Hapag-Lloyd
Im Gegensatz zu Maersk ist das doch hier ein relativ überschaubarer Laden?
Die Kosten für die Seefracht bleiben bzw. werden weiter steigen, weil man muss irgendwie seine Produktion von A nach B transportieren.
Ich überlege gerade, ob ich jetzt schon nachlegen soll oder anwarten. Vielleicht wird die EMA 50 angetastet. Historisch gesehen bei den großen Korrekturen wurde immer bis EMA 50 den Kurs runtergedrückt
Die Aussichten sind so gut wie schon lange nicht mehr. Mit jedem Kunden mit dem ich spreche, geht es um Sicherheit im Transportwesen und die Leute zahlen gerne mehr, wenn es dann funktioniert und es keine Verzögerungen gibt.
Das ist absoluter wahnsinn.
Der HAPAG Vorstand kann sein Glück gar nicht fassen und sucht nach Auswegen/Ausflüchten.
Alle Geschäftsfelder in Grün, der Kurs steigt.
Wen GS das Kursziel auf 106 (???) reduziert, so ist das Neid der Besitzlosen Aktienhalter (3% Freeflowd).
Alles in allem bleibe ich beim Kursziel 265€.
Oder sieht einer von Euch die Warenstöme weltweit negativ?
Gruß Jürgen
Grundsätzlich finde ich die Perspektive bei Hapag weiterhin eine der Besten. Die Frachtraten sind weiterhin so hoch wie noch nie und es ist kein Ende in Sicht. Zwar hat es sich aktuell etwas eingependelt, allerdings eben auf sehr hohem Niveau. Dazu kommt, dass in Amerika ein enormer Engpass an LKW's bzw. deren Fahrer herrscht, somit stockt der Nachlauf zum Endkunden, was wiederrum zu Verzögerungen in der Lieferkette führt. In England fehlen ebenfalls 100.000 Fahrer, in Deutschland sollen es 80.000 sein.
Alles Faktoren, welche nicht dazu führen, dass die Preise sinken werden.
Bin schon auf die Prognose für 2022 gespannt.
Am 12.11. kommen die Q3 Zahlen. Könnte noch zäh werden bis dahin.
An executive with a Shanghai freight company said Thursday that the cost of shipping a 40-foot container from China to the U.S. West Coast dropped nearly half in the previous four days, going from about $15,000 to just over $8,000. The spot rate for shipping to the East Coast had fallen by more than one-quarter from over $20,000 to less than $15,000.
...
The plunge in spot shipping rates, the analyst said, is mainly caused by the imminent off-season and a reduction in manufacturing due to China's ongoing power crunch.
Multiple provinces across China are suspending factory production to ameliorate energy shortages or to meet the central government's energy consumption control targets. As production restrictions began to be implemented, scalpers dumped their hoarded container spots, contributing to the price tumble, the source from the Shanghai shipping company said. He added that the scalpers had to rush to sell off the spots between Oct. 1 and Oct. 7 before the start of the seven-day Chinese National Day holiday, which starts at the beginning of the month.
Experts are split on how shipping rates will develop in the near future. A research report by CSC Financial said shipping rates would stay relatively high in the next two weeks as U.S. ports stay congested and the gap between supply and demand remains large. The Tianfeng Securities analyst, however, predicts a decline in shipping rates, as export growth is expected to slow in the fourth quarter, the off-season for ocean freight shipping.
https://www.zerohedge.com/economics/...-we-are-probably-peak-problems
Kursanstieg von 40€ war einfach zu massiv auf 235€ in der kurzen Zeit.
,- kaufe ich def. nach