Infineon, ka Put
Hallo, natürlich schlägt der alte Gaul IFX schnell nach oben, aber auch nach unten aus. Im Gegensatz zu 2003 sehe ich mehrere Faktoren gegen einen schnellen Anstig: 1. Es gibt z.Z. viele Firmen die neben einem niedrigen KGV auch Gewinne und Dividenden ausschütten. 2. Die Lage von IFX ist schlechter als 2003. 3. Die Anleger haben von dieser Führungsriege endgültig die Nase voll. Lasst diese Leute lieber einen Bananstand in Gelsenkirchen führen (Den kriegen diese Leute auch noch schrott) Und jetzt schon wieder Knatsch. 4. Die Orders einiger Institutineller sind sicher automatische Orders gewesen. So bleibe ich dabei. Kurs wird kein sonderlicher Kracher. Das Produkt von IFX ist Klasse, aber nur eine gute Führung und das Verschwinden von Quimonda werden helfen.
P.S. freue mich wenn ich mich irre.
Cisko
INFINEON TECH : Das Verhalten der Kurse auf den ... © DAYGRAPH INFINEON TECH : Das Verhalten der Kurse auf den Unterstützungslinien beobachten ZUSAMMENFASSUNG Der MACD ist negativ und liegt unter seiner Signallinie. Diese Konstellation verschlechtert die Aussichten für das Papier.Aber der RSI ist überverkauft, es besteht also die Möglichkeit einer Konsolidierung.Die Stochastiken sind extrem niedrig, sie liegen unter 20.Die gehandelten Volumen liegen unter dem Durchschnitt der Volumen der letzten 10 Tage. BEWEGUNGEN UND AKTIENSTÄNDE Das Papier erlebt eine Baisse. Es liegt unter seinem beweglichen Durchschnitt über 50 Tage von 6,92 EUR. Der bewegliche Durchschnitt über 20 Tage (niedriger als der bewegliche Durchschnitt über 50 Tage) hält die Kurse mittelfristig unter Verkaufsdruck. Unsere erste Unterstützungslinie liegt bei 4,12 EUR, die nächste bei 3,48 EUR - die Widerstandslinie bei 6,7 EUR und 7,34 EUR müssen durchbrochen werden, um den Trend umzukehren.
© DAYGRAPH
1. Quimonda braucht einmalig 100Mio für eine Fertigungsumstellung. 2. Technologie-Durchbruch: Qimonda stellt DRAM-Roadmap bis zur 30 nm - Generation vor Signifikante Produktivitaetssteigerung erwartet. 3. IFX bleibt anscheinend tatsächlich im DAX.
..na hoffentlich wachen wir nicht eines Morgens mal mit einer ähnlichen Nachricht auf?
angesichts eines Euro/Dollar von über 1,50 sehe ich ja eher wieder schwärzer (bzw. tiefrot) für die Zukunft?
bleibt die Hoffnung, dass sich Qimonda doch noch berappelt..gestern positiv +3%
Gruß Chris
© Day By Day MITTELFRISTIGER KONTEXT Die Kurse sind zwar deutlich gefallen, aber jetzt liegt eine überverkaufte Situation in Nähe von Unterstützungen vor. Unsere mittelfristige Einschätzung ist positiv. KURZFRISTIGE PROGNOSE Unsere letzte Einschätzung war neutral. Wir haben jetzt mehr Signale für eine bestimmte Richtung. Die Kurse erholen sich ab dem Widerstand. Unsere neue kurzfristige Einschätzung ist positiv mit einem Ziel von 5,95 EUR. Unsere Marke für die Widerlegung des Szenarios liegt bei 5,3 EUR. |
Qimonda macht sich hübsch für Partnerschaften |
Der Münchener Halbleiterhersteller Qimonda geht mit einer neuen Produktionstechnik auf die Suche nach Kooperationspartnern. Gestern kündigte das hoch defizitäre Unternehmen an, seine Fertigung auf eine fortschrittliche, selbst entwickelte Chiparchitektur umzustellen. Damit setzt sich Qimonda an die Spitze der technischen Entwicklung in der Branche. |
jojo MÜNCHEN. So sollen nicht nur die Herstellungskosten sinken. Qimonda passt sich mit diesem Schritt auch stärker der in der Speicherchipbranche vorherrschenden Architektur an und schafft damit die Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit anderen.
