Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd begnügt sich mit kleinerem Börsengang
siehe:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...rsengang-1000858968
Zeichnungsfrist 15.10.15 - 27.10.15
Erstnotiz 30.10.15
Bookbuildingspanne 23,00 - 29,00 €
und wie sieht es aus ?
siehe:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...rsengang-1000858968
Zeichnungsfrist 15.10.15 - 27.10.15
Erstnotiz 30.10.15
Bookbuildingspanne 23,00 - 29,00 €
und wie sieht es aus ?
In der Vergangenheit war es so, dass eine etwaige Prognoseerhöhung noch im Juli (jedoch eher in der zweiten Monatshälfte) veröffentlicht wurde, obwohl die finalen Q2 Zahlen erst im August offiziell verkündet wurden.
Bei den aktuellen Frachtraten und dem was bisher in der Prognose berücksichtigt ist, gehe ich - ähnlich wie bei Moeller Maersk - noch von einer Erhöhung bis zu den Zahlen aus. Aber schauen wir mal. Der heutige Abverkauf ist jedenfalls schon deutlich für die derzeit eigentlich guten Rahmenbedingungen.
Bei den aktuellen Frachtraten und dem was bisher in der Prognose berücksichtigt ist, gehe ich - ähnlich wie bei Moeller Maersk - noch von einer Erhöhung bis zu den Zahlen aus. Aber schauen wir mal. Der heutige Abverkauf ist jedenfalls schon deutlich für die derzeit eigentlich guten Rahmenbedingungen.
aber rein theoretisch und sollte es so wie zu Covid Zeiten laufen, müsste der Kurs demnächst weiter anziehen, nachdem die Frachtraten aktuell einfach drei Mal so hoch sind, wie noch vor 3 Monaten. Natürlich steigt der Ölpreis und die Kosten für die Reeder sind auch gestiegen, aber das macht man mit den hohen Frachtraten auf jeden Fall wett.
Bin letztes Mal "zu spät" eingestiegen, aber immer noch rechtzeitigt. Vielleicht klappt es dieses Mal noch besser, wenn sich das Spiel wiederholt.
Damals war der Kurs halt bei 40€ das heißt, die Bewertung bei aktuell 170€ ist natürlich eine andere.
Bin letztes Mal "zu spät" eingestiegen, aber immer noch rechtzeitigt. Vielleicht klappt es dieses Mal noch besser, wenn sich das Spiel wiederholt.
Damals war der Kurs halt bei 40€ das heißt, die Bewertung bei aktuell 170€ ist natürlich eine andere.
Aus aktuellem Anlass und weil das Thema ja die letzten beiden Tage recht groß war und die Hoffnung genährt wurde, dass die großen Frachtschiffe den Golf von Aden, das Rote Meer und den Suezkanal in Kürze wieder durchschiffen würden:
Der Schifffahrtsriese Maersk teilte heute mit, dass eines seiner Schiffe, die Maersk Sentosa, am frühen Dienstag von einem Flugobjekt im Norden des Golfs von Aden angegriffen worden sei.
Quellen:
https://english.alarabiya.net/News/gulf/2024/07/...-organization-says
https://www.marinelink.com/news/...targeted-flying-object-gulf-515067
Der Schifffahrtsriese Maersk teilte heute mit, dass eines seiner Schiffe, die Maersk Sentosa, am frühen Dienstag von einem Flugobjekt im Norden des Golfs von Aden angegriffen worden sei.
Quellen:
https://english.alarabiya.net/News/gulf/2024/07/...-organization-says
https://www.marinelink.com/news/...targeted-flying-object-gulf-515067
https://www.boerse.de/nachrichten/...das-erste-Halbjahr-2024/36250066
Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an und veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024
Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,5 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT von ca. 0,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,6 Milliarden Euro). In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von ca. 2,0 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 3,8 Milliarden US-Dollar) und einem Konzern-EBIT von ca. 0,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 2,8 Milliarden US-Dollar).
Da die zuletzt starke Nachfrage und die gestiegenen kurzfristigen Frachtraten die Erwartungen übertroffen haben, wird in der zweiten Jahreshälfte mit einer über den bisherigen Erwartungen liegenden Ertragsdynamik gerechnet. Der Vorstand der Hapag-Lloyd AG hat daher die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben.
Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 3,2 bis 4,2 Mrd. EUR (vorher: 2,0 bis 3,0 Mrd. EUR) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 1,2 bis 2,2 Mrd. EUR (vorher: 0,0 bis 1,0 Mrd. EUR) erwartet. In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von 3,5 bis 4,6 Mrd. USD (vorher: 2,2 bis 3,3 Mrd. USD) und einem Konzern-EBIT von 1,3 bis 2,4 Mrd. USD (vorher: 0,0 bis 1,1 Mrd. USD).
Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an und veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024
Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,5 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT von ca. 0,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,6 Milliarden Euro). In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von ca. 2,0 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 3,8 Milliarden US-Dollar) und einem Konzern-EBIT von ca. 0,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 2,8 Milliarden US-Dollar).
