Inside: Allianz AG
Das Gute ist auch die Zahlung einer ordentlichen Dividende von vorraussichtlich 6,6 %.
Ich glaube auch, es kommt darauf an wie sich der Gesamtmarkt entwickelt.
Viele Analysten sahen den Dax zum Jahresende schon bei über 8000 Punkten.
Das wird in diesem Jahr wohl nicht mehr passieren. Betrachtet man den Dax seit dem Jahr 2000, dann könnte man aus der Charttechnik erkennen, dass neben dem Hoch in 2007, im Jahr 2011 ein weiterer Versuch gescheitert ist. Der nächste Versuch wird aber meiner Meinung nach kommen. Interessant bleibt auch, wo wir jetzt in der aktuellen Situation das Tief sehen werden (gut wäre zw.5100 -5500 Pkt). Liegt dieses Tief höher als 2008, dann wird bald ein neuer Versuch starten, die 8000der Markte zu knacken. Erst danach sehe ich Kurse von über 8000 Punkten (wenn der Markt es zulässt). ...... Ich hoffe, die Allianz zieht dann ordentlich mit. ..... Und: so schlecht ist die Allianz ja auch nicht.... ... Und die Wirtschaft macht auch jetzt keine Anzeichen, in eine Rezession zu laufen. Vielleicht erleben wir derzeit das gleiche wie 1998 als die Kurse einbrachen und danach nochmal ein richtiger Anstieg folgte.
Phase der Korrektur----- Preise waren zu hoch gestiegen-----( wohl kaum....da sind wir jetzt quasi durch)
Phase des Stimmungsumschwungs-----z.B: Zinsen steigen, nachlassende Wirtschaftlage, Pessimismus usw.Euro und Schuldenkrise - also Verunsicherung der Anleger ---- oder:
Phase der Übertreibung--------die sinkenden Kurse erzeugen einen Pessimismus, der wiederum die Kurse wie das Laub im Herbst fallen lässt...Panik greift um sich die Aktien werden verschleudert.-----
Meiner Meinung nach sind wir schon in Phase und 3 , wie ist eure Meinung dazu ???
Sollte ich falschliegen müssen wir und noch auf Kurse weit unter 60 Euro einstellen! Der dann von mir erwartete Preis liegt dann bei ca. 49€!!!
Und hier denke ich, dass das KGV nicht mehr bei günstigen 6 (oder sogar 5 für 2012) liegen wird. Die Gewinnschätzungen werden wohl nach unten angepaßt werden müssen.
Allerdings gehe ich weiter davon aus, dass für 2011 eine kontante (wenn nicht sogar eine höhere - kommt auf die Hurrikansession an ) Dividende gezahlt wird wie 2010!
Wenn man die Fakten zusammenzählt:
1. Ein nach wie vor substanzstarkes Unternehmen mit guter kapitalausstattung
2. Ein dividenstarker Titel mit derzeit rund 7 % Dividendenrendite
3. Ein Unternehmen, was derzeit knapp 50 % unter Buchwert gehandelt wird
könnte sich ein langsamer Aufbau für Langfristinvestoren langsam rechnen!
Außer Acht lassen sollte man natrülich nicht den Gesamtmarkt. Hier denke ich, dass wir die Tiefsstände in 2011 noch nicht gesehen haben. Und hier wird sich eine Allianz natürlich nicht entziehen können.
Für den Langfristinvestor würde das aber heißen, dass man weiter unten nachkaufen könnte.
Was die Staatsanleihen anbelangt, hat die Allianz ihre griechischen Anleihen zu Q2 marktgerecht abgeschrieben. Das was noch ein wenig Bauchschmerzen verursacht, sind die italienischen Anleihen im Wert von rund 28 Mrd. €.
Aber da Diekmann für 2011 an einem operativem Ziel von rund 8 Mrd. festhält, sollte da in diesem Jahr nicht mehr viel passieren.
Zusammengefaßt kann man sagen, dass die ALV auf diesem Niveau für den Langfristanleger mit Dividendenhintergrund eine erste Position wert ist!
Legt man den Ölpreis zugrunde, dann gehe ich davon aus, dass die Wirtschaft auf hohem Nivau weiterläuft und erstmal eine Verschnaufpause einlegt.
Und wie hier im Forum jetzt oben schon geschreiben wurde, die Allianz ist mit ihrer Dividende ein starkes Unternehmen. Wer hier jetzt nachkauft + Dividende kann sich hier auf längerer Sicht gut positionieren. ... Aber, dass bei diesem Kurs von 66 Euro, übergeordnet der MACD jetzt auch noch negativ wird, verursacht Bauchschmerzen. Ich hoffe nicht, dass der Kurs nicht noch bis 45 Euro zurückgeht.
http://web.consors.de/CatFront/JspNews.jsp?m_id=31043813
also bei 68€ und ziel 96€ fehlen bei mir 41% und das würde dann buy oder strong-buy bedeuten. die kennen ihre eigenen maßstäbe nicht.....
woher hast du die Quelle zum aktuellen Buchwert , bzw. wie kommst Du darauf? ( meine Quellen geben etwas anderes an, da liegt er so bei knappp unter 70€ ). Danke .
mfg ging.
...hab`s selber gefunden, auf Böerse.de Buchwert 2010 von 97€/ Aktie, nur komisch das letzte Woche ein Beitrag im DAF ( Aktionärswebsite) kam, wo etwas vom Buchwert von ca 70€ pro Aktie ausgegangen wurde.
Meiner Meinung nach wird oder wurde hier die Bodenbildung vollzogen. Ist doch klar das sich die Lage bessern muss. Die Profis rüsten jetzt für die Jahresendreally.
Die kleine springen wieder auf, wenn die Kurse runter gehen.
Alle Ananlysten, Kupferdraht dreher usw., die gerstern noch pfui gerufen haben, rufen heute hui....
Na dann mal los liebe ALV und zeig was de drinne hast.
Bin gespannt ob die Allianz oder der gesamte Markt einen doppelten Boden bildet.
Schönen Tag noch.