Infineon (moderiert)
Seite 1703 von 1873 Neuester Beitrag: 27.02.25 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 03.11.09 16:42 | von: tomasnotoma. | Anzahl Beiträge: | 47.812 |
Neuester Beitrag: | 27.02.25 11:39 | von: GrünerMann | Leser gesamt: | 7.586.191 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.578 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1701 | 1702 | | 1704 | 1705 | ... 1873 > |
Für die Hardwarehersteller bleibt schon viel weniger, Und die Hersteller hinter den Hardwareherstellen z.b. die Halbleiterhersteller bekommen zwar höhere Produktionsvolumen, es wird aber von ihnen erwartet dass durch die Skalenerträge sogar die Preise fallen, also im Schnitt die Marge sogar sinkt (pro Bauteil).
Kommodisierung, der Tod der PV industrie und der DRAM industrie (alle 5 Jahre) ....
Das einzige was Halbleiterhersteller tun können wenn sie stabile gute Margen erziele können, ist sich ihre eigenen Nischen zu schaffen in denen sie sich irgendwie hervorheben können (Leistungshalbleiter, robuste Autoelekronik, Sensoren, .....)
da war ich leider zu gierig und hatte nicht die gewinne von 7 auf 7e60 einkassiert.
Gruß Michael
zwei tage steigt, aber IFX nach unten geht.
Gab es da eine negative nachricht, die ich verpasst habe ?
Gruß Michael
Abgesehen davon denke ich dass Du recht hat, allerdings mehr was das Vertrauen angeht als dass 1) wirklich ein rückläufiger Markt ansteht oder dass 2) wirklich IR wieder ins Negative rutscht.
Es herrscht derzeit anscheinend ein gewisses Misstrauen, dass das Infineon Management sich mit IR verzockt, so wie es 2009-2013 Misstrauen gab dass Infineon nachhltig profitabel ist. Dieses Misstrauen musste auch erst langsam abgebaut werden. Ich persönlich halte es aber nach wie vor für möglich dass der Kauf von IR Infineon besser macht, und dass die Investition mehr zum Langfristigen ergebnis beiträgt als das Geld entweder zu horten oder auszuschütten. Aber ich war weder bei der Prüfung der Bücher von IR dabei noch kann ich mit Sicherheit sagen dass alles gut wird. Ist halt ein Vertrauensthema und fällt klar in den emotionalen Teil des Aktienkurses.... Darüber intelligent zu diskutieren ohne die echten Zahlen zu haben ist meiner MEinung nach unmöglich.
IR im letzten Geschäftsjahr ausgewiesen hat von der IFX-Präsi. Wenn ich den Gewinn her nehme gab es bei vernünftigen Übernahmen eine Faustformel: max 10 fache Gewinn oder den Jahresumstz. Hat den hintergrund, dass man bei etwas Wachstum den Kauf zwischen 7 und 10 Jahren drin hat. Das ist vernünftig. Nun haben wir das ca.60fache ausgegeben. Das heißt bei einer Ergebnissteigerung von 100 % ab dem ersten Jahr brauchen wir 30 Jahre um den Preis eingefahren zu haben. Das erlebe ich garn nicht mehr.Ich gehe immer noch davon aus, dass IR ohne IFX Verhandlungen kaum oder keinen Gewinn gemacht hätten. Meine Vermutung,
die Invests wurden zurückgefahren für das was über war. Dies darf Infineon dann alles mit viel Geld nach holen.
Aber IR ist ja nich der einzige Grund: Speicherbereich würde quasi vernichtet und stand für fast 50% des Umsatzes, und nun muss man aus Unfähigkeit der Ausgliederung u.a. auch noch für ehemlas eigene Patente einen dreistelligen Millionenbetrag überweisen. Super !
Dann verkauft man den WLS Bereich mitten in der Aufbauphase für viel zu wenig im Vergleich des Zukaufs von IR ein Witz und verliert bei anderen Bauteilen noch wichtige Kunden z.B. NFC und Energiemanagement für I-Phones. Die Liste wäre noch länger aber bei 1.27 Mrd. Aktien einen Gewinn von vielleicht nicht mal 500 Mio. und einer Marge in der Hochzeit (nicht mehr im Mittel) von 15% ist einfach nicht mehr drin.
1) wäre der Speicherbereich nicht ausgegliedert worden, hätte Infineon das Jahr 2009 warscheinlich nicht überlebt.
2) IR wurde mitten im Turnaround gekauft, die gerade positiv gewordenen Gewinne mit 10 zu multipilizeren ist genausowenig sinnvoll wie z.b. sich dieses Quartal über eine verdoppelung zu freuen (falls sich das so einstellt). Nennt sich Basiseffekt..... Ich denke das Infineon IR nicht aufgrund des letzten Gewinnes gekauft hat sondern aufrund des zu erwartenden kommenden Gewinnes.
Über den Rest kann man sich ausgibig streiten..... besonders das Thema WLS.
Bis heute hatte ich ST Microelectronics für den nach Umsatz größten europäischen Halbleiterhersteller gehalten...
Wenn ein Artikel schon so anfängt, was soll man da noch vom restlichen Text halten?
Ich kann mich daran erinnern, dass wir hier vor drei Jahren einen Schreiber vom "Aktionär" mit hilfe dessen Xing profiles als Praktikanten erkannt hatten.
Aber trotzdem zieht STMicro heute Infineon mit runter, wobei so schlecht die Zahlen nicht waren. Jedoch spürt man die die Abschwächung des Marktes.
http://www.boerse.de/nachrichten/...flaute-Aber-erneut-Gewinn/7512308
Bei Sense & Power and Automotive (SP&A, 2/3 des Gesamtumsatzes) gleichen die Anstiege in Automotive und Industrial/Power die Verringerung bei Analog/MEMS im Vergleich zu Q3/13 aus.
Bei Embedded Processing Solutions (EPS, 1/3 Umsatzanteil) sind die Microcontroller konstant geblieben, verloren haben Digital Convergence (Set-Top Boxen, Home gateway) und Imaging.
Der Gewinn kommt aus SP&A... Und jetzt noch die Frage, auf welchen Gebieten IFX aktiv ist? Entweder STM hat IFX Marktanteile abgenommen - oder IFX konzentriert sich auf globale Wachstumssegmente...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...ft-ein-a-1000077.html
Aber wie schon gestern geschrieben, die zukünftigen zahlen zählen. nicht diese.
Die Story von Infineon Management ist aber doch: IR durch weitere sanierungen und basierend auf den bereits stattgefundenen Turnaround auf über 15% zu heben, sowie massenweise deren produkte in die 300mm fabrik von Infineon zu laden .... diese Story sehe ich nach wie vor als möglich an. Ist halt eine Wette obs so kommt oder nicht .... Diese Wette kann man glauben, oder müsste aussteigen.
Haben im Nachbarthread gefunden. Das trifft es sehr genau und zeigt die Unfähigkeit ein gutes Unternehmen zu managen. Das hat mit glücklich oder unglücklich nichts mehr zu tun.
http://www.aktien-global.de/top-aktien/infineon/...hrt_zurueck-2697/p
Für Fakten, z.b. an welcher Stelle des Zyklus sich die Geschäftsfelder von Infineon und International Rectifier befinden, fehlen mir die Informationen.... und ich habe normalerweise viele Informationen.