Da die zuletzt starke Nachfrage und die gestiegenen kurzfristigen Frachtraten die Erwartungen übertroffen haben, wird in der zweiten Jahreshälfte mit einer über den bisherigen Erwartungen liegenden Ertragsdynamik gerechnet. Der Vorstand der Hapag-Lloyd AG hat daher die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben.
Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 3,2 bis 4,2 Mrd. EUR (vorher: 2,0 bis 3,0 Mrd. EUR) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 1,2 bis 2,2 Mrd. EUR (vorher: 0,0 bis 1,0 Mrd. EUR) erwartet. In US-Dollar entspricht dies einem Konzern-EBITDA von 3,5 bis 4,6 Mrd. USD (vorher: 2,2 bis 3,3 Mrd. USD) und einem Konzern-EBIT von 1,3 bis 2,4 Mrd. USD (vorher: 0,0 bis 1,1 Mrd. USD).
Die Prognose wird mehr als verdoppelt. EBIT jetzt bei 1,3 - 2,4 Milliarden Euro (vorher 0,0 - 1,1 Milliarden Euro). Trotzdem wirkt der Ausblick nichtsdestotrotz immer noch vergleichsweise konservativ, was - wenn die Frachtraten ansatzweise auf diesem Niveau verbleiben - schnell zu einer weiteren Prognoseerhöhung in Richtung Q3 führen sollte. So ähnlich lief es auch 2021/2022 schon ab.
Allein in den letzten zwei Tagen gab es wieder vermehrt Angriffe auf Handelsschiffe im Golf von Aden. Von Frieden und sicherem Schiffsverkehr kann und wird hier noch lange nicht die Rede sein. Dies führt dazu, dass die Schiffe weiterhin große Umwege und um Afrika herum fahren müssen.
Wegen schlechter Wetterbedingungen (auf der Südhalbkugel ist Winter) verzögern sich nahezu alle Fahrten, was zu noch längeren Fahrzeiten als ohnehin schon, sowie zu Staus an den Zielhäfen führt.
Unter anderem in Singapur wird mittlerweile auf andere, umliegende Häfen ausgewichen, weil aufgrund großer Liefermengen und Staus die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Asien boomt zur Zeit wieder.
Und auch in China wird im Moment so viel wie selten zuvor gen Europa/USA exportiert und Slots Wochen im Voraus einkauft, ganz egal welcher Preis. Aktuell - im Sommer - wird daher bereits das Weihnachtsgeschäft eingeläutet, um Produkte rechtzeitig in die Zielmärkte Europa und USA zu transportieren.
Ein Ende der hohen Nachfrage ist aktuell nicht absehbar und wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ändern. Zwar kommen in den nächsten Jahren bei den Reedereien neue Schiffe dazu. Die Knappheit bei Containern bleibt jedoch bestehen und somit auch Frachtraten über dem Durchschnitt der letzten Monate. Dies ist für die Reedereien die Lizenz zum Geld verdienen.
Hapag-Lloyd jedenfalls hat sich zuletzt perfekt positioniert, um ein großes Stück von diesem Kuchen abzubekommen und hat sich entsprechend hohe Kapazitäten aufgebaut.
All die genannten guten Rahmenbedingungen. Und die abgehobe EBIT Prognose von über 100 %, sollten dem Kurs eigentlich Flügel verleihen. Stattdessen steigt der Kurs seit gestern um 6 % und hat auf Wochenbasis sogar verloren. Etwas enttäuschend, aber vielleicht auch dem geringen Freefloat geschuldet. Warten wir mal ab, wann sich die Zahlen und News im Kurs widerspiegeln und neue Käufer meinen, an dem Erfolg (Die nächsten Zahlen werden eindeutig sein) partizipieren zu können. Lange sollte es eigentlich nicht mehr dauern.
Allein in den letzten zwei Tagen gab es wieder vermehrt Angriffe auf Handelsschiffe im Golf von Aden. Von Frieden und sicherem Schiffsverkehr kann und wird hier noch lange nicht die Rede sein. Dies führt dazu, dass die Schiffe weiterhin große Umwege und um Afrika herum fahren müssen.
Wegen schlechter Wetterbedingungen (auf der Südhalbkugel ist Winter) verzögern sich nahezu alle Fahrten, was zu noch längeren Fahrzeiten als ohnehin schon, sowie zu Staus an den Zielhäfen führt.
Unter anderem in Singapur wird mittlerweile auf andere, umliegende Häfen ausgewichen, weil aufgrund großer Liefermengen und Staus die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Asien boomt zur Zeit wieder.
Und auch in China wird im Moment so viel wie selten zuvor gen Europa/USA exportiert und Slots Wochen im Voraus einkauft, ganz egal welcher Preis. Aktuell - im Sommer - wird daher bereits das Weihnachtsgeschäft eingeläutet, um Produkte rechtzeitig in die Zielmärkte Europa und USA zu transportieren.