"Wir haben nun bessere Chancen bei Partnerschaften", sagte Qimonda-Chef Kin Wah Loh. Allerdings machte er keine konkreten Angaben über Gespräche mit Wettbewerbern. Zuletzt war in der Chipbranche spekuliert worden, Qimonda könne sich mit seinem langjährigen Kooperationspartner Nanya aus Taiwan und dem US-Konzern Micron verbünden. Die Gerüchte hatten für erhebliche Aufregung unter den Qimonda-Mitarbeitern gesorgt. Loh wiegelt ab: "In dieser Situation spricht jeder mit jedem."
Qimonda hat bislang eine Technik genutzt, die sonst nur noch Nanya einsetzt. Die Konkurrenten dagegen wenden ein anderes Verfahren an. Mit der neu entwickelten Technik gehen die Münchener jetzt einen Schritt auf die Wettbewerber zu. Und nicht nur das. Qimonda sieht sich jetzt ganz an der Spitze der technischen Entwicklung in der Branche. Die Börse nahm die Nachricht gestern positiv auf. In einem freundlichen Umfeld kletterte die an der Wall Street notierte Aktie zeitweise um mehr als drei Prozent auf knapp fünf Dollar. Auch der Infineon-Kurs stieg um über ein Prozent auf rund 5,40 Euro. Infineon hält 77,5 Prozent der Qimonda-Aktien.
Qimonda und Infineon standen in den vergangenen Wochen schwer unter Druck. Auslöser waren das katastrophale Quartalsergebnis von Qimonda. Das Unternehmen verzeichnete im vierten Quartal einen Verlust von 598 Mill. Euro. Die tief roten Zahlen drückten auch die Mutter Infineon deutlich ins Minus.Wegen des Absturzes von Qimonda gab es zudem heftige Kritik an Infineon-Chef Wolfgang Ziebart. Aktionäre warfen ihm auf der Hauptversammlung vor zwei Wochen vor, die Trennung von Qimonda nicht schnell genug voran zu treiben. Einzelne Mitglieder des Aufsichtsrats wiederum sollen sich bereits auf die Suche nach einem Nachfolger für den ehemaligen Conti-Vorstand gemacht haben. Erklärtes Ziel von Ziebart ist es, Qimonda so schnell wie möglich los zu werden. Allerdings findet er momentan niemanden, der die Aktien kaufen will.
Mit der neuen Chiparchitektur könne Qimonda nun Strukturgrößen von 30 Nanometern erreichen, teilte der weltweit drittgrößte Hersteller so genannter Drams mit. Durch die Buried-Wordline-Technik sei es möglich, aus einer Scheibe Silizium, einem Wafer, Chips mit der doppelten Speicherkapazität zu gewinnen. Allerdings müssten nun zusätzlich 100 Mill. Euro investiert werden.
Wegen eines enormen Preisverfalls schreiben derzeit fast alle Dram-Produzenten rote Zahlen. Einzige Ausnahme ist Marktführer Samsung. Angesichts der hohen Verluste gehen Branchenexperten davon aus, dass die meisten Anbieter für Partnerschaften offen sind. Mit einem Zusammenschluss können die Anbieter die Entwicklungskosten teilen und in der Produktion Größenvorteile erzielen. Noch ist aber unklar, wer mit wem kooperieren wird.
Qimonda below average (Caris & Company, Inc. )
New York (aktiencheck.de AG) - Daniel Berenbaum, Analyst von Caris & Company, bewertet die Aktie von Qimonda (ISIN US7469041013/ WKN A0KEAT) unverändert mit "below average".
