euro in der Kasse. Entspannt bestätigt das Management deshalb seine Prognose für das operative Ergebnis 2011 von rund acht Milliarden Euro.
Nur zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung des Versicherungsriesen mit Einnahmen von mehr als 100 Milliarden beträgt nur rund 30 Milliarden Euro. In der Bilanz sind zudem 42 Milliarden Euro (mehr als 90 Euro pro Aktie) an Eigenkapital ausgewiesen.
Auch bei anderen Kennzahlen überzeugt die Aktie. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 4,50 Euro pro Anteilsschein ausgeschüttet. Die Dividendenrendite beträgt fast sieben Prozent.
Gemessen an dieser Bewertung ist die Aktie ein heißer Kandidat für eine weitere Erholung, sobald die Finanzmärkte die Spreu wieder vom Weizen trennen.
Neulich hörte ich, dass im Industriebereich grosse Nachlässe an der Tagesordnung sind.
Das geht natürlich zu Lasten der Rendite. Festverzinsliche bringen kaum was und Aldi Märkte als Renditeträger sind eine Illusion. Die Papierrendite von 9 - 10 % wird durch den Wertverzehr/ Abnutzung der Leichtbau Immobilien geschmälert. Große und teure Objekte haben Leerstände oder uneinbringliche Mietrückstände.
Meine Erwartung für den Kurs per 30.9. ist 55€ !! und wenn es blöde läuft, per Ultimo Dez nur noch 50 €
good luck allen Investierten !
...also so wie es aussieht sollten alle die aufstocken wollen, noch ein wenig das Pulver trocken halten, es könnte bald zum finalen Sell Off mit KZ unter 49 € kommen, denke spätestens dann beginnt ein Umdenken, das hier eigentlich ganz solides Zahlenwerk vorliegt. und auch weiterhin hier Geld verdient wird. Als Vermögensverwalter verdient nämlich auch eine Allianz z. Z. prächtig, weil die Anleger hektisch ihr Geld hin und her schieben. Wenn also keine größeren Naturkatastrophen hinzu kommen , rechne ich mit leichter Übererfüllung der Jahresziele.
Ich rechne aber auch mit einer netten Dividentenanhebung um den Kursverfall zu stoppen.
Ist schon verrrückt, was zur Zeit abgeht, es wird verkauft als gäbe es kein Morgen mehr. Die Schaar der Schaafe rennen sogar weiter in sogenannte sichere Häfen und nehmen eine Realwertverlust ( Zins unter inflation) des angelegten Geldes in Kauf. Da kann man nur noch staunen...
Jeden Tag hört man etwas neues oder etwas anderes. Wenn die Märkte eines Tages wieder besser laufen und die Notenbanken die Zinsen anheben, so denke ich, wird die Allianz schnell wieder steigen.
welches risiko besteht bei der Allianz hinsichtlich der pimco tochter? Schaue derzeit AXA und Allianz an, wobei die AXA mehr dividendenrendite aufweist. Allianz hat wiederum genügend cash, EK2010 44,5mrd..