Ein Ende der hohen Nachfrage ist aktuell nicht absehbar und wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ändern. Zwar kommen in den nächsten Jahren bei den Reedereien neue Schiffe dazu. Die Knappheit bei Containern bleibt jedoch bestehen und somit auch Frachtraten über dem Durchschnitt der letzten Monate. Dies ist für die Reedereien die Lizenz zum Geld verdienen.
Hapag-Lloyd jedenfalls hat sich zuletzt perfekt positioniert, um ein großes Stück von diesem Kuchen abzubekommen und hat sich entsprechend hohe Kapazitäten aufgebaut.
All die genannten guten Rahmenbedingungen. Und die abgehobe EBIT Prognose von über 100 %, sollten dem Kurs eigentlich Flügel verleihen. Stattdessen steigt der Kurs seit gestern um 6 % und hat auf Wochenbasis sogar verloren. Etwas enttäuschend, aber vielleicht auch dem geringen Freefloat geschuldet. Warten wir mal ab, wann sich die Zahlen und News im Kurs widerspiegeln und neue Käufer meinen, an dem Erfolg (Die nächsten Zahlen werden eindeutig sein) partizipieren zu können. Lange sollte es eigentlich nicht mehr dauern.
Die Hamburger Großreederei Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) hat wie erwartet Zahlen deutlich unter Vorjahresniveau präsentiert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 808 Millionen Euro auf 450 Millionen Euro zurück, wie aus dem Halbjahresfinanzbericht hervorgeht. Der Gewinn unterm Strich fiel von mehr als einer Milliarde Euro auf 434 Millionen Euro. Das Unternehmen verwies auf erheblich veränderte Marktbedingungen nach dem Ende der Corona-Pandemie. Während der Zeit konnten Reedereien hohe Frachtraten verlangen. Die Aktie konnte ihre teils deutlichen Verluste vom Vormittag bis zum Mittag auf gut zwei Prozent reduzieren.
https://www.ariva.de/news/...erzielt-deutlich-weniger-gewinn-11340728
https://www.ariva.de/news/...erzielt-deutlich-weniger-gewinn-11340728
Könnte die Frachtraten wieder nach oben treiben.
https://www.derstandard.at/story/3000000238941/...lobale-lieferketten
https://www.derstandard.at/story/3000000238941/...lobale-lieferketten
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand nun mit einem EBITDA von 4,6 bis 5,0 Milliarden Dollar (vorher: 3,5 bis 4,6 Milliarden Dollar) und einem EBIT von 2,4 bis 2,8 Milliarden Dollar (vorher: 1,3 bis 2,4 Milliarden Dollar). In Euro entspricht dies einem EBITDA von 4,2 bis 4,6 Milliarden Euro und einem EBIT von 2,2 bis 2,6 Milliarden Euro.
EQS-News: Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe (deutsch) - 2024-11-06 15:08:31 - News - ARIVA.DE https://www.ariva.de/news/...stellt-24-neue-containerschiffe-11430186
Hapag-Lloyd erzielt in den ersten drei Quartalen 2024 ein gutes Ergebnis
https://www.hapag-lloyd.com/en/company/press/...quarters-of-2024.html
Meiner Meinung nach ein solides Ergebnis oder wie seht Ihr das?
https://www.hapag-lloyd.com/en/company/press/...quarters-of-2024.html
Meiner Meinung nach ein solides Ergebnis oder wie seht Ihr das?
Die Aktie der Reederei Hapag-Lloyd ist am Donnerstag mit einem Minus von -8% auf den tiefsten Stand seit Oktober gefallen. Doch was führte zu dem Ausverkauf? Und bietet sich jetzt vielleicht eine Kaufchance?
https://www.sharedeals.de/...-aktie-bietet-sich-hier-eine-kaufchance/
https://www.sharedeals.de/...-aktie-bietet-sich-hier-eine-kaufchance/
Die Hapag-Lloyd-Aktie konnte sich von dem starken Einbruch Mitte 2023 bisher nicht erholen. Bietet sie nach den verbesserten Finanzzahlen jetzt wieder Potenzial? Am Freitag verbessert sie sich um +2,1% und steht aktuell bei 139,40 €.
https://www.finanznachrichten.de/...e-gelingt-jetzt-die-wende-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...e-gelingt-jetzt-die-wende-486.htm
Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) stellt sich auf eine neue Lage im Roten Meer ein und rechnet deshalb mit weniger Gewinn im laufenden Geschäftsjahr. Die Reederei nimmt an, dass Durchfahrten durch das Meer in der zweiten Jahreshälfte wieder schrittweise aufgenommen werden, wie es im Geschäftsbericht für 2024 heißt. Ein solches Szenario hätte für Reedereien sinkende Frachtraten zur Folge.
https://www.ariva.de/news/...auf-neue-lage-im-roten-meer-ein-11574792
https://www.ariva.de/news/...auf-neue-lage-im-roten-meer-ein-11574792
Hapag-Lloyd mit gutem Start ins Jahr, Marktumfeld bleibt sehr volatil
https://www.hapag-lloyd.com/en/company/press/...tart-to-the-year.html
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