Bei Caris & Company gehe man davon aus, dass auch im laufenden Jahr ein Überangebot auf dem DRAM-Markt bestehen werde. Trotz der jüngsten Investitionssenkungen und angekündigten Projektverzögerungen würden die großen Produzenten Samsung, Hynix und Elpida weiterhin erhebliche Kapazitätserweiterungen vornehmen und somit den erbitterten Kampf um Marktanteile weiter schüren. Darüber hinaus seien auch die Konsequenzen des makroökonomischen Umfelds auf die Nachfrage zu bedenken, so dass sich die jährliche Zuwachsrate bei der Nachfrage auf einen historischen Tiefststand zubewegen könnte. Bei Caris & Company rechne man für das Jahr 2008 zwar weiterhin mit einem Anstieg der Nachfrage von 55%, man sehe allerdings einige Risikofaktoren in Bezug auf diese Prognose.
Die Kursentwicklung der Qimonda-Aktie sei deutlich hinter dem allgemeinen Halbleitersektor zurückgeblieben. Nach Einschätzung von Caris & Company habe Qimonda das schwächste Wettbewerbsprofil in einem sehr schwierigen Markt. Darüber hinaus stehe das Unternehmen vor bedeutenden finanziellen und technologischen Herausforderungen. Angesichts fehlender kurzfristiger Impulse empfehle man die Qimonda-Aktie zu meiden. Das Kursziel der Aktie sehe man weiterhin bei 4,50 USD.
Daher vergeben die Analysten von Caris & Company weiterhin das Rating "below average" für das Wertpapier von Qimonda. (Analyse vom 26.02.08)(26.02.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 26.02.2008
Analyst: Caris & Company, Inc.
Rating des Analysten: below average
Quelle:aktiencheck.de 27/02/2008 14:32
Der Beginn einer Trendwende?
Ich hoffe es!
Was meint Ihr wie es weiter geht?
Ich meinerseits glaube in absehbarer Zeit an die Rücktrittsmeldung von Ziebart.
Sollte dies den Kurs nicht beflügeln?
Gruss
CHRIS
Zweites Iphone angeblich mit UMTS-Chip von Infineon
Von Florian Kalenda
ZDNet
UBS-Analysten rechnen mit Erscheinen Mitte des Jahres Analysten von UBS Investment haben gegenüber der amerikanischen Nachrichtenagentur Dow-Jones geäußert, dass die zweite Generation des Apple Iphone "wahrscheinlich" mit UMTS-Chips von Infineon ausgeliefert werden wird. Diese ermöglichten dem Smartphone einen geringeren Stromverbrauch.
Die neuen Modelle mit dem schnelleren Datenübertragungsverfahren kommen den Marktbeobachtern zufolge bereits "Mitte des Jahres". Deswegen fahre Apple die Produktion seines aktuellen Smartphone-Modells mit EDGE jetzt herunter, um die Bestände rechtzeitig abverkaufen zu können.
Als Gründe gegen den Einsatz von UMTS im Iphone galten bislang die geringe Verbreitung der Übertragungstechnik in den USA sowie die höhere Zuverlässigkeit von EDGE. Auch benötigen EDGE-Chips weniger Strom als Komponenten für UMTS. Möglicherweise hat Infineon einen Weg gefunden, die Effizienz der Bausteine so zu erhöhen, dass Apple seine Meinung zu UMTS geändert hat.
Hätte ich bei allen hoch und tiefs an und verkauft, wäre mein Bestand ver6facht!
In den nächsten 5 Jahren sehe ich mein einstiegskurs 11,94 + x!
Ich hasse mittlerweile diese Scheiss-Aktie! Soll sie doch Pleitegehen dieses Scheiss-Mistpapier!!!!!!!!!!!
Der Beitrag ist wohl nicht sehr qualifiziert, musste jetzt aber mal raus!
Gruß
slash
Habe vor 10 monaten mit Verlust von 30% verkauft.
Aber immer noch besser als -80%.
Ich überleg noch nicht mal einzusteiegen, solange das Paier über 1€ steht.